3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladigster Schokoladenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Portion/en

Schokoladenkuchen

  • 8 Eier
  • 300 g Zucker
  • 500 g Zartbitterkuvertüre
  • 300 g Butter
  • 70 g Orangensaft
  • 1 Vanilleschote
  • 45 g Mehl (kein Tippfehler!)
  • 1 Prise Salz
5

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen, eine Springform mit 28cm Durchmesser fetten.

    Den Schmetterling in den Closed lid setzen und Eier und Zucker 3min / St. 4 schaumig schlagen. Umfüllen, den Schmetterling herausnehmen und den Closed lid reinigen.

    Die Kuvertüre grob hacken und 10sek / St. 6 zerkleinern. Die Butter hinzufügen und beides 4min / 60° / St. 1 schmelzen. Den Schmetterling wieder einsetzen.

    Die Eier-Zucker-Mischung, den Saft, die ausgekratzte Vanille, Mehl und Salz zur geschmolzenen Kuvertüren-Masse geben und 10sek / St. 2 verrühren.

    In die Form füllen und 30min backen, dann den Ofen auf 150° herunterschalten und weitere 20min backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Lauwarm hat der Kuchen noch unter Umständen einen flüssigen Kern.

Abgekühlt sieht er gut aus, wenn man ihn mit Puderzucker bestäubt.

Mit dem halben Rezept passt der Teig für eine 18-cm-Form; die kleinen Stücke sind dann mit einer Kugel Vanilleeis ein fantastisches Dessert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen gestern gebacken, allerdings...

    Verfasst von Dalmatinka84 am 25. Juni 2019 - 20:21.

    Ich habe den Kuchen gestern gebacken, allerdings in einer rechteckigen Form und sie dann als Brownies serviert. Einfach Mega Lecker, hab die Backzeit nicht verlängert, den Kuchen aber im ausgeschalteten Ofen noch so ca. 10 Min ziehen lassen. Er war so richtig schön "schlotzig", wie man bei uns sagt. Danke für das Rezept, wird direkt abgespeichert tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich! Die Kinder loben ihn in höchsten...

    Verfasst von MC-Mel am 14. Juni 2019 - 15:30.

    Göttlich! Die Kinder loben ihn in höchsten Tönen. Schnell gemacht, nach Rezept und in einer 18er Form. Backzeit um 10 Min verlängert. Der Duft ist schon verführerisch. Viiielen Dank für das Rezept.

    MC-Mel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, was bei mir schief gelaufen ist....

    Verfasst von 4merlis am 30. Mai 2019 - 11:08.

    Ich weiß nicht, was bei mir schief gelaufen ist. Obwohl der Kuchen bei 150 Grad ganze 10 Minuten länger im Ofen war, ist er einfach nicht durchgebacken. Beim Lösen der Form ist er bereits zusammen gesackt, beim vorsichtigen heraus schieben komplett auseinander gefallen. Geschmacklich wirklich lecker, so aber für das Schulfest leider nicht brauchbar. Ich werde ihn nochmal testen, vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich anders machen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelesen, gebacken und für unschlagbar schokoladig...

    Verfasst von Lizzyjoe am 6. April 2019 - 19:25.

    Cooking 7Gelesen, gebacken und für unschlagbar schokoladig befunden. Klasse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen zum Geburtstag für meinen Mann...

    Verfasst von Tendenza am 11. März 2019 - 20:54.

    Hab den Kuchen zum Geburtstag für meinen Mann gebacken und was soll ich sagen, er kam bei allen super an. Es ist nix übrig geblieben.
    Den gib‘s auf jeden Fall wieder. 😍😍😍
    Auch von mir gibts fünf Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben gerade den Kuchen mit der ganzen Familie...

    Verfasst von lotte2008@hotmail.de am 18. Februar 2019 - 08:39.

    Wir haben gerade den Kuchen mit der ganzen Familie gegessen. Super lecker. 6 x 5 Punkte. Ich habe ihn mit 45 g Maismehl gebacken, da mein Schwiegersohn eine Mehlallergie hat. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von germeri am 10. Februar 2019 - 17:31.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker ... alle waren begeistert...

    Verfasst von Der Jens am 6. Februar 2019 - 16:07.

    Einfach lecker ... alle waren begeistert ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.... 👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer und einfach zu backender...

    Verfasst von laheike am 3. Februar 2019 - 11:55.

