3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spekulatius-Nuss-Würfel-Pralinen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Nussmischung, (Mandeln, Walnüsse, Cashewkerne, Haselnüsse)
  • 300 g Spekulatiuskekse
  • 175 g Butter
  • 500 g Zartbitterschokolade oder Vollmilchschokolade, (je nach Geschmack :-) )
  • 250 g bis 350 g Sahne je nach gewünschter Konsistenz
5

Zubereitung

  1. Nussmischung in einer Pfanne ohne Fett rösten.

    Die Spekulatius im Closed lid 5 sek./Stufe 6 zerkleinern und dann umfüllen.

    150 g von der Butter im Closed lid bei 37°C langsam schmelzen lassen.

    Dann die Spekulatiusbrösel 15 sek./ Counter-clockwise operation / Stufe 5 untermischen. Diese Masse auf ein leicht geöltes Backblech streichen, andrücken und ca. eine halbe Stunde kalt stellen.

    Die abgekühlte Nussmischung im Closed lid 3 bis 5 sek./Stufe 5 grob hacken (je nach Wunsch) und dann ümfüllen.

    Die Schokolade im Closed lid 8-10 sek./Stufe 6 hacken, die Sahne und die restliche Butter hinzugeben und bei 37°C / Gentle stir setting ca. 3 min. schmelzen lassen.

    Dann die gehackten Nüsse hineingeben und mit Counter-clockwise operation 15 sek./Stufe 1 untermischen. Das ganze auf den festgewordenen Spekulatiusboden streichen und über Nacht fest werden lassen.

    Dann zu kleinen Würfeln oder Rauten schneiden und selbst geniessen oder verschenken tmrc_emoticons.;-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Strasserwirt1 am 19. Februar 2015 - 20:48.

    Sehr lecker und einfach zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo DasRosienchen, ich habe

    Verfasst von bimmi am 19. Dezember 2013 - 23:04.

    Hallo DasRosienchen,

    ich habe auch ganz normale Schokolade genommen. Die von Alpia. Ich mag die Kuvertüre nicht. Bei mir ist es bis jetzt immer fest geworden. Es ist dann gut cremig. Meine sind allerdings auch ständig gekühlt.

    Das einzige was mir jetzt zur Rettung einfallen würde:

    Das man den Belag noch mal runter macht, dann einschmilzt und evtl. noch mal 100 g oder 200 g Schokolade bzw. Kuvertüre untermischt. Dann sollte es fester werden...

    Ich werde im Rezept mal die Sahnemenge variabel machen, da die Schokoladen von der Konsistenz auch unterschiedlich sind...

    Ich hoffe du kannst noch etwas retten.

    LG bimmi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die pralinen gestern

    Verfasst von DasRosienchen am 19. Dezember 2013 - 09:52.

    ich habe die pralinen gestern gemacht.

    geschmachlich sind sie wirklich super, aber als ich sie heute morgen aus dem kühlschrank genommen habe, war die schoki noch we. so cremig.an schneiden ist ist überhaupt nicht zu denken. ich habe normale vollmichschoki genommen. hätte das blockschoki oder kuvertüre sein müssen?

    hat hier jemand nen tipp, wie ich das ganze noch retten kann? tmrc_emoticons.-(

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu , Danke fürs Rezept ,

    Verfasst von Sonnenuntergang am 8. Dezember 2013 - 15:10.

    Huhu , Danke fürs Rezept , supper lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept. Der

    Verfasst von Bonnysonne am 4. Dezember 2012 - 11:34.

    Danke fürs Rezept.

    Der absolute Wahnsinn...Suuuuper lecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke bimmi für die

    Verfasst von Thermoguzzi am 3. Januar 2012 - 01:43.

    Danke bimmi für die Rückmeldung.    tmrc_emoticons.)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bimmi, wenn du

    Verfasst von Mupfel64 am 2. Januar 2012 - 19:59.

    Hallo Bimmi,

    wenn du möchtest, ich habe noch ein Foto von dem leckeren Pralinengebäck ?!

    LG

    Susanne

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mädels, also ich habe

    Verfasst von bimmi am 2. Januar 2012 - 17:29.

    Hallo Mädels,

    also ich habe 350 g Sahne genommen. Mit 150 g wird das natürlich auch, aber bei meiner angegebenen Menge ist es noch mal cremiger. Das schmilzt dann auf der Zunge tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel64, danke für

    Verfasst von Thermoguzzi am 1. Januar 2012 - 20:05.

    Hallo Mupfel64,

    danke für deine Rückmeldung, dann versuch ich es mit deiner Mengenangabe.       tmrc_emoticons.)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermoguzzi, Also mit

    Verfasst von Mupfel64 am 1. Januar 2012 - 19:00.

    Hallo Thermoguzzi,

    Also mit 150 Gramm klappt es auf jeden Fall. Ich weiß das Mixperle sie auch gemacht hat , vielleicht sagt sie unds wieviel Sahne sie genommen hat ?

    LG

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt nun die Sahnemenge im

    Verfasst von Thermoguzzi am 1. Januar 2012 - 17:52.

    Stimmt nun die Sahnemenge im Rezept oder ist immer noch ein Fehlerteufel drin?

    Würde gern meine Spekulatius verarbeiten.

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vergessen an zu klicken

    Verfasst von Mupfel64 am 21. Dezember 2011 - 23:26.

    Vergessen an zu klicken Big Smile

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo BImmi. also der

    Verfasst von Mupfel64 am 21. Dezember 2011 - 23:25.

    Hallo BImmi.

    also der Geschmack ist SUPER !!! Big Smile was mich jetzt iritiert ist die Sahnemenge ? Ich habe wie gesagt 150 gr genommen und bin mit meiner Konsitenz glücklich .

    Aber Geschmack super und Zubereitung nicht so aufwändig, sehr zu empfehlen tmrc_emoticons.-) Von mir 5 Sterne !

    LG

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Sorry an alle das ich die

    Verfasst von bimmi am 21. Dezember 2011 - 19:04.

    Oh Sorry an alle das ich die Sahnemenge vergessen habe  :O

    Hatte gestern die ganze Gaudi 3 x angefangen und jedesmal hat er sich beim einstellen aufgehängt tmrc_emoticons.~

    Ich hoffe trotzdem, das euch die Pralinchen gelungen sind...

    Liebe Grüsse bimmi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut das ich nicht zum ersten

    Verfasst von Mupfel64 am 21. Dezember 2011 - 14:26.

    Gut das ich nicht zum ersten mal Backe ,bzw Pralinen herstelle !

    Ich wurde empfehlen , das Rezept zu bebildern ! Für ungeübte ist es sehr unübersichtlich !

    Ich habe jetzt 150 ml Sahne genommen, von der Idee her ist das Rezept sehr gut. Aber wie dick sollte zum Beispiel die Masse mit Spekulatius sein ? Ich hatte das Gefühl bei einem Dreiviertel normalem Blech ist es in Ordnung ?

    Bin gespannt wie es morgen aussieht wenn ich sie schneiden kann.

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe ich hab angefangen und

    Verfasst von Mupfel64 am 21. Dezember 2011 - 13:14.

    Hilfe ich hab angefangen und bin halb fertig, wievielSahne

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hört sich ja wirkllich

    Verfasst von sumpfsuse am 21. Dezember 2011 - 10:32.

    Hallo!


    Hört sich ja wirkllich lecker an, jetzt muss man nur noch wissen wieviel Sahne hinzu kommt??????


    LG sumpfsuse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi bimmi, Dein Rezept hört

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 21. Dezember 2011 - 00:44.

    Hi bimmi,

    Dein Rezept hört sich lecker an; werde ich wohl mal nachmachen, ist schon gespeichert. tmrc_emoticons.;)

    Doch ist im Rezept von Sahne die Rede, welche aber in der Zutatenliste nicht angegeben ist tmrc_emoticons.( . Könntest Du das bitte noch ergänzen? DANKE tmrc_emoticons.).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können