3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tigeraugen mit Tigernüssen / Erdmandeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

84 Stück

Zutaten

  • 4 Stück Eiweiß
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 EL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 350 Gramm Erdmandeln / Tigernüsse, gemahlen
  • 50 Gramm Schoko-Raspeln
  • 1 Packung kandierte Kirschen
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 160° Ober/Unterhitze vorheizen.

    Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen.

    Rühraufsatz in TM einsetzen

    Eiweiß Stufe 3-4 ca, 2 Min. sehr steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen.

    Vanillezucker, Erdmandeln/Tigernüsse Gentle stir setting unterheben. Die Schokoraspeln (man kann auch Schokostreußel nehmen) ebenfalls unterheben.

    Kleine Kugeln formen. Ich habe dazu einen Melonenausstecher verwendet, den ich immer wieder in kaltes Wasser eingetaucht habe. Dadurch lassen sich die Kügelchen mit einem kleinen Klopf auf das Bachblech bringen.

    die kandierten Kirschen in Viertel schneiden und jeweils 1/4 auf die Kugeln drücken.

    Danach die Plätzchen bei 160° 18 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe in diesem Jahr mal was Neues ausprobieren wollen, weil ich die Erdmandeln sehr lecker finde. Sie sind von sich aus leicht süß, so dass man die Hälfte der sonst für Mandelmakronen üblichen Zuckermenge benötigt. Das Ergebnis ist äußerst lecker und ich musste nun eine zweite Menge backen, weil von den ersten Tigeraugen fast nichts mehr übrig war. Probiert es aus: Tigernüsse bzw. Erdmandeln (das ist das gleiche) sind sogar für Allergiker geeignet!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Benni2012,...

    Verfasst von Ruthly62 am 18. Dezember 2016 - 21:55.

    Hallo Benni2012,

    die Schokoraspeln werden ebenfalls untergehoben. Ich habe das ergänzt! Danke für Deinen Hinweis.

    Gruß

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schokoraspeln gehören auch in die Masse...

    Verfasst von Ruthly62 am 18. Dezember 2016 - 21:49.

    Die Schokoraspeln gehören auch in die Masse rein. tmrc_emoticons.-)

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wufür benötige ich die Schokoraspeln????

    Verfasst von Benni2012 am 15. Dezember 2016 - 09:33.

    Wufür benötige ich die Schokoraspeln????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können