3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streusel-Käsekuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Streusel

  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 2 Eigelb
  • ½ Päckchen Backpulver

Käsekuchen-Creme

  • 5 Eiweiß
  • 125 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 2 EL Hartweizengrieß
  • Saft einer ½ Zitrone
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 500 g Magerquark
  • 250 g Quark 20%
5

Zubereitung

    Streusel
  1. Alle Zutaten für die Streusel in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 5. Eine Springform (26 cm Ø) einfetten und mit einem Teil der Streusel (ca. 2/3) auslegen und am Rand ca. 3 cm hochziehen. Restliche Streusel umfüllen. Closed lid fettfrei säubern.

  2. Käsekuchen-Creme
  3. Eiweiße im sauberen, fettfreien Closed lid geben, Schmetterling einsetzen, 3 Min./Stufe 4. Restliche Zutaten für die Füllung in den Closed lid geben und 10-15 Sek./Stufe 6 Counter-clockwise operation. Die Füllung auf den Boden in die Form geben. Nun den Kuchen mit den restlichen Streuseln bedecken und für ca. 60-70 Minuten bei 150° Heißluft backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vor dem Servieren ausreichend abkühlen lassen. Kuchen schmeckt auch am nächsten Tag super.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich sehr lecker! Hab

    Verfasst von Chili forever am 26. August 2016 - 12:37.

    Wirklich sehr lecker! Hab 750g Magerquark verwendet. Nach 60min. war der  Kuchen noch nicht ganz durch und nach 70 Minuten waren die Streusel leider ein bisschen angebrannt! Da muss ich beim nächsten Mal besser aufpassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Medanki, ich habe eine

    Verfasst von Christa1810 am 22. August 2016 - 22:56.

    Hallo Medanki, ich habe eine Frage. Nimmst du den Schmetterling nach dem Eischnee raus? Dein Kuchen sieht sehr lecker aus. Würde ich gerne mal nachbacken. Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken. Lecker. 

    Verfasst von Eissonne am 11. Juli 2016 - 20:03.

    Heute gebacken. Lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Käsekuchen ever... Wir

    Verfasst von Merlina 22 am 30. Juni 2016 - 20:30.

    Bester Käsekuchen ever...

    Wir haben den Käsekuchen noch lauwarm gegessen. Ich kann nur sagen, er macht süchtig.

    Danke für dieses tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Habe

    Verfasst von manu1309 am 19. Juni 2016 - 18:57.

    Super leckeres Rezept. Habe ihn einen Tag zuvor gemacht. Unter die Käsekuchencreme habe ich eine Dose Pfirsiche kleingeschnitten und untergehoben. 

    Den Kuchen werde ich bestimmt öfters backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich leckerer Kuchen!

    Verfasst von Kruemelant am 21. Mai 2016 - 17:58.

    Unglaublich leckerer Kuchen! Wie aus der Konditorei- und nicht so ein 'langweiliger' Käsekuchen wie ihn jeder backt, sondern mit totalem Pfiff durch die Streusel. Vielen Dank, den gibt's garantiert öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept! Werde

    Verfasst von ED1401 am 10. Mai 2016 - 02:14.

    Super leckeres Rezept! Werde ich gerne für meine Tochter öfter machen - sie liebt Streusel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen!!

    Verfasst von Lindiwe789 am 27. März 2016 - 15:50.

    Sehr leckerer Kuchen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Medanki, uns hat der

    Verfasst von kasabuco am 13. März 2016 - 16:41.

    Hallo Medanki, uns hat der Kuchen seeeeehr gut geschmeckt.......auch mit Dinkelmehl. Danke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.). Einen schönen Sonntag wünscht kasabuco

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können