3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenbrot - das Beste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten für den Teig

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 6 Eier
  • 200 g Blockschokolade
  • 150 g Haselnüsse
  • 100 g Mandeln
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 250 g Mehl

Zutaten für den Belag

  • ca. 250 g Johannesbeergelee
  • 1 Packung Schokoladenglasur

Verziehrung nach Geschmack

  • evtl. Streu Dekor
  • evtl. weiße Schkoladenglasur
  • evtl. geschälte Mandeln halbiert
5

Zubereitung

    Teig herstellen
  1.  


    Backofen auf 175°C vorheizen 


    Schokolade, Mandeln und Haselnüsse in den Mixtopf geben  10 Sek./St. 10 zerkleinern und in eine Schüssel umfüllen.


     

  2. Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf geben 30 Sek./St. 5  vermischen.

  3.  Mehl, Backpulver und Schoko- Nuss-Mischung mit 20 Sek./St. 5 vermischen. Mit dem vermischen und den Vorgang wiederholen.

  4. Teig auf ein tiefes Blech mit Backpapier belegt  streichen und ca. 30 Min. backen.

  5. Schokoladenbrot fertig stellen
  6. Gele in den sauberen Mixtopf geben und 2 Min./60/St. 2 erhitzen. Anschließend auf das noch warme Schokoladenbrot geben und verteilen – abkühlen lassen.

  7. Schokoglasur grob mit einem Messer  zerkleinern, in den sauberen Mixtopf geben und bei 5 Sek./St. 10 zerkleinern. Anschließend 2 Min./60 Sek./St. 30 schmelzen lassen, ggf. Schmelzvorgang nochmals wiederholen und auf des Schokoladenbrot verteilen, evtl. mit Streu Dekor verziehren, oder mit weißer Schokoladenglasur verziehren.

  8. Wenn der Schokoladenguss fest ist, das Schokoladenbrot in kleine Quadrate schneiden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten schmecken sie, wenn sie ein paar Tage in der Plätzchendose durchgezogen sind.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut. Habs ohne Johannisbeergelee gemacht....

    Verfasst von Nulldiät am 2. Dezember 2016 - 07:04.

    Sehr gut. Habs ohne Johannisbeergelee gemacht. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es gut geschmeckt. Es hätte noch...

    Verfasst von Iris39 am 30. November 2016 - 20:35.

    Mir hat es gut geschmeckt. Es hätte noch schokoladiger sein können vom Geschmack. Das nächste Mal werde ich etwas Kakao dazugeben. Es war mir insgesamt zu süß.

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes schokoladenbrot!!!...

    Verfasst von turbotina am 27. November 2016 - 12:14.

    Bestes schokoladenbrot!!!

    Einfach nur leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles einfaches Rezept! Danke!

    Verfasst von Carrie0861 am 16. September 2016 - 07:41.

    Was für ein tolles einfaches Rezept! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs ausprobieren und

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 9. Juni 2016 - 11:46.

    Danke fürs ausprobieren und bewerten! 

    Liebe Grüße

    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt Danke

    Verfasst von Xanthy am 23. Dezember 2015 - 20:06.

    Perfekt

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Schokoladenbrot ist

    Verfasst von mouni75 am 20. Dezember 2015 - 16:19.

    Dieses Schokoladenbrot ist wirklich sehr lecker.

    Es ist schokoladig und locker...Richtig fein! Dafür gibts 5* von mir!

    Frohe Weihnachten!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von omi123 am 13. Dezember 2015 - 19:29.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab noch nen Teelöffel

    Verfasst von martina300174 am 5. Dezember 2015 - 18:01.

    Ich hab noch nen Teelöffel Lebkuchengewürz zum Teig. Echt lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Schokoladenbrot  kann

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 12. Januar 2015 - 10:17.

    Das Schokoladenbrot  kann mann schon 2-3 Wochen aufheben, aber 3 Wochen überlebt es im Normalfall nicht.  tmrc_emoticons.;) 

    Liebe Grüße

    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Schokoladenbrot in der

    Verfasst von Mixmix am 9. Dezember 2014 - 20:39.

    Das Schokoladenbrot in der Dose wird jeden Tag leckerer. Bei uns hält es in der Dose nicht lange, weil  wir ständig am naschen sind. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält  sich das

    Verfasst von twinnsmixil am 9. Dezember 2014 - 13:48.

    Wie lange hält  sich das Schokoladenbrot in der Plätzchendose?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne vergessen. 5

    Verfasst von Sabine2905 am 22. November 2014 - 22:23.

    Sorry Sterne vergessen. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh sehr lecker. Tolles

    Verfasst von Sabine2905 am 22. November 2014 - 22:21.

    Mmmh sehr lecker. Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tipp: Schokoladenguss nicht

    Verfasst von Mixmix am 1. November 2014 - 17:13.

    Tipp: Schokoladenguss nicht auskühlen lassen, sonst bricht die Schokolade beim schneiden.!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und die

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 18. Mai 2014 - 20:05.

    Danke für die Sterne und die Bewertung  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also noch ein bisschen warm

    Verfasst von Gekade am 9. Mai 2014 - 00:44.

    Also noch ein bisschen warm schmeckt es auch tmrc_emoticons.-)) Sehr gut!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das mit der Sahne ist eine

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 30. Dezember 2013 - 00:14.

    ...das mit der Sahne ist eine gute Idee.Ich habe mich nämlich beim bestreichen etwas geärgert,da die Oberfläche nicht 100%ig geworden ist. DANKE für den Tip.

    Liebe Grüße

    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker..... Habe es auf

    Verfasst von spatzel73 am 21. Dezember 2013 - 19:07.

    Mega lecker..... Habe es auf einem 3/4 Blech gebacken. Ist sehr hoch geworden und wir haben es als Kuchen gegessen. In die Schokolade habe ich noch etwas Sahne gemischt damit sich der Kuchen gut schneiden lässt....mmmhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können