3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Salted Caramel Pralinen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

  • 1 Packung Blockschokolade
  • 1/2 Stück Palmin
  • 40 g Rohrzucker
  • 20 g Wasser
  • 170 g brauner Zucker
  • 150 g Butter
  • 150 g Sahne
  • 1 gestr. TL Meersalz
  • 1 Msp. Vanilleextrakt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Als erstes stellen wir aus dem Rohrzucker dem braunen Zucker dem Wasser der Butter sowie der Sahne mit einem TL Meersalz und etwas Vanilleextrakt eine gesalzene Caramel Creme her.

    Alle oben genannten Zutaten zusammen in denClosed lid geben und 14 min. Varoma Stufe 1 ohne Deckel einkochen lassen...

    Ergibt eine sähmige Caramelmasse die beim abkühlen noch eindickt. Das Rezept reicht für ein großes Glas Caramel die man auch anderweitig gebrauchen kann.

    Die Caramel Creme sollte zum verarbeiten der Pralinen abgekühlt sein...

    Die Blockschokolade,ich nehme weiß oder Zartbitter mit einem halben Würfel Palmin imClosed lid schmelzen. 4min. auf 50 Grat Stufe 2..wenn es sein muß nach Bedarf verkürzen oder verlängern.

    Die Schokolade nun in Pralinenformen gießen. Hierbei soll die Form nur leicht mit Schokolade gefüllt sein sowie am Rand hochgezogen werden so das ein Pralinenhohlkörper entsteht.

    Das ganze für 10 min in den Froster und schon kann es weiter gehen.

    Mit einem kleinen Löffel nun etwas von der gesalzenen Caramel Creme hinein tropfen lassen .Sodas die Praline gut gefüllt ist aber noch Platz ist für einen Schokodeckel.

    Wieder kurz in den Froster, ca 10 min reichen locker aus. Die Caramel Creme ist nun fest und wir können mit dem Rest der Schokoade aufgießen und die Praline verschließen. Das ganze wieder zum fest werden kühl stellen. Das war es auch schon.

    Fertig sind leckere Pralinen die beim beißen zart knacken und herrlich caramellig sind...

    Ich habe Pralinen Formen von Ikea benutzt. Die Schokolade ist vollkommen wandelbar...

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Voll lecker in weiß und  Vollmilch. Zartbitter finde ich am besten. Herbe Schokolade trifft süßes cremig aber auch salziges Caramel....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare