3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen als Muttertagsherz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • Zitronenglasur:
  • 200 g Zucker
  • 4 - 6 EL Zitronensaft
  • Teig:
  • 170 g Butter , oder Margarine
  • 170 g Zucker
  • 3 Eier
  • ½ Flasche Zitronenaroma
  • 170 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • bunte Schokolinsen , z.B. Smarties, zum Verzieren
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zitronenglasur:



    • Zucker im Mixtopf  25 Sek./Stufe 10 (30 Sek./Stufe Turbo) pulverisieren.

    • Nach und nach den Zitronensaft auf das laufende Messer zugebenm, Stufe 3 (Stufe 3), und umfüllen. Die Zitronenglasur darf nicht zu flüssig werden!


    Teig:



    • Butter, Zucker, Eier und Zitronenaroma in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 4    (2 Min./40°/Stufe 3) erwärmen.

    • Mehl und Backpulver zugeben und 20 Sek./Stufe 4 (30 Sek./Stufe 3) unterrühren.

    • Teig in eine herzförmige Backform geben und im vorgeheizten Backofen backen.

    • Den abgekühlten Kuchen mit Zuckerglasur bestreichen und mit bunten Schokolinsen (z. B. Smarties) oder Zuckerstreusel verzieren.


    Bemerklung:
    In Cellophan verpackt mit einer dicken Schleife, ist es ein schönes Muttertagsgeschenk. Kinder helfen gern beim Verzieren


    Variante:
    Aus dem Teig können Sie auch 12 Muffins backen. Dann verkürzt sich die Backzeit um 3 - 5 Minuten.


     


     


     

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wäre schön wenn Backzeit und Temperatur...

    Verfasst von opitz@osnanet.de am 18. September 2017 - 19:00.

    Wäre schön wenn Backzeit und Temperatur angegeben wärenSad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und sehr sehr lecker 

    Verfasst von flippine3 am 14. August 2016 - 20:47.

    Schnell und sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell lecker praktisch 

    Verfasst von Sarah.Marina88x am 26. Juli 2016 - 23:58.

    Schnell lecker praktisch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 12 Muffins von dem Teig

    Verfasst von Oktober 2015 am 10. Februar 2016 - 17:45.

    Habe 12 Muffins von dem Teig gemacht und bei 175  Grad Umluft ca. 25 Minuten im Backofen gelassen. Schmecken sehr lecker und sind schön locker. Werden auf alle Fälle wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist der Kuchen nicht

    Verfasst von melanienadja26 am 9. Dezember 2015 - 10:48.

    Leider ist der Kuchen nicht so schön aufgegangen und war recht kompackt. Geschmacklich ok.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut !!! echt lecker

    Verfasst von 2014-Anita am 5. November 2015 - 12:45.

    Sehr gut !!! echt lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben ihn zum Geburtstag

    Verfasst von loettchen3 am 6. Oktober 2015 - 09:48.

    Wir haben ihn zum Geburtstag verschenkt und der Kuchen ist nicht nur optisch super angekommen  Cooking 7

    Die Backzeit habe ich aus einem ähnlichen Rezept : 180 Grad / 30 - 35 min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und sieht

    Verfasst von Carye am 13. Juli 2015 - 14:01.

    Einfach schnell und sieht super gut aus! Kuchen schmeckt schön locker und fluffig. Sowas hab ich sonst nur mit der Backmischung hinbekommen!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker... Meine Mutter

    Verfasst von rauschbine am 13. Mai 2015 - 11:20.

    sehr lecker... Meine Mutter hat sich gefreut und es hat ihr sehr geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber leider

    Verfasst von MaikeB83 am 1. Juni 2014 - 23:23.

    Sehr lecker, aber leider fehlen Angaben zur Backzeit... Darum nur 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist hervorragend bei der Mama

    Verfasst von Anna2003 am 29. Mai 2014 - 17:25.

    Ist hervorragend bei der Mama zum Muttertag angekommentmrc_emoticons.) und  schmeckt genauso gut, wie er aussieht!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute für

    Verfasst von fanscher am 27. Mai 2014 - 13:38.

    Habe den Kuchen heute für meine Mutter zum morgigen Muttertag gebacken. Ging schnell und einfach. Habe ihn bei 25 Minuten und 180° gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe den Kuchen

    Verfasst von henryschwarz1 am 23. Mai 2014 - 16:00.

    Hallo,

    Ich habe den Kuchen gerade für meine Tochter

    Zum Geburtstag gemacht.Wenn er genauso schmeckt  wie er aussieht, dann wird sich meine Tochter freuen. 

    Und meine Glasur sieht genau so aus wie auf dem Bild  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept

    Verfasst von JessicaAndrea am 22. Mai 2014 - 19:52.

    Gutes Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht,

    Verfasst von Sandra kocht... am 19. Mai 2014 - 19:50.

    Sehr schnell gemacht, lockerer Teig und lecker!! Der Guß ist natürlich nicht so, wie abgebildet. Aber das Schadet  gar nicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • top! schnell, einfach und

    Verfasst von Yvi72 am 18. Mai 2014 - 11:59.

    top! schnell, einfach und lecker. 

    hatte den kuchen 45 minuten bei 180 grad im ofen. er war nur noch etwas klitschig an einigen stellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schön flufig und super

    Verfasst von henrika am 15. Mai 2014 - 20:07.

    schön flufig und super zitronig, habe noch etwas Zitronenschale dazu gegeben. lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Einfach und

    Verfasst von knuffeltier am 13. Mai 2014 - 14:25.

    Super Rezept. Einfach und schnell gemacht. Ist bei den Gästen super angekommen. Habe ich gleich in meine Rezeptsammlung aufgenommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbar fluffiger und

    Verfasst von GwenLaRock am 13. Mai 2014 - 12:09.

    Ein wunderbar fluffiger und vorallem leckerer Kuchen! Schwiegermama hat sich sehr darüber gefreut. Habe allerdings anstelle der Smarties (sah mir persönlich zu sehr nach Kindergeburtstag aus) kandierte Blüten zum verzieren genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker!

    Verfasst von marina2804 am 12. Mai 2014 - 20:54.

    Der Kuchen ist super lecker! Total fluffig! Hatte ihn bei 180 Grad ca 30min im Ofen, die Glasur muss auf dem noch warmen Kuchen aufgetragen werden, sonst wird sie nicht so wie angegeben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gehört schon lange zum festen

    Verfasst von Philine72 am 12. Mai 2014 - 00:17.

    gehört schon lange zum festen Repertoire

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soll mein Kuchen ist auch

    Verfasst von ChaosNicki am 11. Mai 2014 - 15:55.

    Soll mein Kuchen ist auch fertig tmrc_emoticons.;-) so schön deckend ist meine Glasur auch nicht, aber das stört mich eher weniger... Hätte ja auch die schöne dicke rote/lila von Dr. .... Kaufen könnentmrc_emoticons.;-) mal sehen wie er schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super lecker gewordem.

    Verfasst von Roxy2002 am 11. Mai 2014 - 14:23.

    Ist super lecker gewordem. Hab leider keine HerzForm, habe einfach eine Springform genommen und ein Herz aus dem runden Boden ausgeschnitten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mein Kuchen war nur halb

    Verfasst von Guelmino am 11. Mai 2014 - 13:24.

    Also mein Kuchen war nur halb so hoch wie auf dem Foto, obwohl meine Herzform die gleiche Größe hat. Auch die Zuckerglasur ist nicht so deckend wie auf dem Foto und ich habe mich genau an die angegebenen  Mengen gehalten.  tmrc_emoticons.~ Geschmacklich ist der Kuchen lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für morgen

    Verfasst von MeinKosmos am 11. Mai 2014 - 00:50.

    Habe den Kuchen für morgen gebacken. Leider ist er unten zusammen geklappt. 

    Hoffentlich schmeckt er morgen  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Kuchen hatte leider in

    Verfasst von Caja1014 am 11. Mai 2014 - 00:32.

    Mein Kuchen hatte leider in der Mitte eine starke Erhöhung, aber dafür kann ja keiner etwas! Big Smile Habe in der Mitte essbare Blumen zur Deko platziert Und außen herum (wie das Obrige Bild)mit lila und rosa Smarties! Sieht sehr schön aus! Der Guss ist sehr gut geworden. Hoffe, dass der Kuchen, der Mama schmeckt! Love  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kidis haben heute auch

    Verfasst von manuelaj. am 10. Mai 2014 - 23:43.

    Meine Kidis haben heute auch diesen Kuchen gebacken, für morgen zum Muttertag  Love

    Aber der Guss deckt wirklich so gut. Nur Zucker und Zitronensaft, hätte ich auch nicht gedacht, aber es ist wirklich so tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  diesen Schneemann hat

    Verfasst von Susanne4711 am 10. Mai 2014 - 23:13.

    Hallo, 

    diesen Schneemann hat mein Sohn heute für mich zum morgigen Muttertag gebacken. Der Zuckerguß hat gut "gedeckt".

    freu mich auf Morgen ihn zu probieren....

    [[wysiwyg_imageupload:9788:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchenüberzug auf dem

    Verfasst von XD500 am 10. Mai 2014 - 16:03.

    tmrc_emoticons.~

    Der Kuchenüberzug auf dem Foto ist definitiv nicht nur mit Puderzucker und Zitronensaft hergestellt. Das wird nämlich niemals so deckend. Schade, dass ein Foto benutzt wird, das nicht mit den Zutaten übereinstimmt. 

    "Für den wahren Lebenskünstler ist die beste Zeit immer diejenige, die er gerade verbringt." - Orson Welles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super geklappt - ganz

    Verfasst von Nilie am 10. Mai 2014 - 15:51.

    hat super geklappt - ganz einfach! 

    Mami darfcsich morgen freuen!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell, lecker und

    Verfasst von sydney-opera am 6. Mai 2014 - 21:41.

    Einfach, schnell, lecker und perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! in meinem

    Verfasst von Aubi am 15. März 2014 - 19:49.

    Schmeckt sehr gut! in meinem ofen hat er 35 min bei 180 grad gebraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also.... ich habe dieses Herz

    Verfasst von Cermix am 15. Februar 2014 - 17:19.

    Also.... ich habe dieses Herz gebacken und es ist toll geworden, aber...

    ... ich habe den Zucker von 170 g mit Schale von unbehandelter Zitrone klein geschrettert und den Saft der Zitrone dazugeben. Für was haben wir den dieses tolle Zaubergerät. Da hat es mir widerstrebt Zitronenöl dazu zugeben. tmrc_emoticons.|

    Als Topping hatte ich Mascarpone mit Verfeinerung drauf gestrichen tmrc_emoticons.8) . Es sah toll aus und der Teig war wie Biskuit,

    ich hatte dies als Valentinstag für meine Eltern zum 49. Hochzeitstag gebacken und verschenkt. Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich backe gerade diese

    Verfasst von Mama_Mil am 9. November 2013 - 23:55.

    ich backe gerade diese Herzkuchen bin gespannt...

    teig war weich richtig oder?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vom Geschmack her sehr gut

    Verfasst von marimar1@t-online.de am 8. Juli 2013 - 11:25.

    vom Geschmack her sehr gut allerdings ist er mir zu fest und zu trocken  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker

    Verfasst von Dani mit Sahne am 3. Juni 2012 - 01:33.

    Der Kuchen ist super lecker und saftig gelungen. Habe statt dem Zitronenaroma etwas abgeriebene Schale einer Bio Zitrone verwendet. Perfekt für Herzformen, welche ja sowieso immer etwas kleiner sind. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack überzeugt

    Verfasst von briggiewiggie am 8. Mai 2011 - 11:06.

    ...okay.....der ist oberlecker!

    LG Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backzeit

    Verfasst von briggiewiggie am 7. Mai 2011 - 15:28.

    Hallo,

    haben gerade den Kuchen ausprobiert. Er war jetzt 50 Minuten im Ofen bis er die Garprobe bestanden hat. Er ist ziemlich dunkel. Ich hoffe er kommt trotzdem gut an und schmeckt morgen.

    Gruß Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Zitronenkuchen

    Verfasst von ivy1412 am 22. Februar 2011 - 16:51.

    Habe diesen Zitronenkuchen für meinen Verlobten zum Valetinstag gemacht Love   Er hat sich super gefreut und fand ihn oberlecker (ich auch)!!

    5 Sterne von mir!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe in den Finessen

    Verfasst von thesiresi am 16. Oktober 2009 - 00:00.

    Habe in den Finessen nachgeschaut. Das Zitronenherz soll für 25 Minuten bei 180°C gebacken werden.


    thesiresi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Könntest du noch

    Verfasst von babs65 am 15. Oktober 2009 - 22:45.

    Hallo,


    Könntest du noch schreiben wie lange der Kuchen bei wie viel Grad backen muß. Ich habe  jetzt mal auf 200° und ca. 30 min geschätzt. Mal sehen wie er schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können