3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 450 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 250 g Milch
  • 1 Vanillinzucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • Zwischenbelag:
  • 2 EL saure Sahne
  • Streusel:
  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe und Milch in den Closed lid geben und 1 min/ 37 Grad/ St. 1 verrühren, dann die restlichen Zutaten ( Mehl, Zucker, Butter Ei, Vanilliezucker) dazugeben und ca. 2 1/2 min/Dough mode.

    Den Teig ca. 30 min ruhen lassen, dann auf ein gefettetes Backblech ausrollen und mit

    2EL saure Sahne bestreichen.

    Für die Streusel alle Zutaten in den Closed lid geben und ca. 10 sek./ St. 6 verrühren und auf den mit saurer Sahne bestrichenen Hefeteig geben.

    Bei ca. 160-175 Grad Heißluft für ca. 20-25 min backen.

    Danach aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lasssen, dann

    mit einem frischen Geschirrtuch abdecken.

    Das Abdecken des Kuchens ist ein MUSS, damit der Kuchen schön saftig bleibt.

    TIPP: Auf den Hefeteig Äpfel in Spalten geschnitten legen und dann geröstete Mandelsplitter und dann die Streusel geben. Sehr lecker.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für die Kommentare und die guten...

    Verfasst von rappeltine am 30. Juli 2017 - 14:13.

    Danke für die Kommentare und die guten Bewertungen.
    Lässt sich auch gut einfrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze,ist bei uns nun regelmäßig auf dem...

    Verfasst von cheflienchen am 28. Juli 2017 - 20:21.

    Spitze,ist bei uns nun regelmäßig auf dem Tisch,echt lecker und schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Annette B.:wenn du mit warmen Händen die Streusel...

    Verfasst von cheflienchen am 28. Juli 2017 - 20:17.

    Annette B.:wenn du mit warmen Händen die Streusel über den Kuchen,werden die Streusel etwas dicker .Gutes Gelingen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt gut, hatte3 mit den Streuseln aber...

    Verfasst von Annette B. am 20. März 2017 - 17:48.

    :smile:Schmeckt echt gut, hatte3 mit den Streuseln aber Probleme, viel zu fein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kucehn ist super lecker. Habe ihn schon mit...

    Verfasst von Vanyanda am 3. März 2017 - 16:16.

    Der Kucehn ist super lecker. Habe ihn schon mit und ohne Äpfel gemacht. Beides schmeckt sehr gut:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ich backe ab jetzt nur noch diesen !

    Verfasst von airam07 am 18. Februar 2017 - 20:18.

    Total lecker! Ich backe ab jetzt nur noch diesen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar ist er geworden. Habe klein geschnittene...

    Verfasst von LEBEN1 am 17. Dezember 2016 - 19:15.

    Wunderbar ist er geworden. Habe klein geschnittene Äpfel unter die Streusel. Statt saure Sahne habe ich süße Sahne genommen. Aber erst, nachdem ich den Teig 20 min. auf dem Blech habe gehen lassen.

    Habe den Kuchen in den kalten Ofen geschoben 180 ° Unter/Oberhitze und insg. 28 min. Perfekt!

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Christiane M am 30. Oktober 2016 - 16:59.

    :cooking_7:

    Ich bin total begeistert.

    Eigentlich backe ich sehr ungern, da es nie so funktioniert wie ich es möchte

    Aber dieser Streuselkuchen ist sooooo einfach in der Zubereitung und Mega lecker

    Gentle stir setting ... :-) ... Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach superlecker...

    Verfasst von Rosana Kunze am 22. Oktober 2016 - 15:21.

    :love: Der Kuchen ist einfach superlecker

    vielen dank für das Rezept, die Idee mit der sauren Sahne finde ich genial .

    im Hefeteig lasse ich das Ei weg, da unser Sohn keine Eier darf und der hefeteig

    ist trotzdem toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses Rezept! Ich verwende...

    Verfasst von trinchen1705 am 15. Oktober 2016 - 16:36.

