3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tränchenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Knetteig:
  • 300 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 100 g Butter
  • Belag:
  • 2 kleine Dosen Mandarinen
  • Quarkmasse:
  • 500 g Magerquark
  • 75 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 3 TL Zitronensaft
  • 250 g Milch
  • Baisermasse:
  • 3 Eiweiß
  • 100 g Zucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Teigzutaten 20 Sek./Stufe 4 verkneten.

    In eine gefettete Springform geben und am Rand mit einer Gabel hochziehen.

    Mandarinen abtropfen und zur Seite stellen.

    Zutaten für die Quarkmasse 10 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Mandarinen auf dem Boden verteilen und die Quarkmasse darüber geben.

    Im vorgeheizten Ofen 60 Min./Ober,-/Unterhitze/180°C backen.

    Eiweiß und Zucker im Closed lid/mit dem Rühraufsatz/ Stufe 3 schlagen bis es fest ist.

    Über den gebackenen Kuchen geben und weitere 10 Min. bei der oben angegebenen Hitze backen.

    Die Tränchen entstehen beim abkühlen der Baisermasse.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • mega lecker... kam bei der ganzen Familie super...

    Verfasst von sandy0506 am 11. Oktober 2017 - 13:28.

    mega lecker... kam bei der ganzen Familie super an...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne dieses Rezept schon lange und habe es...

    Verfasst von 20annette13 am 11. März 2017 - 13:08.

    Ich kenne dieses Rezept schon lange und habe es schon oft gebacken, weil er sich auch lange frisch hält. Danke, das es dieses Rezept jetzt auch für den Thermomix gibt. Cooking 7




    Er sollen 5 Sterne sein, aber irgendwie mit er die nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss es noch einmal wiederholen, es ist ein...

    Verfasst von Fannygirl am 18. Februar 2017 - 14:12.

    Ich muss es noch einmal wiederholen, es ist ein toller Kuchen, super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Genuss!!! Ich habe diesen Kuchen...

    Verfasst von Fannygirl am 6. Februar 2017 - 06:16.

    Immer wieder ein Genuss!!! Ich habe diesen Kuchen jetzt schon mehrmals gebacken, er schmeckt uns immer wieder gut. Danke fürs Einstellen des Rezepts.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist lecker. Habe etwas mehr...

    Verfasst von Estrela am 1. Oktober 2016 - 07:52.

    Der Kuchen ist lecker. Habe etwas mehr Zitronensaft genommen. Beim nächsten Mal nehme ich noch etwas Zitronenschalenabrieb. Wir mögen es zitroniger.



    Der Boden war für unseren Geschmack zu dick. Habe eine 28er Form genommen. Nächstes Mal nehme ich weniger Mürbteig.



    Zeitangabe hat gepasst. Tränen waren da. Optisch sehr schön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer !!

    Verfasst von steffi2121 am 28. August 2016 - 18:20.

    Der Kuchen ist der Hammer !! Schmeckt total lecker. Ich habe Mandarinen und Blaubeeren gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super

    Verfasst von wothan am 21. August 2016 - 13:24.

    Der Kuchen ist super lecker,

    hält auch paar tage frisch.....

    Heute habe Ich die doppelte Menge für Backblech mit Backrahmen gemacht,

    eine Hälfte Mandarinen andere Hälfte mit Kirschen ....

    denke ist eine gute Kombination. ....

    LG. .. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Divaline schrieb: Ich würde

    Verfasst von melton36 am 14. Juni 2016 - 18:41.

    Divaline

    Ich würde diesen Kuchen gerne Freitag zu einem Geburtstag mitnehmen, kann ich ihn schon am Vortag backen? 

    Das ist problemlos möglich. Hab ich schon mehrfach so gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde diesen Kuchen gerne

    Verfasst von Divaline am 13. Juni 2016 - 23:22.

    Ich würde diesen Kuchen gerne Freitag zu einem Geburtstag mitnehmen, kann ich ihn schon am Vortag backen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieder einmal gebacken - und

    Verfasst von pulpit-rock am 28. April 2016 - 15:07.

    Wieder einmal gebacken - und wieder einmal war es ein voller ERfolg! DANKE für das leckere Rezept (einzig beim Öl hab ich etwas weniger genommen - ca 80 ml, mehr war nicht da, hat gut gereicht)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker, obwohl bei mir

    Verfasst von muh-kuh86 am 19. April 2016 - 21:23.

    Extrem lecker, obwohl bei mir keine Tröpfchen entstanden sind. Was habe ich falsch gemacht? Aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr gut.

    Verfasst von Elsa1220 am 11. März 2016 - 20:17.

    Der Kuchen schmeckt sehr gut. Habe allerdings das Öl durch Sahne ersetzt, da wir das mit dem Öl nicht so mögen. Sehr lecker !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, schnell

    Verfasst von katschkate am 17. Januar 2016 - 10:52.

    Schmeckt sehr lecker, schnell und einfach zu machen !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, kenne den Kuchen

    Verfasst von 1966Carmen am 28. November 2015 - 16:09.

