3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokocupcakes (Schokomuffins)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Schokomuffins

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 165 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 160 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver

Topping

  • 150 g Butter
  • 150 g Puderzucker
  • 300 g Frischkäse
5

Zubereitung

    Schokomuffins
  1. Schokolade in groben Stücken 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

  2. Butter hinzufügen und 4 Min./50°/Stufe 2 schmelzen.

  3. Zucker, Vanillezucker, Salz, Eier, Mehl und Backpulver hinzufügen und 2 Min./Stufe 4 verrühren.

  4. Teig in 12 Muffinförmchen füllen.

  5. Die Schokomuffins im vorgeheizten Backofen (175°) ca. 25 Minuten backen.

  6. Topping für Schokocupcakes
  7. Butter in den gereinigten Mixtopf geben und 4 Min./50°/Stufe 2 schmelzen.

  8. Puderzucker hinzugeben und 10 Sek./Stufe 4 unterrühren.

  9. Frischkäse hinzugeben und 15 Sek./Stufe 5 unterrühren und die Masse mindestens 30 Minuten kalt stellen.

  10. Die gekühlte Masse mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die Schokomuffins geben und nach Lust und Laune verzieren. (Ich habe die Hälfte der Masse mit Speisefarbe rosa gefärbt)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Werden die Muffins bei Ober -und Unterhitze oder...

    Verfasst von Romhelf am 2. Februar 2017 - 15:21.

    Werden die Muffins bei Ober -und Unterhitze oder Heissluft gebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz tolles rezept, hab

    Verfasst von Evy1983 am 9. August 2016 - 19:24.

    ganz tolles rezept, hab anstatt des toppings oben einfach nur nutella und dekoherzen gegeben - waren ein traum (speziell für mich als nutella-freak)!!!!!! tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind der

    Verfasst von fmk am 2. August 2016 - 12:19.

    Die Muffins sind der Hammer, 

    ich mache daraus immer Minimuffins, das ergibt dann weit mehr als 24, sind aber dann total süß und nicht so mächtig. 

    Gerne stecke ich noch vor dem Backen eine Himbeere oder Johannisbeeren in den fertigen Teig- das schmeckt dann noch leckerer  tmrc_emoticons.;)

    Tolles Rezept, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meine 8 jährige Tochter

    Verfasst von qw9i8m am 19. Juni 2016 - 20:04.

    Hat meine 8 jährige Tochter heute ganz alleine gemacht, allerdings ohne Topping, wurden mehr als 12 Stück und haben uns ausgezeichnet geschmeckt, gibt es bei uns sicher noch öfters, danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer

    Verfasst von Mami2000 am 24. März 2016 - 23:20.

    Der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - für meine

    Verfasst von Giudicessa am 6. Februar 2016 - 19:23.

    Party Super lecker - für meine Karnevals-Frühstücks-Party der Hit - tolles Rezept. Ich habe noch Sauerkirschen hinein geschmuggelt. Flott gemacht und richtig gut"...  Alaaf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal ein

    Verfasst von Elley02 am 26. Oktober 2015 - 22:04.

    Heute zum ersten Mal ein Topping probiert Cooking 7 , tolle Mischung, wurde gut fest , besser gehts nicht! *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Muffins

    Verfasst von EV8888 am 11. September 2015 - 17:22.

    Ich habe diese Muffins gestern getestet. Die Muffins waren sehr gut und nur zu empfehlen. Im Rezept steht, die Masse für das Topping mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Nach eineinhalb Stunden wollte ich das Topping auf die Muffins machen, es hat nicht geklappt. Es war zu flüssig. Habe es dann nach 12 Stunden im Kühlschrank nochmal versucht, aber es war immer noch nicht fest genug. Also konnte ich die Masse nur noch entsorgen. Ich habe die Muffins dann nur mit Sahne verziert, weil ich unbedingt etwas drauf haben wollte.

    Deshalb gibt es von mir nur 3 Sterne, da das Rezept nicht insgesamt gut ist, sondern für mich nur die Hälfte stimmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hab die sterne

    Verfasst von kruemelmonster am 3. April 2015 - 21:19.

    Sorry hab die sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind der

    Verfasst von kruemelmonster am 3. April 2015 - 21:18.

    Die Muffins sind der Wahnsinn. So saftig. Hab aber als Topping nur Sahne mit Sofortgelatine und etwas Vanillezucker steif geschlagen und dunkle Kuvertüre drüber gehobelt. Mir ist das Frischkäsetopping zu süss. Das ist aber reine Geschmackssache.  tmrc_emoticons.;)

     

    Danke für das tolle Rezept.

    Frohe Ostern Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept.

    Verfasst von aurora73 am 9. Januar 2015 - 23:41.

