3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgendatschi mit Marzipan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

für den Hefeteig:

  • 80 g Butter
  • 160 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 80 g Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1/2 Zitrone, davon Saft und Schale
  • 400 g Mehl

für die Marzipanmasse:

  • 200 g Marzipan
  • 2 Eier
  • 1 gestr. TL Zimt

für den Belag:

  • 2000 g Zwetschgen

für die Streusel:

  • 350 g Mehl
  • 200 g weiche Butter
  • 150 g Zucker

  • 80 g Butter
  • 160 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 80 g Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1/2 Zitrone, davon Saft und Schale
  • 400 g Mehl

  • 200 g Marzipan
  • 2 Eier
  • 1 gestr. TL Zimt

  • 2000 g Zwetschgen

  • 350 g Mehl
  • 200 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig:
  1. Milch und Butter 3 Min./ 50°C/ Stufe 1 erwärmen

    Hefe dazu 1 Min./ 37°C/ Stufe 1-2 unterrühren

    restliche Zutaten zugeben und 3 Min./Dough mode

  2. Streusel:
  3. Mehl, Butter und Zucker 40 Sek./ Stufe 4

  4. Marzipanmasse
  5. Marzipan, in groben Stücken, Eier und Zimt 2 Min./ Stufe 4 zu einer cremigen Masse verrühren

  6. Zubereitung
  7. Den Hefeteig zuerst herstellen und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Zwetschgen waschen, entsteinen, halbieren und einschneiden, nicht durchschneiden. Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Streusel herstellen und umfüllen, dann die Marzipanmasse herstellen.

    Den Hefeteig nochmal kurz von Hand durchkneten, auswellen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Marzipanmasse auf dem Hefeteig verstreichen und diese mit den Zwetschgen dicht, dachziegelartig belegen. Zum Schluß die Streusel darüberstreuen und bei 180 °C ca. 30- 35 Min. backen!

10
11

Tipp

Ich backe meinen Zwetschgenkuchen immer mit einem Backrahmen, dann läuft der Saft der Zwetschgen beim Backen nicht über und versaut mir nicht den Backofen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von caoinl am 19. Oktober 2016 - 08:39.

    Jetzt hab ich so lange gewartet bis es keine zwetschgen mehr gab Tongue



    Hier nun meine variante mit aprikosen und weil die nicht reichten aufgefüllt mit sauerkirschen.

    Hab ihn mit zwetschgen noch nicht probiert aber das marzipan ist echt der hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...mein Lieblingsrezept für...

    Verfasst von chiny am 22. September 2016 - 14:35.

    Sehr lecker...mein Lieblingsrezept für datschi!Love Der Marzipanbelag machts...Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Zwetschgendatschi. Hab ihn das erste...

    Verfasst von Manu2345 am 20. September 2016 - 10:15.

    Sehr leckerer Zwetschgendatschi. Hab ihn das erste mal nach Rezept gemacht, das war mir aber etwas zu schwer. Mittlerweile hab ich ihn bereits 5 Mal diese Saison gemacht, ohne Marzipanmasse und mit der Hälfte der Streuselmenge. Das Blech ist immer sofort leer Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwetschgendatschi mal anders sehr lecker

    Verfasst von Süssen am 19. September 2016 - 14:09.

    Zwetschgendatschi mal anders Love sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und einfach zu

    Verfasst von Extremer am 26. September 2015 - 20:56.

    Tolles Rezept und einfach zu machen. Das Blech war ratz fatz leer  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das tolle

    Verfasst von Mine1969 am 24. September 2015 - 19:57.

    Vielen dank für das tolle Rezept meine kinder sind absolut begeistert danke für das einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Mit der

    Verfasst von Spatzerl1 am 11. September 2015 - 18:39.

    Super Rezept! Mit der Marzipan-Creme mal was anderes. Danke dafür!

    Brauchte irgendwie mehr Mehl für den Hefeteig - der klebte total. Und Backzeit war mit 45Min auch etwas länger. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kombi - absoluter Hammer

    Verfasst von regina_wagner1980 am 1. September 2015 - 15:24.

    Die Kombi - absoluter Hammer - sehr, sehr lecker

    Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwetschgen-Datschi mit

    Verfasst von Amaryllis Gross am 5. Februar 2015 - 15:58.

    Zwetschgen-Datschi mit Marzipan: Köstlich!!!

    Haben den Datschi ohne Streusel gemacht. Die Marzipangrundlage war der Hit! Sehr fein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von susi1402 am 15. September 2014 - 15:04.

    Vielen lieben Dank für die netten Kommentare!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lieben

    Verfasst von Aubergine3 am 7. September 2014 - 19:23.

    Ich lieben Marzipan...somit...der Kuchen ist sehr sehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ABSOLUT Genial!!! Wir waren

    Verfasst von cocobella am 1. September 2014 - 14:09.

    ABSOLUT Genial!!! Wir waren alle begeistert! Konnte garnicht aufhören, auch nach dem Kaffeetrinken den Kuchen immer wieder zu "probieren" tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sterne. Sehr sehr

    Verfasst von Spule am 13. August 2014 - 17:48.

    Volle Sterne. Sehr sehr lecker. Da ich schon sehr reife Pflaumen hatte habe ich noch Semmelbrösel auf die Pflaumen gestreut. Supi geklappt. Wird in meine Sammlung aufgenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut LECKER!!! ..... FÜNF

    Verfasst von yellowrose2014 am 10. August 2014 - 02:08.

    Absolut LECKER!!! ..... FÜNF Sterne ..... wie der duftet tmrc_emoticons.;-)

    Wird auf jeden Fall wieder gemacht! DANKE!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön! :)

    Verfasst von susi1402 am 3. Mai 2014 - 00:21.

    Dankeschön! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur Super !!!

    Verfasst von Vroni11187 am 1. Mai 2014 - 21:08.

    Cooking 7 einfach nur Super !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse !!!

    Verfasst von MiaSanTriple am 12. November 2013 - 20:23.

    Weltklasse !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, die

    Verfasst von susanneschmitt am 21. Oktober 2013 - 11:49.

    Super leckerer Kuchen, die Marzipancreme ist echt superlecker.

    habe allerdings die Streusel weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure vielen, tollen

    Verfasst von susi1402 am 16. September 2013 - 11:03.

    Danke für Eure vielen, tollen Kommentare und die Sterne! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm! Absolut lecker und

    Verfasst von MonaG.73 am 13. September 2013 - 19:44.

    Hmm! Absolut lecker und einfach zuzubereiten. Werde als nächstes das Ganze mit Äpfeln ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept , schmeckt

    Verfasst von Lille808 am 2. September 2013 - 15:12.

    Ganz tolles Rezept , schmeckt toll! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Kuchen kam super

    Verfasst von Nicole3007 am 30. August 2013 - 17:04.

    Sehr lecker! Kuchen kam super an. Habe einen dünneren Hefeteig aus 250 g Mehl gemacht und einen Teil des Mehls bei den Streuseln durch gemahlene Mandeln ersetzt. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ideal für die

    Verfasst von knaller99 am 22. August 2013 - 15:30.

    Sehr lecker! Ideal für die beginnende Pflaumenzeit. Habe die Hälfte des Rezeptes in einer 28er Springform gebacken. Ging wunderbar. 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker

    Verfasst von Yulaika13 am 21. August 2013 - 21:26.

    Hört sich sehr lecker aanwidre am Wochenende ausprobiert

    danke fürs reInstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können