3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 375 g Margarine
  • 375 g Zucker
  • 375 g Mehl
  • 6 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2-3 ausgepresste Zitronen, von einer die geriebene Schale

Guß

  • 1 Päckchen Puderzucker (250g)
  • 1-1 1/2 ausgepresste Zitronen
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    Zucker, Mehl, Vanillezucker und Backpulver 10 sek./Stufe 4 verrühren.

     

    Alle restlichen Zutaten hinzugeben und 50 sek./Stufe 4-5 kräftig(links und rechts herum) mit Hilfe des Spatels verrühren. 

     

    Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig auf dem Backblech schön verteilen.

     

    Im vorgeheizten Backofen bei 180Grad Ober/Unterhitze ca. 20-30min. backen.

  2. Guß:

    Puderzucker in eine Schüssel sieben und den ausgepressten Zitronensaft langsam unterrühren.

     

    Nun den noch leicht warmen Kuchen mit dem Zuckerguß bestreichen und erkalten lassen.

     

    Gutes Gelingen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super einfach zu machen und mega lecker. Vielen...

    Verfasst von Ella1104 am 11. August 2017 - 14:40.

    Super einfach zu machen und mega lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir lieben den Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker!!:cooking_7:

    Verfasst von Elrose am 4. August 2017 - 16:00.

    Lecker, lecker, lecker!!:cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Bester Kuchen den ich kenne... Danke für das...

    Verfasst von Sunlightas am 26. Juli 2017 - 11:43.

    der Bester Kuchen den ich kenne... Danke für das Rezept ich habe statt der eigenen Zitronenschale die Geriebene Zitronenschale von Dr.Oetker Finesse verwendet... denn auch an so mancher Zitrone sind Bitterstoffe die den Kuchen ungeniessbar werden lassen können... das vielleicht ein kleiner Tip für die wo der Geschmack nicht so 100 % war... luftig locker zitronig vielen Dank !!!!! Und er war sehr leicht mit dem Thermomix zu rühren.. ich habe Zutaten so verwendet wie im Rezept ...

    Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ist Donnerstag und ich mache den Kuchen...

    Verfasst von Thermomixlove am 13. Juli 2017 - 09:10.

    Heute ist Donnerstag und ich mache den Kuchen diese Woche schon das dritte Mal, der ist einfach göttlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und super einfach

    Verfasst von ledami am 12. Juli 2017 - 21:41.

    Lecker und super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn mit Dinkelmehl 630 gebacken und...

    Verfasst von ybbob01 am 12. Juli 2017 - 10:37.

    Ich habe ihn mit Dinkelmehl 630 gebacken und konnte somit alle Allergiker (Lactose und Weizen) glücklich machen. Sehr lecker und saftig, kam bei allen sehr gut an. 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept! Danke dafür 😊...

    Verfasst von Mix-Brine am 3. Juli 2017 - 17:05.

    Sehr tolles Rezept! Danke dafür 😊
    Der Kuchen ist total fluffig. War der erste Kuchen, der am Kindergartenfest weg war 👍
    Dafür von mir 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Schn sauercooking_7

    Verfasst von Pelo66 am 22. Juni 2017 - 12:57.

    Sehr lecker. Schön sauer:cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OskVik...

    Verfasst von Renaby am 10. Juni 2017 - 22:04.

    OskVik
    j
    a, siehe oben
    1/2 Rezept reicht für eine größere Herzform bzw. Kastenform 25 cm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja lecker Danke fuumlrs Rezept...

    Verfasst von Renaby am 10. Juni 2017 - 22:03.

    Ja, lecker 😃. Danke fürs Rezept.

    Ich habe das halbe Rezept für eine Herzform genommen, aber nur 140 g Zucker.
    Zubereitung auch etwas abgeändert, Butter, Zucker und Eier auf Stufe 4/ 30s aufgeschlagen, dann Mehl und Backpulver dazu und zum Schluss den Zitronensaft.
    Gebacken bei 200 Grad/ 35 min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ok aber nicht mein Lieblingskuchen...

    Verfasst von Catandy am 13. Mai 2017 - 16:46.

    Ganz ok, aber nicht mein Lieblingskuchen
    Habe den Kuchen in eine Kuchenform, hat dann bei 180 Grad ca. 55 Minuten gebraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig und schoumln frisch Danke fuumlr das...

    Verfasst von Anja Weitzel am 6. Mai 2017 - 15:49.

    Sehr fluffig und schön frisch . Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl genommen...

    Verfasst von teemodell am 5. Mai 2017 - 14:49.

    Hab Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl genommen. Einfach nur lecker:cooking_7: Und den Zucker hab ich um die Hälfte reduziert. Top !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschoumln - sehr lecker

    Verfasst von Atherina am 4. Mai 2017 - 23:22.

    Dankeschön - sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SayWong hat geschrieben...

    Verfasst von OskVik am 4. Mai 2017 - 15:23.

    SayWong hat geschrieben:
    Hmmmm kann man die Menge auch für eine normale Kuchen oder Kastenform verwenden? Hat das evtl schon jemand versucht?

