3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoli mit Haselnusskern


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

Für den Teig

  • 250 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Speisestärke
  • 75 g Mehl
  • 30 g Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kardamom

Für das Innere

  • 60 Stück Haselnüsse

Für den Guss

  • 50 g Zartbitter Kuvertüre
  • 50 g Weisse Kuvertüre
  • 0,5 Dose bunte Zucker Perlen
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Und so gehts
  1. Butter 2 Minuten/50°C/ Gentle stir setting schmelzen. Puderzucker und Vanillezucker zugeben 10Sekunden/Stufe 3 vermengen. Speisestärke zugeben 10Sekunden/Stufe 3 vermengen. Alle anderen Zutaten für den Teig in den Closed lidwiegen. 2Minuten/Dough modekneten. Der Teig "bröselt" durch die Speisestärke bisschen. Beim rausnehmen aus dem Closed lidnoch einmal durchkneten.
    Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
    Aus dem Teig Kugeln formen(etwa 15g) und eine Haselnuss in jede Kugel einrollen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen.
    Etwa 15-20 Minuten bei 175°C Umluft backen.
    Die Schokolis gut auskühlen lassen, sonst zerfallen sie beim Anfassen. Kuvertüre schmelzen und die Hälfte einer Kugel damit bestreichen. Anschließend in die Zuckerperlen tauchen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme immer verschiedene Sorten Kuvertüre, weil jeder in unserer Familie eine andere Sorte gern mag.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Hat meine Mama schon gemacht. Bin...

    Verfasst von krawutzelwatz am 15. Dezember 2017 - 16:09.

    Sehr lecker. Hat meine Mama schon gemacht. Bin sehr froh das ich es nun auch für den thermomix habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Rezept und sogar vegan, wenn man...

    Verfasst von cibalia am 25. November 2016 - 07:06.

    Ein leckeres RezeptSmile und sogar vegan, wenn man Margarine benutzt, zur Freude meiner Tochter. Ich hab nur die Haselnuss gegen ein stück Schokolade getauscht, auch gut Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube, das ist noch ein Plätzchenrezept,...

    Verfasst von krusemix am 24. November 2016 - 07:17.

    Ich glaube, das ist noch ein Plätzchenrezept, das mir noch fehlt ;o). Schon mal 5 Sterne, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können