3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenkuchen - Mandelkuchen Capri


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 200 g Zartbitterschokolade 70 %, in Stücken
  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 5 Stück Eier getrennt
  • 200 g Margarine oder weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • Fett für die Backform
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Springform fetten, Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

    2. Schmetterling einsetzen, 5 Eiweiß steif schlagen (ca. 3 Minuten/ Stufe 4)   und umfüllen

    3.Schmetterling entfernen, Mixtopf reinigen und gut trocknen, Zartbitterschokolade (oder Kuvertüre) 7 Sekunden /Stufe 8 raspeln, in eine Teigschüssel  umfüllen, gemahlene Mandeln dazu. 

    4. Margarine und Zucker 40 Sekunden /Stufe 5 vermischen. Mit dem Spatel einmal alles vom Rand runter schieben. Eigelb hinzu. Nochmal 20 Sekunden/ Stufe 5 vermischen. Schokolade und Mandeln unterrühren. 

    5. Teig in die Teigschüssel umfüllen, Eiweiß unterheben. 

    6. In die gefettete Backform geben und 40-45 Minuten backen. 

    7.Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich schlage Eiweiß immer noch lieber mit dem Mixer steif. Finde es einfach praktischer. Dann einfach den 2. Schritt weg lassen. 

Der Kuchen ist so saftig wie eine Tarte, ist aber nicht so flach. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Auf wieviel grad muss denn der Kuchen gebacken...

    Verfasst von Netti1803 am 19. November 2016 - 10:13.

    Auf wieviel grad muss denn der Kuchen gebacken werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich genau an das

    Verfasst von Scamp76 am 19. Juli 2016 - 23:28.

    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, hatte jedoch leider nach einer Stunde nur matschepatsche. Der Kuchen war von innen noch total weich. Ich hatte ihn dann noch mal bei einer höheren Temperatur in den Ofen geschoben, was nur zur Folge hatte, dass er oben schwarz wurde, von innen jedoch noch immer seehr weich und matschig war. Schade um die ganzen Rohstoffe tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen ist gerade

    Verfasst von Schwebbs am 1. Juni 2016 - 14:55.

    Hallo,

    der Kuchen ist gerade im Ofen. Woher weiß ich denn, dass er gut ist? Die Stäbchenprobe dürfte doch hier wegen des fehlenden Mehls nicht funktionieren, oder?

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich gewusst hätte, wie

    Verfasst von Sawitschuk am 26. Mai 2016 - 22:02.

    Wenn ich gewusst hätte, wie lecker der Kuchen ist, hätte ich ihn schon eher gebacken.  tmrc_emoticons.;) Für mich könnte es etwas weniger Zucker sein, aber das ist ja Geschmackssache. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, hab schon

    Verfasst von onnyc am 28. April 2016 - 12:40.

    Superlecker, hab schon mehrere ähnliche Kuchen gebacken, aber dieser ist der Beste und so schön saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Supersaftig und

    Verfasst von Neal am 29. März 2016 - 14:45.

    Tolles Rezept Supersaftig und Mega lecker . Wird wieder gemacht .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell  :love: 

    Verfasst von dany107 am 24. März 2016 - 17:01.

    Sensationell  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch! Alles gemacht

    Verfasst von ani1980 am 8. November 2015 - 18:58.

    Fantastisch! Alles gemacht wie in der Anleitung und hat super geklappt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wäre super, wenn man das

    Verfasst von Joelen am 5. Juni 2015 - 23:03.

    Wäre super, wenn man das Rezept mit dem Hinweis "glutenfrei" versehen könnte. Dann können es Betroffene schneller finden!

    Ich habe das Rezept abgespeichert und werde es bei Gelegenheit nachbacken und bewerten. Dann auch Sterne!

    Danke schon mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen auch gebacken,

    Verfasst von schnuddel2401 am 17. Mai 2015 - 16:22.

    Hab den Kuchen auch gebacken, hab aber einige Zutaten ausgetauscht damit er in mein Low Carb Ernährung passt. 

    Also statt 70% hab ich 85% Schokolade genommen und

    statt Zucker hab ich xucker light genommen und schon passt es auch mit den Kohlenhydrate!

    Super saftig ... Super lecker ... Wird mein Lieblingskuchen!!!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehhhrrrrr lecker

    Verfasst von ChristineBraun am 10. Mai 2015 - 17:51.

    Seeeehhhrrrrr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober mega lecker! Vielen Dank

    Verfasst von an_drea am 6. April 2015 - 22:20.

    Ober mega lecker! Vielen Dank für das Rezept. Dieser geniale Kuchen landet auf unserer Lieblingsliste ganz oben. 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Lass ich dir sehr gerne da  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Kilokalorienen hat

    Verfasst von Lila Lu am 6. April 2015 - 11:49.

    Wieviel Kilokalorienen hat ein Stück ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuperlecker, mal was

    Verfasst von Missy Freckles am 5. April 2015 - 20:59.

    Suuuuperlecker, mal was anderes. Ich habe nur 4 Eier, 150g Zuckerr und 1 TL Backpulver genommen. Sehr gut! Auch noch lauwarm verschlungen Big Smile

    Das nächste Mal würde ich 1 EL Mehl zugeben.

    Hier noch die Bilder dazu, danke fürs Einstellen

    https://www.facebook.com/MissyInLoveWithCooking/photos/pcb.857024031034704/857023941034713/?type=1&theater

    LG Missy

     

    [[wysiwyg_imageupload:14416:]]

     

    [[wysiwyg_imageupload:14415:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker ......

    Verfasst von kloeppelfan am 13. März 2015 - 19:18.

    Sehr, sehr lecker ...... Rezept wird gerne gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu,  ich backe immer

    Verfasst von ktq118 am 19. Februar 2015 - 13:45.

    Huhu, 

    ich backe immer Umluft, weil bei mir Ober-und Unterhitze nicht richtig funktioniert.  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich total lecker an!!!

    Verfasst von mdc2010 am 18. Februar 2015 - 21:57.

    Hört sich total lecker an!!! Muss ich den Kuchen auf Umluft backen? Lieben Dank schon mal für die Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Super lecker und

    Verfasst von Elli0661 am 5. Februar 2015 - 14:47.

    Hallo. Super lecker und saftig, probiere es beim nächsten mal mit weniger Zucker...war doch ein wenig süß. 

     

    grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab schon mal vom Teig

    Verfasst von konrike am 15. Januar 2015 - 21:02.

    Hab schon mal vom Teig probiert, der wird super lecker,deshalb 5 Sterne!  tmrc_emoticons.)super Rezepte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe versucht in

    Verfasst von Romy78 am 8. Januar 2015 - 21:23.

    Ich habe versucht in silikonformen kleine Kuchen zu backe. Leider hat das nicht geklappt da sie sich nicht aus der Form lösen ließen und einen einzige krümelei gab. Geschmacklich aber gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von margitta56 am 17. September 2014 - 22:30.

    Vielen Dank für das Rezept, habe ihn gerade angerührt und er steht gerade noch im Backrohr.  

    MIttlererweile ist er verputzt...ratzekahl alle....was sagt euch das, er war ober lecker  tmrc_emoticons.p Love

    obwohl ich den Puderzucker vergessen habe   tmrc_emoticons.J)

    Dafür verteile ich gerne  7 Punkte...

    Leicht zu machen, habe mich an das Rezept gehalten und hat alles geklappt, nur !  immer wenn ich das Eiweiß schlage (egal bei welchem Rezept) und  in den Kühlschrank stelle, bis es laut Anleitung an der Reihe ist, ist eine gewisse Menge schon wieder flüssig. Was mache ich falsch ????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab Ihn noch nicht mal

    Verfasst von calinka am 18. August 2014 - 00:38.

    Ich hab Ihn noch nicht mal gebacken und er lacht mich schon so an, dass mir das Wasser im Mund zusammen läuft. Da ich aktuell keine Esser dafür habe, speicher ich es mir aber auf jeden Fall mal ab, damit ich ihn mal backen kann. Das Rezept lasse ich mir nicht entgehen tmrc_emoticons.)

     

    edit: konnte nicht lange warten und hab ihn heut gemacht...war sehr sehr leckrer tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von urmela 55 am 2. August 2014 - 22:44.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aussage meines Mannes: das

    Verfasst von Meisterblume am 2. Juni 2014 - 16:54.

    Aussage meines Mannes: das ist der beste Kuchen, den du seit langem gebacken hast! Er war super saftig und megalecker! Hab noch 4 kleine Stücke von der Geburtstagsfeier retten können tmrc_emoticons.p .

    Für dieses schöne Rezept leider nur 5 Sternchen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gerade

    Verfasst von Meisterblume am 28. Mai 2014 - 22:10.

    Ich habe den Kuchen gerade aus dem Ofen geholt und mache noch einen Schokoguss (vom Rote Bete Kuchen) dazu. Meine Freundin hat sich den von mir gewünscht und ich freu mich schon aufs probieren. Er duftet schon sehr lecker und ich werde schon mal ein Herzchen vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich bin

    Verfasst von scharfandrea20 am 15. Januar 2014 - 07:09.

    Hallo zusammen,

    ich bin verliebt  Love dieser Kuchen ist so lecker und so einfach zu machen!

    Habe ihn zu einem Umzug als Nachspeise gemacht und alle Helfer waren so begeistert tmrc_emoticons.D  das ich ihn jetzt öfters machen muss...  Big Smile

    vielen lieben dank für  dieses wunderbare Rezept!

    natürlich 5 * von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo hab den Kuchen

    Verfasst von Frankenmone am 14. Januar 2014 - 14:58.

    hallo
    hab den Kuchen ausprobiert und bin begeistert. Jedes Stück ißt sich wie 1000 kalorien.Superlecker !!!!
    Von mir 5 Sterne, weiß leider nicht wie man die eingibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  oh, da bin ich mir

    Verfasst von ktq118 am 24. Juli 2013 - 16:54.

    Hallo, 

    oh, da bin ich mir nicht sicher. Der Teig geht nur wenig auf. 

    Falls du es machst, berichte doch mal...

    LG 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   ich würde diesen

    Verfasst von Gewuerzgurke am 24. Juli 2013 - 16:04.

    Hallo,

     

    ich würde diesen Kuchen gerne für morgen Backen, weil wir uns mit einer Familie treffen, die ein an zöliakie erkranktes Kind haben. Aber für mich wäre es praktischer, das ganze als muffins zu Backen und zu transportieren.

    Geht das mit diesem Teig? Oder sind die dann zu Platt?

     

    ganz lieben Gruss

     

    vom Thermomix-Neuling

     

    Gewuerzgurke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker, vielen

    Verfasst von Marymacdonald am 1. Juni 2013 - 21:21.

    Super super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept. Einfach, schnell und unglaublich köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für eure netten

    Verfasst von ktq118 am 30. Januar 2013 - 18:57.

    tmrc_emoticons.) Dankeschön für eure netten Kommentare. Freu mich sehr darüber Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Mein 6-jähriger

    Verfasst von lakla am 30. Januar 2013 - 18:22.

    Hammer! Mein 6-jähriger wollte den unbedingt backen. Dafür bin ihm dankbar. Lauwarm mit Sahne oder Eis auch ein genialer Nachtisch


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  :love:  :love:  Wir

    Verfasst von CafeKrümel am 21. November 2012 - 11:35.

    Love  Love  Love 

    Wir lieben diesen Kuchen.

    Da ein großer Teil der Familie kein Weizenmehl darf,

    ist der Mandelkuchentraum  PERFEKT für uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!  Meine ersten

    Verfasst von ktq118 am 22. August 2012 - 18:46.

    Dankeschön!  tmrc_emoticons.) Meine ersten Sterne !!!  Party

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Satte 5 Sterne für einen

    Verfasst von Denise@speit.de am 21. August 2012 - 22:23.

    Satte 5 Sterne für einen perfekten Kuchengenuss. Zusammen mit einem Eiskaffee aus dem TM ....einfach göttlich. Haben ihn noch lauwarm gegessen.....hm..... tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können