    Danke für dieses Rezept. Wirklich sehr sehr lecker. Habe Blockschokolade genommen und musste etwas länger schmelzen. Hat aber gut funktioniert. Außen fast knusprig, innen sehr saftig und zart.

    Übrigens: Die Hälfte hatte ich eingefroren und dann stückweise im einer verschlossenen Dose (Tupper) auftauen lassen. Jeder einzelne war perfekt!

    LG Auri

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - einfach

    Verfasst von I❤️thermomixi am 12. August 2014 - 20:11.

    Sehr sehr lecker - einfach genial! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine sind mit

    Verfasst von Ullimaus1972 am 15. Juli 2014 - 17:00.

    Meine sind mit Vollmilchschokolade auch nix geworden. alle übergelaufen. tmrc_emoticons.( tmrc_emoticons.( tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Muffins! für das

    Verfasst von Sommersprosse am 16. März 2014 - 20:25.

    Tolle Muffins!

    für das Topping reicht auch die halbe Menge der Zutaten, sonst werden die Teilchen einfach zu üppig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Muffins !!!  Einfach

    Verfasst von Mythology am 7. Oktober 2013 - 22:59.

    Super Muffins !!! 

    Einfach der Knaller...... Cooking 7 

    Die sind super angekommen. Und ruck-zuck gemacht ..... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokocupcakes   ..........se

    Verfasst von Tine2468 am 14. Juni 2013 - 17:50.

    Schokocupcakes

     

    ..........sehr lecker!!!

    lg

    Tine

     


    LG Tine


     


    Mein Mann und die beiden Jungs werden gerne von unserem TM verwöhnt und ich liebe es, Neues auszuprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die

    Verfasst von Anka3004 am 12. März 2013 - 20:43.

    Sehr lecker die Cupcakes!

    WIrds öfters geben Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach unglaublich lecker. 

    Verfasst von Verena1806 am 12. März 2013 - 12:43.

    Einfach unglaublich lecker.  Love

     

    Ich habe die cupcakes wohl doppelt so lang im Ofen gelassen wie angegeben und in der silikonform auskühlen lassen, dann warn sie perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sind meine Cupcaces

    Verfasst von Pety84 am 4. März 2013 - 19:08.

    Leider sind meine Cupcaces gar nix geworden tmrc_emoticons.(

    Da ich keine Zartbitterschokolade hatte hab ich Vollmilch genommen, soweit so gut...ABER im Ofen ist der Teig über die Förmchen gelaufen, was ja noch nicht so schlimm war nur nach dem Backen hab ich sie zum Auskühlen auf ein Rost gestellt und nach ca 10 Minuten sind die total zusammengefallen tmrc_emoticons.(( und das obwohl ich sonst alles nach Anweisung gemacht hab!! Könnte das nur an der Schokolade gelegen haben??? 4 Cupcakes konnte ich noch retten und diese waren auch sehr lecker aber den Rest konnte ich wegschmeißen tmrc_emoticons.~  Für Tipps wäre ich sehr dankbar da ich sehr gerne mal soch tolle Cupcakes machen würde!!!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von monibo_33 am 3. März 2013 - 14:34.

    Hallo,

    vielen Dank für das leckere Rezept, hab ich direkt gestern nachgebacken.

    sind sehr gut angekommen, mußte einen Teil verstecken, sonst wäre heute keine mehr da.

    Habe die Cupcakes mit Dinkelmehl gebacken und das Topping einen Teil rot und den anderen grün eingefärbt.

    LG

    Moni Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die werde ich auf alle Fälle

    Verfasst von invisibly am 2. März 2013 - 11:28.

    Die werde ich auf alle Fälle ausprobieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zum

    Verfasst von Kochmuffelinchen am 2. März 2013 - 11:08.

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    Noch warte ich ja auf meinen TM....... kann mir aber vorstellen, diese Cupcakes ganz bald zu backen tmrc_emoticons.)

    Schauen zum Anbeißen läkka aus!!!!!

     

       Liebe Grüße vom Komuli   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zum

    Verfasst von Lelchen am 2. März 2013 - 09:35.

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages.

    Werde ich bestimmt bald in laktosefreier Variante ausprobieren. Geherzt habe ich es schon. Big Smile

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zum

    Verfasst von irebekka am 2. März 2013 - 08:38.

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages tmrc_emoticons.;-))))))))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schaun ja mega aus Zum

    Verfasst von Hatschepsut am 2. März 2013 - 02:13.

    Die schaun ja mega aus Love

    Zum Rezept des Tages

    [[wysiwyg_imageupload:4214:]]

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hübsches Rezept, vor allem

    Verfasst von teddyundine am 25. Februar 2013 - 17:10.

    Hübsches Rezept, vor allem der Frischkäse im Topping gefällt mir, wird bald ausprobiert. Heute schon mal ein Herz, Sterne nach dem Backen.

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können