3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Walnuss Öhrchen Einfach und Schnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

26 Stück

  • 1 Packung ^frischer Blätterteig aus dem Kühlregal 275 g
  • 50 g Walnusskernhälften
  • 80 g Zucker
  • 1 gestr. TL Zimt gemahlen
  • 40 g butter weich
5

Zubereitung

  1.  Blätterteig entrollen.

  2.              40 g weiche Butter in Stücken in den TM geben.Bei  100 Grad 2 Min. Stufe 2  die Butter  schmelzen,   eventuell mit dem Spatel die Butter zwischendurch nach unten schieben.          Anschließend die Butter auf den entrollten Blätterteig mit Hilfe eines Backpinsels  gleichmäßig      verstreichen.
  3. Den Zucker und den Zimt in den TM geben und bei  6 Sek. Bei Stufe 3 verrühren.Den Zimtzucker auf den Blätterteig  geben .
  4. Die Walnusshälften im TM 6 Sek. Stufe 6 hacken und auf die Zimtzucker-Mischung geben..
  5. Den Teig,beide Längsseiten zur Mitte hin je zweimal einschlagen.
  6. Teigstrang in je 1cm breite Scheiben  schneiden und auf dem mit Backpapier ausgelegten Backpapier verteilen.(Ergibt ca. 26 Stück).
  7. Backofen vorheizen.Backtemperatur  E-Herd 200 Grad,Umluft 175 Grad,Gas Stufe 3.Backzeit: je nach Herd 15-18 Min.Bei mir persönlich Umluft,vorgeheizt haben 15 Min. gereicht.GUTES GELINGEN..
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe verschiedene Plätzchen gebacken....

    Verfasst von sandrinchen71 am 4. Dezember 2016 - 19:05.

    Ich habe verschiedene Plätzchen gebacken. Mein Schwiegersohn sagte: für mich brauchst du nur die noch mitbringen..... War also ein voller Erfolg mit wenig Aufwand! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie ist begeistert

    Verfasst von Steffi0305 am 21. November 2014 - 17:38.

    Meine Familie ist begeistert   Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmecken und easy in der

    Verfasst von sarahliebtschoki am 20. November 2014 - 22:32.

    schmecken und easy in der Herstellung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe jede Menge

    Verfasst von 123 koch am 25. Oktober 2014 - 09:52.

    Hallo,

    Habe jede Menge Walnüsse und Die wollen verarbeitet werden.

    Gestern die  Öhrchen gebacken, sogar Sohnemann mochte Sie.

    Werde aber das Nächstemal Zucker, Zimt und Walnüsse vermischen, mal schauen wie Sie dann schmecken.

    Ich wecke meine Kekse immer in Gläsern ein, muss mal probieren, ob es mit dem Blätterteig auch geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

    Verfasst von Patgru am 31. Dezember 2012 - 23:08.

    OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH,das freut mich RIESIG.

    für den lieben Kommentar und den Sternen.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr verbunden mit den BESTEN WÜNSCHEN.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  vielen Dank für dieses

    Verfasst von amerika-fan am 23. Dezember 2012 - 19:41.

     vielen Dank für dieses Rezept ! Schneller kann backen kaum gehen. Die Öhrchen schmecken blättrig knusprig und man kann gar nicht mehr aufhören damit .Ideal wenn spontaner Besuch kommt !

    Liebe Grüße

    amerika-fan tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  liebe Petra für den

    Verfasst von Patgru am 5. Juni 2012 - 11:03.

     liebe Petra für den Kommentar und den Sternen.Das freut mich,dass die Öhrchen gelungen sind und geschmeckt haben.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru, die Öhrchen sin soooo

    Verfasst von Petra Jaeger am 31. Mai 2012 - 17:54.

    Patgru, die Öhrchen sin soooo lecker. Ich hab sie gerade gemacht und ein "warmes" sofort gegessen. Das Arme war etwas verunglüclkt tmrc_emoticons.;)

    Die Fotostrecke ist doll!!!!!

    Danke für das schnelle Rezept!! 5 Sterne sind vergeben

     

    Leube Grüße, Petra

    Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru

    Verfasst von Delphinfrau am 1. März 2012 - 22:54.

    Patgru 


    Delphinfrau


    da kannst du dich ja so richtig ENTFALTEN.Weiterhin viel Spaß und Freude. 



    glaub mir = DAS werde ich haben, denn ich habe soooo viele (herzhafte) Ideen - und für die "Süßen" kann ich ja beruhigten Herzens auf Dein Rezept zurück greifen, sabber...  