    Vielen Dank, kenne den Kuchen schon, habe den TM noch nicht lange, werde ihn demnächst backen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke - habe mir das Rezept

    Verfasst von K.Kreimeier am 27. September 2015 - 23:19.

    tmrc_emoticons.) Danke - habe mir das Rezept aber erstmal gespeichert - wird aber bald gemacht. Denn ich will ja auch noch Sternchen geben tmrc_emoticons.)

    LG

    Klaudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, was für ein tolles

    Verfasst von Biggi 2014 am 9. August 2015 - 10:10.

    Hallöchen, was für ein tolles Rezept.Habe es gestern für eine Reit Veranstaltungen gemacht. Er ist total gut angekommen. Er war noch etwas warm und das kam auch sehr gut an. Ich würde gerne auch mehr Punkte geben.Sehr lecker tmrc_emoticons.) wird unser Lieblingskuchenrezept

    Lg  aus dem Münsterland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne dieses Rezept schon

    Verfasst von stanie am 18. Februar 2015 - 16:41.

    Ich kenne dieses Rezept schon lange.

    Und fand es toll es jetzt auch für den TM gefunden zu haben

     

    Es ist wirklich super lecker umd einfach zu zubereiten. 

    Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen heute

    Verfasst von Tina Thermi am 6. November 2014 - 23:43.

    Hallo, habe den Kuchen heute gebacken und ich muss sagen sehr lecker , auch die Gäste waren begeistert. 

    Hatte auch eine 28 Backform und die Mandarinen habe ich sofort in die Quarkmasse mit hinein gegeben.

    Werd ihn mit Sicherheit nochmal backen! Cooking 7

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und

    Verfasst von Betti12 am 16. August 2014 - 23:01.

    Wirklich sehr lecker und einfach...tolles Rezepttmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den kuchen heute

    Verfasst von schnorbs am 19. Juli 2014 - 22:15.

    Hab den kuchen heute gebacken.  Allerdings mit einem anderen knetteigrezept. Erschien mir doch etwas zuviel teig laut rezept zu sein. Ging im Thermi ratz fatz. Grade bilden sich die Tränen. Aussehen tut er sehr gut, gegessen wird er morgen. Melde mich dann nochmal tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeren Kuchen,

    Verfasst von nc-lehmanre8@netcologne.de am 26. Juni 2014 - 23:13.

    Super leckeren Kuchen, schnell gemacht, sehr zu empfehlen 5*

    Sorry habe die Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supper einfach und schnell

    Verfasst von Dani080581 am 11. Juni 2014 - 00:48.

    Supper einfach und schnell gemacht! Einfach lecker  Cooking 7  

    Werde das nächste Mal auch weniger Öl nehmen

    5 Sterne zu Recht  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Kuchen, habe ihn nun

    Verfasst von lechbruck am 5. Juni 2014 - 15:40.

    super Kuchen, habe ihn nun schon einige Male gebacken, musste ihn vor kurzem für eine Hochzeit machen, weil er sooooo toll schmeckt, vielen Dank fürs einstellen

     

     

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht ja lecker aus werd ich

    Verfasst von Bagitte am 1. Juni 2014 - 13:31.

    Sieht ja lecker aus werd ich gleich mal ausprobiern. Lg. Bagitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich super

    Verfasst von kikrako am 2. Februar 2014 - 18:18.

    Der Kuchen ist wirklich super und sieht auch noch toll aus, vielen Dank.

    Den Zuckeranteil reduziere ich zwar jedesmal und lasse auch das Öl weg und diesmal habe ich Waldheidelbeeren genommen aber sonst alles so wie beschrieben. Schmeckt immer wieder lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, wie oft ich

    Verfasst von melton36 am 24. Januar 2014 - 17:20.

    Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Kuchen schon machen durfte. Familie und Freunde fragen immer wieder danach. Deshalb von mir die ...

    ... Höchststernzahl ...

    ... und herzlichen Dank für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept einfach

    Verfasst von die_gartenfrau am 3. Oktober 2013 - 11:12.

    Super tolles Rezept

    einfach leeeecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig - köstlich -

    Verfasst von Machet am 13. August 2013 - 23:41.

    Saftig - köstlich - lecker!

    Auch mit etwas weniger Öl und Zucker - 1a!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist sau lecker.

    Verfasst von carasao am 28. April 2013 - 17:44.

    Dieser Kuchen ist sau lecker. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!!

    Ich habe ihn allerdings ein wenig angewandelt tmrc_emoticons.;) In den Teig hab ich Pflanzencrem gegeben da ich keine Butter hatte. Ich habe auch nur 1 Ds Mandarinen genommen, diese allerdings in die Quarkmasse gegeben und kurz unter gerührt so das sie zerkleinert sind. Öl habe ich genommen aber nur 65g...

    Wir werden diesen Kuchen nun öfter backen!!! 1000 Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach! Sehr

    Verfasst von Sabinemiro am 14. April 2013 - 17:14.

    Sehr lecker und einfach! Sehr zu empfehlen

    www.residence-miro.com

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Tränchenkuchen auch

    Verfasst von thermihexi am 4. April 2013 - 19:56.

    Habe den Tränchenkuchen auch schon früher ohne Thermomix gemacht. Das Rezept ist super lecker und schmeckt wie mein "altes". Habe allerdings auch weniger Öl genommen (immer schon) und er ist trotzdem toll geworden. Vermische die Mandarinen direkt mit der Masse, bevor sie in die Form kommt, das mag ich einfach lieber, wenn sie etwas in der Creme verteilt sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist superlecker

    Verfasst von christinafr am 11. März 2012 - 23:51.

    der Kuchen ist superlecker und schnell gemacht.ich habe ihn zum Kaffee zu Freunden mitgebracht und auch diese waren begeistert.

    5 Sterne sind gerne vergeben

     

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen,

    Verfasst von kruemelmonster am 28. Januar 2011 - 11:37.

    es freut mich das der Kuchen so gut ankommt. Hab die Zuckermengen im Rezept jetzt reduziert eingetragen. tmrc_emoticons.)

    Allerdings hab ich beim letzten backen das Öl auch mal weg gelassen und muss sagen mit Öl find ich in einfach viel saftiger aber das ist geschmackssache. tmrc_emoticons.;)

    So eine kleine Sünde ab und an kann man sich vielleicht auch mal gönnen. Party

    Lge Kruemelmonster

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter

    Verfasst von cat144 am 27. Januar 2011 - 23:27.

    Mein absoluter Lieblingskuchen. Ich hab noch nie so einen leckeren Käsekuchen gegessen. Selbst die Tränchen kommen durch! Ich lass allerdings überall ein bisschen Zucker weg, da er sonst sehr süß wird. TOOOOOOOOOP  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo pepel75,

    Verfasst von mila69 am 20. November 2010 - 15:33.

    das ist ja wirklich eine ganz goldige idee, als kommentar zu einem rezept den link zu einem eigenen rezept einzustellen ...

    Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier ist ein Rezept mit wenig

    Verfasst von pepel75 am 20. November 2010 - 14:31.

    Hier ist ein Rezept mit wenig Zucker und kein Öl.

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1540/troepfchenkaesetorte.html

     

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von TMNeuling am 20. November 2010 - 13:33.

    Hallo, ich habe den Kuchen jetzt auch gebacken. Ohne Öl wie es mir geraten wurde. Allerdings sind bei mir leider keine Tröpfchen entstanden. Wisst ihr was ich falsch gemacht haben könnte? Geschmeckt hat er allerdings bombastisch Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Auch ich habe das Öl

    Verfasst von emu am 18. November 2010 - 20:14.

    Hallo! Auch ich habe das Öl weggelassen und überall deutlich den Zucker reduziert! Alle Gäste waren durchweg begeistert davon!!! 5Sterne von uns allen!!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von Bengel am 14. November 2010 - 22:52.

    Habe den Kuchen vor ein paar Tagen gebacken und muß sagen: seeehr lecker!!! Allerdings auch mit Öl, werde es beim nächsten Mal ohne versuchen. 5 Sterne  von mir.

    LG Bengel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen,

    Verfasst von kruemelmonster am 13. November 2010 - 20:42.

    werds beim nächstenmal ohne Öl versuchen. Weniger Kalorien sind ja immer besser. tmrc_emoticons.)

    Ich hatte ne 28 er Form. Geht aber sicher beides ganz gut.

    Liebe Grüße Kruemelmonster

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backform

    Verfasst von eigenart am 13. November 2010 - 17:53.

    Hallo,

    ich hatte eine 26ger Backform . Genau richtig !

    Beherzige meinen Tip mit dem Öl !

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kruemelmonster, ich

    Verfasst von TMNeuling am 13. November 2010 - 17:39.

    Hallo Kruemelmonster,

    ich würde den Kuchen sehr gerne backen, allerdings würde ich gerne wissen, welche Größe deine Backform hatte, damit er auch wirklich gelingt tmrc_emoticons.)

    Danke schonmal für deine Antwort und ich berichte anschließend Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen

    Verfasst von eigenart am 13. November 2010 - 17:13.

    Das ist wirklich ein super Rezept . Hier passt ( fast s.U. ) alles . Geht super zuzubereiten und ist locker und fluffig . Auch Mengen-,  Zeit- und Stufen-Angaben passen alle .

    Jetzt kommt das "fast" . Ich habe die bei der Quarkmasse angegebenen 100g Sonnenblumenöl komplett weggelassen , da sie meiner Meinung nach keinen Nutzen haben sondern nur auf den Hüften landen ! 

    Kruemelmonster ! Du kannst sie ohne Probleme aus deinem Rezept entfernen ! reines Hüftgold ! Der Kuchen schmeckt ohne Prima !

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von emma123 am 31. Oktober 2010 - 20:36.

    Habe diesen Kuchen letztens bei einer Kollegin gegessen, lecker. Schön dass ich das Rezept jetzt auch  TM tauglich habe.

    Viele Grüße emma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können