3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spekulatius-Bananen-Brot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Das wird gebraucht ......

  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Spekulatius (5 Kekse)
  • 50 g ganze Mandeln
  • 100 g weiche Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 180 g Bananenfruchtfleisch, in Stücken, (2 mittelgroße, reife Bananen)
  • 100 g Naturjoghurt
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
5

Zubereitung

    Und so gehts ....
  1.     Zartbitterschokolade und Spekulatius mit dem Messer in nicht zu kleine Stücke hacken (das mache ich nicht im Closed lid, weil so kleine Mengen ungleichmäßig oder schnell zu Pulver werden) und in eine Schüssel umfüllen.

  2.     Mandeln in den Closed lid wiegen, 6 Sek. / St. 8 mahlen und mit den Keksen und der Schokolade vermischen.

  3.     Eine 30er-Kastenform einfetten und den Herd auf 180 °C O-/U-Hitze vorheizen.

  4.     Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei in den Closed lid wiegen und 40 Sek. / St. 4 rühren.

  5.     Bananenstücke und Joghurt hinzufügen und weitere 20 Sek. / St. 4 verrühren.

  6.     Mehl und Backpulver ebenfalls in den Closed lid geben und 40 Sek. / St. 3 mithilfe des Spatels unterheben.

     

  7.     Mandel-Schoko-Keks-Mischung hinzufügen und 10 Sek. / Counter-clockwise operation / St. 3 mithilfe des Spatels unterheben.

  8.     Den Teig gleichmäßig in die Form füllen ....

  9.     .... und auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen. Zwischendurch abdecken, damit das "Brot" nicht zu dunkel wird.

  10.     Aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

10
11

Tipp

Wer mag, kann dieses "Brot" noch mit einer Mischung aus Kakaopulver und Spekulatiusgewürz bestäuben.

Dieses Rezept stammt aus dem "Magazin Schule". Ich habe allerdings die Zuckermenge reduziert. Wenn nicht gerade Weihnachtszeit ist, schmeckt dieses "Brot" sicher auch mit anderen Keksen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 08:09.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ani1980, es heißt zwar

    Verfasst von sabri am 21. November 2015 - 11:53.

    Hallo ani1980,

    es heißt zwar "Brot", aber es ist eher ein Kuchen. Marzipan-"Brot" ist ja auch eine Süßigkeit. Also, wir essen es wie einen Topfkuchen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist man denn auf dieses

    Verfasst von ani1980 am 20. November 2015 - 20:46.

    Was ist man denn auf dieses Brot? Einfach so mit Butter? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Adam2010, das freut

    Verfasst von sabri am 20. November 2013 - 11:09.

    Hallo Adam2010,

    das freut mich aber, dass euch dieses Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, ist das lecker! 

    Verfasst von Adam2010 am 20. November 2013 - 00:19.

    Boah, ist das lecker!  tmrc_emoticons.8)

    Endlich bin ich dazu gekommen, dein Brot zu backen. Das ist ja wirklich superlecker und es war schneller weg, als ich gucken konnte!

    Vielen Dank für die tolle Anleitung (inkl. Bilder der einzelnen Schritte), du hast dir wirklich viel Arbeit gemacht. Morgen wird direkt neuer Spekulatius gekauft und dann... Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... oh, da hat jemand fünf

    Verfasst von sabri am 19. November 2013 - 20:15.

    .... oh, da hat jemand fünf Sterne vergeben tmrc_emoticons.-). Vielen Dank dafür und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... mir ist der Joghurt in

    Verfasst von sabri am 15. November 2013 - 20:43.

    .... mir ist der Joghurt in der Zutatenliste abhanden gekommen. Ich habe ihn gerade eingefügt. Tut mir leid tmrc_emoticons.-(. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können