3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tina´s Schwäbischer Kirbekuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Quark-Öl-Teig

  • 400 g Mehl
  • 1 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Päckchen Vanillinzucker
  • 180 g Quark
  • 1 Ei
  • 70 g Öl

Apfelmus

  • 750 g Äpfel
  • 20 g Zitronensaft
  • 50 g Zucker
  • 40 g Wasser
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
5

Zubereitung

    Quark-Öl-Teig S.180 Apfelmus S 146 aus dem Thermomixkochbuch jeden Tag geniesen
  1. Alle Zutaten in denClosed lidgeben und 1Min/Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten . Es ist das Grundrezept aus dem Thermomixbuch Jeden Tag geniesen.

    Ebenso. Apfelmus  auf Seite 146 vom selben Buch herstellen

    Alle Zutaten in den Closed lid geben 8-9 MIN/100°/Stufe1 kochen und anschließend ca 20 Sek./Stufe 5 pürieren

  2. Teig herstellen und auf das Kuchenlochgitter auswellen.

    Restlichen Teig auswellen und in die Kuchenform geben.

    Das selbsgemachte oder wenn es schnell gehen soll gekauftes Apfelmus in die Kuchenform geben,

    Nun das Kuchengitter mit dem ausgewältzen Teig auf die Apfelmusmasse stürzen. Aus übrigem Teig noch einen schönen Rand einlegen und mit einer Gabel ein Muster eindrücken.

    Bei 180° C im vorgeheitzten Backofen 25-30Min schön braun backen.( Jeder kennt seinen Ofen lieber mal bei 23 Minuten nachschauen). Ratz fatz fertig!

    Viel Spaß beim Schlemmen 

  3. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  4. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  5. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Tipp

Wenn es schnell gehen soll Apfelmus kaufen.

Wer Rosinen mag kann das Apfelmus mit Rosinen verfeinern.

Zur Weihnachtszeit gebe ich dem Apfelmus etwas Zimt und Lebkuchengewürz bei,schmeckt auch sehr lecker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sunny 2013 hat geschrieben:...

    Verfasst von TeaRoxane am 5. November 2016 - 10:15.

    Sunny 2013 hat geschrieben:

    Hallo,

    wie kriege ich denn nur so ein Gitter aus Teig hin?




    Hallo Sunny 2013. die gitter kannst Dhier bestellen:
    https://www.tortissimo.de/gitterstanze-rechteckig

    Die haben übrigens noch mehr feine Backartikel, unter anderem auch so eine Backform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  wie kriege ich denn

    Verfasst von Sunny 2013 am 25. Mai 2015 - 15:38.

    Hallo, 

    wie kriege ich denn nur so ein Gitter aus Teig hin? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, da ich auch so

    Verfasst von teddyundine am 31. Juli 2013 - 01:06.

    Super Rezept, da ich auch so ein Gitter habe, gab es diesen Kuchen heute bei uns. War sehr lecker. Habe Zeiten und Stufen leicht verändert, da ich den TM31 besitze. Aber alles super.

    Gerne vergebe ich dafür die volle Sternenzahl.

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martina, Vemmina gibt

    Verfasst von Mixmeggi am 20. Oktober 2011 - 15:07.

    tmrc_emoticons.) Hallo Martina,

    Vemmina gibt es schon noch. Ich wohne in Hattenhofen im Kreis Göppingen. Am Fuße der Schwäbischen Alb.

    Habe von 1995 bis 2000 Vemmina vertrieben. Kann man echt tolle Sachen machen. Lumara ist ähnlich.

    Deine Rezepte sind super. Weiß aber im Moment auch nicht, wie man ein Rezept ändert. Hab mit der neuen Version das noch nicht ausprobiert und grad keine Zeit. Aber wenn Du Dein Rezept aufrufst, müsstest Du es ändern können. Wegen dem Hackfleisch bei den Maultaschen. Du kannst Dir ja mal meine Rezepte anschauen, vlt. gefällt Dir auch was.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße

    margit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Margit, ich wohne in

    Verfasst von Tina 1964 am 19. Oktober 2011 - 15:22.

    tmrc_emoticons.) Hallo Margit,


    ich wohne in Lauchheim unter der schönen Kapfenburg auf der Ostalb, nahe der bayrischen Grenze und meine Backformen sind von Lumara aus Hainsfarth.


    Gibt es Vemmina überhaupt noch? Bei uns kann man  Lumara Backabende und Backkurse direkt bei Lumara in Hainsfahrt buchen. Sie sind auf jeder größeren Messe wie z.B. auf der Ipfmesse und der Nördlinger Messe immer mit super Verkaufsständen vertreten.


    Grüßle aus dem schönen Lauchheim


    Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina, Du hast bestimmt

    Verfasst von Mixmeggi am 19. Oktober 2011 - 09:33.

    tmrc_emoticons.) Hallo Tina,

    Du hast bestimmt in einer Vemmina-Form gebacken.

    Das hab ich mal vertrieben und bin immer noch sehr begeistert.

    Ich wohne auch im Schwabenländle und zwar im Kreis Göppingen. Und Du??

    Viele Grüße

    Margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können