3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Straubinger Apfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Mürbeteig

  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Backpulver
  • 150 Gramm Butter kalt in Stücken
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Prise Zimt & Salz
  • 3 Eier
  • 6 EL Milch
  • 3 EL Rum

Füllung

  • 5 Äpfel
  • 150 Gramm Haselnüsse
  • 60 Gramm Honig
  • 3 EL Zucker
  • 5 EL Milch
  • 1 TL Zimt
5

Zubereitung

    Mürbeteig:
  1. Alle Zutaten des Mürbeteigs in den Closed lid geben und 2 Min./Stufe Dough mode kneten. Aus dem Closed lid entnehmen und per Hand kurz durchkneten und zu einem großen Klumpen formen. Diesen 30 Minuten in den Kühlschrank legen, zum Ruhen.

    Währenddessen die Äpfel schälen & entkernen. Closed lid spülen !

    Die Haselnüsse 8 Sec/Stufe 8 mahlen. Umfüllen. Äpfel in den Closed lid geben und 5 Sec./Stufe 5 raspeln. Alle übrigen Zutaten beigeben und 10 Sec/Stufe 3 Counter-clockwise operation vermengen.

    Nun den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und in 4 gleich große Teile teilen. Jedes Teil so groß wie die Springform auswalken. Man beginnt beim Füllen der Torte mit dem 1. Mürbeteig. Diesen in die gefettete Springform geben und mit 1/3 der Apfelmasse bedecken. Nun den 2. Mürbeteig drauflegen und wieder mit 1/3 der Apfelmasse bedecken. Dann den 3. Mürbeteigboden auf die Apfemasse geben und den Rest der Apfelmasse draufgeben. Die Torte wird mit dem letzten Stück Mürbeteig bedeckt und bei 180 ° 45 Minuten gebacken!

     

     

     

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Gisela, bei klebrigen

    Verfasst von Heimchen am 27. Oktober 2014 - 12:45.

    Hallo Gisela,

    bei klebrigen Teigen helfe ich auch immer mit etwas Mehlzugabe nach! Ich freue mich sehr, dass der Kuchen gut ankam und Ihr ihn nun genießen könnt!

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr leckerer Kuchen.

    Verfasst von Gisela09 am 19. Oktober 2014 - 22:19.

    Hallo,

    sehr leckerer Kuchen. Die erste Teigschicht machte mir auch ein bisschen Probleme, weil sie extrem klebrig war. Ich habe es dann mit Backtrennfett probiert und das hat Super geklappt.  Einfach ein bisschen von dem Backtrennfett auf die Unterlage sprühen, dann den Teig drauf und noch was auf den Teig Sprühen. Lies sich dann Super ausrollen. 

    Zur Info: Backtrennfett wird oft in der Gastro verwendet zum Einfetten von Kuchenformen, Blechen oder Pfannen. Sehr praktisch!

    Viele Grüße

    Gisela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Dino, herzlichen Dank

    Verfasst von Heimchen am 5. Juni 2014 - 10:16.

    Liebe Dino,

    herzlichen Dank für das tolle Feedback und die Sterne! Mürbteig geht immer! Ich kann mir diesen Kuchen auch gut zur Weihnachtszeit vorstellen! Dann noch intensiver mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinernt. 

    Der Mürbteig machte dir Probleme! In wie fern!  War er zu weich ?? ....

    Liebe Grüße Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ! gestern gebacken und

    Verfasst von Dino90 am 4. Juni 2014 - 19:43.

    Lecker !

    gestern gebacken und heute mit zur Arbeit genommen, kam super an tmrc_emoticons.)

    Da ich Mürbeteig liebe, genau der richtige Kuchen für mich.

    Der Teig war allerdings nicht ganz leicht zu Händeln, aber es hat sich gelohnt tmrc_emoticons.)

    Danke für das tolle Rezept und liebe Grüße,

    Dino90

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Susecook, aus meiner

    Verfasst von Heimchen am 18. Oktober 2013 - 10:46.

    Liebe Susecook,

    aus meiner Erfahrung heraus schmeckte der Kuchen frisch am Besten und ist auch 2-3 Tage nach dem Backen noch sehr lecker. Danach fängt er an etwas trocken zu werden. Allerdings kommt er bei uns in der Familie so gut an, dass er meist keine 3 Tage überlebt!

    Liebe Grüße und herzlichsten Dank!

    Heimchen Love

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, super lecker

    Verfasst von susecook am 18. Oktober 2013 - 10:43.

    Hallo Heimchen,

    super lecker tmrc_emoticons.)

    Habe gestern diese tolle "Torte" gebacken und zum Kaffeeklatsch mitgenomen. Obenauf gab`s etwas Puderzucker.

    Der Kuchen ist bei allen sehr gut angekommen, mal sehen ob der Rest heute auch noch so gut schmeckt tmrc_emoticons.;) .

    Da der Teig so super elastisch ist, habe ich ihn nur grob etwas ausgerollt und anschließend über der Apfelmasse bis zum Formrand  auseinander gezogen, das hat super geklappt.

    Wirds zur Apfelzeit öfter geben tmrc_emoticons.)

    Schönen Gruß

    susecook

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO Giftzwergal, dann freu

    Verfasst von Heimchen am 23. September 2013 - 16:35.

    HALLO Giftzwergal,

    dann freu ich mich wenn Du ihn ausprobierst und bin gespannt, wie er bei Euch ankommt. 

    Bei uns dürfte er mittlerweile jeden Tag auf den Tisch!

    LG Heimchen Cooking 4

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt super und schaut auch

    Verfasst von Giftzwergal am 23. September 2013 - 12:21.

    Klingt super und schaut auch so aus tmrc_emoticons.) Love Noch dazu aus der Heimat haha - der wird bald mal getestet tmrc_emoticons.) Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können