3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwarzer Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter, (nicht zu weich)
  • 110 g Zucker
  • 25 g Kakao
  • 1 Ei
  • 1/2 Päckchen Backpuver

Füllung

  • 3 Eier, getrennt
  • 125 g Butter
  • 110 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Päckchen Puddingpulver, Vanille
  • 500 g Magerquark
  • 250 g Quark (20%)
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Zutaten bereitstellen, Springform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180  Umluft vorheizen.

  2. Teig
  3. Die Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und ca. 5 Sek. / Stufe 5 zu Krümeln verarbeiten.

    Eine Hälfte der Krümel in die Springform geben und als Boden festdrücken. Die andere Hälfte umfüllen und den Closed lid reinigen.

  4. Füllung
  5. Schmetterling einsetzen und das Eiweiß mit einer Prise Salz ca. 2 Min. / Stufe 4 steifschlagen. Schmetterling entfernen und den Eischnee in eine größere Schüssel umfüllen.

  6. Eigelb und die restlichen Zutaten in den Closed lid geben und 40 Sek. / Stufe 5 verrühren. Zum Eischnee geben und alles vorsichtig miteinander verrühren. In die Springform gießen und mit den restlichen Streuseln bedecken.

  7. Im vorgeheizten Ofen (180 °C Umluft) 45 - 50 Minuten backen.

10
11

Tipp

Das Rezept ist für mich super, denn ich mag keinen Rand und keine süßen Kuchen. Das Rezept wurde im WDR-Kuchenbuffet //www.wdr.de/studio/muenster/serien/kuchenbuffet/2013/6/22062013_schwarzer_kaesekuchen.html , gezeigt, ich habe es auf den Closed lid umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich liebe ihn und ich mache

    Verfasst von Wiluna am 17. Mai 2016 - 10:04.

    Ich liebe ihn

    und ich mache diesen Käsekuchen so gerne weil er schnell und einfach zu machen ist und immer gelingt.

    Einfach top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen!!!

    Verfasst von nikimaus am 20. September 2015 - 20:40.

    Ein sehr leckerer Kuchen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz leckerer Kuchen!

    Verfasst von Thermini811 am 2. August 2015 - 21:30.

    Ein ganz leckerer Kuchen! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)der ist super werde ihn

    Verfasst von Paul-Jesse am 7. Februar 2014 - 14:52.

    tmrc_emoticons.)der ist super werde ihn heute auch noch backen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckerer Kuchen

    Verfasst von chilly am 8. September 2013 - 16:05.

    Ein wirklich leckerer Kuchen und nicht so süß wie viele andere Käsekuchen. Er  kommt dem russischen Zupfkuchen ziemlich nah, er ist aber noch ein bisschen besser.

    Von mir daher 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von snoopy23 am 13. Juli 2013 - 15:52.

    Hallo Emily123,  

    superleckerer Kuchen. Habe statt Magerquark den 20% Quark genommen. Kuchen ist noch lauwarm und schmeckt supi!

    Fünf Sterne von uns ! 

    Liebe Grüsse

    Snoopy23  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können