3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

WM Deutschland Kekse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

Mürbeteig

  • 200 g butter weich
  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Lebensmittelfarbe gelb
  • 1 Päckchen Lebensmittelfarbe rot
  • 1 Päckchen Lebensmittelfarbe blau
  • ca. 1,5 Teelöffel Backkakao
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. 1) Butter, Mehl und Zucker in denClosed lid geben, und 30 sec. /Dough mode verkneten.

    2)Teig jetzt in drei gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück wird nun mit einer Lebensmittelfarbe eingefärbt. Dazu löst ihr die Lebensmittelfarbe in ca. 1 Teelöffel Wasser auf und knetet sie unter den Teig. Bei der schwarzen Rolle gebt ihr blaue Lebensmittelfarbe und Backkakao in den Teig. Bitte nicht erschrecken, es wirkt grünlich, wird aber nach dem backen wirklich schwarz. Den Teig am besten mit einmal Handschuhen verkneten. Sonst habt ihr nachher bunte Finger.

    3) Jede Farbe nun zu einer finger dicken Schlange rollen. Ihr fangt am besten mit gelb an, dann rot und dann schwarz. So vermischen sich die Farben nicht beim rollen.

    4) Diese Schlangen legt ihr nun auf ein stück Frischhaltefolie aufeinander, wieder erst die gelbe dann die rote dann die schwarze. Jetzt wickelt ihr sie ein und legt sie für ca. 10-15 min. in den Gefriehrschrank

    5) Nach der Zeit im Gefriehrschrank sollte die Rolle nun recht fest sein. Legt sie jetzt so vor euch hin, das schwarz oben liegt.  Nun könnt ihr sie mit einem Messer in Fingerdicke Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen und bei 200°C Ober/Unterhitze ca. 10 - 12 min. backen. Die fertigen Kekse solltet ihr gut auskühlen lassen und sie dann in einer Blechdose verstauen bis zum nächsten Deutschlandspiel.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Unbedingt solltet ihr Einmal Handschuhe tragen damit sich eure Finger nicht so verfärben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo rauschbiene, toll das

    Verfasst von Krabbe07 am 9. Juli 2014 - 22:06.

    Hallo rauschbiene,

    toll das sie dir gelungen sind und du sie wieder machen willst.

    Viel spaß damit. LG Krabbe07

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, oh je da hast du ja

    Verfasst von Krabbe07 am 9. Juli 2014 - 22:04.

    Hallo,

    oh je da hast du ja echt pech gehabt. Ich wüßte jetzt nicht woran es gelegen haben könnte, habe sie jetzt schon das dritte mal gemacht  ( machen müßen tmrc_emoticons.;-) ) und sie sind immer super geworden. Hast du vielleicht zuviel Flüssigkeit beim anmischen der Farbe genommen? Oder war die Butter zu flüssig? Vielleicht probierst du es einfach noch mal aus, bestimmt klappt es dann. LG Krabbe07

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und

    Verfasst von rauschbine am 9. Juli 2014 - 11:57.

    Schnell gemacht und lecker.....

    Mache ich auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Puh.. ich weiß nicht was da

    Verfasst von Rischi am 6. Juli 2014 - 15:41.

    Puh.. ich weiß nicht was da bei mir schief gelaufen ist.. habe das Rezept genau nach Anleitung gemacht und es hat irgendwie nichts wirklich funktioniert wie du es beschrieben hast...  tmrc_emoticons.~

    Die Teigrollen waren so wabbelig, dass ich letztendlich alles wieder zu Teigklumpen gematscht hab und diese erstmal in die Truhe gelegt habe.. später hab ich die Teige ausgerollt und Schichtweise mit mit Ei zusammengeklebt. Das Ergebnis sah zwar in geweisser Weise nach deutschen WM-Keksen aus, aber gaaaaanz anders als auf deinem Bild  tmrc_emoticons.|

    Ich finde die Idee ansich echt klasse, schade nur, dass es bei der Umsetzung (zumindest bei mir) so gehakt hat...

    LG

    Rischi

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig kam total bröselig raus.

    Verfasst von Julia2012 am 4. Juli 2014 - 15:24.

    Teig kam total bröselig raus. Hab noch ein Ei reintmrc_emoticons.-) gefärbt und getrennt in Folie und in Kühlschrank. Werde später berichten tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können