3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Klitschkuchen - Reuelos Naschen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Zutaten für 10 -12 Stücke

  • 6 Stück Eier, getrennt
  • 200 g Mandeln
  • 250 g Datteln, kernlos
  • 200 ml Wasser
  • 40 g Backkakao, oder mehr wenn man Schokoladengeschmack mag
  • evtl. Chili oder ger. Orangenschalen, nach Geschmack
  • 6
    30min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Rühraufsatz einsetzen, die Eier trennen, das Eigelb zur Seite stellen, das Eiweiß in den fettfreien Closed lid geben und 6 Min./Stufe 3.5 steif schlagen. den fertigen Eischnee umfüllen und zur Seite stellen. Mixtopf spülen.

     

  2. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

     

  3. Mandeln in den Closed lid geben und 8 Sek./Stufe 10 mahlen.

     

  4. Datteln, Wasser, Eigelb und Kakao zu dem Mandelmehl in den Closed lid geben und 40 Sek./Stufe 10 mixen.

     

  5. Eischnee nun vorsichtig unter den Schokoteig heben, damit die Luftigkeit bleibt.

    Ich habe das in einer separaten Schüssel gemischt.

     

  6. Teig in einen Springform füllen und bei mittlerer Einschubhöhe ca. 20 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für den besonderen Kick z. B. mit Chili würzen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen den Kuchen mit ein wenig geriebener Orangenschale zu verfeinern.

Ich habe eine 26er Springform genommen, da war der Kuchen sehr flach. Ich denke eine 24er Form wäre besser!

Den fertigen Kuchen habe ich vor dem Servieren (der Optik wegen) mit ein wenig Puderzucker bestäubt.

Das Rezept habe ich in einer Gartenzeitschrift gefunden und für den TM umgeschrieben.

Viel Spaß beim ausprobiern!

Guten Appetit tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Absolute Spitze der Kuchen! ...

    Verfasst von Mixi Mam am 26. März 2018 - 13:27.

    Absolute Spitze der Kuchen!
    Ich war sehr skeptisch wegen der Zutaten aber hinterher total begeistert! Sogar den Kindern hat er geschmeckt!
    Ich hab jetzt einmal Muffins gemacht da reichen die 20Min. Backzeit aus, heute hab ich ihn in einer Gugelhupfform gemacht und da braucht er fast 40Min! Sieht aber darin Klasse aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker ...

    Verfasst von simplypetra am 30. April 2017 - 20:53.

    Soooooo lecker 😋

    ich habe aber den Kuchen im varoma gemacht. 45 min. St. 2 .....einfach genial. 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich wieder Klitschkuchen...

    Verfasst von geti am 18. April 2017 - 15:24.

    Gestern habe ich wieder Klitschkuchen gebacken...leeeecker!!
    ABER: in einer kleinen Kastenform aus Silikon muß er definitiv länger als 20 Minuten backen! Er war wieder in der Mitte total matschig (wie roh)...also habe ich ihn nochmal 15 Minuten in den Ofen geschoben.
    Ist mir schon zum zweiten mal passiert, in meinem Ofen kann er also gerne etwas länger tmrc_emoticons.-) ansonsten: TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist der lecker! Ich bin total begeistert!...

    Verfasst von AlexandraR am 27. Oktober 2016 - 15:30.

    Ist der lecker! Ich bin total begeistert!
    Mir hat bis jetzt noch kein glutenfreier Kuchen so gut geschmeckt.

    Ich hab einen Teil der Mandeln durch Walnüsse ersetzt, sehr fein!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker und gesund! 24h im...

    Verfasst von Frau_Schwester am 1. Oktober 2016 - 17:23.

    Wahnsinnig lecker und gesund! 24h im Kühlschrank durchgezogen... nooooochmal so lecker, wie er lauwarm schon war!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Klitschkuchen ist einfach

    Verfasst von geti am 5. August 2016 - 12:12.

    Der Klitschkuchen ist einfach super lecker!! Gesund naschen, ich liebe ihn! Love

    Ich kannte das Rezept aus dem Buch, toll daß es hier "Thermomix-angepaßt" wurde. Volle Sternenzahl!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von welanga am 2. Februar 2016 - 21:40.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept

    Verfasst von Dieausdemmeerkam am 29. Januar 2016 - 20:19.

    Habe heute das Rezept ausprobiert und der Familie vorgesetzt, die Anfangs etwas skeptisch waren wg der Zutaten. Wir fanden den Kuchen alle sehr gut. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HelloGitti ...freut mich,

    Verfasst von Tasja81 am 15. Oktober 2015 - 00:46.

    HelloGitti tmrc_emoticons.)

    ...freut mich, das der Kuchen Dir so gut schmeckt  Cooking 7

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa, ist der Kuchen lecker!

    Verfasst von HelloGitti am 6. Oktober 2015 - 18:40.

    Boa, ist der Kuchen lecker! So einfach, saftig und dazu noch Gluten-frei!!! Hab ihn tatsächlich mit Orangenschalenabrieb und etwas Chilli verfeinert! Geniale Geschmackskombi!  Mein neuer Favorit tmrc_emoticons.;-) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Strawberry84! Hab

    Verfasst von Tasja81 am 17. August 2015 - 23:19.

    Hallo Strawberry84!

    Hab gerade erstaunt festgestellt das schon die ersten Sternchen da sind  Big Smile

    Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar und natürlich für die Sterne!

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alle Zutaten daheim

    Verfasst von Strawberry84 am 17. August 2015 - 16:47.

    alle Zutaten daheim gehabt..gleich ausprobiert! ...so eben ausgekühlt bzw.noch leicht warm....ein TRÄUMCHEN!!!! Ein Kuchen ohne Mehl, der sooo toll schmeckt, findet man nicht sooft. Ganz klar : 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können