    Vielen Dank für dieses Rezept! Ich verwende mittlerweile nur noch dieses, auch für sämtliche Zwetschgen- oder Apfelkuchen. Der Hefeteig wird sehr fluffig und einfach lecker :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass er schmeckt.

    Verfasst von rappeltine am 28. Juli 2016 - 14:45.

    Freut mich, dass er schmeckt. Aber mein Rezept ist doch  ohne Nüsse. Hast du diese evtl.mnach eurem Geschmack dazu gegeben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratzfatz und Lecker   Hat

    Verfasst von Hexe234 am 28. Juli 2016 - 14:20.

    Ratzfatz und Lecker

     

    Hat irgendwie was von Bratapfel durch die Nüsse!

    Und er duftet himmlisch im Ofen.

    Hab allerdings noch extra Streusel ohne Nässe zusätzlich gemacht. 

    Wir lieben es streuselig!

     

    Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total klasse. 

    Verfasst von Allinanni am 22. April 2016 - 13:44.

    Total klasse. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Jungs stehen total auf

    Verfasst von knuffelbaer am 7. Oktober 2015 - 14:19.

    Meine Jungs stehen total auf den Kuchen - habe ihn schon oft gemacht - meistens mache ich einen Vanille-Pudding auf den Boden und dann die Streusel drauf - der Kuchen bleibt wirklich saftig - allerdings ist er bei uns auch immer schnell weg. :)

    Dank - gerne 5 Sterne von uns.

    VG knuffelbaer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker - ich habe statt

    Verfasst von SNO am 1. September 2015 - 15:40.

    super lecker - ich habe statt der sauren Sahne  5 EL Mandelmus genommen  und 2 Äpfel geraspelt und drüber gemacht. 

    wirklich hervorragend und schön saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr, wenn das

    Verfasst von rappeltine am 19. August 2015 - 10:18.

    Freut mich sehr, wenn das Rezept schmeckt und gelingt.

    Danke für die Bewertung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial. Wir lieben

    Verfasst von kewe am 19. August 2015 - 08:48.

    Einfach genial. Wir lieben diesen Kuchen. Habe ihn schon mit Äpfeln und mit Zwetschgen gemacht. Was soll ich sagen. *LECKER*

    Der Teig geht super auf und lässt sich toll verarbeiten. Die Streusel sind zwar etwas fein, aber ich drücke die Masse dann immer nochmal zusammen bevor ich sie auf dem Kuchen verteile und somit sind es dann auch schöne große Streusel.. ;)

    Kann das Rezept nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung. 

    Verfasst von rappeltine am 2. Juli 2015 - 15:28.

    Danke für die Bewertung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert! Habe

    Verfasst von Petrasche am 1. Juli 2015 - 18:44.

    Wir sind begeistert! Habe klein geschnittene Nektarinen unter die Sreusel statt saurer Sahne. Hammer lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rappeltine, im

    Verfasst von Indiaca am 10. Juni 2015 - 20:38.

    Hallo rappeltine,

    im Endergebnis ist der Teig nicht sonderlich aufgegangen und die Streusel waren größtenteils sehr fein. Geschmacklich fand ich ihn aber lecker. Beim nächsten Versuch werde ich die Streusel mit der Hand durcharbeiten bevor sie auf den Teig kommen und den Kuchen nochmals gehen lassen, bevor er in den Ofen kommt. Dann wird das Ergebnis hoffentlich besser. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER Rezept!! Ehrlich. Habe

    Verfasst von grünerkänguru am 3. Mai 2015 - 22:33.

    SUPER Rezept!! Ehrlich. Habe zuerst gedacht, dass es nicht geklappt hat, weil der Teig nich aufgegangen ist. Aber es ist super geworden. Leicht und nicht trocken. Die Streusel sind auch sehr gut gelungen.

    Einfach Spitze!

     

    Weiter zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   Heute gebacken. Habe

    Verfasst von Haselmaus00 am 2. Mai 2015 - 15:13.

    Hallo,

     

    Heute gebacken. Habe aber statt saurer Sahne Vanillepudding ohne Zucker gekocht. Etwas fester und auskühlen lassen. Auf den Boden gegeben und etwas Früchte dazu, Streusel drauf und in Ofen.

    Leider durch den Pudding scheinbar etwas matschig geworden, geschmacklich aber gut.

    L.g.Petra

     so, am nächsten Tag einfach klasse. Nix mehr Matschig. Nur klasse. Werde aber nächstes mal weniger Zucker nehmen.Werde ihn auf jeden Fall wieder machen.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, schnell und einfach und

    Verfasst von schlumpele am 8. März 2015 - 13:09.

    :cooking_7: so, schnell und einfach und lecker, hab nur ein wenig mehr saure Sahne genommen, etwas selbstgemachten Vanillezucker rein und etwas Zimt in die Streusel---einer meiner Lieblingskuchen zur Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass er mit

    Verfasst von rappeltine am 24. Januar 2015 - 16:20.

    Freut mich, dass er mit deiner Abänderung euch gut geschmeckt hat. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist total lecker. Hab

    Verfasst von Peter silchen am 7. Januar 2015 - 00:25.

    Kuchen ist total lecker. Hab ihn jetzt schon  öfter gemacht. Immer mit 1 1/2 Fächer Menge an Streusel.   :love: Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwas muss ich wohl

    Verfasst von candy1001 am 10. November 2014 - 16:03.

    Irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben, die Streusel waren nicht so wie ich es gewohnt bin. Sie waren viel zu trocken und sind vom Kuchen gefallen. Ich habe die eine Hälfte mit Frucht und die andere ohne Frucht, irgendwie trotzdem zu trocken. Na ja ein Versuch war es wert ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die gute Bewertung.

    Verfasst von rappeltine am 18. Oktober 2014 - 22:07.

    Danke für die gute Bewertung.  Es freut mich,  wenn der Kuchen schmeckt und das Rezept gelungen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt schmackhafter

    Verfasst von ooSchmetterlingoo am 18. Oktober 2014 - 20:02.

    Ein echt schmackhafter Streuselkuchen, und endlich mal ein Hefeteigrezept, das bei mir auch mal funktioniert :D Was ich auch ganz toll find, ist, dass er richtig lang frisch bleibt, das letzte Stück Kuchen nach 6 Tagen war genauso fluffig und nicht trocken wie das erste Stück!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank vaheso für deinen

    Verfasst von rappeltine am 21. September 2014 - 15:59.

    Vielen Dank vaheso für deinen Kommentar.  Es freut mich wenn du ihn weiterempfehlen kannst.

    Danke auch für die Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich Streuselkuchen

    Verfasst von vaheso am 21. September 2014 - 12:33.

    Wenn ich Streuselkuchen backe, dann nur nach diesem Rezept. Auf jedenfall 5*. Empfehle dieses Rezept immer weiter.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,  freut mich wenn er

    Verfasst von rappeltine am 23. August 2014 - 02:11.

    Danke,  freut mich wenn er euch schmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank fur die

    Verfasst von Bien am 22. August 2014 - 19:51.

    Hallo, vielen Dank fur die nette und leckere Anregung  :)' 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,  wir mögen auch viele

    Verfasst von rappeltine am 4. August 2014 - 09:07.

    Danke,  wir mögen auch viele Streusel. Freut mich, dass der Kuchen euch schmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow  super lecker!!!! 5* von

    Verfasst von cyra am 3. August 2014 - 20:20.

    Wow  :love:

    super lecker!!!! 5* von mir!

    Habe 11/2 Menge der Streusel genommen  ;) da wir die so mögen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Bewerten. Freut

    Verfasst von rappeltine am 28. Juli 2014 - 23:52.

    Danke fürs Bewerten. Freut mich wenn er schmeckt und gelingt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, war der lecker Mein

    Verfasst von Fredipich am 28. Juli 2014 - 12:39.

    Hmmm, war der lecker :)


    Mein erster Streuselkuchen mit Hefe.... Nächstes Mal werde ich noch ne Prise Salz hinzu geben.


    So einen lockeren, leckeren Hefeboden bekommt man bei den gekauften Streuselkuchen nie.


    Ich hatte leider keine saure Sahne da, habe daher einfach ein bisschen süße Sahne auf dem Boden verteilt.


    Vielen Dank fürs Rezept!


    Viele Grüße!


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deinen netten

    Verfasst von rappeltine am 23. Juli 2014 - 10:36.

    Danke für deinen netten Kommentar. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super klasse Kuchen!!!

    Verfasst von gallierin2010 am 22. Juli 2014 - 22:42.

    Ein super klasse Kuchen!!! Der Hefeteig ist spitze und voll einfach in der Herstellung!!! Mir schmeckt die Variante mit den Apfelschnitzen und den Mandeln am Besten, aber auch mit Zwetschgen oder nur mit Streuseln ein Gedicht. Von mir fünf Sterne!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die nette

    Verfasst von rappeltine am 7. Juli 2014 - 22:38.

    Danke für die nette Bewertung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Das ist der Beste

    Verfasst von stinneken80 am 6. Juli 2014 - 23:02.

    :love:  :cooking_7:   :love:

    Das ist der Beste Streuselkuchen, den ich je gegessen habe. Danke für das tolle Rezept!!!!

    Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen. :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die

    Verfasst von rappeltine am 10. Juni 2014 - 19:55.

    Herzlichen Dank für die ehrliche und nette Bewertung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, fluffig und

    Verfasst von TK68 am 10. Juni 2014 - 18:30.

    Super lecker, fluffig und einfach nur genial. Hatte noch ein paar Aprikosenstuecke unter die Streusel  und obendrüber noch ein Frosting gegeben (50 g Frischkäse, 70 g Puderzucker, 2El Sahne, 50 g flüssige Butter, alles verrühren und noch auf den warmen Kuchen).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von rappeltine am 11. Mai 2014 - 16:18.

    Vielen Dank für die Bewertung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe ihn

    Verfasst von SandyS am 10. Mai 2014 - 23:34.

    Sehr, sehr lecker. Habe ihn genau nach Rezept zubereitet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für deine

    Verfasst von rappeltine am 30. April 2014 - 10:27.

    Hallo, danke für deine Bewertung. Da bekomme ich richtig Hunger auf den Kuchen., mit der Hälfte der Zutaten für den Boden werde ich ihn auch mal probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der weltbeste

    Verfasst von michaela.seebach@gmx.de am 30. April 2014 - 09:33.

    Der weltbeste Streuselkuchen! 

    Ich mache z.Zt. fast täglich ein Blech.

    Manchmal nehme ich für den Boden nur die Hälfte der Zutaten, sehr lecker!

    5 Sterne !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Spyro für deinen

    Verfasst von rappeltine am 28. April 2014 - 13:49.

    Danke Spyro für deinen Kommentar. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeecker. Ich habe den

    Verfasst von Spyro am 28. April 2014 - 00:17.

    Leeeeeecker. Ich habe den Kuchen 2x gemacht, klappt super. Vielen Dank für das super Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde ihn dann in einer

    Verfasst von rappeltine am 2. April 2014 - 23:31.

    Würde ihn dann in einer tupperware kuchenbehälter aufbewahren,  damit er nicht austrocknet und steinhart wird. Schöne n Uraub.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die rasche

    Verfasst von April_Eagle_4 am 2. April 2014 - 23:27.

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann werde ich mich demnächst an den Versuch machen! :) Natürlich esse ich Kuchen sonst auch am liebsten frisch. Allerdings brauche ich diesen hier für unseren anstehenden Urlaub, daher soll ich den Kuchen vorher schon mal dafür vorbereiten. ;-) 

    Danke noch mal fürs Antworten und für das Rezept.

    Liebe Grüße,

    April Eagle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •