3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Apfelkuchen für ein Blech


Drucken:
4

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 200 g Butter, zimmerwarm
  • 100 g Butter, kalt
  • 280 g Zucker
  • 4 Eier
  • TL Backpulver
  • 50 g Vollmilch
  • 1 kg Äpfel, mit Schale, geviertelt und entkernt
  • 100 g Sahne
  • 100 g Haselnüsse
  • etwas Zimt
  • 6
    55min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Habe das Rezept von der Seite www.wunderkessel.de und möchte es Euch nicht vorenthalten, weil es wirklich schnell geht und lecker schmeckt !


    Mürbeteig:


    400g Mehl


    200g Butter


    100g Zucker


    1 Ei


    2TL Backpulver und 50g Milch 


    alles 15-20Sekunden / Stufe 5, dann direkt auf das Blech drücken, einfetten war nicht nötig


    -------------


    Belag:


    1kg Äpfel 2 mal 3-5 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern und auf Boden verteilen


    -------------------------


    Guss:


    3 Eier


    80g Zucker


    100g Sahne                 5Sek / Stufe 6 verquirlen, über die Äpfel geben


    --------------------------------------


    Streusel:


    100g Haselnüsse 5 Sek / Stufe 6 grob zerkleinern


    100g Mehl


    100g Zucker


    100g kalte Butter und etwas Zimt max. 10Sek./Stufe 5 zu Streuseln verarbeiten und direkt auf die Äpfel geben, bei 175Grad ca 40Minuten backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 17. Oktober 2018 - 11:24.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist genau richtig für jeden Tag. Nicht...

    Verfasst von alfija am 7. September 2018 - 15:32.

    Der Kuchen ist genau richtig für jeden Tag. Nicht außergewöhnlich, sondern eher bodenständig. Uns waren es zu wenig Streusel, aber das kann man ja leicht ändern.
    Ebenfalls geändert habe ich die Reihenfolge der Zubereitung: Teig, Streusel, Äpfel, Guss. Die Äpfel waren ohne Schale, da Fallobst. Ich würde grundsätzlich die Äpfel schälen, das kann jedoch jeder nach Belieben entscheiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, einfache Anleitung und noch dazu...

    Verfasst von 312Lebensfreude am 31. August 2017 - 13:34.

    Schnell gemacht, einfache Anleitung und noch dazu lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Simmime am 24. Februar 2017 - 11:52.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und unkompliziert, hab ihn mit...

    Verfasst von Mähibess am 2. Oktober 2016 - 14:44.

    Sehr lecker und unkompliziert, hab ihn mit selbstgemachtem apefelmus und mandeln statt Haselnüssen gemacht. Wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!  War

    Verfasst von Steffi-Kamm am 27. Mai 2016 - 12:12.

    Einfach nur lecker!!! 

    War etwas skeptisch, ob der Teig für ein ganzes Backblech ausreicht und nicht zu fest wird, aber alles bestens! Ganz lecker, wird mein Favorit-Apfelkuchen tmrc_emoticons.-) Herzlichen Dank! LG Stefanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, ich habe Vanillepudding

    Verfasst von figo2014 am 12. März 2016 - 14:51.

    Hey,

    ich habe Vanillepudding unter die Äpfel gemacht,ist auch sehr lecker.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste+schnellste

    Verfasst von ThermoPaule am 4. Januar 2016 - 15:54.

    Der beste+schnellste Apfelkuchen ever! Sehr unkompliziert und einfach. TOP! Den Zimt streue ich allerdings über die Äpfel und belasse  beim klassischen Streuse.  Geschmacksache eben...  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Apfelkuchen habe ich

    Verfasst von flinketaste am 9. Oktober 2015 - 20:02.

    Den Apfelkuchen habe ich schon öfter gemacht. Immer wieder total lecker. Man sollte bei den Streuseln wirklich das "max. 10 Sekunden" berücksichtigen. Bei mir reichen 7. Darüber hinaus wird es bei mir eher ein Teig, der dann zerpflückt werden muss. Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 400 g Mehl für den Teig und

    Verfasst von greendaygirl am 14. Mai 2015 - 13:49.

    400 g Mehl für den Teig und 100 g Mehl für die Streusel. Sind dann zusammen 500 g Mehl tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle Zubereitung und mega

    Verfasst von greendaygirl am 14. Mai 2015 - 13:47.

    schnelle Zubereitung und mega lecker. Rezept ist gepeichert und wird sicherlich nochmal gebacken!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich möchte

    Verfasst von Meernixe77 am 3. Oktober 2014 - 17:36.

    Hallo zusammen,

    ich möchte den Kuchen heute gerne backen.

    Brauch ich jetzt 400g oder 500g Mehl?

    Danke.

     

    Liebe Grüsse Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber nicht

    Verfasst von C o r i n n a am 21. September 2014 - 22:58.

    Lecker aber nicht überzeugend!

    Mir war der Kuchen etwas zu schwer und die Äpfel mit Schale haben mich auch nicht ganz überzeugt.

    Ich mag es lieber wenn der Kuchen fluffig und leicht ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Apfelkuchen und

    Verfasst von LaGioia am 11. April 2014 - 21:00.

    Ich liebe Apfelkuchen und dieser hier gehört ab sofort zu meinen Lieblingsrezepten!! Sehr lecker! Die Streusel mit den Haselnüssen...ein Träumchen Love  Danke für`s Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auch von mir ein ganz

    Verfasst von juroschmi am 25. November 2013 - 19:01.

    Hallo,

    auch von mir ein ganz großes Lob für dieses Rezept. Hab es für meine Mädels zum Kaffee gebacken, die Begeisterung groß und kein Krümel mehr übrig. Das spricht für sich.

    Liebe Grüße

    juroschmi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auch von mir ein ganz

    Verfasst von juroschmi am 25. November 2013 - 19:01.

    Hallo,

    auch von mir ein ganz großes Lob für dieses Rezept. Hab es für meine Mädels zum Kaffee gebacken, die Begeisterung groß und kein Krümel mehr übrig. Das spricht für sich.

    Liebe Grüße

    juroschmi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne von mir. einfach

    Verfasst von Landeier am 23. November 2013 - 11:53.

    Fünf Sterne von mir.

    einfach und super lecker - mach ich jetzt schon zum zweitenmal innerhalb einer Woche !,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben den Apfelkuchen.

    Verfasst von juttazo am 8. November 2013 - 10:22.

    Wir lieben den Apfelkuchen. Hab ihn schon oft gemacht. Ich starte immer mit den Streuseln. Spart das Spülen zwischendurch  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!! Er schmeckt

    Verfasst von Sizilien66 am 1. November 2013 - 12:16.

    Super Rezept!!! Er schmeckt so was von lecker....mhhhhh....habe  selbst gemahlenes Dinkelmehl und 60g Milch genommen. Die Haselnüsse habe ich gegen Mandeln ersetzt da ich keine hatte.  Werde ich  ganz sicher öfters machen.

    Liebe Grüße sizilien66 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerleckerlecker! nur die

    Verfasst von Steffi710 am 23. September 2013 - 12:54.

    Leckerleckerlecker!

    nur die Streuselmasse war nicht so krümelig wie gewohnt, kann aber auch daran gelegen haben, dass die Butter nicht soooo kalt war! 

    Wird bestimmt nochmal gebacken!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer und vor allem

    Verfasst von Marion3 am 15. Mai 2013 - 22:00.

    Sehr leckerer und vor allem schnell zu machender Kuchen.

    Hab ihn für meine Arbeitskollegen gemacht und die waren alle begeistert. Das ganze Blech war ruck-zuck aufgegessen. Danke für das Einstellen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab den Kuchen vor 3 Tagen

    Verfasst von Biene2012 am 28. November 2012 - 21:54.

    hab den Kuchen vor 3 Tagen gebacken und mach ihn heute wieder für die Spielegruppe morgen.

    Mein Schwager hat schon bei meiner Schwester 2 Stücke bestellt, die sie ihm mitbringen soll, da der Kuchen so lecker ist.

    Danke für das Rezeppt und weiter so tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Kuchen! Er

    Verfasst von fideldidel am 6. November 2012 - 20:36.

    Das ist ein super Kuchen! Er hat uns allen geschmeckt!

    Vielen Dank!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell gemacht und

    Verfasst von Bini2000 am 13. Oktober 2012 - 15:33.

    Wirklich schnell gemacht und richtig lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Mega lecker :) Habe den

    Verfasst von krimi0815 am 16. August 2012 - 22:48.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)Mega lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Habe den heute das erste Mal gemacht und ein kleines Stückchen probiert, den Rest nimmt mein Man mit in die Firma...leider tmrc_emoticons.p denn er ist super lecker

     

    Der wird schnell noch einmal gemacht. Vielen Dank Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade 3 minuten aus dem Ofen

    Verfasst von Tantetina am 6. Mai 2012 - 21:21.

    Gerade 3 minuten aus dem Ofen und mein Gatte hat schon das erste Stück auf dem Teller.

    Sehr sehr lecker, vielen lieben Dank für dieses Rezept.

    Weiter so

    Lg Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lauwarm schmeckt der Kuchen

    Verfasst von minibunny am 14. April 2012 - 20:20.

    Lauwarm schmeckt der Kuchen toll.... es ist fast schade, dass er kalt wird... ich bin gespannt, wie er dann schmeckt (bestimmt genauso gut tmrc_emoticons.) ). Die Nüsse mit dem Apfelgeschmack... einfach gut

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Du hast nicht zuviel

    Verfasst von ♥ Biggi ♥ am 9. April 2012 - 17:35.

    Hallo  tmrc_emoticons.)

    Du hast nicht zuviel versprochen,er ist schnell gemacht und schmeckt toll.  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    smilie_girl_176.gifLG Biggi


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen heute

    Verfasst von Mary1982 am 9. April 2012 - 01:10.

    Habe diesen Kuchen heute morgen nach gebacken und mit zum Familienfest genommen.

    Er war einfach nur super lecker!!!! Werde ich nochmal machen!!!

    Ich habe wohl die Äpfel geschält, weil sie nicht mehr so schön waren. tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Steffi, da der

    Verfasst von Ute123 am 31. Oktober 2011 - 16:03.

    Hallo liebe Steffi,

    da der Kuchen so lecker war/ist, dass sogar meine "Apfelkuchenfeinde" sagen, Mensch, der ist LECKER. Hab ich als kleines Dankeschön ein Foto von dem Kuchen hochgeladen. Besonders die Nussstreusel kommen sehr gut an. Vielen Dank für das schöne Rezept. Jetzt wird es Apfelkuchen öfters geben. Cooking 7

    LG

    Ute Party

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!

    Verfasst von Sonne1989 am 3. April 2011 - 12:03.

    Hallo,

    hab gestern diesen Kuchen zum zweiten mal gemacht und dachte mir jetzt muss ich umbedingt einen Kommentar schreiben.

    Der Kuchen schmeckt wirklich super und ist total schnell hergestellt.

    Bin total begeistert. Cooking 7

    Grüße

    Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butter oder Margarine

    Verfasst von aussie am 24. Februar 2011 - 21:39.

    schon wegen dem Geschmack ist Butter besser und Kalorien und Fettgehalt sind ungefähr gleich.

    Also ist es fast egal was du nimmst, höchstens wenn du auf Cholesterin achten mußt ist Butter schlechter. Bei Mürbeteigen nehme ich auch lieber Butter, ich finde der Teig wird mürber und hat diesen feinen Buttergeschmack aber prinzipiell ist das austauschbar. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Außerdem ist Butter

    Verfasst von taddy_inlinern am 24. Februar 2011 - 13:42.

    Außerdem ist Butter nachweislich das gesündere Fett. Margarine besteht aus Transfettsäuren und ist die ungesündere Variante. Nach einer Stoffwechselumstellung nehme ich garkeine Margarine mehr, dann lieber etwas weniger aber "Naturgesund"

    Gruß Tatjana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz meines kleinen Malheurs schmeckt der Kuchen lecker!

    Verfasst von el_catarina am 24. Februar 2011 - 12:00.

    Hab halt bloß keine Streusel... Allerdings würde ich ihn beim nächsten Mal etwas länger backen, mir persönlich sind die Äpfel nicht weich genug.

    Zum Thema Margarine oder Butter: Bei Mürbeteig und Streuseln würde ich immer kalte Butter nehmen, weil der Teig sonst zu weich wird. Aber grundsätzlich ist Kuchen halt ein "Genussmittel", was in Maßen genossen werden sollte. Wenn man sich ausgewogen ernährt und sich ab und zu mal ein Stückchen Kuchen gönnt, darf da ruhig auch mal Butter drin sein, finde ich. Was den Fettgehalt angeht, ist der Unterschied ja sowieso nicht sehr gravierend. Nur die Fette sind halt andere.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butter oder Margarine

    Verfasst von Pudeline am 24. Februar 2011 - 10:13.

    Ich bin nicht so backerfahren, deshalb die Frage, ob man statt der Butter auch Margarine nehmen kann.

    Die ist ja gesünder und fettärmer ...

    Für einen Tip wäre ich dankbar!

    Gruß

    Pudeline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je, da bin ich wohl noch nicht ganz wach!

    Verfasst von el_catarina am 24. Februar 2011 - 09:45.

    Wollte den Kuchen gerade ausprobieren, mit der halben Menge in einer Springform. Bin aber nach den Eiern für den Guss zu den Streuselzutaten verrutscht... tmrc_emoticons.~ Ist mir dann zwar noch aufgefallen, aber die Eier konnte ich natürlich aus den Streuselzutaten nicht mehr entfernen. Ich probier jetzt aber einfach mal ob es auch so klappt. Hab jetzt statt Streuseln so ne klebrige Teigmasse, aber kann ja auch schmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Apfelkuchen...

    Verfasst von enomis0302 am 13. Januar 2011 - 22:38.

    den ich kenne. Ich habe ihn schon mehrmals gebacken, er kommt immer super an! Habe einmal den Guss vergessen, hat trotdem gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sensationell

    Verfasst von Colette am 23. Dezember 2010 - 21:25.

    Der Kuchen ist sensationell lecker. Ich hatte alle Zutaten im Haus und hab ihn heute Nachmittag schnell noch gebacken. Eigentlich ist er für übermorgen, aber meine Familie musste schon probieren. Wenn ich ihn nicht wegschließe, ist er bis übermorgen alle. 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OHA!!!!

    Verfasst von emu am 9. Dezember 2010 - 22:29.

    Eindeutig 5 Sterne, mehr Worte brauchs dafür nicht!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und sooo einfach!

    Verfasst von Tante S am 23. Oktober 2010 - 00:57.

    Superlecker und sooo einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohne Haselnüsse

    Verfasst von panyang am 21. Oktober 2010 - 00:19.

    Hi,

    ein super leckeres Rezept. 5 Sterne dafür. Habe allerdings die Haselnüsse (Allergie) durch ca. 60 g Mehl ersetzt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von knobi am 17. Oktober 2010 - 14:49.

    super! 5 Sterne tmrc_emoticons.)

     

    LG Knobi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aber mal im Ernst: hört sich

    Verfasst von MissAndaStudd am 14. Oktober 2010 - 23:52.

    aber mal im Ernst: hört sich vielversprechend an und wird in Kürze ganz brav nach Rezept ausprobiert! LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zwar statt Apfel

    Verfasst von MissAndaStudd am 14. Oktober 2010 - 23:49.

    Ich habe zwar statt Apfel Kirschen genommen, statt Nüssen Mohn , statt Mürbeteig Hefe, statt Zucker Honig und die Butter habe ich durch was anderes ersetzt und gebacken hat er 1 Std bei 180°, aber dein Kuchen hat wunderbar geschmeckt - vielen Dank für dies tolle Rezept!tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...auch von mir gibt es 5

    Verfasst von schnuffel am 14. Oktober 2010 - 23:21.

    ...auch von mir gibt es 5 Sterne!

    Absolut lecker und ratzfatz verputzt!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut klasse!

    Verfasst von Zicke am 14. Oktober 2010 - 22:15.

    Man, ist das ein leckerer, einfacher und raffinierter Kuchen! Den wird es auf jeden Fall jetzt öfter bei uns geben. Danke für das Einstellen des Rezeptes!

    VG Zicke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckeres Rezept

    Verfasst von Tritz am 11. Oktober 2010 - 22:51.

    Ich habe den Kuchen für meinen Mann und seine Kollegen gebacken, er war so lecker, dass ich kein einziges Stück abbekommen habe!

    Vielen Dank für das tolle Rezept, muss ihn bald nochmal machen und mir mind. ein Stück sichern!

    LG Tritz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ........Wiederholungstäter

    Verfasst von Kitchenqueen am 11. Oktober 2010 - 12:17.

    Hallo Steffi,

    habe dieses Wochenende schon wieder den leckeren Kuchen gebacken. Diesmal habe ich zu dem Guss noch backfertigen Mohn hinzugegeben und über die Apfel gegossen - also einen Apfel-Mohn-Streusel............war noch besser............ Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Gestern gebacken

    Verfasst von Köchin68 am 10. Oktober 2010 - 16:27.

    Superlecker!

    Gestern gebacken und nicht ein Krümel für den Sonntagskaffee übrig. Man schmeckt wirklich nicht, daß die Apfel nicht geschält sind. Cooking 7 Vielen Dank für das tolle Rezept.

    lg Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfelkuchen

    Verfasst von sheriff am 8. Oktober 2010 - 12:13.

    Hallo Jutta ich nehme grundsätzlich den Elstar. Ich lasse auch meine Schale dran. Sieht schön aus und sie wird genau so weich wie der Apfel selbst.

         Liebe Grüße Gabriele

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •