3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Traumhafter Mandel-Orangen Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 2 grosse Bio Orangen
  • 250 g Mandeln
  • 6 Eier
  • 200 g Zucker, ( wer es süsser mag nimmt 250 g )
  • 1,5 TL Backpulver
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. -die ganzen Orangen ( ja, mit Schale ) in einem Topf mit heissem Wasser 45 Minuten kochen.

    -Ofen auf 190 Grad vorheizen.

    -nach der Kochzeit die Orangen aus dem Wasser nehmen, achteln, Kerner entfernen und die Orangen ein bisschen auskühlen lassen.

    -Mandeln im Closed lid mahlen 10Sek / St 8

    -Zucker und Backpulver zufügen 3Sek / St 4

    -Mandelgemisch umfüllen

    -Orangenstücke in den Closed lid geben, 6Sek / St 4 zerkleinern

    -Mandelgemisch zurück in den Closed lid und alles kurz bei St 4 mischen

    -Eier zufügen 8Sek / St 4

    -Teigmasse in eine gefettete Springform geben und ab damit in den Ofen. Die Backzeit beträgt je nach Ofen 45 Minuten bis eine Stunde ( Holzstäbchenkontrolle ) .

    -Nach dem Backen den Kuchen zunächst in der Form etwas abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen.

    -Je nach Gusto kann nun der Kuchen mit Schokoglasur, Puderzucker oder Icing "getoppt" werden.

    Der Kuchen ist der Hammer, hab gerade mein erstes Stückchen davon probiert! Viel Spass beim zubereiten und lasst´s euch schmecken!!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von breezeryvi am 12. März 2017 - 10:23.

    Tolles Rezept!

    Variante Mandel-OrangenkuchenVariante Mandel-Orangenkuchen



    Habe den Kuchen gestern mal wieder gemacht. Wie immer, super lecker und saftig. Ein wirklich tolles Rezept. Durch den Schokoladenüberzug bleibt der Kuchen noch länger frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig, leicht und

    Verfasst von melanienadja26 am 20. März 2016 - 20:15.

    Sehr saftig, leicht und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe diesen leckeren Kuchen

    Verfasst von Beate-Anna am 21. Dezember 2014 - 14:49.

    habe diesen leckeren Kuchen gebacken allerdings auf dem Backblech und anschließend mit Kuvertüre

    verziert der Kuchen ist super locker und saftig dafür lasse ich gerne 5*****Sterne hiertmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png" alt="tmrc_emoticons.)" height="19" width="19">

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept liest sich ja echt

    Verfasst von Delphinfrau am 17. Dezember 2014 - 19:46.

    Das Rezept liest sich ja echt super lecker... 

    aber sechs Eier - das ist bei mir ein "no go"... das sind ca. 4 bis 5 zu viel...

    hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob ich diese Menge Eier irgendwie ersetzen kann? 1 bis 2 Eier geht schon mal, aber alles darüber hinaus nicht...

    ich habe den Ei-Ersatz von Arche und ersetze auch gerne mal ein Ei durch Mineralwasser... bzw. Sahne/Mineralwasser-Gemisch.

    bei so vielen Eiern weiß ich nur nicht, ob das machbar ist - deshalb wäre ich sehr, sehr dankbar für Erfahrungen, wenn jemand ebenfalls mit weniger Eiern gearbeitet hat... 

    gerne auch per PN... 

    Danke im Voraus!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen schon

    Verfasst von Blacky 67 am 26. Oktober 2014 - 16:22.

    Ich habe den Kuchen schon mehrmals gebacken und leider noch nicht bewertet.Vielen Dank fürs Einstellen des Rezeptes.Es waren wieder viele begeistert von dem Kuchen.Die Orangen habe ich roh verarbeitet.Nur kurz zerkleinert.Fünf Sterne vergebe ich gern.

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, jetzt muss ich diesen

    Verfasst von moni63 am 8. März 2013 - 09:05.

    Hey,

    jetzt muss ich diesen Kuchen doch noch mal kommentieren. Bewertung gab's vor einiger Zeit schon tmrc_emoticons.;) .

    Mein Mann hatte Geburtstag und wollte den Kollegen einen Kuchen mitbringen. Ich habe DIESEN am Vortag gebacken und mit Zartbitterkuvertüre überzogen. Am nächsten Tag war alles schön durchgezogen und ein voller Erfolg im Büro. Einfach einer unserer absolten Lieblingskuchen. Nochmals vielen Dank für's Einstellen.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach

    Verfasst von hellsbells am 29. Januar 2013 - 20:42.

    Dieser Kuchen ist einfach sensationell !!!

    5 Sterne hab ich soeben dafür vergeben.

    LG aus Sachsen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo GABI80,hurra! Es

    Verfasst von Radimiks am 6. Juni 2012 - 21:53.

    Hallo GABI80,hurra! Es klappt! Habe das Rezept noch mal nach gebacken und er wurde so lecker, wie ihn alle beschreiben. Alle Erwartungen erfüllt, goldfarben, herrlich duftend und köstlich. Die Ofentemperatur 190° bezieht sich auf Ober-/Unterhitze. Danke für den Knüller, hab´s Rezept schon mehrfach weiter gegeben und wurde schon (auch ohne Mixi) nachgebacken, auch so aromatisch! Herzliche Grüße Radimiks / 5* sehr gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Radimiks, puh, da bin

    Verfasst von GABI80 am 15. Mai 2012 - 01:22.

    Hallo Radimiks,

    puh, da bin ich jetzt überfragt, ich weiss es nicht mehr, wie ich ihn gebacken hab. Aber es freut mich, wenn euch der Kuchen schmeckt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi80, der Kuchen

    Verfasst von Radimiks am 15. Mai 2012 - 00:25.

    Hallo Gabi80,

    der Kuchen steht ess-bereit in der Küche und lacht mich an - allerdings ist er zu dunkel geworden. Zum Glück schmeckt er (da, wo er nicht zu dunkel ist) trotzdem SUPERLECKER, fluffig, saftig, verführerisch und er duftet. Ich habe ihn etwas abgekratzt wegen Optik und Geschmack. Beim nächsten Mal muss ich besser aufpassen - wie hast du ihn gebacken bei Ober-/Unterhitze oder Umluft? Ich habe ihn wie angegeben bei 190°/45 min. Danke für das tolle Rezept; mal was ganz anderes! 5* ist wohl klar!!! Lieben Gruß von Radimiks

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe GABI80, viiiiiiiiielen

    Verfasst von moni63 am 10. April 2011 - 13:07.

    Liebe GABI80,

    viiiiiiiiielen Dank für dieses Rezept. Ich habe den Kuchen heute Morgen gemacht. Er ist noch warm aber wir haben es nicht mehr ausgehalten und schon ein Stückchen probiert. Der Name "Traumhaft" ist echt verdient. Einfach super lecker.

    LG aus Bayern tmrc_emoticons.D

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe auch den leckeren

    Verfasst von Specki am 6. April 2011 - 00:09.

    Love tmrc_emoticons.) Hallo,

    habe auch den leckeren Kuchen gebacken.Allerdings die Apfelsinen nicht gekocht aber abgeschält.

    Hält sich super lange frisch. Von mir  5 Sterne

    L.G. Specki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,

    Verfasst von sabbelbe am 1. April 2011 - 14:53.

    gestern kamen die orangen aus spanien und nun ist der kuchen im ofen ich werde berichten.

    gruss birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Mixperle am 28. März 2011 - 00:13.

    Auch bei mir stand dieser Kuchen dieses Wochenende auf dem Kaffeetisch und wir fanden ihn ganz lecker, werde ihn auf jeden Fall öfter machen, habe ihn komplett mit Schokoladenglasur bestrichen und ich vergebe gerne 5 Sterne!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ausprobiert

    Verfasst von Kitty09 am 27. März 2011 - 23:34.

    Auch ich habe heute den zugegebenermaßen ungewöhnlichen Kuchen ausprobiert und kann mich dem großen Lob nur anschließen. Er ist so saftig und aromatisch. Ich habe auch die ganzen Orangen verwendet, allerdings das Eiweiß extra geschlagen. Also auch von mir 5 Sterne, mehr gibt es leider nicht. Werde ihn auf jeden Fall öfter backen (so lange es Bio-Orangen gibt tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe diesen

    Verfasst von amerika-fan am 25. März 2011 - 17:53.

    Hallo, habe diesen unglaublich leckeren Kuchen letztes Wochenende gebacken.Ich war etwas skeptisch wegen der ungewöhnlichen Zubereitung.Aber er hat supertoll geschmeckt und sagenhaft geduftet.Die letzten beiden Stücke habe ich eingefroren.Heute aufgetaut ist er noch genauso gut wie frisch.Ein absolut tolles Rezept.Er hat die 5 Sterne wirklich verdient und wird bestimmt noch oft gebacken

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhafter Mandel-Orangen-Kuchen

    Verfasst von Rihanna am 22. März 2011 - 09:19.

