3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenkuchen ohne Mehl (Allergiker)


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

  • 200 g Zartbitter Schokolade
  • 200 g Butter, (laktosefrei)
  • 200 g Zucker
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 4 Eier
  • 1/2 Backpulver
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Schokolade in den Closed lid geben und 15 Sek./St. 8 zerkleinern.

    Butter zugeben und 2 min./37°/St. 3 erwärmen.

    Zucker, Nüsse, Backpulver, Eier zugeben und alles 30 Sek./St. 4 zu einem Teig verarbeiten.

    Teig in eine gefettete Springform (26er) geben, und im vorgeheizten Backofen ca. 40 min. bei 160° backen. Etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und lauwarm genießen.

    (Bevor ich ein Foto machen konnte war er aufgegessen)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Endlich habe ich einen Schokoladenkuchen gefunden,...

    Verfasst von Seni70 am 25. September 2016 - 11:18.

    Endlich habe ich einen Schokoladenkuchen gefunden, der nicht trocken ist und richtig lecker schmeckt. Den werde ich jetzt öfters backen. Alle Schokoladenkuchen waren bei mir immer trocken und ich konnte mir spitze Bemerkungen von der Familie anhören. Mit dem Kuchen ist das vorbei. SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freu mich dass er Euch

    Verfasst von resita am 5. Februar 2015 - 17:48.

    Ich freu mich dass er Euch schmeckt!

    Eigentlich wollte ich schon länger mal ein Bild dazu einstellen, leider klappt es nicht. Obwohl das Foto schon kleiner gemacht wurde tmrc_emoticons.(  . Keine Ahnung was ich plötzlich falsch mache??

    Trotz alledem! Genießt ihn evtl. lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis!

    Viele Grüße

     

     

     

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Schokokuchen!!!

    Verfasst von KarinaSchmidt am 4. Februar 2015 - 22:01.

    Bester Schokokuchen!!! Schnell und einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Januschka!  Es freut

    Verfasst von resita am 21. Oktober 2014 - 22:50.

    Hallo Januschka! 

    Es freut mich sehr dass Euch der Kuchen immer noch schmeckt!

    Auch bei uns wird er mit Vorliebe gegessen! Wir sind einfach schokosüchtig  tmrc_emoticons.;)

    LG Resi

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, ich kann keine Sterne

    Verfasst von Januschka am 21. Oktober 2014 - 15:39.

    Schade, ich kann keine Sterne mehr vergeben aber nach den vielen Schokokuchen, die ich bis jetzt probiert habe, ist das der Allerbeste, Saftigste, Leckerste. Also mindestens nochmal 100 Sterne von meinen Gästen, die immer nach dem Rezept fragen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker der Kuchen! Habe

    Verfasst von kathi1546 am 31. August 2014 - 14:43.

    Echt lecker der Kuchen!

    Habe ihn in einer Kastenform gebacken und dann zu einem Feuerwehrauto geschnitten und mit rotem Marzipan überzogen und verziert! Ist auf dem Kindergeburtstag komplett verputzt worden  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Auf Kaffee bin ich

    Verfasst von resita am 15. Oktober 2013 - 16:43.

    Hallo!

    Auf Kaffee bin ich noch nicht gekommen! Danke für den Tipp!

    Bin froh dass er Euch auch so gut schmeckt.

    Einen schönen Gruß an Deinen Sohn - meine Tochter liebt diesen Kuchen auch!

    Liebe Grüße

    Resi

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich endlich mal

    Verfasst von Januschka am 7. Oktober 2013 - 20:55.

    Jetzt muss ich endlich mal Sterne vergeben. Das ist der absolute Lieblingskuchen meines Sohnes. Schon x-mal gemacht, immer wieder super lecker, super saftig. Durch Zugabe von Kaffee kann man den Geschmack noch variieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Resita, vielen Dank für

    Verfasst von BAED am 11. August 2013 - 22:26.

    Hallo Resita,

    vielen Dank für die Hilfe und den Tipp.

