3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Quark-Zopf (WW) 4PP


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

18 Scheibe/n

Teig

  • 1 Zitrone
  • 250 g Magerquark
  • 180 g Buttermilch
  • 2 EL Öl
  • 65 g Zucker
  • 1 gehäufte Teelöffel Vanillezucker selbstgemacht
  • 1 Prise Salz
  • 480 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 20 g Buttermilch, zum bestreichen
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1 TL Zitronenschale und 2 EL Zitronensaft und alle restlichen Zutaten ausser die 20 g Buttermilch in den Closed lid 2 min/Dough mode. Aus dem Teig einen Zopf von ca. 35 cm Länge flechten. Mit den 20 g Buttermilch bestreichen und bei 180Grad 35-40 min backen.

10
11

Tipp

WW Rezept aus Brunch Buch pro Scheibe 4 PP


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow..... ...

    Verfasst von Rotch am 7. Januar 2017 - 19:11.

    Wow..... Smile

    super lecker....hab auch 2 Zöpfe gemacht

    Danke fürs einstellen......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - finde ihn am

    Verfasst von Popollina83 am 31. März 2016 - 00:02.

    Sehr lecker - finde ihn am zweiten Tag sogar noch saftiger und besser! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,leicht und

    Verfasst von Puppenmix am 6. April 2015 - 09:55.

    Super lecker,leicht und schnell gemacht.5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super, sehr saftig

    Verfasst von gio-quiesel am 1. April 2015 - 11:07.

    schmeckt super, sehr saftig und nicht zu süß Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kollegin hat den Zopf

    Verfasst von BiBö85 am 18. März 2015 - 22:06.

    Meine Kollegin hat den Zopf gebacken und heute zum probieren mitgebracht ...total lecker!!!

    Ich werde ihn zeitnah auch in den Ofen schieben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ganz ok! für Mich hätte

    Verfasst von Nicki_1985 am 22. Februar 2015 - 19:24.

    Ist ganz ok! für Mich hätte er noch zitroniger sein können! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibts auch volle

    Verfasst von LenaCarina am 24. November 2014 - 22:00.

    Von mir gibts auch volle Punkte

    lecker lecker lecker

    mit Marmelade und Sahne hmmmmm

    und auch am nächsten Tag noch weich und lecker..

    und der Zitronengeschmack kommt super rüber

    ich habe aber auch 2 Zöpfe aufs Blech gelegt...

    ca 25 Minuten

    [[wysiwyg_imageupload:12268:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper! Mit johanisbeere

    Verfasst von tmazza am 5. November 2014 - 13:58.

    suuuper! Mit johanisbeere marmelade einfach fantastisch! nicht zu süß, genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Meusterin, ich habe den

    Verfasst von HL15 am 17. April 2014 - 19:15.

    Hallo Meusterin,

    ich habe den Zopf heute gebacken (sollte eigentlich für morgen zum Frühstück sein), aber meine Kids haben ihn gesehen und gleich angeschnitten. Einstimmig für gut und lecker befunden. Jetzt muss ich noch einen für morgen backen Cooking 7  .

    Da er nicht gehen muss wie ein Hefezopf ist das ein toller Zopf auch mal für die Schnelle.

    Von uns gibt es 5*. Danke für das Einstellen dieses Rezeptes - und umschreiben für den TM.

    Viele Grüße Heli

    Liebe Grüße


    Heli 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach nach

    Verfasst von Cocolate am 22. Dezember 2013 - 15:56.

    Super lecker und einfach nach zu backen.


    Das Rezept ist mir immer gelungen,


    vielen Dank fürs teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab am Samstag den

    Verfasst von nopaju.1967 am 8. Juli 2013 - 10:18.

    Hallo,

    ich hab am Samstag den Zopf gebacken, ist ja der Hammer wie schnell er gemacht ist, irre.

    Hat uns allen super gut geschmeckt, ratz fatz war er alle.

    Fünf Sterne von mir. Danke fürs Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte ihn ja letzte Woche

    Verfasst von Dokonaca am 1. April 2013 - 13:03.

    Ich hatte ihn ja letzte Woche schon bei meiner Tochter probiert und jetzt habe ich ihn selber gebacken. Ich habe aber 2 daraus gemacht. Sehr lecker!

                                      

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt musstest du den so lang

    Verfasst von meusterin am 23. März 2013 - 20:37.

    Echt musstest du den so lang Backen? Bei mir war der nach 40 min fertig. Aber freut mich das es euch geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Meusterin,       

    Verfasst von bon300303 am 22. März 2013 - 13:26.

    Hallo Meusterin,       

    nachdem ich gestern Mittag Dein Rezuepte gesehen habe, wurde gestern abend sofort gebacken. Zutaten waren alle im Hause. Der Teig war etwas klebrig, aber trotz allem ließ sich ein Zopf formen. Habe ihn 60 Min. backen lassen. Hätte noch 5 Minuten mehr gebraucht, Ist aber auch so einfach nur lecker!.Ich wollte ihn mal schnell ausprobieren und dann für den   Oster-Brunch (30. Pers.) backen. Geht super schnell und ist jetzt eingeplant!!!!

    Werde ihn auch mal abwandeln, nur mit einer Prise Zucker und dafür Kräuter oder Röstzwiebeln. Ist mal was anderes, als immer nur Hefe!!!

    Danke für's Rezept und weiterhin viel Spaß mit dem Hexenkessel! Bon300303

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den hab ich heute auf deine

    Verfasst von die3haasen am 21. März 2013 - 22:38.

    Den hab ich heute auf deine Empfehlung hin probiert! Sehr gut! Und die Punkte sind auch okay dafür, find ich! Danke fürs hier einstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können