    LG

    Das würde mich auch interessieren, weil mein Sohn diesen Kuchen unbedingt als Geburtstagskuchen haben möchte ( in einer Kastenform, die zum Piratenschiff wird). Problem, er hat übermorgen schon Geburtstag, deswegen bitte schnell antworten 😊
    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept Locker und fluffig

    Verfasst von LukasHahn2001 am 30. April 2017 - 16:06.

    Sehr leckeres Rezept. Locker und fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zitronenkuchen Lecker Sehr fluffig und meine Kids...

    Verfasst von Jule76 am 28. April 2017 - 15:44.

    ZitronenkuchenZitronenkuchen
    Lecker! Sehr fluffig und meine Kids sind zufrieden! Und dass, obwohl ich keine Zitrone hatte sondern nur Zitronenkonzentrat und eine Tüte geriebene Schale!

    Endlich richtig essen kochen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und fluffig

    Verfasst von Fuchshalde am 4. April 2017 - 19:13.

    Super lecker und fluffig:love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer Sehr saftig und sehr zitronig. Der...

    Verfasst von sa.si.ba am 28. März 2017 - 11:40.

    Der Hammer :) Sehr saftig und sehr zitronig. Der Guss war bei uns sogar noch etwas säuerlich, was aber sehr gut mit dem relativ süßen Kuchen harmoniert. Perfekt und einfach! Wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sterne vergessen.

    Verfasst von Thermomixlove am 24. März 2017 - 10:22.

    Hab die Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam total gut an. Ich habe den Guss...

    Verfasst von Thermomixlove am 24. März 2017 - 10:21.

    Der Kuchen kam total gut an. Ich habe den Guss noch mit Zitronenschalen-Raspel verfeinert. Sieht schön aus und schmeckt noch besser.:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne sind zu wenig...

    Verfasst von Thermobubi am 23. März 2017 - 09:20.

    5 Sterne sind zu wenig

    Der Kuchen schmeckt einfach himmlisch wenn man wie ich total auf Zitrone steht:-)
    Würde gerne mehr als 5 Sterne vergeben, leider geht das nicht!
    Werd ich immer wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell und lecker! Danke für das...

    Verfasst von Ulchen am 15. März 2017 - 19:53.

    Einfach und schnell und lecker! Danke für das Rezept!:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so fluffig!!

    Verfasst von Koby1 am 12. März 2017 - 15:50.

    Super lecker und so fluffig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups,die Sterne

    Verfasst von Sabsi1 am 1. März 2017 - 12:40.

    Ups,die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍Wow, lecker! Soviel Lob habe ich noch nie...

    Verfasst von Sabsi1 am 1. März 2017 - 12:12.

    👍Wow, lecker! Soviel Lob habe ich noch nie für einen Kuchen bekommen!

    Ich habe ca 100g Butter und 270g Margarine genommen.

    Beim Zitronensaft und Puderzucker war ich etwas sparsamer, aber das ist ja Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und unkompliziert, schön saftig...

    Verfasst von UteDE am 22. Februar 2017 - 22:17.

    Super lecker und unkompliziert, schön saftig und tatsächlich fluffig. Habe ich direkt mit Butter gemacht, nach den anderen Kommentaren. Und der Teig war supereinfach auf das Blech zu streichen. Ich glaube, man muss nur lange genug mixen, bis der Teig richtig schön "flüssig" ist. Ich habe den über 2 Min. gemixt, mit Spatel, und irgendwann wurde er merklich dünner.


    Danke fürs Einstellen!


    Ute


    Weiter frohes Mixen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der weltbeste Zitronenkuchen ever. Ich mach den...

    Verfasst von sternenfeee am 21. Februar 2017 - 17:02.

    Der weltbeste Zitronenkuchen ever. :love: Ich mach den mit Butter und der auch nach 3-4 Tagen noch super lecker und gar nicht trocken. Meine Familie liebt ihn und meine Kollegen mittlerweile auch, sogar so sehr, daß nun versucht wird, ihn ohne Thermomix zu backen. Bin mal gespannt wie der dann wird. Bei mir gibts keinen anderen Zitronenkuchen mehr :love::love::love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war super fluffig und auch gebacken sehr...

    Verfasst von RebekkaR am 10. Februar 2017 - 15:36.

    Der Teig war super fluffig und auch gebacken sehr zitronig und saftig. Leider war ein unangenehmer Geschmack dabei den ich mir nicht wirklich erklären kann. Lag eventuell wie schon zuvor ein paar Mal erwähnt an der Margarine.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte erst etwas bedenken ob der Teig gut wird...

    Verfasst von Faultier87 am 31. Januar 2017 - 22:37.

    Ich hatte erst etwas bedenken ob der Teig gut wird weil der TM so voll war. Aber ich,muss sagen es hat alles super geklappt und der Kuchen ist sehr lecker ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm kann man die Menge auch für eine...

    Verfasst von SayWong am 25. Januar 2017 - 09:31.

