3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Stempel plätzchen


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 110 g Zucker
  • 150 g Butter Zimmertemperatur
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanilezucker
  • 300 g Mehl
5

Zubereitung

  1. Zucker und Butter in den Closed lid geben und 2 Minuten Stufe 4 mit Schmetterling verrühren,

    anschließend das Ei und den Vanilezucker zufügen und nochmal 1 Minute Stufe 4.

    Schmetterling entnehmen!

    Das Mehl hinzufügen und 3 Minuten Dough mode

    Teig kann sofort verarbeitet werden.

    Auf eine bemehlte Arbeitsfläche ausrollen und Formen Ausstechen.

    Der Teig geht wunderbar für Stempel, aber auch zum Ausstechen von normalen Plätzchen ist er super geeignet

    Im vorgeheizten Ofen 160 Grad Umluft ca. 12 Minuten backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer Schokolade mag kann auch 1 Esslöffel Kakao mit in den Teig geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • schnell gemacht, keine Wartezeiten - perfekt. Der...

    Verfasst von Sockenliebe am 4. September 2018 - 20:38.

    schnell gemacht, keine Wartezeiten - perfekt. Der etwas weiche Teig hat sich aber gut verarbeiten und Ausstechen lassen. Nur mit dem Stempel hat es nicht geklappt, da war der Teig wohl zu weich. Aber ansonsten "empfehlenswert"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Plätzchenteig, sehr gut für...

    Verfasst von Floitje am 7. Dezember 2016 - 15:27.

    Perfekter Plätzchenteig, sehr gut für spontane Backaktionen, da man keine Wartezeiten hat! Mein Teig war nicht zu weich, vielleicht weil ich Puderzucker genommen habe. Läßt sich super verarbeiten und schmeckt auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken. Der Teig war leider etwas weich,...

    Verfasst von iviivi am 6. November 2016 - 12:20.

    Gerade gebacken. Der Teig war leider etwas weich, aber wie bereits erwähnt war, mit Mehl gehts. Zwei probiert, total lecker. Aussen knusprig, innen noch leicht weich. Denke werden nicht lange in der Dose verweilen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept! Habe

    Verfasst von Miximum am 1. März 2016 - 21:32.

    Ein klasse Rezept! Habe gleich die dreifache Menge gemacht. Damit hatte der Thermi zwar gut zu tun, aber es funktioniert. Schmecken super! Stempeln klappt perfekt. Anfangs war der Teig etwas sehr klebrig, aber mit etwas Mehl und ein paar Minuten 'stehen lassen' war das kein Problem. Werde ich immer wieder mal machen! Toll auch, dass er nicht in den Kühlschrank muss. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können