    BAED

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe jetzt extra in einem

    Verfasst von resita am 7. August 2013 - 18:37.

    Ich habe jetzt extra in einem Rezeptbuch "Glutenfrei genießen lecker kochen und backen bei Zöliakie" nachgesehen. In den Rezepten steht auch Backpulver, oder Weinstein-Backpulver (gibts im Reformhaus).

    Falls Du aber für eine(n) Allergiker(in) bäckst, frag lieber nach auf was alles verzichtet werden muss! Ich kenne auch Leute die auf Mandeln reagieren!

    Liebe Grüße

    resi

     

     

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich kenne mich leider

    Verfasst von BAED am 7. August 2013 - 12:06.

    Hallo,

    ich kenne mich leider nicht aus mit dieser 'Gluten-Sache', weiß nur, dass man da kein Mehl bzw. nur bestimmtes essen darf. Deshalb meine Frage: wie ist das mit Backpulver? Darf ich das bei einem Kuchen verwenden, wenn dieser Gluten frei sein soll?

    Viele Grüße

    BAED

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm ist der Kuchen vielleicht

    Verfasst von 04manu77 am 15. Juni 2012 - 22:19.

    Hm ist der Kuchen vielleicht lecker, werde in jetzt bestimmt öfter machen. tmrc_emoticons.)


    Lg MAnu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muffins

    Verfasst von resita am 30. April 2011 - 16:30.

    So, heute habe ich diesen Teig für Muffins verwendet. Es funktioniert, schmeckt auch gut, aber sie sehen nicht besonders schön aus. Sie fallen in der Mitte zusammen (meine Tochter meinte da gehört nun Sahne rein tmrc_emoticons.) ) Backzeit ca. 15-20min.

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Erdbeerhase

    Verfasst von resita am 13. April 2011 - 16:35.

    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber warum sollte es nicht klappen? Die Backzeit wäre dann wahrscheinlich kürzer. Ich probiere es demnächst aus! Berichte dann!

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, glaubst du man könnte

    Verfasst von erdbeerhase am 12. April 2011 - 18:47.

    Hallo,

    glaubst du man könnte den Teig auch in Muffinsförmchen leeren, und Muffins damit backen? Wäre toll für meine Tochter die an Zöliakie leidet.

    lg Erdbeerhase

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmh!

    Verfasst von ichundich am 29. März 2011 - 19:14.

    Wird unbedingt ein Lieblingsrezept- auch für Nicht-Allergiker!!!

    5***** und viele Grüße,

    ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!

    Verfasst von resita am 27. März 2011 - 21:58.

    Dankeschön! Ich habe ihn am Samstag auch wieder gebacken, Danach habe ich 250 ml Milch in den noch Schokoladenrest-Closed lid gegeben und einige Min. erwärmt. (Wie einen Kaba) Auch das schmeckt lecker!! Und der Topf ist sauberner tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach!

    Verfasst von Billy70 am 27. März 2011 - 20:37.

    Liebe Resita,

    habe schon letztes Wochenende Dein Rezept gelesen und dachte, das hört sich aber lecker an.Heute habe ich mich dann drangewagt und ich habe es nicht bereut: Er war einfach lecker und was mich erstaunt hat, in Nullkommanichts fertig gerührt! Das beste war: die ganze Wohnung und vor allem Küche roch und duftete nach Schokokuchen! Ich hätte mir diese "Geruchsdroge" schon lange verabreichen sollen! Ein Genuss!

    Vielen Dank für Dein Rezept und auf jeden Fall 5*     tmrc_emoticons.8)

    Billy70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von resita am 21. März 2011 - 20:37.

    Dankeschön! Uns hat er auch super geschmeckt. Erst lauwarm, aber auch kalt (falls etwas übrig bleibt tmrc_emoticons.) )

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mit Abstand der

    Verfasst von ggmerl am 21. März 2011 - 09:19.

    Das ist mit Abstand der leckerste Schokokuchen, den ich jemals gegessen habe.

    Von mir definitiv 5 Sterne!!!!!!!

     

    LG Gabriele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können