    Habe gestern diesen tollen Kuchen gebacken. Leider hatte ich nur 200 gr. Haselnüsse und 50 gr. Mandeln. Hab es einfach damit probiert, und der Kuchen war wirklich´einfach nur toll.

    Habe das gute Stück dann mit Schokoglasur überzogen - Zartbitter - und die Kombination Orange/Zartbitter ist einfach nur lecker.

    Danke, für dieses Super-Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut der Hammer

    Verfasst von Katerle am 21. März 2011 - 11:54.

    ... habe mir den Kuchen überhaupt nicht vorstellen können. Am Samstag gebacken, heute am Montag ist kein Stück mehr da !!!!! Und das bei nur 2 Personen. SUPER-LECKER !!!

    Vielen lieben Dank für ein so kreatives Reezpt.

    Love Love Love Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiss nicht, was besser

    Verfasst von roos93 am 18. März 2011 - 15:33.

    Ich weiss nicht, was besser ist, der Geschmack oder Duft, einfach toll. Ich habe die Orangen nicht gekocht, auch nicht im Varoma, die Schale allerdings dünn abgeschält und mit den Orangen im TM zerkleinert, weil ich das Weiße nicht im Kuchen mag. Das Eiweiss habe ich steifgeschlagen und zum Schluss untergezogen. Auch ohne Glasur ein Gedicht. Den gibt es jetzt öfter. Vielen Dank fürs einstellen. 5 Sterne habe ich gerne vergeben. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin restlos überzeugt von

    Verfasst von paradies09 am 18. März 2011 - 09:19.

    Bin restlos überzeugt von diesem super leckeren Kuchen !

    Einfach genial, was man mit so wenig Zutaten anstellen kann !!!

    Also von mir natürlich auch die vollen 5 Sterne !!

    paradies09  =)))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry

    Verfasst von GABI80 am 16. März 2011 - 02:00.

    Sorry, hab grad erst die ganzen Kommentare gelesen. Danke für die Rückmeldungen Cooking 7

    Ja, es kommen die ganzen Orangen komplett mit Schale rein! Schmeckt SUPER !!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Mehl

    Verfasst von gimado am 14. März 2011 - 21:45.

    Für alle Zweifler - funktioniert wirklich sehr gut ohne Mehl. Auch Margarine oder Butter wird nicht benötigt. Einfach auch mal probieren! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi

    Verfasst von Charly123Katze am 14. März 2011 - 21:37.

    Der Kuchen ist wirklich der Hammer. Der bleibt tagelang saftig, lässt sich super einfrieren und vor allem schmeckt er total klasse. 5 Sterne von mir und meinen 2 Männern.tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Charly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Mehl und keine Butter??

    Verfasst von camue9 am 14. März 2011 - 21:02.

    Hallo,

    hab mich auch gerade gewundert, dass kein Mehl in den Kuchen kommt. Und Butter oder Margarine auch nicht?? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

    Schönen Abend tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Mehl ????

    Verfasst von Dieterle am 13. März 2011 - 16:18.

    Hallo Gabi,

    ist das richtig, das in den Kuchen kein Mehl hineinkommt?

    liebe Grüsse aus Tirol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig!

    Verfasst von gimado am 11. März 2011 - 21:15.

    Ich habe grad das erste Stück versucht. Total lecker und saftig!  Dafür volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es mag an der Uhrzeit liegen

    Verfasst von fixer Genuss am 9. März 2011 - 00:13.

    Es mag an der Uhrzeit liegen - oder an mir tmrc_emoticons.) ... Werden die Orangenstücke mit der Schale weiterverarbeitet? Das Rezept hört sich gut an!  Guten Nacht!

    Herzliche Grüße Britta Soft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch!!!

    Verfasst von paradies09 am 8. März 2011 - 20:30.

    Liebe Gabi80 !

    Das hört sich ja soo lecker an, das wird wohl mein nächster Kuchen, den ich backe !

    Liebe Grüße aus der Thermomix-Stadt Oggenhausen =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dieses Rezept habe ich

    Verfasst von mamamia am 8. März 2011 - 18:43.

    Hallo,

    dieses Rezept habe ich schon mal für die Finessen abgegeben, leider ist er nicht genommen worden.

    Die Orangen koche ich immer 20 Min. auf Varoma, wobei ich mir nicht sicher bin ob es das beim TM  überhaupt bräuchte. Er schmeckt super lecker und ist total lecker.

     

    LG mamamia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können