    Hmmmm kann man die Menge auch für eine normale Kuchen oder Kastenform verwenden? Hat das evtl schon jemand versucht?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LLieblingskuchen. Absolut empfehlenswert 🎂😀

    Verfasst von Dani1277 am 9. Januar 2017 - 21:45.

    LLieblingskuchen. Absolut empfehlenswert 🎂😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell gemacht, und total saftig. Danke...

    Verfasst von dilena87 am 2. Januar 2017 - 10:10.

    So schnell gemacht, und total saftig. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und Vorallem Saftiger Kuchen.Schnell...

    Verfasst von Nachteule81 am 24. Dezember 2016 - 15:39.

    Sehr lecker und Vorallem Saftiger Kuchen.Schnell gemacht und gut 1 Tag vorher zuzubereiten,dann kann er durchziehen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisschen weniger Zucker! Ich finde den Kuchen so...

    Verfasst von Apis am 11. November 2016 - 09:36.

    Bisschen weniger Zucker! Ich finde den Kuchen so fast zu süß !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Habe für das...

    Verfasst von Gumdrop am 25. Oktober 2016 - 12:18.

    Danke für das tolle Rezept. Habe für das Blech die doppelte Menge Guß gemacht. Geht superschnell und ist herrlich fruchtig.

    wird es öffter geben.:love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich diesen leckeren Kuchen gebacken. Er...

    Verfasst von Fannygirl am 12. Oktober 2016 - 15:40.

    Heute habe ich diesen leckeren Kuchen gebacken. Er ist wirklich schnell gemacht und schmeckt super lecker, fluffig und schön zitronig.



    LG Fannygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Butter statt Margarine genommen, weil es...

    Verfasst von lumi69 am 8. Oktober 2016 - 09:16.

    Habe Butter statt Margarine genommen, weil es vielen zu margarinelastig war und ich auch lieber Butter mag. Leider ist der Kuchen überhaupt nicht aufgegangen :-( geschmacklich ok, aber nix mit fluffig und saftg.. schade, da ist wohl was schief gelaufen bei mir?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept kenne ich noch von meiner Oma!...

    Verfasst von Conny135 am 8. Oktober 2016 - 08:26.

    Das Rezept kenne ich noch von meiner Oma!

    Super schnell zubereitet und total saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber sehr mächtige.

    Verfasst von Carrie78 am 25. September 2016 - 05:10.

    Lecker, aber sehr mächtige.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute zum erstenmal gemacht!...

    Verfasst von Muhli1975 am 11. September 2016 - 12:02.

    Ich habe den Kuchen heute zum erstenmal gemacht!

    :smile:sehr lecker

    Liebe Grüße Marlies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!...

    Verfasst von Simone 1270 am 10. September 2016 - 06:58.

    Klasse!

    wir haben das Rezept schon etliche Male genutzt und der Kuchen ist immer ganz schnell leer gewesen.

    auch gerne für Kinderfeste, ein paar bunte Streusel auf den Guss, fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper lecker, fluffig,

    Verfasst von HilliMo am 24. August 2016 - 00:25.

    suuuper lecker, fluffig, zitronig

    Habe den Kuchen schon zweimal gebacken. Einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll! Einfach und schnell

    Verfasst von Mpetra62 am 20. August 2016 - 10:41.

    Toll! Einfach und schnell aber sehr lecker. Volle Punktzahl :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rita,  ich vermute der

    Verfasst von Misssunshine71 am 6. August 2016 - 23:33.

    Hallo Rita, 

    ich vermute der Guss war zu dickflüssig. Vorsichtig auftragen muss man aber immer. Nächstes mal den Guss lieber etwas flüssiger..

    Liebe Grüß, Susanne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich sehr

    Verfasst von Rita G. am 6. August 2016 - 15:53.

    Der Kuchen ist wirklich sehr lecker. Nächstes mal lasse ich auch etwas Zucker weg. 

    Als ich den Guss darauf gestrichen habe, ist mir die oberste Schicht des Kuchens leider an vielen Stellen ab gegangen und jetzt sieht er hässlich aus :(

    Habe ich den Guss zu dickflüssig gemacht oder war der Kuchen vielleicht schon zu sehr abgekühlt? weiß jemand woran das liegt? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn jetzt zwei mal

    Verfasst von kb.galactica am 14. Juli 2016 - 14:29.

    Ich habe ihn jetzt zwei mal gemacht. Er schmeckt super toll. Er ist so gut, dass man ihn sogar ohne Qualitätsverlust einfrieren kann.

    Habe es jetzt mehrmelas getestet und auftauen und essen ist wie frisch gemacht.

    Super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz feiner Kuchen und so

    Verfasst von Jessicca am 12. Juli 2016 - 00:04.

    Ganz feiner Kuchen und so einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und richtig

    Verfasst von Bärndorfer Star Wars Fans am 7. Juli 2016 - 12:08.

    Schnell gemacht und richtig lecker! Für den Sohnemann unter meinen Favoriten gespeichert  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaaaa! Lecker !!!!!!!

    Verfasst von ksabine6 am 5. Juli 2016 - 23:06.

    Megaaaaaa! Lecker !!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •