3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwäbischer Hefezopf


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 250 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 75 g Butter
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Stück Ei
  • 1/2 Esslöffel geriebene Zitronenschale, oder 3 Tropfen Bittermandelöl
  • Hagelzucker, zum Bestereuen
  • 1 Stück Ei, mit Prise Salz und Zucker zum Bestreichen
  • 50 g Zucker
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig zubereiten
  1. Milch in TM geben, 2 Minuten auf 37Grad erwärmen, Hefe und Zucker dazugeben, Stufe 2 verrühren bis es sich aufgelöst hat. Zitronenschale oder Bittermandelöl und Ei dazugeben. Alles verquirlen Stufe 3.


    Mehl, Butter und Salz in den TM geben und 2 Minuten Teigstufe.


    Hefeteig im TM gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Dann nochmals kurz kneten. Auf einer bemehlten Oberfläche vier (Anleitung //hajo.net:8081/~dieter_buschmann/forumsbilder/PicpZO8Ddjedvz3.jpg) oder fünf Stränge (Anleitung //www.chefkoch.de/forum/2,37,367478/Anleitung-Vollkornbrot-mit-5-Straengen.html formen und einen Zopf flechten.


    Den Zopf auf das Backblech legen, Ei mit Prise Salz und Zucker verquirlen und den Zopf damit bestreichen.


    Im Backofen bei Ober- und Unterhitze 180 Grad mind. 30 Minuten backen. Man kann nach 20 min die Hitze um die Hälfte reduzieren.

10
11

Tipp

Aus diesem Teig lassen sich auch wunderbare Nuss-Schnecken bereiten. Dafür 100g Mandeln 8 Sek / Stufe 10 mahlen. 50g Zucker, 50g Kaba, 1/2 TL Zimt und 50g Milch dazu und 10 Sek / Stufe 3.

Den Hefeteig rechteckig ausrollen und die Nuss-Masse darauf. Einrollen, Schnecken schneiden und mit verquirltem Ei mit Prise Salz + Zucker bestreichen. Leeeecker!

Die Menge reicht auch für eine dreilagige Mohnsonne. Siehe Bild tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klappt prima und schmeckt hervorragend. Schön...

    Verfasst von melanienadja26 am 23. März 2018 - 11:11.

    Klappt prima und schmeckt hervorragend. Schön öfter gebacken und funtioniert immer. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht...

    Verfasst von NiLuNi am 22. April 2017 - 20:36.

    Schnell gemacht!
    Das ist ein ganz tolles Rezept. So toll, dass er ganz schnell weg war 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab genau 3 Rezepte in meiner Lieblingsliste und...

    Verfasst von danikehl1 am 4. Februar 2017 - 20:36.

    Hab genau 3 Rezepte in meiner Lieblingsliste und dass ist eines davon. Voll super lecker,locker und luftig. Mir nur ein bisschen zu salzig. Ich nehme einfach weniger. Das tut dem ganzen kein Abbruch... SPITZE! Dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden den Zopf noch besser als vom...

    Verfasst von 0aika0 am 27. November 2016 - 13:48.

    Wir finden den Zopf noch besser als vom Bäcker. Dieses Rezept geht schnell und ist empfehlenswert. Ich gebe dafür 5*Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach als "nicht - Thermomix - Rezept"...

    Verfasst von foxinchen am 19. Oktober 2016 - 05:21.

    Schon mehrfach als "nicht - Thermomix - Rezept" gebacken, bevor ich den Thermomix bekommen habe. Jetzt wollte ich den ersten HefeZopf im Thermi machen und habe das passende Rezept gefunden, das meinem alten genau gleicht.

    Also kann ich bedenkenlos volle 5 Sterne verteilen, das Rezept ist schlicht aber dafür umso überzeugender später im Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erster Hefezopf und er war super...

    Verfasst von Charminbear am 9. Oktober 2016 - 12:15.

    Das war mein erster Hefezopf und er war super leicht zu machen und schmeckt hervorragend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Zopf mit Nussfüllung

    Verfasst von alexa_85 am 28. August 2016 - 19:38.

    Hab den Zopf mit Nussfüllung gemacht. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Zopf schon oft

    Verfasst von mamy am 10. April 2015 - 15:01.

    Habe diesen Zopf schon oft gebacken und jedes mal ist er super geworden.

    Mache ihn manchmal mit Rosinen und probiere auch gerne mal verschiedene Flechttechniken.

    Aber das Ergebnis ist immer top da der Teig so gut zu verarbeiten ist.

    Danke für's Rezept ich habe es auch schon weiter empfohlen. tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Lissi, ganz einfach. Teig

    Verfasst von msurfen am 3. Februar 2015 - 18:24.

    Hi Lissi,

    ganz einfach. Teig in drei Teile teilen. Ersten Teil ausrollen, mit "Mohnpampe" (ich mach die immer selber aus dem Grundkochbuch) bestreichen, zweiten ausgerollten Teil drauf, wieder Mohn drauf und zum Schluss den dritten ausgerollten Teil drauf. In die Mitte stell ich umgekehrt ein Glas und teile mit dem Pizzaroller das ganze in 16 Teile bis zum Glas. dann nehm ich immer zwei Teile (jedes in eine Hand) und drehe sie zweimal gegeneinander. So bis alle gedreht sind. Fertig tmrc_emoticons.-)

    Hoffe es ist einigermaßen klar?

    Liebe Grüße msurfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Ihn gestern gebacken.

    Verfasst von ulfi1997 am 28. Januar 2015 - 08:52.

    Cooking 6 Habe Ihn gestern gebacken.  Super lecker!    5 Sterne ! 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Hefezopf,

    Verfasst von lizzi am 6. Januar 2015 - 19:26.

    Super lecker der Hefezopf, hab ihn schon abgespeichert...... aber.......

    ....wie geht das mit der dreilagigen Mohnsonne? 

    Lissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Nuss-Schnecken

    Verfasst von Katzefibi am 25. August 2014 - 00:11.

    Hab die Nuss-Schnecken gemacht. Waren super lecker. Hab auch großes Lob bekommen.

    Den Hefeteig werde ich auf jeden Fall, auch für andere Gebäcke, wieder machen.

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach

    Verfasst von anita.walter am 31. Juli 2014 - 14:03.

    Das Rezept ist einfach klasse. Der Hefeteig wird super. Danke dafür tmrc_emoticons.) hat 5 Sterne verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Super Hefeteig ,schnell

    Verfasst von Hildschen am 6. Juni 2014 - 07:45.

    Ein Super Hefeteig ,schnell und sehr gut... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist superklasse, ich

    Verfasst von Xanthy am 31. Mai 2014 - 09:21.

    Der Zopf ist superklasse,

    ich hab versehentlich gleich einen Zopf geflochten, also nicht im Tm gehen lassen.

    hab dann eben den geflochtenen Zopf ne halbe Stunde abgedeckt gehen lassen....

    Ergebnis einsame Klasse...

    Danke fürs einstellen, 5 verdiente Sterne.

    Lg Xanthy

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Zopf den ich bisher

    Verfasst von Moni99 am 20. Mai 2014 - 15:24.

    Der beste Zopf den ich bisher gebacken habe. Super lecker und ratzfatz fertig - einfach genial!

    Danke für dieses tolle Rezept.

    LG Moni99

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin in Sachen backen eine

    Verfasst von Huja2805 am 13. Mai 2014 - 19:01.

    Ich bin in Sachen backen eine selbst ernannte niete  Big Smile, doch aus irgendeinem Grund versuchte ich mich an diesem Hefezopf...

    ich kann nur sagen... Top!!! Super lecker... Meine Familie war begeistert... 

     

    vielen vielen dank!!!  tmrc_emoticons.)

    Huja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell lecker und ratz

    Verfasst von kathriensche am 19. April 2014 - 15:12.

    Sensationell lecker und ratz fatz verputzt!!!

    wird es öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!! Hab ihn heute

    Verfasst von Kugelrunde am 18. April 2014 - 15:56.

    5 Sterne!!!

    Hab ihn heute gemacht und grad probiert! Total lecker, saftig, fluffig, weich. Wirklich super!! Bin begeistert. Hab noch Rosinen untergeknetet.

    Und da ich finde, das wenigstens ein Ei in einen Osterzopf gehört, hab ich dieses Rezept dem weltbesten Hefezopf vorgezogen (und weil ich keinen Wein hatte tmrc_emoticons.;-) )

     

    Kann ich nur weiterempfehlen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade gestern den

    Verfasst von marion63 am 29. März 2013 - 11:17.

    Ich habe gerade gestern den Hefezopf gebacken. Sehr lecker und kinderleicht!. Von mir 5 Sterne!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zopf jetzt schon

    Verfasst von thermomixfreundin am 26. Februar 2013 - 11:27.

    Ich habe den Zopf jetzt schon oft gebacken, und er ist jedesmal super. Dabei habe ich hier sehr kritische Verköstiger, richtige "Zopf-Kenner"! Big Smile

    Bisher habe ich eigentlich immer den "Weltbesten Hefezopf", auch hier aus der Rezeptwelt, gebacken, aber da kommt kein Ei in den Teig und so fehlt am Schluss dieser leichte "Gelbstich".

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als vom Bäcker und so

    Verfasst von Dayna am 18. November 2012 - 18:05.

    Besser als vom Bäcker und so schnell!!! Voll empfehlenswert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können