3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl


Drucken:
4

Zutaten

75 Stück

Teig

  • 125 g Mandeln
  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 200 g kalte Butter
  • 3 Stück Eigelb
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 50 g Puderzucker, für die fertigen Vanillekipferl
  • 1 Pck. Vanillezucker, für die fertigen Vanillekipferl
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Mandeln in den Mixtopf

    Closed lid 12 Sek Stufe 6

     

    Die restliche Zutaten dazu geben

    Closed lid Dough mode 2 Min

     

    Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

     

    Backofen auf 180° vorheizen.

     

    Aus dem gekühlten Teig kleine Kipferl formen.

     

    Ca. 10 Minuten bei 180° backen.

     

    Die fertigen Vanillekipferl auskühlen lassen und dann in der Puderzucker-Vanillezucker-Mischung wälzen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die fertigen Kipferl erst auskühlen lassen, da sie sonst ganz leicht brechen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab das Rezept jetzt erst entdeckt, aber für...

    Verfasst von pollymaus am 9. Februar 2017 - 21:00.

    Hab das Rezept jetzt erst entdeckt, aber für nächstes Jahr wird es schon mal gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Danke"........nimmt die 5 Sterne nicht....

    Verfasst von MimiEmmi am 5. Februar 2017 - 21:54.

    Lecker! Danke"........nimmt die 5 Sterne nicht. Also 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alle weg !!..muss nun nochmal backen.Die sind...

    Verfasst von Heikrum am 7. Januar 2017 - 17:12.

    alle weg !!..muss nun nochmal backen.Die sind richtig klasse !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwas habe ich falsch gemacht......

    Verfasst von Joilein am 16. Dezember 2016 - 07:31.

    Irgendwas habe ich falsch gemacht...

    Bei mir ist der Teig beim backen total zerlaufen - jetzt habe ich Fladen! Lol

    Was dem Geschmack aber nichts abtut - sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanillekipferl saulecker!!!!

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 10. Dezember 2016 - 18:06.

    Vanillekipferl Love saulecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker diese Vanillekipferl, sind alle schon...

    Verfasst von Elke Hefner am 6. Dezember 2016 - 13:50.

    Sehr lecker diese Vanillekipferl, sind alle schon wieder aufgegessen, muss gleich nochmal welche backen.
    Hätten mehr wie 5 Sterne verdient Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die machen süüüüchtig 😋

    Verfasst von Lilliane1979 am 5. Dezember 2016 - 15:28.

    Die machen süüüüchtig 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind super zart und sehr...

    Verfasst von Hamti am 28. November 2016 - 20:20.

    Die Plätzchen sind super zart und sehr schmackhaft. Total geniales Rezept! Danke dafür Smile

    Liebe Grüße


    Hamti Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und fluffig ! Die letzten Jahre...

    Verfasst von jurkovits am 27. November 2016 - 13:50.

    Super lecker und fluffig ! Die letzten Jahre quälte ich mich ohne Thermomix ab, wofür eigentlich? Mit diesem Rezept geht's einfacher, schneller und besser! Cooking 7Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!!

    Verfasst von Lisikocht am 23. November 2016 - 16:38.

    Köstlich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!!!! ...

    Verfasst von M.Baumann am 15. November 2016 - 12:06.

    Super leckeres Rezept!!!!

    Der Teig ist von der Konsistenz sehr gut zum verarbeiten. Hab sie schon zweimal gemacht

    Tipp: Ich habe den ausgekühlten Teig zu einer Rolle geformt (ca. 4 cm Durchmesser) und dann in ca. 0,5 -1 cm breite Streifen geschnitten und daraus die Kipferle geformt. So sind alle gleich groß geworden!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist 1:1 das Rezept von

    Verfasst von Alekat am 23. Dezember 2015 - 21:50.

    Das ist 1:1 das Rezept von meiner Mama  tmrc_emoticons.)

    Das machen wir schon seit 40 Jahren und im Thermo geht es noch mal so schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!   Ich bin

    Verfasst von Super-n am 23. Dezember 2015 - 17:17.

    Tolles Rezept!!!

     

    Ich bin leider nicht die Profi-Bäckerin und ich habe mich heute an dieses Rezept herangetraut. Ich muss sagen, es ging super einfach, ganz schnell und das Ergebnis war richtig gut!!! Ich wollte die Kipferl eigentlich verschenken, leider waren sie nach nur einer Stunde fast alle weg :o)))

    Kann ich nur weiterempfehlen und wird es bei uns öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell lecker! Habe das

    Verfasst von Marina0185 am 16. Dezember 2015 - 15:30.

    Sensationell lecker! Habe das Rezept gleich an meine Mama weiterleiten müssen. Normalerweise geht das andersrum...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super lecker. Ich muss

    Verfasst von Desperado am 11. Dezember 2015 - 20:56.

    Sind super lecker. Ich muss heute noch eine Ration backen. Alles schon aufgefuttert.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmecken sehr gut.   Es hat

    Verfasst von Steps81 am 10. Dezember 2015 - 15:27.

    schmecken sehr gut.

     

    Es hat alles wie beschrieben geklappt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von delfinnrw am 8. Dezember 2015 - 18:47.

    Sehr lecker und einfach zu zubereiten! Haben auf Anhieb geklappt und wir finden sie köstlich!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker geworden. Das

    Verfasst von MamaJessi am 5. Dezember 2015 - 16:22.

    Sehr Lecker geworden. Das erst mal das mir kipferl gelungen sind 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, auf Anhieb

    Verfasst von Schroedi am 4. Dezember 2015 - 22:26.

    Klasse Rezept, auf Anhieb gelungen und schmecken total gut!  tmrc_emoticons.)

    Rezept ist in meiner Sammlung eingebettet !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind super geworden,

    Verfasst von Manu2345 am 2. Dezember 2015 - 20:28.

    Sie sind super geworden, sogar ohne Thermi, schmecken klasse. Ich wusste nur nicht ob Ober/Unterhitze oder Umluft, hab mich für Ober/Unter entschieden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Mandeln sind dann

    Verfasst von Schirmle am 2. Dezember 2015 - 12:46.

    Hallo,

    die Mandeln sind dann gemahlen und wie lange man den Teig mit dem Rührgerät rühren muss, weiss ich nciht. Aber man sieht es ja, wenn er gut durchgeknetet und kompakt ist....  tmrc_emoticons.;)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kurze Frage ich warte noch

    Verfasst von Manu2345 am 2. Dezember 2015 - 08:23.

    kurze Frage

    ich warte noch leider auf meinen Thermomix, würd aber das Rezept trotzdem gern ausprobieren. Was passiert mit den Mandeln, wenn sie 12 Sek auf Stufe 6 im Mixtopf sind, sind die noch stückig oder komplett gemahlen? Und 2 Minuten rühren müsst ja auf dem Rührgerät auch in 2 Min funktionieren, oder? Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker 

    Verfasst von gelypottler am 29. November 2015 - 18:35.

    sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckere Plätzchen!

    Verfasst von Orac am 27. November 2015 - 14:18.

    Sehr sehr leckere Plätzchen! Ich bekomme zwar immer weniger Plätzchen raus als angegeben, aber das ist eher mein persönliches Problem. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hoert sich so einfach an

    Verfasst von Susanne-Lina am 27. November 2015 - 13:03.

    Das hoert sich so einfach an und ich mag Vanillekipfel so gern. Das wird als naechstes ausprobiert. tmrc_emoticons.)

    Cheers Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, aber außer

    Verfasst von yodakatze am 27. November 2015 - 12:47.

    Super lecker, aber außer Form.

    Ich war total begeistert, da dieses Rezept in etwa meinem langjährig von Oma geerbten Rezept entspricht.Diese Kipferl hätten vom Geschmack her absolut 5 Sterne verdient, allerdings sind sie dermaßen außeinander gelaufen, dass man sie als Vanille-Halbmondkekse bezeichnen muss. Ich werde dieses Rezept mit meinen Gewichtsangaben aber trotzdem in meine Sammlung aufnehmen. Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BineSab schrieb: Wel he

    Verfasst von Petra 1969 am 27. November 2015 - 12:02.

    BineSab

    Wel he Mandeln ganze

     

    Sieht so aus als wären es ganze Mandeln, sollen ja im Mixtopf zerkleinert werden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ????

    Verfasst von Schirmle am 27. November 2015 - 11:55.

    ????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wel he Mandeln ganze  

    Verfasst von BineSab am 27. November 2015 - 11:53.

    Wel he Mandeln ganze

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt für die

    Verfasst von Lisas Backstube am 25. November 2015 - 16:30.

    Perfekt für die Weihnachtszeit tmrc_emoticons.)

    Kann man die Kipferl auch einfach mit Zimt und Zucker machen ?!?

    Schöne Adventszeit Lisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig am Vortag gemacht. Ging

    Verfasst von marizzu am 24. November 2015 - 12:02.

    Teig am Vortag gemacht. Ging wunderbar. Schmecken hervorragend und brechen nicht auseinander nach dem Backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker . 5 Sterne

    Verfasst von Tarie am 22. November 2015 - 20:55.

    Super lecker tmrc_emoticons.). 5 Sterne dafür! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Vanillekipferl

    Verfasst von Mia.Stella am 21. November 2015 - 21:40.

    Das beste Vanillekipferl Rezept !!! Sie schmecken hervorragend !! Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert. Die

    Verfasst von elmo15 am 18. Oktober 2015 - 19:18.

    Heute ausprobiert. Die Kipferl sind wirklich schnell gemacht und super lecker   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können