3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wiener Vanillekipferl


Drucken:
4

Zutaten

80 Stück

Mürbeteig

  • 300 g Mehl
  • 50 g Mandeln gemahlen
  • 50 g Haselnüsse gemahlen
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter
  • 2 Stück Eigelbe
  • 7 Päckchen Vanillezucker
  • 80 g Puderzucker
  • 6
    12min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. 300 g Mehl in den Closed lid geben und bei Stufe 8 5 Sec. pulverisieren. Dann die Nüsse, die Mandeln, den Zucker, das Salz, die kalte Butter in Flöckchen und die 2 Eigelbe in den Closed lid geben und bei Stufe 5 ca. 20 Sec. rühren.

    Den Teig in Alufolie gewickelt 20 Minuten in den Kühlschrank legen.

    Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. 

     

  2. Den Teig portionsweise zu Röllchen formen. Die Röllchen dann mit einem scharfen Messer in kleine Stücke schneiden und dann zu Hörnchen biegen

  3. Die Vanillekipferl auf der mittleren Schiene ca. 11 - 12 Minuten backen. Derzeit den Vanillezucker mit dem Puderzucker in eine kleine Schüssel geben.

  4. Nach dem Backen die noch warmen Vanillekipferl vorsichtig in dem Vanillezucker-Puderzuckergemisch wenden und zum Aufbewahren lagenweise zwischen Pergamentpapier in eine Dose oder eine Schüssel legen, damit sie nicht zerbrechen.

    Gutes Gelingen.....

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Puderzucker kann natürlich selbergemacht werden, sowie auch der Vanillezucker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute gebacken! Vielen Dank...

    Verfasst von Jule0308 am 23. Dezember 2018 - 19:02.

    Heute gebacken! Vielen DankLove
    Sie sind traumhaft geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker !

    Verfasst von astrid242 am 23. Dezember 2018 - 17:14.

    Unglaublich lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe diese Kipferl schon seit drei Jahren und...

    Verfasst von Ess-bar am 18. Dezember 2018 - 15:28.

    Ich backe diese Kipferl schon seit drei Jahren und sie sind einfach wunderbar. Sie werden mürbe und zergehen auf der Zunge. Vielen Dank für für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach klasse dieses Rezept! Sehr schön zum...

    Verfasst von Geli Maus am 14. Dezember 2018 - 18:44.

    Love einfach klasse dieses Rezept! Sehr schön zum verarbeiten, kein krümmeln beim formen! Schöner geschmeidiger Teig, super!!!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Kipferl, meine Familie liebt sie!

    Verfasst von alfija am 12. Dezember 2018 - 10:57.

    Leckere Kipferl, meine Familie liebt sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, einfaches und schnelles Rezept!...

    Verfasst von Lady116 am 11. Dezember 2018 - 17:01.

    Sehr leckeres, einfaches und schnelles Rezept! Einfach genial!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Teig und so leicht zu verarbeiten!

    Verfasst von KatrinBuchecker am 9. Dezember 2018 - 21:32.

    Perfekter Teig und so leicht zu verarbeiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns die besten Kipferl aller Zeiten!

    Verfasst von Katharina 2012 am 9. Dezember 2018 - 15:40.

    Für uns die besten Kipferl aller Zeiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach gemacht volle punktzahl

    Verfasst von isi bisi am 9. Dezember 2018 - 12:35.

    super lecker und einfach gemacht volle punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ließ sich sehr gut verarbeiten, und die...

    Verfasst von Siamkätzchen am 7. Dezember 2018 - 11:09.

    Teig ließ sich sehr gut verarbeiten, und die Kipferl schmecken lecker und zart.
    Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblingsrezept. Ich backe diese...

    Verfasst von Kirsche0614 am 7. Dezember 2018 - 11:02.

    Mein absolutes Lieblingsrezept. Ich backe diese Kekse jedes Jahr. Allerdings nehme ich nur 70g Zucker. Das reicht uns auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Goldy67: Nur wenn sie noch zu heiß sind 😊 hab...

    Verfasst von Sternenstaub000 am 6. Dezember 2018 - 21:48.

    Goldy67: Nur wenn sie noch zu heiß sind 😊 hab 3-fache Menge dieses Jahr gebacken und es sind insgesamt nur 6 Stück gebrochen 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VanillekipferlWenn ich könnte ,würde ich 10...

    Verfasst von Sternenstaub000 am 6. Dezember 2018 - 21:46.

    VanillekipferlVanillekipferl
    Wenn ich könnte ,würde ich 10 Sterne geben! Ein einfach perfektes Rezept! Habe 3-fache Menge dieses Jahr gebacken und es sind insgesamt nur 6 Stück gebrochen. Nie wieder mach ich ein anderes Rezept!
    Super lecker!
    Danke für das tolle Rezept ♡♡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Wahnsinn! Super zu verarbeiten und...

    Verfasst von Fräulein Lampe am 3. Dezember 2018 - 20:36.

    Der absolute Wahnsinn! Super zu verarbeiten und geschmacklich gibts keine besseren. Hatte keine Haselnüsse und hab diese durch Mandeln ersetzt. Der Teig lag bei mir ca 3 Std im Kühlschrank.

    Vielen Dank für diese geniale Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schön mürbe Obacht beim Wenden im...

    Verfasst von Goldy67 am 24. November 2018 - 15:33.

    Lecker, schön mürbe Cooking 7 Obacht beim Wenden im Zucker, zerbrechen leicht tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Tallula63 am 10. November 2018 - 17:33.

    Sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren köstlich. Dankeschön.

    Verfasst von Eissonne am 21. Dezember 2017 - 22:56.

    Smile Die waren köstlich. Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kipferl sind sehr fein von der Beschaffenheit...

    Verfasst von AngelikaSP1 am 21. Dezember 2017 - 21:29.

    Die Kipferl sind sehr fein von der Beschaffenheit und sehr lecker vom Geschmack her.
    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Vanillekipferl. ...

    Verfasst von Marvmama95 am 19. Dezember 2017 - 21:25.

    Sehr leckere Vanillekipferl. Cooking 7
    Ich habe den Teig ca. 1,5cm dick und in 4cm breite Streifen ausgerollt und mit einem Dessertring Halbmonde von dem Streifen abgestochen und etwas nachgeformt.
    Vanillezucker und Puderzucker habe ich zusammen nochmal 8 Sekunden auf Stufe 10 pulverisiert und die noch warmen Kipferl darin gewälzt. Das hat super geklappt, von mir gibt's daher 5 Sterne für dieses Rezept.

     


    <span style="color: #0070c0; line-height: 107%; font-family: 'Contrar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut zu verarbeiten.

    Verfasst von tigerolm am 17. Dezember 2017 - 22:07.

    Sehr lecker und gut zu verarbeiten.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Kipferl! Die Kids sind begeistert, ich...

    Verfasst von Leckerhexe76 am 16. Dezember 2017 - 20:08.

    Perfekte Kipferl! Die Kids sind begeistert, ich hoffe, wir haben nicht alle schon vor Weihnachten verdrückt. Das Ausstechen mit einem kleinen Glas funktioniert super, so entfällt das nervige Kipferl-Formen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig war nicht so gut zum verarbeiten. ...

    Verfasst von Kunst.Koch am 16. Dezember 2017 - 13:40.

    Teig war nicht so gut zum verarbeiten.

    Aber geschmacklich Topp.
    LG Kunst.Koch Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl, habe nach einem Vanillekipferl...

    Verfasst von Lisette82 am 15. Dezember 2017 - 17:18.

    Volle Punktzahl, habe nach einem Vanillekipferl Rezept gesucht und nach beste Bewertung sortiert.
    Dieses Rezept hat mich nicht enttäuscht, absolut oberlecker.
    Nur doof, dass sie nicht bis Weihnachten gereicht haben und ich nun nochmal backen muss tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich bin süchtig - die sind richtig gut....

    Verfasst von UteMutz am 15. Dezember 2017 - 01:20.

    ... ich bin süchtig - die sind richtig gut.
    Danke für´s Rezept, schade für die Figur Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank ...

    Verfasst von Jessy7883 am 14. Dezember 2017 - 21:53.

    Super Rezept, vielen Dank Smile
    die ersten Vanillekipferl die ich gemacht habe, und die auch noch super gut geworden sind.
    Allerdings habe ich nur Mandeln verwendet. Und die „Glas-Ausstech“ Methode.

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kipferl sind sehr gut gelungen und kaum welche...

    Verfasst von Natse am 8. Dezember 2017 - 16:12.

    Die Kipferl sind sehr gut gelungen und kaum welche zerbrochen, da ich sie, wie im Kommentar gelesen, vor dem Wenden etwas Abkühlen ließ.
    Ich habe auch noch etwas Vanillezucker in den Teig gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut gelungen....

    Verfasst von isebine am 3. Dezember 2017 - 11:17.

    Sehr lecker und gut gelungen.
    Um das Zerbrechen zu vermeiden muss man die Kipferl ein bisschen abkühlen lassen. Dann kann man sie leichter wenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker😀, tolles Rezept.

    Verfasst von Schneemann25 am 2. Dezember 2017 - 17:55.

    Sehr lecker😀, tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • regina4kaa: ich hatte 4 päckchen genommen. Das...

    Verfasst von Kerstin4486 am 28. November 2017 - 16:56.

    regina4kaa: ich hatte 4 päckchen genommen. Das hat meiner Meinung nach gereicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin auf der Suche nach einem Guten Vanille...

    Verfasst von regina4kaa am 28. November 2017 - 16:08.

    Ich bin auf der Suche nach einem Guten Vanille Kiperl Rezept. Aber braucht man da wirklich 7 Päckchen Vanillezucker?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt. Jedes Jahr im...

    Verfasst von Indiaca am 27. November 2017 - 20:58.

    Einfach perfekt. Love Jedes Jahr im Plätzchensortiment enthalten! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ...

    Verfasst von Animani_JL am 27. November 2017 - 10:44.

    Super lecker!

    Nur eine kleine Anmerkung zur Form:
    Entweder habe ich die Anleitung falsch verstanden, oder es ist doch "sehr zeitaufwendig" die Hörnchen zu formen.

    Tipp:
    Meine Mama rollt den Teig immer dünn aus (je nachdem wie dick man sie haben möchte) und nimmt dann ein Glas zum ausstechen. Man kann quasi mit dem Glasrand die "Monde" ganz leicht ausstechen und sofort aufs Blech legen. So habe ich's dann auch gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr lecker und unwiderstehlich

    Verfasst von Kerstin4486 am 18. November 2017 - 19:20.

    Sind sehr lecker und unwiderstehlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Kipferl. Die zergehen auf der Zunge.

    Verfasst von höpelöpp am 18. November 2017 - 13:27.

    Perfekte Kipferl. Die zergehen auf der Zunge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat super funktioniert. Teig hat sich...

    Verfasst von Swingheinis am 10. November 2017 - 21:14.

    Sehr lecker, hat super funktioniert. Teig hat sich toll verarbeiten lassen. Hatte ihn 4 Stunden im Kühlschrank, weil es nicht anders ging. Hab wohl nur 5 Tütchen Vanillinzucker genommen.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Besten........

    Verfasst von buebchenkragen am 21. März 2017 - 16:36.

    Die Besten.....
    Habe schon einige Vanillekipferl ausprobiert und gegessen, aber diese sind mit Abstand die Besten!!! 5 Stars Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren in der Adventszeit so schnell weg, dass...

    Verfasst von petraandrzej am 2. Januar 2017 - 16:45.

    Die waren in der Adventszeit so schnell weg, dass ich für Weihnachten nachbacken musste... Seeeeeeeeeeeeeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses Rezept. ...

    Verfasst von kaloria am 29. Dezember 2016 - 23:56.

    Cooking 7 Vielen Dank für dieses Rezept. Cooking 7

    Gut beschriebenes Rezept. Es war noch nie so einfach leckere Vanillekipfeln zu backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Vanillekipfel hatte sie nur länger wie...

    Verfasst von Bibi978 am 21. Dezember 2016 - 17:42.

    Super Vanillekipfel hatte sie nur länger wie 12 min drin. Ich glaube aber unsere waren bißchen dickWink

    Sonst aber top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Vanillekipferl ever!!!

    Verfasst von Mona1010 am 17. Dezember 2016 - 19:11.

    Die besten Vanillekipferl ever!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch etwas Vanillearoma hinzugefügt,...

    Verfasst von Dubai-Mum am 16. Dezember 2016 - 10:48.

    Ich habe noch etwas Vanillearoma hinzugefügt, da mir der Vanillegeschmack im Teig gefehlt hat. Aber damit waren sie wirklich perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Werden auf jeden Fall gleich...

    Verfasst von Joilein am 16. Dezember 2016 - 07:28.

    Sehr sehr lecker! Werden auf jeden Fall gleich wieder gemacht.

    Hat allen super gut geschmeckt. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, ich fand sie nicht vanillig und nicht...

    Verfasst von Catandy am 14. Dezember 2016 - 14:54.

    Sorry, ich fand sie nicht vanillig und nicht locker genug

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und blitzschnell fertig!! Genial!

    Verfasst von CaRiNa1982 am 13. Dezember 2016 - 07:49.

    Super lecker und blitzschnell fertig!! Genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig - bricht nicht, klebt nicht - perfekt...

    Verfasst von Judybe14 am 11. Dezember 2016 - 20:45.

    Super Teig - bricht nicht, klebt nicht - perfekt zum Verarbeiten und schmecken exzellent!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich ein sehr leckeres Rezept und sehr gut zu...

    Verfasst von Marlieschen_92 am 11. Dezember 2016 - 14:34.

    wirklich ein sehr leckeres Rezept und sehr gut zu verarbeiten tmrc_emoticons.)

    Habe den Teig am Vortag vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank durch kühlen lassen.

    Einfach perfekt und super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr Lecker.. Top Rezept so macht es spass zu...

    Verfasst von Löwen83Mama am 10. Dezember 2016 - 09:21.

    Sehr sehr Lecker.. Top Rezept so macht es spass zu backenCooking 7
    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Schnell und einfach gemacht...

    Verfasst von Supermom2006 am 9. Dezember 2016 - 15:18.

    Sehr lecker!!! Schnell und einfach gemacht ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kipferl sind sehr lecker! Ich habe sie schon...

    Verfasst von Eanna am 7. Dezember 2016 - 07:49.

    Die Kipferl sind sehr lecker! Ich habe sie schon mehrfach gebacken und sie sind immer ruck zuck weg Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie die von Mama Die Vanillekipferln schmecken...

    Verfasst von Couturette am 6. Dezember 2016 - 10:43.

    Wie die von Mama tmrc_emoticons.-)Die Vanillekipferln schmecken genau wie die, die meine Mama immer gebacken hat. Leider kann sie mir wegen ihrer Demenz ihre Rezepte nicht mehr verraten, und ich habe es versäumt mich rechtzeitig darum zu kümmern, daher suche ich nun nach möglichst ähnlichen Rezepten, damit die Tradition erhalten bleibt. Von den Vanillekipferln bin ich schon mal total begeistert und die Familie auch. Ich habe schon die dritte Ladung gebacken. Ich nehme anstatt 2 Eigelb ein ganze Ei, weil ich bei der ganzen Weihnachtsbäckerei bald nicht mehr weiss, wohin mit dem ganzen Eiklar tmrc_emoticons.-) Aber klappt auch mit Komplettei perfekt, sie werden herrlich mürb und zergehen auf der Zunge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •