3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sickenberger Walnusskuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

MÜRBTEIG

  • 500 g Mehl 550
  • 1 Pck. Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g kalte Butter
  • 2 Stück Eier
  • FÜLLUNG WALNUSSKUCHEN
  • 250 g Zucker
  • 2 EL Honig
  • 300 g Walnüsse, gehackt
  • 200 g Sahne
5

Zubereitung

    MÜRBTEIG UND FÜLLUNG
  1. MÜRBTEIG

    Alle Zutaten in den TM 2 Min/Dough mode zu einem Teig verarbeiten. Etwa die Hälfte des Teiges als Boden und Rand in eine Springform (28 cm Durchmesser) legen, aus dem Rest den Deckel vorbereiten.

     

    FÜLLUNG

    Nüsse 2 Sek./Stufe 5 hacken und zur Seite stellen.

    Für die Füllung Zucker und Honig 2 Min./80°/Counter-clockwise operation/Stufe 2-3 karamellisieren. 30 Sek./Stufe 2  die Walnüsse mit untermischen mit ca. der Hälfte der Sahne ablöschen und die Masse auf den Mürbteigboden gießen. Deckel auflegen und mit der übrigen Sahne bestreichen. 

    Bei ca. 160° - 170° Grad Umluft 30 - 40 Min. backen (je nach Herd)

     

    Fundstelle: LandGenuss

     

    Anmerkung: Den Kuchen erst nach vollständigem erkalten anschneiden sonst läuft die Füllung davon.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe zum Backen ein Quicheform verwendet und 2 EL Haselnusslikör in die Nussmasse gegeben.

Man kann auch eine Nussmischung (Walnuss, Mandelstifte und Haselnüsse) für die Füllung verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon einige Mal

    Verfasst von Selim2015 am 25. Februar 2016 - 12:34.

    Schon einige Mal nachgebacken, schmeckt vorzüglich.

    In der Quicheform gebacken, gibt es vom Restteig feine, mürbe Kekse.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!! schmeckt

    Verfasst von Wiesental am 16. Dezember 2014 - 15:16.

    Tolles Rezept!!! schmeckt sehr lecker!

    Schön, dass Du es eingestellt hast tmrc_emoticons.)

    Freut mich ganz besonders, da Sickenberg in der Nähe von uns liegt und für seine Walnüsse ganz bekannt ist.

    5 Sterne gibts von mir!!

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.;)

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Kallewirsch, hab mich

    Verfasst von scilla am 7. November 2014 - 21:35.

    hallo Kallewirsch,

    hab mich riesig über Dein Rezept gefreut - der Lieblingskuchen meines Mannes, der nächste Woche Geburtstag hat! - Super Gelegenheit, den im Thermomix zu machen - dachte ich... leider bin ich mit dem Karamellisieren überhaupt nicht klar gekommen. Hat das bei Dir wirklich so funktioniert - 2 min. bei 80 °??? Ich habe mich 2-minutenweise bis auf Varoma hochgetastet - nach 20 Minuten war der Zucker gerade mal ein bisschen weich geworden - von geschmolzen oder braun keine Rede. Bin dann reumütig auf den Herd umgestiegen. Es würde mich sehr interessieren, von Dir zu hören, da ich das Ganze natürlich viel lieber im Thermomix machen würde.

    Viele Grüße, Scilla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe jetzt 10kg Walnüsse

    Verfasst von 123 koch am 19. Oktober 2014 - 23:13.

    Habe jetzt 10kg Walnüsse geschenkt bekommen, nun müssen diese verasrbeitet werden. Werde den 

    Kuchen bestimmt auch backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geherzt ist er, gebacken wird

    Verfasst von Parinette am 25. August 2014 - 23:23.

    Geherzt ist er, gebacken wird er morgen, dann kommen die Sternchen. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, hmmmm

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also er ist nun ausgekühlt

    Verfasst von Kallewirsch am 25. August 2014 - 22:14.

    Also er ist nun ausgekühlt und er schmeckt uns sehr gut. Man muss halt Nüsse mögen. Ihr müsst ihn wirklich völlig erkalten lassen sonst läuft die Füllung davon.

    Hihih, dies ist uns passiert, weil wir ihn unbedingt probieren wollten. Also kalt werden lassen!

    Danke für die Herzerl.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte schon gerne ein Stück

    Verfasst von Gabi1955 am 25. August 2014 - 22:05.

    Hätte schon gerne ein Stück gehabt.  tmrc_emoticons.;)  Nun muss ich ihn wohl selbst backen. Hört sich lecker an. Geherzelt habe ich schon mal.


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geherzelt habe ich schon, 

    Verfasst von mohn45 am 25. August 2014 - 21:16.

    Geherzelt Love habe ich schon,  der kann ja nur lecker schmecken!

    Ich warte noch auf die Walnüsse, dann wird er gebacken.

     


    Schenke dem Tag ein Lächelnund die Menschen um dich sind erfreut


     LG mohn45


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich laß die auch schon mal

    Verfasst von Ute1963 am 25. August 2014 - 17:07.

    ich laß die auch schon mal ein Herzchen da. Den Kuchen werde ich bestimmt nachbacken

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann viel Vergnügen! Ach ja,

    Verfasst von Kallewirsch am 25. August 2014 - 17:05.

    Dann viel Vergnügen! Ach ja, wenn du ihn in einer Quicheform backen solltest, dann bleibt dir Teig über. Diesen habe ich eingefroren.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, liest sich ja sehr

    Verfasst von malue am 25. August 2014 - 16:57.

    Hmmm, liest sich ja sehr lecker! Geherzt habe ich schon, und wenn ich den Kuchen ausprobiert habe, kommen die Sterne nach! Jetzt musst ich erst mal Nüsse knacken ... tmrc_emoticons.;-)

     


     


    Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 25. August 2014 - 16:14.

    Danke! tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich sehr lecker! 

    Verfasst von maho am 25. August 2014 - 16:06.

    Das liest sich sehr lecker!  tmrc_emoticons.) Wird vorgemerkt und später ausgeführt!

    Ich habe dir schon mal ein Herz dagelassen.

     


    Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.


    LG maho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können