3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanille-Sahne-Kuchen (Finessen 06/2014)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 400 g Butter, weich in Stücken
  • 6 Stück Eier
  • 400 g Zucker
  • 1 Schote Vanille
  • 200 g Sahne
  • 400 g Mehl
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Pck. Backpulver
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180Grad vorheizen. Springform oder Gugelhupfform einfetten und mit etwas Mehl oder Paniermehl bestreuen.

  2. Butter, Eier, Zucker und Vanillemark in den Closed lid geben, 20sek. /St.4 verrühren.

  3. Sahne, Mehl, Puddingpulver und Backpulver in den Closed lid geben und 1Min./St. 6 verrühren. Teig in die Form füLilien und ca. 1h bei 180Grad Backen. ggf. nach 30 Minuten mit Alu oder Backpapier abdecken.

10
11

Tipp

Tipp: ich habe noch 3 Äpfel klein geschnitten und unter den Teig gemischt, eine Prise Zimt dazu dann ist es etwas weihnachtlicher.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen hat bei mir nicht geklappt er war total...

    Verfasst von Nadweb11 am 13. Juni 2017 - 21:42.

    Der Kuchen hat bei mir nicht geklappt, er war total speckig.
    Habe mich genau an die Anweisung gehalten. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen mit der halben Menge Zutaten...

    Verfasst von fredcat am 10. Juni 2017 - 23:36.

    Habe den Kuchen mit der halben Menge Zutaten gebacken und er ist echt gut geworden. Aussenden knusprig, innen fluffig und geschmacklich voll lecker. Hab in einer 23er Springturnier gebacken, aber nur 50 Minuten. Wird wieder gemacht. Wink

    Nicht alles ist korreckt und perfekt ist eine Zeitform!tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute gebacken.

    Verfasst von Eveningsky am 13. November 2015 - 22:05.

    Habe ich heute gebacken. Leider war er auch nach 1,5 Stunden noch immer flüssig in der mitte. Naja das was fertig war haben wir gegessen und den Rest in die Tonne katapultiert. Schade ist eigentlich sehr lecker. Ich probiere es nächstes mal mit der hälfte der Zutaten und dann weniger Butter. Mein TM hatte große Schwierigkeiten die Zutaten überhaupt zu verühren. Ich habe das ganze dann 2 Minuten bei Stufe 6 vermischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt lecker.

    Verfasst von Viki1 am 27. Mai 2015 - 21:32.

    Der Kuchen schmeckt lecker. Habe allerdings auch nur die Hälfte von dem Rezept gemacht. Bei der Backzeit war ich mir nicht sicher. Habe 50 min. gebacken. Nächstes mal versuche ich es mit 45 min. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen gestern

    Verfasst von JaLue am 26. Mai 2015 - 21:01.

    Habe diesen Kuchen gestern mit dem halben Rezept und Äpfeln gebacken. Hat uns gut geschmeckt. Versuche es auch mal mit Kirschen und Birnen. Danke für das Rezept, dafür gibt es im Endeffekt 5 Sterne. Großen Dank an alle für den Tip mit dem halben Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Wird's wohl

    Verfasst von Klene102 am 8. Mai 2015 - 13:44.

    Super lecker!  Wird's wohl öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch nur die Hälfte

    Verfasst von Diana_F am 30. Januar 2015 - 21:29.

    Ich habe auch nur die Hälfte der Zutaten genommen. Uns allen hat der Kuchen sehr gut geschmeckt. Schön locker und saftig. Den wird es bei uns nun öfters geben. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist gar nicht

    Verfasst von schnypsel am 22. Januar 2015 - 19:54.

    Der Kuchen ist gar nicht gelungen. Der TM hat es kaum geschafft, er hat doppelt so lange gebraucht um einigermaßen gar zu werden (er war immer noch recht klitschig), außerdem war er sehr fettig und süß. Die Idee mit der Häfte des Teiges finde ich gut. Außerdem würde ich viel weniger Zucker nehmen und weniger Butter. Das ist das erste Mal, das ein Rezept aus den Finessen nicht geklappt hat. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen nach

    Verfasst von Trixi73 am 16. Januar 2015 - 21:05.

    Ich habe den Kuchen nach Rezept gemacht. Er hat uns gut geschmeckt, war auch schön fluffig. Aber das nächste Mal versuche ich es auch mit der halben Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns überhaupt nicht

    Verfasst von Yve13 am 11. Januar 2015 - 13:32.

    Hat uns überhaupt nicht geschmeckt.

    Schade um die ganzen Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Alex, mmh, leider weiß

    Verfasst von Felicie1 am 3. Januar 2015 - 08:52.

    Hallo Alex,

    mmh, leider weiß ich auch nicht an was es liegt, vielleicht versuchst du es auch mal mit der hälfte der Zutaten.

    ich habe dies ja auch mal probiert da wird der Kuchen noch besser und ganz fluffig.

    lg Felicie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe den Kuchen

    Verfasst von alex2311 am 31. Dezember 2014 - 16:13.

    Ich backe den Kuchen mittlerweile das dritte mal. Aber bei mir bleibt die Mitte immer flüssig. ist das bei euch auch so?

    statt Sahne nehme ich nur 120gr Milch, weniger Zucker, Butter und etwas mehr Mehl. Hat aber nix geholfen.

    könnt ihr mir ein Tipp geben?

    LG Alex 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •         Ich habe den Kuchen

    Verfasst von Felicie1 am 18. Dezember 2014 - 14:37.

    [[wysiwyg_imageupload:12541:]]

     

     

     

     

    Ich habe den Kuchen jetzt mal mit der hälfte der Zutaten gemacht ( aber mit 1 Pack Backpulver) und der ist toll geworden und nicht so mächtig wie laut den Finessen Rezept!

    Lg Felicie

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ja viel zu fett, wer

    Verfasst von kasekuchen 2013 am 5. Dezember 2014 - 18:44.

    das ist ja viel zu fett, wer kann sich denn leisten so etwas zu naschen?? also ich nicht, sorry, denn der kuchen sieht echt lecker aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut und einfach an.

    Verfasst von monika.b am 5. Dezember 2014 - 16:54.

    Hört sich gut und einfach an. Den werd ich mal backen.

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 400g Butter, und ein Becher

    Verfasst von Siamkätzchen am 5. Dezember 2014 - 16:20.

    400g Butter, und ein Becher Sahne ? Das klingt ja sehr mächtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können