    Sehr leckerer und einfach zu backender Schokokuchen! Habe nur 200 gr Zucker genommen und um den Kuchen glutenfrei zu haben 10 Gramm Pfeilwurzmehl und 35 Gramm Kokosmehl benutzt.
    In einer 24er Springform in der angegebenen Zeit gebacken.
    Ist schön hoch geworden und sehr saftig.
    Mach ich auf jeden Fall wieder!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht meins ... trotzdem danke fürs Rezept

    Verfasst von Mora2107 am 3. Februar 2019 - 09:35.

    Nicht meins ... trotzdem danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber die Zuckermenge musste ich...

    Verfasst von sugarsweetypie am 3. Februar 2019 - 08:51.

    Sehr lecker, aber die Zuckermenge musste ich reduzieren!

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich habe alles gemacht,wie im...

    Verfasst von amerika-fan am 27. Januar 2019 - 18:36.

    Tolles Rezept! Ich habe alles gemacht,wie im Rezept beschrieben.Hat warm superlecker geschmeckt.Beim nächsten Mal werde ich aber auch die Zuckermenge reduzieren.
    Vielen Dank fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn der nicht schokoladig ist 😀, wird auf...

    Verfasst von Alma.margarete am 27. Januar 2019 - 15:57.

    Wenn der nicht schokoladig ist 😀, wird auf jeden Fall gebacken, das bisschen Mehl werde ich auch noch gegen gemahlene Mandeln tauschen ich werde berichten, wenn ich den Kuchen gebacken habe, vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schokoladig und sau lecker.

    Verfasst von Hagebutte am 10. Mai 2018 - 17:59.

    Sehr schokoladig und sau lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Die Rührzeiten musste ich aber...

    Verfasst von sumilumi am 17. April 2018 - 08:38.

    Schmeckt sehr gut. Die Rührzeiten musste ich aber etwas verlängern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen ist mega lecker und super...

    Verfasst von Krume13 am 13. Januar 2018 - 21:16.

    Hallo, der Kuchen ist mega lecker und super schokoladig ...
    Habe nach einem richtigen Schokokuchen gesucht, der nicht nur aus 3-4 EL Kakao besteht,
    und endlich gefunden. Das nenn ich mal Schokolade und dazu eine Tasse Milch, göttlich ...

    Vielen Dank für das tolle Rezept ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Korny am 9. September 2017 - 17:00.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Familie kommentierte Weltklasse!...

    Verfasst von Korny am 9. September 2017 - 17:00.

    Die Familie kommentierte Weltklasse!

    Im lauwarmen Zustand mit Vanilleeis und Mango oder am nächsten Tag kalt... einfach nur gut.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mein Fall ist der Kuchen nicht unbedingt Ich...

    Verfasst von rhonjaa am 30. April 2017 - 21:00.

    Also mein Fall ist der Kuchen nicht unbedingt. Ich finde ihn innendrin zu pappig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist wirklich mal super saftig und so so...

    Verfasst von Sonja SH am 29. März 2017 - 13:09.

    Der ist wirklich mal super saftig und so so lecker! Vielen Dank!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau-lecker...

    Verfasst von AnKePi am 15. März 2017 - 11:47.

    Sau-lecker

    Das ist der meistgebackene Kuchen hier. I ❤ it!!!

    Wahnsinnig schokoladig und ja, eine Bombe! Auch ich reduziere den Zucker auf 220/230 Gramm. Das reicht meinem Geschmackssensoren dicke...

    Er kommt IMMER top an!

    Danke für das Traum-Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echte Bombe - aber

    Verfasst von WinniT am 9. August 2016 - 18:10.

    Ein echte Bombe Big Smile - aber lecker ! Genieße gerade das erste Stück mit einem Klecks Sahne - wenn schon Bombe dann richtig tmrc_emoticons.)

    Ich habe allerdings den Zucker auf 220 g reduziert und finde ihn so auch süß genug.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen anläßlich

    Verfasst von Pjotter am 25. Juli 2016 - 23:01.

    Ich habe den Kuchen anläßlich meines Geburtstages gestern abend für mein Praxisteam gebacken. Er ist super, super gut angekommen und meine Mädels sind sehr schleckig!!!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben ihn lauwarm

    Verfasst von Aljey am 2. Juni 2016 - 22:42.

    Wir haben ihn lauwarm verputzt .. Und was soll ich anderes sagen? Wir fanden ihn alle suuuuper lecker  Love verdiente 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da läuft einem schon beim

    Verfasst von Kerstin7377 am 17. Mai 2016 - 21:09.

    Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Wird ausprobiert, ist gespeichert und Herzchen lass ich schonmal da..Sterne dann nach dem Verzehr  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können