3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko- Kirsch- Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Schoko- Kirsch- Käsekuchen

  • Teig:
  • 100 g Butter, in Stücken
  • 175 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 15 g Kakaopulver
  • 1 Ei
  • 1 Glas Schattenmorellen, ( 680 g), abgetropft
  • Füllung:
  • 250 g Butter, weich , in Stücken
  • 5 Eier
  • 300 g Zucker
  • 1000 g Magerquark
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Vanillezucker
  • 6
    1h 25min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen 1h 0min
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig


    Alle Zutaten außer die Schattenmorellen in den Mixtopf geben und 30 sek./ Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten. Schattenmorellen zugeben 20 sek / Counter-clockwise operation / Stufe 2, eventuell mit dem Spatel unterrühren. Teig in einer mit Backpapier ausgelegten 26er Springform geben


    Füllung


    Alle Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben und 40 sek / Stufe 5 vermischen. Füllung auf den Teigboden geben und im vorgeheizten Backofen ( 180 Grad ) für 60-70 min backen.


     


    Quelle: Finessen 02/09

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ähnlich wie ein

    Verfasst von Ibag55 am 28. August 2015 - 23:32.

    Ähnlich wie ein Zupfkuchen!

    Hat uns wirklich sehr gut geschmeckt und ist nicht zusammengefallen.

    Ich habe schon 50 gr. weniger Zucker genommen, werde  aber beim nächsten Mal auf 100 gr. reduzieren. Naß war dwe Boden auch nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker.

    Verfasst von misesoan am 20. Juni 2015 - 16:28.

    Der Kuchen ist super lecker. Bei mir ist der in der Mitte nicht nass. Ich geb ihn in eine 28er Form , läuft nicht über, ist hoch genug. Super Rezept. Zum Weiterempfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade!!! Geschmacklich wäre

    Verfasst von meisi77 am 25. Februar 2015 - 15:04.

    Schade!!!

    Geschmacklich wäre er echt toll gewesen, aber beim Aufschneiden war er in der Mitte trotz Verlängerung der Backzeit noch total nass und matschig, und somit leider ein Fall für die Tonne ;((

    Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen nach dem

    Verfasst von Martä2109 am 4. Januar 2015 - 17:28.

    Ich habe den Kuchen nach dem Finessheft gebacken und fand ihn sehr, sehr lecker. Er ist wirklich mächtig, aber es gibt ihn ja nicht alle Tage.

    Auch bei mir war der Boden in der Mitte sehr naß und ich frag mich wie ich das ändern könnte. Vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Idee dazu.

    Bei uns wird es den ganz sicher wieder geben, alle waren begeistert.

    Liebe Grüße

    vom Bodensee

    Eure Martä

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,  ich habe den

    Verfasst von Engelchen.76 am 21. August 2014 - 23:38.

    Hallo zusammen, 

    ich habe den Kuchen heute zum ersten Mal genau nach Rezept zubereitet. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich die 26'er Springform hatte....allerdings war schon die Kuchenform bis zum Rand voll mit der Käsemasse und wie ich befürchtet habe, ist der Kuchen total rausgequollen und die Hälfte der Masse auf dem Boden gelandet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der kuchen ist s** lecker

    Verfasst von wothan am 13. Juli 2014 - 23:15.

    der kuchen ist s** lecker ,haben zu viert einen halb en kuchen verdrückt . habe aber in die käsemasse nur 100gr butter gemacht. ......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin heute Nachmittag zum

    Verfasst von rumtürmchen am 9. September 2013 - 15:08.

    Bin heute Nachmittag zum Kaffee eingeladen und es gibt diesen Kuchen. Da ich gerade Weight Watchers mache, aber die Gastgeberin nicht enttäuschen möchte, habe ich mal vorsorglich die ProPoints ausgerechnet. 

    16 PP pro Stück - 26 PP ist mein Tagesbuget.  :O

    Bin gespannt, wie er schmecken wird.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde den Kuchen nicht

    Verfasst von Swobi am 10. Juli 2013 - 19:28.

    Ich finde den Kuchen nicht toll.

     Ich habe Magerquark verwendet und ansonsten genau das Rezet befolgt.

    Der Kuchen ist absolut mächtig. Nach einem halben Stück ist man pappsatt ( und ich kann gut essen...). Er liegt im Magen wie ein Stein. Geschmacklich wäre er ja ok, aber die Konsistenz ist nicht so toll. Außerdem hat er mehr Kalorien als eine Sahnetorte (über 550 Kal. pro Stück). Da gibt es wesentlich bessere Kuchen...

    Sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen ohne die

    Verfasst von miene78 am 10. April 2013 - 19:29.

    Habe den Kuchen ohne die Kirschen gebacken, da mein Mann es nicht mag, aber er war göttlich, demnächst probiere ich ihn mit Kirschen ;-) danke fürs leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dein Rezept hat meine

    Verfasst von christiane1962 am 17. Februar 2013 - 10:53.

    Hallo, dein Rezept hat meine Familie begeistert. Anstatt 1000gr Magerquark habe ich folgende Zutaten genommen: 500gr Magerquark, 250 Quark 40% und 250gr Joghurt. Das Ergebnis war traumhaft.

    Ausserdem habe ich den Tipp von Susi übernommen und die Kirschen auf den Schokoteig gelegt. Mein Sohn hat dann noch bevor der Kuchen in den Ofen kam - etwas Rosinen darübergestreut - das Ergebnis war perfekt.

    Vielen Dank für dein leckeres Käsekuchenrezept. Von uns 5 Sterne *****

    LG von christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,  der Kuchen ist im

    Verfasst von elmanita am 5. Januar 2013 - 13:29.

    hallo,

     der Kuchen ist im Ofen... habe allerdings nur 4 Eier genommen, weil es L Eier waren....

    Ist das richtig, dass der Boden so nass ist?

     

    Bin gespannt, wie er bei meinen Gästen ankommt.

    Gruß :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi ,  hört sich super lecker

    Verfasst von BenteA am 3. Oktober 2012 - 21:23.

    Hi , 

    hört sich super lecker an, wollte den morgen machen, aber was ist das für ein Puddingpulver, mal ganz blöd gefragt :) ? Diese einfachen von Dr Oetker? Zum Kochen ? Bin da gerade überfragt :~  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen liest schon

    Verfasst von margit und hartwig am 28. Juni 2012 - 14:34.

    Hallo,

    der Kuchen liest schon mal gut. Ich würde warscheinlich weniger Butter nehmen........na ja ich bastle immer an den Rezepten herum. Aber dafür sind sie schließlich da..... So wie wir Besuch erhalten, werden wir den machen.

    Danke fürs Reinstellen und gruß

    margit :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Den Kuchen habe ich

    Verfasst von sonja1974 am 26. Juni 2012 - 14:00.

    :) :) :) Den Kuchen habe ich gestern gebacken ...und... WOW super lecker !!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin gebacken   , und für

    Verfasst von sonnenblumensusi am 23. April 2012 - 22:17.

    Vorhin gebacken :cooking_7:  , und für super-gut befunden :party: Ich habe die Kirschen allerdings auf den Boden verteilt, und nicht vorher unter den Teig gerührt ;)

    LG von Susi :)


    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." Mark Twain

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So du Kuchen... Jetzt biste

    Verfasst von Harmoni am 20. April 2012 - 15:11.

    So du Kuchen... Jetzt biste dran. Jetzt wirst du gebacken... Hmmmm dann werd ich dich verschlingen... Hhhhmmmmm i freu monierte schon..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supper lecker, Ich hab ihn

    Verfasst von becker_caroline am 23. Oktober 2011 - 21:54.

    supper lecker, Ich hab ihn mit in die chule genommen und hab grad noch so glück gehabt ,dass ich ein Stück abbeckommen habe, denn den anderen hat er so sehr geschmeckt, dass sie bis zu drei Stück Kuchen wollten!! Ich bin total zufrieden :bigsmile:


    :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von tapsie am 6. August 2010 - 11:40.

    dem kann ich mich nur anschließen, das Rezept ist super lecker, habe ich gestern gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein sehr leckerer

    Verfasst von mixoma am 13. Februar 2010 - 11:25.

    Hallo, ein sehr leckerer Kuchen. Das Rezept kann man auch in Finesse 2/09 nachlesen!!!!!


    Dazu noch ein Tipp von mir. Ich habe beim 2. Mal backen statt 1000 g Magerquark nur 500 g Magerqauark und 500 g Quark (40%) genommen. Ist zwar etwas kalorienreicher, aber die Masse ist fester.


    Gruß mixoma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können