     

     


     


     

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   liebe nettchen 1 und 

    Verfasst von Patgru am 1. März 2012 - 11:07.

     



    liebe nettchen 1 und  dislee für euren Kommentar und den Sternen.Es freut mich sehr,dass dieses einfache und schnelle Rezept mit Möglichkeiten der eigenen Kreativität bei euch gut angekommen  und gelungen ist.Weiterhin viel Spaß damit und gutes Gelingen.


    Delphinfrau


    da kannst du dich ja so richtig ENTFALTEN.Weiterhin viel Spaß und Freude. 

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen Patgru, habe

    Verfasst von dislee am 1. März 2012 - 07:50.

    Guten Morgen Patgru,

    habe gestern mit meinen Kindern dieses Rezept gebacken. Ein 1xdas Rezept statt mit Walnüssen mit Schokostreusel, (Besuch hat Nussallergie)  1xdas Rezept mit Brotaufstrich (100 g Gouda, fein gemahlen, 1 Pack. Frischkäse, 1 EL 8Kräuter (A**i), Salz und Pfeffer).

    S e h r,  s e h r  lecker. (Super schnell und einfach)

    Von uns inkl. Besuch 5 strahlende Sterne.

    Danke fürs Rezept.

    Gruss dislee

     

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru schrieb: Liebe

    Verfasst von Delphinfrau am 29. Februar 2012 - 23:31.

    Patgru


    Liebe Delphinfrau,


     


     



     


    für deinen ausführlichen Kommentar und den Sternen.Ich selbst habe auch schon mehrmals eine herzhafte Variante hergestelllt,je nach gefundenem  Gemüse-Kühlschrank-Vorratsschrank-Fundus.Da gibt es soooooooooooo viele Möglichkeiten .......



    jawohl und genau!!! Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen: egal, wer als Besuch vor der Tür steht, es ist für beide "Fraktionen" süß und herzhaft gaaanz schnell was superleckeres gezaubert, und wir dürfen so ganz insgesamt auf die spontan-kreative "Spielwiese" gehen... mir ist da noch ganz viel im Hirn am rumspuken... hab heute wieder neuen Blätterteig gekauft (denn das tu ich mir net an mit dem selbermachen, neeee, echt net...) und - ich will noch viel ausprobieren... immer wieder DANKE für den "Anschucker" zum kreativen Gestalten...  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • waren total lecker, werde das

    Verfasst von nettchen1 am 28. Februar 2012 - 15:54.

    waren total lecker, werde das nächste mal gleich zweimal machen, damit ich auch was davon hab!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Delphinfrau,       für

    Verfasst von Patgru am 27. Februar 2012 - 22:15.

    Liebe Delphinfrau,


     


     



     


    für deinen ausführlichen Kommentar und den Sternen.Ich selbst habe auch schon mehrmals eine herzhafte Variante hergestelllt,je nach gefundenem  Gemüse-Kühlschrank-Vorratsschrank-Fundus.Da gibt es soooooooooooo viele Möglichkeiten .......

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Patgru, DANKE für

    Verfasst von Delphinfrau am 25. Februar 2012 - 18:19.

    Liebe Patgru,


    DANKE für dieses genial einfache und superleckere Rezept!!! Unerwarteter Besuch wird mir NIE WIEDER die Schweißperlen auf die Stirn zaubern!!!  


    Da ich persönlich aber eher der "herzhafte Typ" bin hab ich mir eine herzhafte Variante ausgedacht... den Blätterteig mit Olivenöl (alternativ Ghee) bepinselt, Sesam, Schwarzkümmel, Walnußstückle und ein paar Sonnenblumenkerne draufgestreut, dann den frischen Spinat aus der Rezeptwelt (noch "aufgemotzt" mit frischer Chilieschote) mit einem ordentlichen Klacks Mascarpone versehen, das a bissle ausgedrückt und auf den Blätterteig gegeben.


    Schafskäse dazu (geht aber auch Bergkäse, Mozarella, Ziegenfrischkäse... oder von allem ebbes, was immer man mag) und auf "meine" Hälfte kam noch ganz dünn geschnittene Geflügelsalami... mein "Dicker" mag das nicht, deshalb hat er ein paar Bröckele Käse mehr auf seine Hälfte bekommen... evtl. noch ein paar Oliven, ein paaar frische Champignons in dünne Scheiben geschnitten, Tomaten (entweder getrocknete oder bei frischen den "Sabber" herausschneiden) dazu... eingelegte Artischocken passen bestimmt auch sehr gut... "freestyle" Füllung halt, was der Kühlschrank hergibt, bzw. wonach einem gelüstet!!!


    Aufgerollt wie Du beschrieben hast, ab in den Backofen... was soll ich sagen? Ich sabbere schier die Tastatur ein!!!


     


    Danke für Deine Anregung - ich wäre nie von alleine auf diese Idee mit der herzhaften Variante gekommen!!!   

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liebe minibunny  für deinen

    Verfasst von Patgru am 14. Februar 2012 - 14:56.

    liebe minibunny


     für deinen Kommentar und den Sternen.Stimmt ,sehr schnell und einfach gemacht und


    Lecker..........


     

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell

    Verfasst von minibunny am 13. Februar 2012 - 19:37.

    Sehr lecker und sehr schnell zubereitet! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  liebe Bibimix für die

    Verfasst von Patgru am 29. Dezember 2011 - 23:12.

     liebe Bibimix für die Sterne.Es freut mich,dass die Öhrchen bei deinem Besuch so gut angekommen sind. 

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von jedem meiner

    Verfasst von Bibimix am 29. Dezember 2011 - 20:27.

    5 Sterne von jedem meiner Besucher für die leckeren, schnell zu machenden Öhrchen.

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na,das freut mich liebe

    Verfasst von Patgru am 29. Dezember 2011 - 16:22.

    Na,das freut mich liebe Mupfel64, auch für das Lob von Mupfelsgroßer.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  liebe Dokonaca für deinen

    Verfasst von Patgru am 29. Dezember 2011 - 16:18.

     liebe Dokonaca für deinen netten Kommentar und den Sternen.Ich denke auch,dass es mit anderen Nüssen gehen würde .Ich will es auch noch mit Marzipan probieren.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte ich eigentlich erwähnt

    Verfasst von Mupfel64 am 29. Dezember 2011 - 10:42.

    Hatte ich eigentlich erwähnt das meine große Tochter diese Öhrchen sehr gelobt hat ? Es ist nicht so einfach was ihren Geschmack betrifft und da habe ich mich doppelt gefreut , das du dieses Rezept ein gestellt hast Patgru tmrc_emoticons.-)

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper

    Verfasst von Dokonaca am 29. Dezember 2011 - 10:12.

    Suuuuuper lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe die Öhrchen gestern schnell gebacken, sie sind soooooo einfach und schmecken soooooooooooooo gut und ich habe wieder ein Rezept, in dem ich meine vielen Walnüsse verarbeiten kann. Mann kann aber bestimmt auch Mandeln oder Haselnüsse nehmen.

    Danke Patgru

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Gabi1955  für deinen

    Verfasst von Patgru am 24. Dezember 2011 - 10:38.

    Liebe Gabi1955


     für deinen netten Kommentar und den Sternen.Das Schöne an jedem Rezept ist,dass man es persönlich für sich  abwandeln kann.Weiterhin gutes Probieren.Bitte weiter berichten.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Patgru, habe deine

    Verfasst von Gabi1955 am 23. Dezember 2011 - 12:48.

    Hallo Patgru,

    habe deine Öhrchen gerade gebacken. Habe die Zimt-Zucker-Mischung mit den Walnüssen im TM vermengt. Ging super und schmecken Super! Was ich beim nächsten Mal probieren würde, etwas weniger Zucker, mehr Walnusshälften und diese nicht so ganz klein machen. Werde berichten.  Von mir 5 Sterne!


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  liebe Kochsuse und

    Verfasst von Patgru am 23. Dezember 2011 - 10:35.

     liebe Kochsuse und schina


    für eure netten Kommentare und den Sternen.Freut mich,dass sie auch bei euch so gut ankommen.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach  k ö s t l i c h

    Verfasst von schina am 23. Dezember 2011 - 02:30.

    Einfach  k ö s t l i c h !!!!!

    Liebe Patgru von mir!

    Danke!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru, was soll man da noch

    Verfasst von Kochsuse am 22. Dezember 2011 - 20:34.

    Patgru, was soll man da noch schreiben. Schnell, leicht und einfach nur oberlecker. Da kann man nur 5 Sterne vergeben.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Mupfel64 für den netten

    Verfasst von Patgru am 22. Dezember 2011 - 00:33.

       Mupfel64 für den netten Kommentar und den Sternen.


        Stimmt sie sind sehr leckerrrrrrr und schnell weg.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grüße Dich Gabi1955 es wäre

    Verfasst von Patgru am 22. Dezember 2011 - 00:25.

    Grüße Dich Gabi1955


    es wäre ein Versuch wert...........Walnüsse zerkleinern und dann zusammen mit Zimt und Zucker verrühren............probiere es aus und berichte.


    Ich hatte es so gemacht,damit Zucker und Zimt sich  mit der Butter etwas verschmelzen und die Walnuss sich noch  davon abhebt..


    Gute Gelingen.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Patgru, super lecker ,

    Verfasst von Mupfel64 am 21. Dezember 2011 - 23:33.

    Hallo Patgru,

    super lecker , kaum ferti ghatte ich heute morgen Besuch und der musste promt probieren tmrc_emoticons.-) Sehr lecker !!

    LG

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgu, kann man nicht Zimt,

    Verfasst von Gabi1955 am 21. Dezember 2011 - 20:01.

    Patgu, kann man nicht Zimt, Zucker und die Walnusshälften in einem Gang machen? Will sie morgen mal ausprobieren.


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Binchen75  für deinen

    Verfasst von Patgru am 20. Dezember 2011 - 08:56.

    Hallo Binchen75


     für deinen netten Kommentar und den Sternen.Es freut mich,dass dieses einfache Rezept gelungen ist und ALLEN geschmeckt hat.


    Ich wünsche euch noch schöne restliche Adventstage.......eine schöne Zeit.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super lecker und einfach!

    Verfasst von Binchen75 am 20. Dezember 2011 - 00:35.

    tmrc_emoticons.)Super lecker und einfach! Das hat der ganzen Familie geschmeckt vom Kleinkind bis zur Oma! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  für den netten Kommentar und

    Verfasst von Patgru am 19. Dezember 2011 - 20:17.

     für den netten Kommentar und den Sternen.


     

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und gut! 

    Verfasst von Miche am 19. Dezember 2011 - 19:23.

    Einfach, schnell und gut!  Danke für das schöne Rezept und die tollen Fotos

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste was ich morgen nach

    Verfasst von Mupfel64 am 18. Dezember 2011 - 23:45.

    Das erste was ich morgen nach dem aufstehen mache ist Blätterteig kaufen ,liebe Patgru tmrc_emoticons.-)

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Patgru, das ist ja ein

    Verfasst von dusty am 18. Dezember 2011 - 20:59.

    Liebe Patgru, das ist ja ein tolles Rezept mit den ganzen Bildern, na wenn mir das nicht auch mal gelingt - Danke - Sterne gibt es aber erst nach dem ausprobieren, wie immer  tmrc_emoticons.;)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grüße dich uschii,  für

    Verfasst von Patgru am 18. Dezember 2011 - 20:00.

    Grüße dich uschii,


     für deinen Kommentar.Oh,da habe ich was gelernt.Die Variation nur mit Zucker und mit Schoko bestreichen kannte ich bisher noch nicht.Prima,so können wir voneinander lernen.


    Ich selbst habe auch zu Genüge Walnüsse.....die Ernte dieses Jahr war doch sehr ergiebig.


    Übrigens mache ich  auch gerne  herzhafte Nuss-Öhrchen,........mit Frischkäse bestreichen,Kräutersalz und etwas gemahlenen Nüssen......oder auch mal ohne Nüsse mit Käse,Schinken,Tomaten.......das Rezept lädt zum experimentieren ein.


    Sterne kannst du generell für ein Rezept vergeben indem du mit der Maus über die Sterne gehst und 1,2,3,4,oder den 5. Stern anklickst.


    Wünsche noch einen schönen 4.Advent.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grüße dich Sheriff,  für den

    Verfasst von Patgru am 18. Dezember 2011 - 19:48.

    Grüße dich Sheriff,


     für den netten Kommentar und den Sternen.


     

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Kenne dieses Reszept

    Verfasst von uschii am 18. Dezember 2011 - 18:10.

    Hallo!Kenne dieses Reszept nur ohne Butter mit Zucker bestreut und die fertig gebackenen Stücke dann mit Schoko bestreichen. Die Variation mit Butter und Wallnüssen finde ich klasse, zumal ich jede Menge Nüsse geerntet habe und noch nach Rezepten suchte. Von mir viele Sterne, habe aber keine Ahnung, wie ich die vergeben kann.

    Uschii

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Dokumentation

    Verfasst von sheriff am 18. Dezember 2011 - 11:47.

    Tolle Dokumentation

    [[wysiwyg_imageupload:533:]]

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können