3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokomandeln als Renntierköttel


Drucken:
4

Zutaten

0 g

für die Renntierkacke

  • 400 g ganze Mandeln ungeschält
  • 200 g Vollmilchkuvertüre, 1 Block
  • 250 g Zucker, für ca.250-300g Puderzucker
  • 1/2-1 TL Spekulatiusgewürz, oder Winterzucker, Lebkuchengewürz, je nach Geschmack
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zucker in Mixtopf geben und 10Sekunden/ Stufe 10 zum Puderzucker mahlen und in eine recht große und dicht schließbaren Dose z.B. Look & Look oder Tupper umfüllen.

    Die Mandeln in den Gartopf der ActiFry geben und 2 -3 Eßl. von dem Puderzucker über die Mandeln verteilen ggf. etwas Wasser in den Gartopf spritzen, dass es nicht zu sehr staubt und der Puderzucker besser karamellisieren kann. Die Mandeln ca. 10-15 Minuten drehen lassen, so dass der Puderzucker leicht zu karamellisieren beginnt. Wenn die Mandel anfangen zu duften sind sie fertig zum Abkühlen mit dem Puderzucker Resten auf Backpapier geben.

    Die gebrannten Mandeln auf Backpapier etwas abkühlen lassen.

    Währenddessen die Vollmilchkuvertüre in den Mixtopf geben und 8 Sekunden/Stufe10 zerkleinern. Spekulatiusgewürz dazu geben und zusammen 3 Minuten/ 60°/St 2 schmelzen.

    Die abgekühlten Mandeln zur Schokolade in den Mixtopf geben. Mit Hilfe des Spatels 40 Sekunden/Linkslauf/St 1 verrühren. Linkslauf nicht vergessen sonst bekommt man ein Schoko-Mandel-Mus. Anschließend die Schoko-Mandeln in die vorbereitete Schüssel mit dem Puderzucker geben. Die Dose gut verschließen und schütteln was das Zeug hält. Die fertigen Rentierköttel zum Trocknen wieder auf Backpapier geben und anschließend nett verpacken. Wenn die Dose nicht groß genug ist, kann es passieren, dass die „Köttel“ mit der Schokolade zusammen kleben.

     

    Aber Vorsicht: Es besteht extreme Suchtgefahr!!!!

     

  2. Wer keine ActiFry hat röstet die Mandeln im Backofen.

    Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160° Grad Umluft vorheizen.

    Die Mandeln auf dem Blech gleichmäßig verteilen und ca.

    25-30 Min./ 160° rösten, gelegentlich wenden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als Geschenk einen netten Spruch dazu…Fertig ist ein kleines Mitbringsel.

  Z.B:

Wer im letzten Jahr nicht ganz brav gewesen war

dem bringt der Nikolaus (Weihnachtsmann)

– au Backe –

nur eine Tüte Rentierkacke

Dazu passt auch Gut die Schneemannsuppe

//www.rezeptwelt.de/getr%C3%A4nke-rezepte/trinkschokolade-pulver-f%C3%BCr-die-schneemannsuppe/605647


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So einfach und doch so lecker! Sollte eigentlich...

    Verfasst von RuBius am 20. Januar 2018 - 17:44.

    So einfach und doch so lecker! Sollte eigentlich ein Geschenk werden, aber ich konnte die Finger nicht davon lassen und musste dann noch eine 2. Charge machen. Hmm... Danke fürs Teilen!
    PS: Den Linkslauf hab ich auch schon mal vergessen, dann gab‘s unfreiwillig Nutella...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind schnell gemacht...ich hatte sie ohne TM...

    Verfasst von Miss_Sofie am 10. Dezember 2017 - 09:15.

    Sind schnell gemacht...ich hatte sie ohne TM gemacht, da ich keinen Linkslauf habe - trotzdem schnell fertig und sehr sehr lecker. Ein schönes Mitbringsel zu Weihnachten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die auch gerade produziert ( im Backofen mit...

    Verfasst von katinka79 am 27. November 2017 - 17:23.

    Habe die auch gerade produziert ( im Backofen mit Puderzucker drauf). Erstmal zum eigenen Verzehr. Möchten Sie dann aber den Trainern unserer Kinder schenken, die bekommen jedes Jahr eine Kleinigkeit von uns.

    Bei mir sind sie auch leider eher braun, statt weiß. Warte das nächste mal nen kurzen Moment, bevor sie in den Puderzucker kommen.

    Den Rest Zucker habe ich abgefüllt und werde damit meinen Latte Macchiato spielen. Schmeckt bestimmt gutSmile

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • grade fertig - mega lecker und sehr schnell...

    Verfasst von Bersine am 25. November 2017 - 13:16.

    grade fertig - mega lecker und sehr schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Mary112 am 18. Januar 2017 - 11:25.

    Super lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und mega lecker - gleich mehr...

    Verfasst von Andrea_PI am 16. Dezember 2016 - 08:47.

    schnell gemacht und mega lecker - gleich mehr gemacht und nett für Weihnachten verpackt tmrc_emoticons.) *****

    ... because i'm happy ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft nachbemacht und jeder ist...

    Verfasst von wusi am 10. Dezember 2016 - 09:44.

    Schon so oft nachbemacht und jeder ist begeistert!!!!!!!Superlecker und ein tolles Geschenk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Köttel gestern zum Nikolaus gemacht,...

    Verfasst von gyrosmama am 7. Dezember 2016 - 17:04.

    Habe die Köttel gestern zum Nikolaus gemacht, sind superlecker ! Nur war mir nicht klar,ob ich die Mandeln beim rösten im Backofen auch mit Puderzucker bestäuben muss. Hab es ohne gemacht, aber vielleicht sind sie anders ja noch besser ???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind die genial!!!!!!

    Verfasst von Shivayuma am 25. November 2016 - 20:31.

    Sind die genial!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind zwar bei mir wesentlich dunkler geworden,...

    Verfasst von zimtherzerl am 24. November 2016 - 17:46.

    sind zwar bei mir wesentlich dunkler geworden, aber das tut den Kötteln ja keinen Abbruch tmrc_emoticons.D Der Geschmack ist göttlich und wenn ich nicht langsam mal aufhöre zu probieren, dann kann ich gleich die nächste Ladung machen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was für ein leckeres Rezept. habe ein...

    Verfasst von Elenemene am 10. November 2016 - 12:32.

    was für ein leckeres Rezept. habe ein Versucherle gemacht und dies meinen Kollegen geschenkt. Die sind fast durchgedreht. Echt lecker. Werde es auch mit weisser Schokolade probieren. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Gspusi am 30. Dezember 2015 - 12:10.

    Vielen Dank für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rentier-Kacke - leider

    Verfasst von tilasaniy am 26. Dezember 2015 - 17:45.

    [[wysiwyg_imageupload:20789:]]Perfekt als Geschenk (sieht super aus) - und echt LECKER !!!  Love

    Ich hatte allerdings nur noch 100 g Zartbitter-Kuvertüre, dann hab ich mit 100 g Vollmilchschokolade aufgefüllt, hat perfekt geklappt und schmeckt gigantisch!

     

    DANKE für das tolle Rezept, dafür sehr gerne, die verdienten 5***** Sterne von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, und als Geschenk mit

    Verfasst von Moni99 am 26. Dezember 2015 - 15:24.

    Lecker, und als Geschenk mit dem herrlichen Spruch super gut angekommen.

    Besten Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von Zickenmode am 26. Dezember 2015 - 12:03.

    Super einfach und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt  Nur was

    Verfasst von Natalana am 25. Dezember 2015 - 00:40.

    Hat super geklappt  Big Smile

    Nur was macht ihr mit dem übrig gebliebenen Puderzucker nach dem Schüttelt ???

    Vielleicht mach ich noch ein Likör  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups. Natürlich 5 Sterne. 

    Verfasst von susi1966 am 22. Dezember 2015 - 18:53.

    Ups. Natürlich 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker sehr zu

    Verfasst von susi1966 am 22. Dezember 2015 - 18:51.

    Super lecker tmrc_emoticons.) sehr zu empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr einfach gemacht.

    Verfasst von JacquelineSchrickM am 22. Dezember 2015 - 12:40.

    Wow, sehr einfach gemacht. Hätte ich nicht gedacht. Super lecker und super zu verschenken. tmrc_emoticons.) Closed lid

    Die Rentierköttel sehen bei dir auf den Bildern viel größer aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wahnsinnig

    Verfasst von tanni 07 am 19. Dezember 2015 - 14:57.

    Super lecker und wahnsinnig einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Suchtpotenzial

    Verfasst von Kallewirsch am 18. Dezember 2015 - 14:29.

    Super lecker! Suchtpotenzial tmrc_emoticons.) Ich vergebe gerne 5 Sterne. Danke für's Einstellen.

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER !!!! Mache diese

    Verfasst von 292991 am 16. Dezember 2015 - 18:02.

    LECKER !!!!

    Mache diese Mandeln gefühlt heute zum 100-ten mal    tmrc_emoticons.;)

    Aber die sind so Lecker!!!!

    Werden zu Weihnachten noch mit verschenkt !!!

    Danke für das tolle Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker, schmecken

    Verfasst von Narosch am 15. Dezember 2015 - 20:11.

    Wahnsinnig lecker, schmecken wie auf der Kirmes  tmrc_emoticons.D Sehr leichtes Rezept, vielen lieben Dank. Dafür gibt es selbstverständlich 5 * 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Michaela Medias am 14. Dezember 2015 - 22:41.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse, super Geschenk

    Verfasst von Fertig am 12. Dezember 2015 - 01:17.

    Echt klasse, super Geschenk vor allem mit Spruch.

    Suchtgefahr und nicht leicht abzugeben. Verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker. Ich

    Verfasst von marita8936 am 11. Dezember 2015 - 11:10.

    Super einfach und lecker. Ich habe die Mandeln im Backofen geröstet, geht gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der Hammer ! Ich

    Verfasst von Hil am 7. Dezember 2015 - 18:07.

    Das ist der Hammer !

    Ich hätte nicht gedacht das es klappt

    warum auch immer !!

    Genial Einfach und so richtig Lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Super zum Verschenken tmrc_emoticons.p wenn die

    Renntierköttel es in die Verpackung schaffen tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Hildegard

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, macht echt süchtig

    Verfasst von elocinkoch am 5. Dezember 2015 - 16:43.

    super, macht echt süchtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker. vielen

    Verfasst von Walzsa am 1. Dezember 2015 - 20:12.

    sehr, sehr lecker. vielen Dank!!! 

    Kochen ist wie die Liebe allein macht es weniger Spaß tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Mandeln sind der Hammer

    Verfasst von spionissima am 30. November 2015 - 11:00.

    Diese Mandeln sind der Hammer ! Habe die erste Ladung gemacht, und die hat den ersten Abend im Kreise meiner Freunde nicht überlebt....

    Alle waren total begeistert, ich hatte sie mit Zimt und Koriander gewürzt und statt "nur" Puderzucker zum Bestäuben eine Mischung aus Puderzucker, Kakao, Zimt und Koriander genommen....megalecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köttel sind sehr lecker,

    Verfasst von Ranunkel19 am 19. November 2015 - 17:37.

    Köttel sind sehr lecker, kannte sie bisher nur unter schokolierte Mandeln, aber Rentierköttel hört sich einfach viel besser an. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Drea1808, super,super

    Verfasst von Muschelche am 18. November 2015 - 16:21.

    Hallo Drea1808,

    super,super lecker Deine Köttel. Gerne 5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super! Danke für das

    Verfasst von Martina3006 am 18. November 2015 - 15:55.

    Echt super! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das  ganze mit

    Verfasst von WeddingTM5 am 15. November 2015 - 21:35.

    Wir haben das  ganze mit Zartbitter probiert, leider blieben sie beim Schütteln dunkel. Wir haben später nochmaö Puderzucker drüber gesiebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch !!!  Super lecker

    Verfasst von Schneeseefee am 12. November 2015 - 12:18.

    Fantastisch !!!  Super lecker und ruck zuck gemacht.  Big Smile Mache ich mit Sicherheit wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Geschenkidee, nicht nur

    Verfasst von redladyi am 22. April 2015 - 10:27.

    Super Geschenkidee, nicht nur für seine Liebsten !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Idee, ganz besonders

    Verfasst von CAL76 am 19. Januar 2015 - 12:54.

    super Idee, ganz besonders lecker. Wollte nur eine Portion machen, bis Weihnachten waren es dann fünf tmrc_emoticons.;-) , zum verschenken und selber essen   tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unerlaubt gut!!! Bin mal

    Verfasst von schnuffeline am 31. Dezember 2014 - 11:34.

    Unerlaubt gut!!! Bin mal gespannt, ob die bis morgen überleben. 1 Million Sterne dafür!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da blieb nicht mehr viel zum

    Verfasst von Thermi-Jenny am 26. Dezember 2014 - 15:54.

    Da blieb nicht mehr viel zum verschenken übrig 

    mein Freund kam ständig in die Küche und nahm sich einige "Rentierköttel" und da musste ich glatt nachproduzieren 

    Kommentar von ihm : die sind der Hammer !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ideal als

    Verfasst von ThermoJ am 22. Dezember 2014 - 19:09.

    Sehr lecker und ideal als Mitbringsel!!!!! Alle sind begeistert!  Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schei .... sind die lecker!!!

    Verfasst von frauke2882 am 21. Dezember 2014 - 09:47.

    schei .... sind die lecker!!! Big Smile - 5 Sterne +++

     

    ich verschenke die erste Ladung nicht - die esse ich selbst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe aus dieser Menge ca.

    Verfasst von Drea1808 am 18. Dezember 2014 - 00:15.

    Ich habe aus dieser Menge ca. 9 Tütchen ja 100-125g gefüllt bekommen.

    Ob man Mandeln im TM rösten kann, kann ich dir leider nicht sagen...ich kenne nur TM Mandel Rezepte die anschließend im Backofen gerüstet werden. Der TM hat ja eigendlich keine röstfunktion nur dämpfen.

    Vielleicht mal Testne...wird dann aber bestimmt länger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen,   2 Fragen habe

    Verfasst von rattenmaus2008 am 17. Dezember 2014 - 22:19.

    Hallöchen,

     

    2 Fragen habe ich:

    1. Wieviel Mandeln brauche ich, wenn ich 4 Tütchen bestücken möchte (kleine Größe)? Kann es irgendwie gar nicht abschätzen.

    2. Kann ich die Mandeln nicht anstelle des Backofens auch im TM rösten?

     

    Gruß

    rattenmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super. Volles Lob!!!

    Verfasst von Surprizz am 17. Dezember 2014 - 21:42.

    Wirklich super. Volles Lob!!! Ich hatte noch das Weihnachtsgewürz von Dr.Oe.... über. Das passt dazu hervorragend tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell und lecker

    Verfasst von jago12 am 17. Dezember 2014 - 12:08.

    super schnell und lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ziemlich skeptisch

    Verfasst von Shtx am 16. Dezember 2014 - 14:40.

    Ich war ziemlich skeptisch bei der Herstellug aber die sind unfassbar gut! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier die versprochenen Sterne

    Verfasst von Snowbella am 9. Dezember 2014 - 10:54.

    Hier die versprochenen Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Drea1808, lieben Dank

    Verfasst von Snowbella am 9. Dezember 2014 - 10:22.

    Hallo Drea1808,

    lieben Dank für Deinen Link. Habe aber meine Kreativität zusammengekratzt und dabei ist dieses heraus gekommen. Deine Warnung, dass die Köttel Suchtfaktor haben, stimmt ganz und gar. Außerdem finde ich, schmecken sie sehr edel und natürlich super lecker. 

    Danke für das Rezept und ich gebe dafür 5 Sterne.

    [[wysiwyg_imageupload:12451:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke freut mich wenn es

    Verfasst von Drea1808 am 7. Dezember 2014 - 17:38.

    Danke freut mich wenn es schmeckt und gefällt...ich habe sie gefunden bei Tante Google......da ich einen eigenen Blog habe, habe ich dort die von mir bearbeiteten Bilder zu Verfügung gestellt.....Aber nur für private Zwecke.....

    http://dreasrezeptwelt.blogspot.de/2014/12/schneemannsuppe-trinkschokolade.html

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Drea1808,  sag mal, wo

    Verfasst von Snowbella am 7. Dezember 2014 - 10:36.

    Liebe Drea1808, 

    sag mal, wo hast Du dieses geniale Bild von dem, in Rentierköttel getretenen, Weihnachtsmann her? Das passt ja perfekt für die Verpackumg. Ist da irgendwie dranzukommen?

    Liebe Grüße

    Snowbella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •