3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Super Biskuit - Bisquit glutenfrei und vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Variante 1 - für Obstkuchen

  • 5 Ei-Ersatz, hier Volley von MyEy:, 42 g Ei-Ersatzpulver + 208 g Wasser
  • 130 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker - alternativ 10 g selbtgemachten
  • 130 g gf Mehl - Schär-Mehl Mix B für helle Brote
  • 1 Teelöffel gf Backpulver

Variante 2 - für Torten: teilbar

  • 6 Ei-Ersatz, hier MyEy Volley: 50g Vollei-Pulver von MyEy, 250 g Wasser
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker - oder wieder selbstgemachten
  • 200 g gf Mehl - hier Schär Mehl Mix B für helle Brote
  • 10 g gf Backpulver
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Die Zubereitung ist bei beiden Varianten gleich
  1. D R I N G E N D :

    Auch wenn Sie mit Ei-Ersatz-Pulver arbeiten - BITTE verwenden Sie einen absolut sauberen und trockenen Mixtopf! Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass "nur" mit Wasser und Spüli und der 4 1/2 Minuten- Spül-Variante im Anschluss dann das Aufschlagen des Eis  nix wird! 

     

    Schnelle Spülvariante - Tipp der Repräsentantin meines Vertrauens:

    1 EL Maschinengeschirrspülmittel in den Closed lid, mit warmem Wasser bis MAX füllen und 10 min / 90° C / Stufe 1  sauber spülen. Der Topf ist klinisch rein !!  Bitte danach noch einmal kurz mit sauberem Leitungswasser ausspülen!

     

    Backofen vorheizen: Umluft 160° C / O-/U-Hitze 180° C

     

    Ei-Ersatz - Pulver in einen ausreichend großen Behälter wiegen und mit dem Wasser klümpchen-frei anrühren. Ich verwende einen ausrangierten Hand-Milchaufschäumer. Bitte beim Rühren immer noch an den "Bodensatz" denken!!

     

    SCHMETTERLING EINSETZEN !!   

     

    Zucker in den Closed lid wiegen, vegane Ei-Flüssigkeit hinzugeben, MB aufsetzen und 

     

    5 min / Stufe 3,5  cremig  aufschlagen !!  

     

    (Ab ca. 2 1/2 min. hört man, dass die Masse nicht mehr flüssig ist - bei der geringeren Menge wird es mangels Masse nicht ganz so fluffig!! 

     

    In der Zwischenzeit in einer separaten Schüssel das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver vermengen.

     

    Nach Ende des Cremig-/Schaumigrührens das Mehl ZÜGIG auf den Eischaum geben, Deckel wieder darauf, MB nicht vergessen

     

    6 sec.  (7 sec. bei der größeren Menge) /  Stufe  3  vermischen ....F E R T I G !!

     

    Backzeit:  20 min.  für die geringere Menge

                   25 min.  für den teilbaren Torten-Boden

     

    Stäbchen-Probe nicht vergessen!!

     

    Da ich KEINE Bisquitrollen zubereite, kann ich leider hierzu keine Aussagen treffen. 

     

    Kaum zu glauben, doch es funktioniert sogar gf und vegan!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Juhu - es funktioniert! 

Wie das von mir eingestellte Super Biskuit - Rezept der Erlanger Repräsentantin, ist auch das hier soooo einfach ....wenn man denn den richtigen Ei-Ersatz hat! 

 

Meine Familie ist so happy........yippie, Erdbeer-Kuchen  **yummy**


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Biene_2005 Hui - ich freue mich Wir hatten gestern...

    Verfasst von flipper1967 am 16. Juni 2017 - 19:38.

    Biene_2005: Hui - ich freue mich! Wir hatten gestern erst wieder einen frischen Erdbeer-Kuchen auf diesem Bisquit - totaaaaal lecker! Da kann m.E. der gekaufte gf nicht mithalten!

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super Rezept wir lieben es alle

    Verfasst von Biene_2005 am 16. Juni 2017 - 12:30.

    ein super Rezept, wir lieben es alle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej Jackeline59, das freut

    Verfasst von flipper1967 am 17. Oktober 2015 - 18:39.

    Hej Jackeline59, das freut mich! 

    Ich bin immer dankbar, wenn ich ein Rezept gefunden habe, dass gelingt UND schmeckt! Auf den Geschmack mag ich trotz unserer vielen Unverträglichkeiten auch nicht verzichten.

    Danke für den¤.¸`*•.¸*•¸★☆☆☆★¸•*¸.•*´¸.¤ - Regen 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lieben Dank für das

    Verfasst von Jackeline59 am 17. Oktober 2015 - 18:13.

    Ganz lieben Dank für das Rezept.

    Bevor es los ging habe ich mir erst den guten Ei-Ersatz besorgt. Ich bin begeistert vom Ei-Ersatz und vom Kuchen, endlich gelingt der Kuchen auch Glutenfrei.

    Es gibt alle Sterne tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank nochmal.

    liebe Grüße 

    Jackeline59

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können