3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko/Orangen-Heidesand


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 50 g Vollmilch, kuvertüre (2 EL werden benötigt)
  • 160 g Butter
  • 130 g Zucker (zu Puderzucker verarbeiten)
  • 1 Prise Salz
  • 4 EL Orangenlikör
  • Mark 1/2 Vanilleschote
  • 1/2 TL Orangen, gewürz (fall's nicht vorrätig 1/2 Fl. backaroma)
  • 250 g Mehl
  • Außerdem:
  • 1 Eiweiß
  • 100 g Zucker mit Orangengewürz gemischt
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 50g Kuvertüre 2 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Umfüllen und zur Seite stellen. Den Zucker 10 Sek./Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten. Danach die restlichen Zutaten außer der Kuvertüre dazugeben. 2 Min./Dough mode verarbeiten. Am Schluss 20 Sek./Dough mode die Kuvertüre unterheben.

    Den Mürbteig zu Rollen von ca. 3 cm Durchmesser formen. In Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 

    Den Backofen auf 170° C vorheizen.

    Das Eiweiß in einer Tasse mit einer Gabel verquirlen. Die Rollen rundherum damit bestreichen und im Orangenzucker wenden, dabei etwas andrücken. die Rollen in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Im Abstand von gut 2 cm (Plätzchen laufen auseinander)  auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

    Im Ofen auf 160°C etwa 15 Minuten nicht zu dunkel backen und abkühlen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also meine Mutter meinte,

    Verfasst von Kallewirsch am 23. November 2010 - 07:04.

    Also meine Mutter meinte, dass herkömmliche Rezept wäre ihr lieber. Also die Geschmäcker der Gestecker........ tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann doch jedem mal

    Verfasst von Hedwig am 22. November 2010 - 22:59.

    Kann doch jedem mal passieren, dass er etwas vergisst. Das Rezept hört sich sehr lecker an, werde ich bestimmt ausprobieren. Heidesand ist mein Weihnachtslieblingsgebäck. Mit deinen Zutaten schmeckt er bestimmt noch besser.

    LG Hedwig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schäme mich!  Werd mein

    Verfasst von Kallewirsch am 21. November 2010 - 14:18.

    Ich schäme mich! tmrc_emoticons.(  Werd mein Rezept sofort verbessern.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schoko/Orangen Heidesand

    Verfasst von Küchenzwergi am 20. November 2010 - 23:20.

    Hallo Kallewirsch,

    wieviel Mehl oder Sand, grins, grins  kommt in die Kekse. tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Ich liebe Heidesand Kekse und dachte mir Schoko/Orange ist mal was anderes, als nur mit Vanille.

    Nächtliche Grüße vom,

                                             Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können