3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 375 g Margarine
  • 375 g Zucker
  • 375 g Mehl
  • 6 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2-3 ausgepresste Zitronen, von einer die geriebene Schale

Guß

  • 1 Päckchen Puderzucker (250g)
  • 1-1 1/2 ausgepresste Zitronen
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    Zucker, Mehl, Vanillezucker und Backpulver 10 sek./Stufe 4 verrühren.

     

    Alle restlichen Zutaten hinzugeben und 50 sek./Stufe 4-5 kräftig(links und rechts herum) mit Hilfe des Spatels verrühren. 

     

    Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig auf dem Backblech schön verteilen.

     

    Im vorgeheizten Backofen bei 180Grad Ober/Unterhitze ca. 20-30min. backen.

  2. Guß:

    Puderzucker in eine Schüssel sieben und den ausgepressten Zitronensaft langsam unterrühren.

     

    Nun den noch leicht warmen Kuchen mit dem Zuckerguß bestreichen und erkalten lassen.

     

    Gutes Gelingen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo. Kann ich den Kuchen auch in einer...

    Verfasst von reginawr am 11. September 2021 - 16:33.

    Hallo. Kann ich den Kuchen auch in einer Guglhupfform machen? Wie verändert sich denn da die Backzeit oder die Menge?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr erfrischender und leckerer Kuchen!

    Verfasst von grille77 am 8. Februar 2021 - 13:21.

    Ein sehr erfrischender und leckerer Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch super als Muffins!

    Verfasst von NicoleDutta-Körner am 21. November 2020 - 17:57.

    Auch super als Muffins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermie-Keera: stimmt eventuell mit deinem Ofen...

    Verfasst von hans_wurst am 23. Oktober 2020 - 12:19.

    Thermie-Keera: stimmt eventuell mit deinem Ofen etwas nicht? Vielleicht erreicht er nicht die benötigte Temperatur... Eigentlich kann man nicht viel falsch machen bei diesem Kuchen.
    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim ersten Mal ist mir der Kuchen super gelungen,...

    Verfasst von Thermie-Keera am 10. Oktober 2020 - 18:20.

    Beim ersten Mal ist mir der Kuchen super gelungen, super aufgegangen, super fluffig... aber ich habe ihn danach noch 4 oder 5 mal probiert und ich bekomme ihn nicht mehr so hin. Jetzt ist er höchstens 1 cm hoch und fest. Teilweise ist der Teig innen gar nicht gebacken. Was mache ich denn nur verkehrt?
    So langsam verzweifel ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker! Saftig! Lecker!!

    Verfasst von Donaldsmone am 5. August 2020 - 11:44.

    Locker! Saftig! Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist ja ein leckerer Zitronenkuchen!!! Ich hab...

    Verfasst von SofiaJakob am 2. Mai 2020 - 19:24.

    das ist ja ein leckerer Zitronenkuchen!!! Ich hab auch nur 200gr Zucker reingetan, reicht vollkommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden ihn mega lecker, je größer das...

    Verfasst von Celijo am 8. März 2020 - 14:54.

    Wir finden ihn mega lecker, je größer das Backblech umso dünner wird der Kuchen. Ich mache immer 2TL Zitronenpaste, einige Tropfen Zitronenaroma und paar Spritze Zitronensaft in den Teig, so schmeckt er herrlich nach Zitrone.
    Danke für das Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker. Halbes Rezept reicht für 12...

    Verfasst von Lila lecker77 am 7. Februar 2020 - 22:40.

    Seeeeehr lecker. Halbes Rezept reicht für 12 Muffins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen genau nach Rezept gemacht. Super...

    Verfasst von Heinzu am 1. Januar 2020 - 11:57.

    Habe den Kuchen genau nach Rezept gemacht. Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , dieser Kuchen ist super lecker. Habe ihn...

    Verfasst von soyluna am 24. November 2019 - 18:42.

    Hallo , dieser Kuchen ist super leckerLol. Habe ihn schon oft gemacht. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Anstatt Margarine, Butter...

    Verfasst von scharfes Messer am 18. November 2019 - 11:20.

    Sehr leckerer Kuchen. Anstatt Margarine, Butter nehmen. Ich habe allerdings sowohl das eine, als auch das andere weggelassen, das wurde dann ein Kuchen ähnlich einem so genannten Platenkuchen , der etwas fester wurde, aber natürlich nicht so viel Fett enthält. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen. Hat wunderbar geschmeckt....

    Verfasst von anja1311 am 10. November 2019 - 16:02.

    Super leckerer Kuchen. Hat wunderbar geschmeckt. Ich habe auch nur 200g Zucker verwendet. Danke für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann die positiven Kommentare leider nicht...

    Verfasst von Mariechen-Käfer am 16. Oktober 2019 - 22:04.

    Ich kann die positiven Kommentare leider nicht verstehen und bin ganz enttäuscht ;( ;(
    Der Kuchen ist mega mega fluffig, ja! Deswegen auch 2 Sterne. Er schmeckt nicht nach Zitrone sondern nur nach Margarine.... und zwar so stark, dass wir ihn echt nicht lecker finden deswegen, leider.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelles Rezept...

    Verfasst von Karlsturch am 22. September 2019 - 14:37.

    schnelles Rezept
    habe auch nur 200 gr Zucker und 1/2 Dinkelvollkornmehl verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zitronen Kuchen schon super oft...

    Verfasst von Janey11 am 27. Juli 2019 - 07:37.

    Ich habe den Zitronen Kuchen schon super oft gebacken und alle lieben ihn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von Brittl70 am 26. Juli 2019 - 18:24.

    Sehr, sehr lecker!
    Habe nur 200 g Zucker verwendet. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe bisher noch kein Backblech abgemessen,...

    Verfasst von Misssunshine71 am 21. Juli 2019 - 23:58.

    Ich habe bisher noch kein Backblech abgemessen, immer das genommen, was im Backofen war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Größe darf das Backblech sein???

    Verfasst von Wljd188ma am 14. Juli 2019 - 20:31.

    Welche Größe darf das Backblech sein???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Dankeschön!

    Verfasst von Carrie Pe am 17. Juni 2019 - 18:32.

    Sehr lecker! Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1/2 Rezept für Muffins ...

    Verfasst von Engelfee am 1. Juni 2019 - 21:14.

    1/2 Rezept für Muffins
    Zucker reduzieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker, flockig, richtig zitronig, richtig...

    Verfasst von 19franja81 am 31. Mai 2019 - 12:38.

    Locker, flockig, richtig zitronig, richtig lecker!! Nächstes Mal mit normalem Zuckerguß, weil meine kleinen Damen das Zitronige dann doch nicht soooo gern mochten... Wir großen schon! Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Kuchen nicht spektakulär....

    Verfasst von Golfstream am 8. April 2019 - 15:14.

    Ich fand den Kuchen nicht spektakulär.
    Benutzt habe ich Butter statt Margarine und 80 g weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeeggggaaaa 😋...

    Verfasst von Hausfrau2.0 am 30. März 2019 - 21:43.

    Leeeeeeggggaaaa 😋

    Ich habe den Kuchen heute gleich zweimal gebacken. Einmal für einen guten Zweck und einmal zum selbst schlemmen. Habe ebenfalls 100 g weniger Zucker genommen und habe auch weniger Puderzucker für die Glasur gebraucht. MEGA lecker! Den Kuchen gibt es sicher bei uns wieder einmal. DANKE für das Rezept!

    Lässt sich im übrigen auch problemlos mit Butter anstatt Margarine backen. Hatte für den zweiten Kuchen keine Margarine mehr da. Gelingt genauso und schmecken tut es ebenfalls!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Josefina2 am 29. März 2019 - 20:15.

    Super lecker!!! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker , vielen Dank für das super...

    Verfasst von Cutchi am 14. März 2019 - 09:08.

    Einfach nur lecker , vielen Dank für das super tolle Rezept 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper! Habe allerdings auch ca. 100 g weniger...

    Verfasst von Nikostern am 3. März 2019 - 12:49.

    Suuuper! Habe allerdings auch ca. 100 g weniger Zucker genommen und die 279 g hälftig mit normalem Zucker und Zitronenzucker (selbstgemacht) eingewogen. Die Zitronen dann trotzdem nach Vorgabe - war klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute mit 100g weniger Zucker gebacken und für...

    Verfasst von Yannik8888 am 28. Dezember 2018 - 12:40.

    heute mit 100g weniger Zucker gebacken und für sehr gut befunden-sehr fluffig👍🏻😁 🍋 🍰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mal ehrlich........

    Verfasst von hulahopp25 am 19. Dezember 2018 - 17:01.

    Also mal ehrlich.....
    Ist schon der Hammer... ABER....definitiv 80-100g weniger Zucker in den Teig!! Es kommen noch 250g oben drauf!!!
    TIPP:
    Zucker vorher zu Puderzucker verarbeiten dann raus aus dem Topf.
    Zitronen mit Sparschäler schälen und 30 sek. auf Stufe 7 zerkleinern. Dann nach Rezept weiter....evtl. noch ein Spritzer Mineralwasser reinWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und schnell gemacht....

    Verfasst von Julia Gebhart am 13. November 2018 - 21:10.

    Sehr saftig und schnell gemacht.
    Kam super bei den Kindern an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept, der Kuchen schmeckt...

    Verfasst von Nosey am 11. November 2018 - 16:40.

    Vielen Dank für das Rezept, der Kuchen schmeckt hervorragend... 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und lecker

    Verfasst von Vltmhb am 11. November 2018 - 10:53.

    Sehr locker und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selten so einen fluffigen Kuchen gehabt, bin total...

    Verfasst von Düsenmixi am 25. Oktober 2018 - 18:33.

    Selten so einen fluffigen Kuchen gehabt, bin total begeistert, 5 Sterne von mir😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, so klassesupertoll. Danke!

    Verfasst von Daluli am 23. Oktober 2018 - 19:30.

    Wow, so klassesupertoll. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer und fluffiger Kuchen, noch dazu...

    Verfasst von Laurasmom am 21. Oktober 2018 - 13:49.

    Sehr leckerer und fluffiger Kuchen, noch dazu schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 250 Gramm Zucker reichen

    Verfasst von jasmin.butt am 14. Oktober 2018 - 18:28.

    250 Gramm Zucker reichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Zitronenkuchen - den gibts bestimmt...

    Verfasst von kiabafe am 24. September 2018 - 20:43.

    Super leckerer Zitronenkuchen - den gibts bestimmt ab jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen.Gibt es jetzt öfters 5*

    Verfasst von shecke am 19. September 2018 - 20:49.

    Super leckerer Kuchen.Gibt es jetzt öfters 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses super tolle Rezept !...

    Verfasst von Monika CalliesWinkens am 11. September 2018 - 20:48.

    Vielen Dank für dieses super tolle Rezept ! Schnell gemacht und wahnsinnig lecker und fluffig ! Er wurde schon mehrfach bei mir bestellt tmrc_emoticons.;-) !!!!!
    Danke schön
    Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Kuchen. Schnell zusammengerührt wenn...

    Verfasst von Cremlin1208 am 21. Juli 2018 - 13:32.

    Super toller Kuchen. Schnell zusammengerührt wenn sich Besuch ansagt.
    Ich habe auch schon einfach mal Lemon Curd drauf gestrichen, auch lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von Küken92 am 20. Juli 2018 - 23:32.

    Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zitronen Kuchen ist super locker und fluffig...

    Verfasst von StofflZ am 20. Juli 2018 - 15:48.

    Der Zitronen Kuchen ist super locker und fluffig wird’s jetzt öfters geben 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Richtig luftig. Dieser Kuchen ist so...

    Verfasst von Sonnenschein79 am 18. Juni 2018 - 07:34.

    Sehr lecker. Richtig luftig. Dieser Kuchen ist so schnell gemacht und schmeckt richtig schön nach Zitrone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! In den Teig habe ich 100 g weniger...

    Verfasst von Bücherwürmle am 31. Mai 2018 - 09:51.

    Sehr lecker! In den Teig habe ich 100 g weniger Zucker rein, statt Zitronensaft Sprudel genommen dafür die abgeriebene Schale von zwei Zitronen. Nach dem backen habe ich den Kuchen gleich mit einer Gabel „gelöchert“ und mit einem Guss aus 120 g Zucker ( richtiger nicht Puder) und Saft von drei Zitronen übergossen.
    Wie früher bei Oma!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch ohne guss

    Verfasst von you113 am 18. Mai 2018 - 22:20.

    Sehr lecker auch ohne guss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr weich und fluffig. Eignet sich sehr gut zum...

    Verfasst von besserwissermops am 13. Mai 2018 - 09:16.

    Sehr weich und fluffig. Eignet sich sehr gut zum einfrieren. Wird jetzt öfter gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ein toller Zironenkuchen,...

    Verfasst von JessiSt am 6. Mai 2018 - 17:36.

    Sehr, sehr lecker! Ein toller Zironenkuchen, gelingt sofort, geht super schnell, ganz einfach, mit wenig Zutaten. Auch die Kinder sind begeistert. Auf den Zuckerguss haben wir noch ein paar bunte Streusel gegeben.

    Den Zitronenkuchen machen wir jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Zitronenkuchen, hab ihn schon so oft...

    Verfasst von simönchen39 am 5. Mai 2018 - 11:29.

    Bester ZitronenkuchenWink, hab ihn schon so oft gemacht,
    bekomme jedesmal rieeeeessssen Lobtmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!...

    Verfasst von JoDoshy am 23. April 2018 - 14:34.

    Tolles Rezept!!!
    Perfekt für die warmen Frühlingstage!
    Ich habe den Kuchen schon oft mit Dinkelmehl (+ein Schuss Milch) gebacken und allen hats super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, er war sofort weg und alle...

    Verfasst von MüKa am 15. April 2018 - 18:13.

    Super leckerer Kuchen, er war sofort weg und alle wollten das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •