3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtspralinen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 Gramm Blockschokolade
  • 200 Gramm Vollmilchkuvertüre
  • 200 Gramm Nougat, schnittfest
  • 100 Gramm Butter
  • 1 Teelöffel Vanillearoma
  • 1/4 Teelöffel gemahlene Nelken
  • 1 Teelöffel gemahlener Kardamom
  • 2 Teelöffel gemahlener Zimt
  • 100 Gramm gehackte Mandeln oder Nüsse
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Blockschokolade und Vollmilchkuvertüre in Stücken in den Closed lid und 15 Sek. / Sufe 10 zerkleinern

    2. Nougat und Butter in Stücken in den Closed lid zugeben und dann 6 Min. / 60 Grad / Stufe 2 schmelzen

    3. Zimt, Kardamom, Nelken, Vanillearoma und Mandeln/Nüsse zugeben und alles zusammen 1 Min. / Counter-clockwise operationGentle stir setting gut mischen

    4. Die Masse in Silikon-Pralinenförmchen füllen und ca. 2 Stunden kalt stellen

    5. GENIESSEN!!! tmrc_emoticons.;-)

10
11

Tipp

Am schnellsten geht das füllen der Silikon-Pralinenformen mit einem Spritzbeutel bzw. nehme ich einen Gefrierbeutel, fülle die Masse rein, eine Ecke abschneiden und loslegen...  Ist nicht so viel Aufwand zum saubermachen tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lenali05 hat geschrieben:...

    Verfasst von mutti1970 am 6. Dezember 2016 - 14:40.

    Lenali05 hat geschrieben:
    Lecker! Habe der Einfachheit halber Lebkuchen Gewürz genommen. Geht ganz schnell und das mit dem Gefrierbeutel hat auch super geklappt!

    Halli Hallo, darf ich fragen, wieviel Du in etwa vom Lebkuchen Gewürz genommen hast?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Leute, habe die

    Verfasst von Bernie1947 am 6. Januar 2016 - 21:29.

    Hallo Leute,

    habe die Pralinen vor Weihnachten gemacht und unseren Gästen serviert. Alle waren begeistert, ich natürlich auch. Werde bestimmt noch öfters diese Pralinen machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe in die Silikonformen

    Verfasst von KitchenKate am 26. Dezember 2015 - 13:42.

    Ich habe in die Silikonformen unten Krokantstreusel eingefüllt und dann die flüssige Masse darauf gegeben. So hatten die Pralinen ein knuspriges Topping. Ich fand sie super und sehr weihnachtlich! Ist als Geschenk gut angekommen... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ganz nach meinem

    Verfasst von GabyD am 23. Dezember 2015 - 23:04.

    ...ganz nach meinem Geschmack. Nougat und weihnachtliche Gewürze mmmhhhh. Ich habe Sie mit einem kleinen Löffel in Aluförmchen ( sehen so aus wie früher vom Eiskonfekt ) " gleiten " lassen. Geht schnell und sieht gut aus.

     

    verdiente 5 Sterne

    Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.hoffe die sind

    Verfasst von Melle On am 18. Dezember 2015 - 22:48.

    Sehr lecker.hoffe die sind schnell fest  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker wenn auch etwas

    Verfasst von sarahxs am 10. Dezember 2015 - 15:09.

    lecker wenn auch etwas herb... schön weihnachtlich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade hergestellt und die

    Verfasst von Picdieliebe am 16. November 2015 - 17:20.

    Gerade hergestellt und die warme Masse genascht. Köstlichst!!!!!!!!  Absolute Sternenvielfalt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe der Einfachheit

    Verfasst von Lenali05 am 15. November 2015 - 18:39.

    Lecker! Habe der Einfachheit halber Lebkuchen Gewürz genommen. Geht ganz schnell und das mit dem Gefrierbeutel hat auch super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ok trotzdem Danke

    Verfasst von Mamili02 am 3. November 2015 - 13:30.

    ok trotzdem Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir lagen sie

    Verfasst von Sandra1512 am 2. November 2015 - 12:22.

    Also bei mir lagen sie bislang nach der Produktion für 1 Woche im Kühlschrank, dann waren sie alles weggegessen, daher weiß ich nicht, ob sie länger halten :-/

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Weihnachtspralienen hören

    Verfasst von Diamoon am 2. November 2015 - 12:10.

    Die Weihnachtspralienen hören sich lecke an,danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mal eine Frage : Wie

    Verfasst von Mamili02 am 2. November 2015 - 11:41.

    Hab mal eine Frage : Wie lange halten die Pralinen? Kann ich die jetzt schon machen um sie via Adventskalender zu verschenken?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Wow, was

    Verfasst von Felicia14 am 4. Oktober 2015 - 22:25.

    Sehr, sehr lecker. Wow, was ein tolles Rezept.

    Ich habe diese Pralinen letztes Jahr gemacht und es steht für dieses Jahr schon auf der Einkaufsliste. Ist ja nicht mehr lang bis Weihnachten. tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmecken ja sowas von

    Verfasst von suserl1512 am 30. Dezember 2014 - 14:10.

    Die schmecken ja sowas von lecker....!!! Hab' mir die Mühe gemacht, 3 Pralinenformen zu füllen und den Rest ab aufs Backblech als Bruchschokolade. Finde ich sogar noch besser ( und macht weniger Arbeit!).

    Werde morgen mal die Idee meiner Kinder ausprobieren.... mit Gummibärchen statt Mandeln und Weihnachtsgewürze... Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von David 1 am 20. Dezember 2014 - 18:11.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - aber der

    Verfasst von Hadouni am 18. Dezember 2014 - 15:49.

    Sehr lecker - aber der Spritzbeutel war nichts, die Nussstückchen haben die Tülle ständig verstopft. Mit 70 Stück ein sehr ergiebiges Rezept - nur gut dass ich genügend Silikonformen habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Vorsicht

    Verfasst von nessas am 11. Dezember 2014 - 09:33.

    Mega lecker! Vorsicht Suchtgefahr Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heut habe ich dieses Rezept

    Verfasst von fraumohr am 10. Dezember 2014 - 15:21.

    Heut habe ich dieses Rezept ausprobiert und ich muss sagen sie waren der Hammer und so werden unsere guten Bekannten und Familie auch in den Genuss kommen. Super einfaches Rezept. Ideal für Silikonformen von A.di

    Der Weg ist das Ziel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und sehr schnell

    Verfasst von Leni53 am 5. Dezember 2014 - 14:30.

    super lecker und sehr schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept. Da gebe ich sehr gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.;)

     

    Ich habe noch zwei Würfel Palmin dazu, dann geht das Ganze in Richtung Eiskonfekt - nur nicht an die Kalorien denken...

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!! Wird es nächstes

    Verfasst von bluemchen84 am 11. Dezember 2013 - 12:07.

    Lecker!!!!! Wird es nächstes Jahr wieder geben.

    Hatte nicht genügend Pralinenformen, da habe ich aus dem Rest kleine Schokoladentafeln gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecke super!   Habe die

    Verfasst von tmetti am 25. November 2013 - 11:20.

    Schmecke super!

     

    Habe die Pralinen gestern gemacht allerdings ohne Nüsse (ess ich nicht so gern) Schmecken super!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Die

    Verfasst von chiccoletta am 23. Januar 2013 - 11:55.

    Danke für das Rezept. Die Pralinen sind als Weihnachtsgeschenk super angekommen und uns selber haben sie genauso gut geschmeckt. Love  Wird es nächstes Weihnachten definitiv wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • äh ich meinte Ausgang

    Verfasst von zimtsternchen am 22. Dezember 2012 - 23:38.

    äh ich meinte Ausgang tmrc_emoticons.;-)

    Thermomixberaterin im Raum Schwabmünchen Mein Motto: Der TM macht einfach Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Versuchs doch mal mit

    Verfasst von zimtsternchen am 22. Dezember 2012 - 23:37.

    Hallo,

    Versuchs doch mal mit einer Teigkarte. Ich leg den (egal ob Spritzbeutl oder Gefrierbeutel) auf die Arbeitsfläche und Sreiche die Masse immer Richtung "Ausang" dann bleibt fast nix zurück.

    Lg zimtsternchen

    Thermomixberaterin im Raum Schwabmünchen Mein Motto: Der TM macht einfach Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die lieben

    Verfasst von Sandra1512 am 21. Dezember 2012 - 18:55.

    Vielen Dank für die lieben Kommentare!! 

    Also ich nehme einen Silikon-Schaber, damit bekomm ich fast alles aus dem Mixi raus und den Gefrierbeutel einfach richtig gut ausquetschen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es einen Trick , damit

    Verfasst von zitagirl am 21. Dezember 2012 - 10:27.

    Gibt es einen Trick , damit nicht zu viel Schokomasse im TM bleibt und nicht zu viel überall am Gefrierbeutel hängen bleibt?

    LG

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut perfekt, schmeckt

    Verfasst von Cermix am 19. Dezember 2012 - 22:16.

    Absolut perfekt, schmeckt super lecker, mein Mann ist überaus begeistert. Und super gut erklärt mit der Gefriertüte.

    Danke für das Rezept und ganz viele Sterne für Dich Love

     

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, habe sie gerade gemacht

    Verfasst von lisL89 am 16. Dezember 2012 - 21:05.

    Hm, habe sie gerade gemacht tmrc_emoticons.) Fand es wohletwas schwierig sie in die Pralinenform reinzubekommen, weil die Masse ja schon ziemlich zähflüssig war & da ich nur eine Silikonform für Pralinen habe habe ich den Rest auf Alufolie getan und in den Kühlschrank gestellt, wird dann Bruchschoki tmrc_emoticons.) Aber der Geschmack war schon super tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gern 5 Sterne dafür sind echt

    Verfasst von funnbine am 13. Dezember 2012 - 21:39.

    gern 5 Sterne dafür sind echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sandra,   rat doch mal,

    Verfasst von Gaby2704 am 12. Dezember 2012 - 20:54.

    Hallo Sandra,

     

    rat doch mal, was grad bei mir im Hof zum abkühlen steht!!! Ja genau, 6 von diesen Pralinen-Silikonformen. 2x Herzen, 2x Pfefferkuchenmänner und 2x Engelchen. Auf die Augen von meinem Mann bin ich gleich mal gespannt.Danke fürs Rezept.

     

    Der Tipp mit dem Gefrierbeutel war klasse. Für den Pralinenfülltrichter war die Masse zu fest.

     

    Schönen 2. Adventssonntag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibt es auch 5

    Verfasst von erikay am 12. Dezember 2012 - 16:40.

    Von mir gibt es auch 5 Sterne.Sind schnell gemacht und lecker.

    L.Gr. Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • He ich hab doch 5 Sterne

    Verfasst von xedels-mum am 12. Dezember 2012 - 16:32.

    He ich hab doch 5 Sterne vergeben also gleich noch mal!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Die Pralinen sind sehr

    Verfasst von xedels-mum am 12. Dezember 2012 - 16:31.

    tmrc_emoticons.)Die Pralinen sind sehr lecker und die Zubereitung geht ruck zuck, Ich hab als Förmchen alles mögliche genommen

    Silikonförmchen, Verpackungen es geht überall prima raus, die Konsistenz ist perfekt. Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße aus dem Brandenburger Land und eine schöne Weihnachtszeit!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich versuch das ganze mal

    Verfasst von dosedada am 12. Dezember 2012 - 11:52.

    ich versuch das ganze mal ohne Nugat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das klingt sehr lecker, ein

    Verfasst von Cermix am 9. Dezember 2012 - 09:07.

    das klingt sehr lecker, ein Herzel lass ich schon mal hier.

    Schönen 2. Advent allen, Cermix Love

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, diese Pralinen.

    Verfasst von Friseuse am 8. Dezember 2012 - 13:01.

    Sehr lecker, diese Pralinen. Mach ich bestimmt wieder. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Pralinen.

    Verfasst von mozzarella72 am 6. Dezember 2012 - 09:52.

    Super leckere Pralinen. Einfach und schnell gemacht, sie werden auch super fest, sodass sie selbst Kinderhände einfach aus der Silikonform drücken können. Habe heute zum Nikolaustag meine Lieben damit erfreut! DANKE tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, freut mich dass sie

    Verfasst von Sandra1512 am 5. Dezember 2012 - 21:09.

    Danke, freut mich dass sie schmecken  tmrc_emoticons.) ich hab auch noch Schokolade gemacht in einer Kastenform, mit Folie ausgelegt, Masse rein und kalt stellen... super genial  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh hätte ich doch dies Rezept

    Verfasst von Minnanutzer am 5. Dezember 2012 - 20:33.

    Oh hätte ich doch dies Rezept nie entdeckt! tmrc_emoticons.(  Die Dinger sind sowas von lecker!!!!! Meine Waage wird zu kämpfen haben. Bei der Zubereitung habe ich die Schokomasse wie beschrieben in einen Gefrierbeutel gegeben und dann in die Silikonform (habe nur eine für Vanillekipferl) gegossen. Da anschließend noch ziemlich viel Masse übrig war, habe ich den Rest einfach dünn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gestrichen und dieses komplett in den Kühlschrank gestellt. Ich muss sagen: dieser dünne Schokoladenbruch schmeckt mir noch besser als die "Kipferl-Schokolade"!!!!! Kann ich nur empfehlen. Der Geschmack ist super-lecker! Schmeckt wirklich nach Weihnachten. Gigantisch. Dafür lasse ich gerne 5 Sterne da. Nehme morgen Schoko-Bruch mit zur Arbeit (damit ich nicht alleine zunehme). Bin gespannt, was die Kollegen sagen. DANKE für dies tolle Rezept!

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Pralinen, die

    Verfasst von awsti am 5. Dezember 2012 - 16:30.

    Super leckere Pralinen, die richtig nach Weihnachten schmecken!


    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Pralinen sind echt super

    Verfasst von suesser engel am 5. Dezember 2012 - 12:29.

    die Pralinen sind echt super lecker .. und sind schon als kleine Weihnachtspresente verpackt danke für das tolle Rezept .. ich lass dann mal 5 Sternchen da 

    lg

    susser engel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ne... die gabs demletzt bei

    Verfasst von Sandra1512 am 3. Dezember 2012 - 18:38.

    Ne... die gabs demletzt bei A***  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Form ist vom Lidl nicht

    Verfasst von Missy Freckles am 3. Dezember 2012 - 18:14.

    Die Form ist vom Lidl nicht wahr?! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke :) 

    Verfasst von Sandra1512 am 2. Dezember 2012 - 20:29.

    Danke tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schon fast gemacht.

    Verfasst von Friseuse am 2. Dezember 2012 - 20:15.

    Ist schon fast gemacht. Klingt lecker.Laß schon mal ein Herz da. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können