3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Schoko-Nuß-Blechkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g weiche Butter in Stücken
  • 250 g Zucker
  • 6 Stück Eier
  • 250 g Haselnüsse ganz
  • 250 g Vollmilchschokolade
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 75 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • Puderzucker zum Bestäuben
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Unter- Oberhitze vorheizen.

    Die Haselnüsse im Closed lid 10 Sekund Stufe 8 mahlen, umfüllen. Dann die Schokolade in den Closed lid geben und 8 Sekunden Stufe 8 fein raspeln, zu den Haselnüssen geben.

    Jetzt die Butter in den Closed lid geben und 1 Minute / Stufe 5 schaumig rühren.

    Den Zucker zugeben und 45 Sekunden / Stufe 5 verrühren.

    Eier nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben und jedes Ei ca. 15 Sekunden / Stufe 5 unterrühren, dies ergibt eine schaumige Masse (eventuell mit dem Spatel wieder etwas nach unten schieben).

    Mehl, Speisestärke, Backpulver, Zimt, Nuss- Schokomischung zu der Eiermasse in den Closed lid 20 Sekunden / Stufe 5 evtl. mit Hilfe des Spatels unterheben.

    Teigmasse auf das mit Backpapier belegte Backblech füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 15 Minuten backen, nach dem Erkalten in Quadrate schneiden und mit Puderzucker bestreuen.

    Viel Spaß beim Nachbacken und laßt´s Euch schmecken!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Kuchen!...

    Verfasst von eve-eve am 11. August 2017 - 19:19.

    Super Kuchen!

    Ich habe ihn gerade das 2. Mal gebacken (und festgestellt, dass ich schon wieder den Zimt vergessen habe), er ist auch ohne Zimt sehr lecker und hat meinem Besuch sehr gut geschmeckt 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr lecker - schön saftig -- steht ab...

    Verfasst von karin03091986 am 25. Juli 2017 - 11:12.

    Sehr sehr sehr lecker - schön saftig -- steht ab jetzt öfters am programm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und

    Verfasst von PASA am 19. Mai 2016 - 00:26.

    Sehr lecker und saftig.

    ACHTUNG SUCHTGEFAHR !!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte nicht widerstehen bei

    Verfasst von ligilu am 8. Februar 2015 - 05:23.

    Konnte nicht widerstehen bei 38 Grad den Kuchen nachzubacken. Hab es nicht bereut (nur geschwitzt!). Einfach, unkomplizert aber enorm lecker, Da gibt es 5 Sternchen, mehr geht offensichtlich leider nicht. Ich hab nur noch eine Frage zu den Ausmasssen des Backblechs. Da ich in Australien lebe und es die Backbleche, die ich von Deutschland her noch kenne, hier nicht gibt, bin ich mir nicht ganz sicher, welche Aussmasse die Backform haben sollte, die ich fuer die hergestellte Menge Teig benoetige. Waere lieb, wenn mir da jemand auf die Spruenge helfen koennte.

     

    LB aus dem heissen sommerlichen Australien

    r

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz besonders guter

    Verfasst von Heinrich1908 am 10. November 2014 - 12:32.

    Ein ganz besonders guter kuchen, werde ihn demnächst mit Weihnachtsgewürzen backen, habe ihn in Rauten geschnitten, meine Männer waren begeistert.   Ausgevorzüglich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck Zuck gemacht und sehr

    Verfasst von Gekade am 20. Juni 2014 - 17:48.

    Ruck Zuck gemacht und sehr lecker. Habe den Kuchen aber mit Mandeln und Zartbitterschokolade gemacht.

    Danke für das schöne Rezept!! tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker... meine Familie

    Verfasst von stinneken80 am 1. Mai 2014 - 16:45.

    Mega lecker... Cooking 7

    meine Familie wollte heute gerne einen Kuchen haben, ich hatte wenig Zeit und hatte mir dieses Rezept vorher bereits abgespeichert und heute das erste Mal gebacken. Er ist köstlich, habe ihn genau nach Rezept gebacken und ich finde ihn nicht zu süß. Habe den Kuchen wohl auch, wie vorher schon mal beschrieben 25 Minuten im Backofen gelassen. Der Kuchen ist eine sehr gute Alternative zu meinem Kuchen "Blitzkuchen-wenn es mal wirklich schnell gehen muss", welches hier auch im Forum zu finden ist.  tmrc_emoticons.;)

    Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne verdient das Rezept

    Verfasst von Honeypony am 25. Januar 2014 - 18:58.

    5 Sterne verdient das Rezept tmrc_emoticons.) 

     

    super er lecker und das Wasser läuft einem schon beim Backen im munde zusammen tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir alle lieben diesen

    Verfasst von andrea0102 am 27. November 2013 - 12:19.

    Hallo, wir alle lieben diesen Kuchen. Ich hab ihn schon zigmal gebacken und "muss" ihn für morgen wieder backen. Vilen Dank für dieses tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen wird gerade warm aus

    Verfasst von Mjoy am 18. September 2013 - 22:20.

    Kuchen wird gerade warm aus dem Ofen getestet. Seehr sehr lecker. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch in der Schokolade Zucker ist. Und 250 gramm Schokolade sind nicht wenig. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab den Zucker auf 170 gramm reduziert, keinen Puderzucker oben drüber und der Kuchen ist trotzdem noch sehr süß.

    Aber auf alle Fälle nur zu empfehlen.

    Ach ja, ich hab ihn auch 25 Minuten gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Guten Morgen, immer auf

    Verfasst von Sasune am 6. Juni 2013 - 12:40.

      tmrc_emoticons.)   Guten Morgen, immer auf der Suche nach neuen Blechkuchen hab ich gestern diesen ausprobiert- absolut klasse!

    Schnell gemacht und schnell aufgegessen, wird in meinem Programm mit aufgenommen. Cooking 6

    Allerdings hab auch ich die Backzeit etwas verlängert. Schöne Grüße aus Niedersachsen tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eifach ,schnell gemacht und

    Verfasst von Friseuse am 17. März 2013 - 14:04.

    Eifach ,schnell gemacht und lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern deinen Kuchen

    Verfasst von gknorr am 16. März 2013 - 15:08.

    Habe gestern deinen Kuchen zum Geburtstag meiner Tochter gebacken, mega lecker.

    die Verwandschaft war total begeistert.

    den wird es bestimmt ganz oft bei uns geben.

    Danke für das tolle Rezept Love tmrc_emoticons.) Party

     

    ,

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :)Dieser Kuchen ist echt

    Verfasst von andali am 14. März 2013 - 00:37.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)Dieser Kuchen ist echt super lecker und schnell gemacht. Meine Tochter kann garnicht genug davon bekommen und die Freundinnen in der Schule auch nicht. 

    Ich lass den Kuchen wohl auch einige Minuten länger im Ofen.

    Von mir gibts 5 Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total

    Verfasst von JessicaAndrea am 30. Januar 2013 - 15:33.

    tmrc_emoticons.D Sehr lecker und total einfach!!    DANKE tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach nur

    Verfasst von schaetzchen2485 am 13. Juni 2012 - 12:08.

    Der Kuchen ist einfach nur geniaaaaal lecker. Bekomme von allen Seiten großes Lob.

    Allerdings brauche ich fast doppelt solange zum backen, wie angegeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach

    Verfasst von anrukasi am 9. Mai 2012 - 21:00.

    Das Rezept ist einfach genial.
    -Habe 40 g weniger Zucker genommen und ist noch etwas zu süß.
    -Backzeit auf knapp 25 Minuten erhöht, perfekt
    ->Nur lobende Worte vom Ehemann tmrc_emoticons.-)) und ich schließe mich an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker! Hatte

    Verfasst von Reiterin am 7. Mai 2012 - 10:25.

    Schmeckt sehr lecker! Hatte allerdings keine Haselnüsse, hab dann Mandeln genommen. Butter nahm ich auch nur 180 g und Zucker 200 g. War aber schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehe lecker danke

    Verfasst von verok2 am 19. April 2012 - 16:35.

    sehe lecker tmrc_emoticons.) danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und

    Verfasst von Angi 2505 am 21. März 2012 - 22:09.

    tmrc_emoticons.D Schnell gemacht und lecker! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker!!

    Verfasst von Angi 2505 am 21. März 2012 - 22:07.

    tmrc_emoticons.D Schnell gemacht und lecker!! Bei Freundinnen gut angekommen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi sehr sehr Lecker ,

    Verfasst von ISBAB am 17. Februar 2012 - 16:46.

    Hi sehr sehr Lecker , devinitiv nachmachen ^^ und den Arbeitskollegen scheckts auch ^^

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Und Dank

    Verfasst von luckycat am 15. Februar 2012 - 22:00.

    Hört sich lecker an. Und Dank der kurzen Backzeit dürfte es auch sehr schnell gehen. Werde ich wohl am Wochenende oder nächste Woche mal ausprobieren! Danke für das Einstellen des Rezepts!

    Liebe Grüßeluckycat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können