3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgenkuchen mit Mandelmürbeteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 150 gr. Butter oder Margerine
  • 150 gr. Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 1/2 Flasche Butter, vanille Aroma
  • 3 Eigelb
  • 200 gr. Mehl
  • 100 gr. geriebene Mandeln
  • außerdem:
  • ca. 600 gr. Zwetschgen, entsteint
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und 6 Sekunden Stufe 5 verrühren.

    Mit 2/3 des Teigs den Boden einer Springform auskleiden, dabei einen kleinen Rand hochdrücken.

    Den Boden mit den Zwetschgen belegen und den restlichen Teig als Streusel darüber verteilen.

    Den Kuchen ca. 45 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze  im vorgeheizten Ofen backen.

    Am besten schmeckt der Kuchen frisch mit Schlagsahne!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich sehr schmackhaft, leider hat der Boden...

    Verfasst von alskababe am 13. September 2016 - 08:07.

    Wirklich sehr schmackhaft, leider hat der Boden bei mir sehr gut an der Springform gehaftet und die Stückchen waren deswegen auch etwas instabil. Aber wie gesagt, geschmacklich top!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!!!!

    Verfasst von samle1105 am 16. August 2016 - 12:34.

    Einfach lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und super

    Verfasst von Suzana1965 am 3. September 2015 - 13:19.

    Schnell und super lecker, 

    damit ich das Eiweiß nicht über habe, schlage ich das Eiweiß mit Puderzucker auf und gebe es die letzten 25 Minuten auf den Kuchen, beim Mürbeteig den Zucker um 30 g reduzieren, wird sonst zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfter gemacht und für

    Verfasst von 07pk73 am 1. September 2015 - 22:36.

    Schon öfter gemacht und für Klasse empfunden. Schnell, einfach und lecker. Genau unser Geschmack 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah wie lecker - schnell,

    Verfasst von Citoria am 31. August 2015 - 22:07.

    Boah wie lecker - schnell, einfach und schmeckt superlecker. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ist super gut zu

    Verfasst von swabian am 18. Januar 2015 - 00:33.

     ist super gut zu verarbeitender Teig, mit 70 g Zucker ist er auch süß genug tmrc_emoticons.-))   leider diesmal noch ohne Thermi , tmrc_emoticons.(( , gemacht.  war sehr lecker  5***** fūr dich!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und sehr,

    Verfasst von tasa76 am 5. Oktober 2014 - 13:03.

    Einfach, schnell und sehr, sehr lecker! Wird bestimmt öfters gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!  Hab' 100g

    Verfasst von Ilse und Traudl am 27. September 2014 - 19:16.

    Sehr gut! 

    Hab' 100g Agavendicksaft statt Zucker genommen, die Eier komplett verwendet, weil ich das Eiweiß nicht übrig haben wollte und die Butter mit Vanillegeschmack weggelassen, weil ich keine hatte und ich habe Vollkornmehl verwendet. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnelles und leckeres

    Verfasst von nd2204 am 14. September 2014 - 15:20.

    Sehr schnelles und leckeres Rezept!

    Hatte nur Dinkelmehl im Haus und habe weniger Zucker verwendet, ca. 100 Gramm.

    Das hat aber dem Rezept keinen Abruch getan tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Dunja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!! Ich

    Verfasst von Wolluli am 14. September 2014 - 11:22.

    Einfach nur lecker!! Ich backe nur noch diesen Zwetschgenkuchen! 1000 Dank für's tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen eben

    Verfasst von Kitty7712 am 28. August 2014 - 20:06.

    Habe diesen Kuchen eben nachgebacken. Sehr lecker habe noch zusätzlich Zimt auf den Streusel  gestreut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ca. 600g Äpfel und Brinen

    Verfasst von SpätzlemitSoß am 27. August 2014 - 16:49.

    hab ca. 600g Äpfel und Brinen in grobe Würfel geschnitten und auf den Boden gelegt.

    Viel Spass beim backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker, meine ganze

    Verfasst von samle1105 am 20. August 2014 - 15:31.

    Sooo lecker, meine ganze Familie ist begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also richitg gut und lecker

    Verfasst von drachenfrau am 26. Juli 2014 - 15:01.

    Also richitg gut und lecker mache ich nur noch Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken! Ging super

    Verfasst von lynnn am 24. Juli 2014 - 18:51.

    Gerade gebacken! Ging super schnell und ist seeehr lecker tmrc_emoticons.) Habe nur etwa 80g Zucker reingetan, da wir nicht so süß backen, aber nur zu empfehlen das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blitzschnell und lecker! Sind

    Verfasst von Acheron am 23. März 2014 - 15:24.

    Blitzschnell und lecker!

    Sind die Zwetschgen erstmal entsteint, ist der Rest ein Kinderspiel. Der Kucken schmeckt total gut und ist im Handumdrehen fertig  tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Acheron

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein total

    Verfasst von Gast am 12. November 2013 - 19:52.

    Endlich mal ein total einfaches, leckeres und schnell zubereitetes Rezept für einen Zwetschgenkuchen....hatte mich vorher nie dran gewagt, weil ich es immer für zu aufwendig hielt tmrc_emoticons.p

    Aber das war echt kinderleicht und er hat der ganzen Familie super geschmeckt - vielen Dank!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...es ist schon eine ganze

    Verfasst von Delphinfrau am 26. September 2013 - 16:31.

    ...es ist schon eine ganze Weile her, daß ich diesen megaleckeren Kuchen gemacht habe, aber gestern war es mal wieder soweit...

    ich habe den Boden allerdings noch (einem spontanen Impuls folgend) mit Mupfels Traum bestrichen:

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/mupfels-herbsttraum/400085

    was soll ich sagen: einfach umwerfend!!!  Leider gehen ja nur einmal fünf Sterne...

     

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmhhhhhhh.....LECKER..... d

    Verfasst von paul2008 am 28. Oktober 2012 - 16:04.

    mmmmhhhhhhh.....LECKER.....

    dafür 5 Sternchen von mir

    Grüßle Pau2008

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept  Auch

    Verfasst von Sunny78 am 1. Oktober 2012 - 17:52.

    Super leckeres Rezept  tmrc_emoticons.)

    Auch von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt lecker

    Verfasst von abnormal am 20. September 2012 - 15:52.

    Love schmeckt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir für den

    Verfasst von Mim01i am 16. September 2012 - 00:45.

    5 Sterne von mir für den schnellen, leckeren Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam sehr gut an.

    Verfasst von luzze am 6. September 2012 - 22:32.

    Der Kuchen kam sehr gut an. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt lecker .

    Verfasst von Nicole299 am 18. Januar 2012 - 10:41.

    Der Kuchen ist echt lecker tmrc_emoticons.) . Hatte noch eingefrorene Zwetschgen. Habe auch nur ca. 90 g Zucker verwendet....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war echt total

    Verfasst von Betti12 am 20. September 2011 - 17:51.

    Der Kuchen war echt total lecker.....einige wollten gleich das Rezept tmrc_emoticons.)

    Hab auch nur 100 gr. Zucker genommen....war genau richtig

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von new soul am 1. September 2011 - 23:37.

    ich habe den Kuchen heute gebacken, war einfach und ist gut gelungen. Ich habe allerdings -  nachdem ich die Kommentare gelesen habe - gleich nur ca 70 g Zucker genommen und  finde, dass das genau richtig ist. LG  aus der Mitte Bayerns, new soul   

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich noch einmal!

    Verfasst von Maultäschle am 12. August 2011 - 14:18.

    ... wird dein super lecker Zwetschgenkuchen gebacken. Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes. 5 points!

    Ich habe statt 150 g Zucker nur 80 g dunklen Rohrohrzucker sowie Dinkelmehl verwendet. Dadurch wird der Kuchen etwas dunkler, aber genauso lecker tmrc_emoticons.D . Der erste hat nicht lange überlebt, so dass es heute gleich weitergeht. tmrc_emoticons.;)

    im Übrigen habe ich den Kuchen in einer Tarteform ausgebacken. Hat von der Höhe wunderbar ausgereicht.

    Grüßle Maultäschle 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super schneller und sehr

    Verfasst von 4liebis am 6. August 2011 - 11:38.

    Ein super schneller und sehr leckerer Kuchen... von uns 5 Sterne... Ich habe noch Pflaumen und backe ihn gleich noch mal...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von Heike-H am 28. Juli 2011 - 21:53.

    habe den kuchen gestern gebacken, ist sehr lecker. 5 sterne von mir.

    LG heike-h

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die guten

    Verfasst von ninah am 18. Oktober 2010 - 12:37.

    Cooking 7 Vielen Dank für die guten Bewertungen! Die Zuckermenge muss natürlich je nach Süße des Obstes geändert werden! Weiterhin viel Spaß beim Backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwetschgenkuchen

    Verfasst von tincek am 15. Oktober 2010 - 17:06.

    Hallo,

    hast Du die Äpfel in Spalten geschnitten bzw. wie hast Du die Äpfel verarbeitet?

    Lieben Gruß, Tincek tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...

    Verfasst von Delphinfrau am 10. Oktober 2010 - 18:08.

    ...noch nie ist es mir gelungen, einen wirklich leckeren Kuchen zu backen - Pizza, alles das, was herzhaft ist, das geht, aber Kuchen - das geht immer in die Hose bei mir. Und bei diesem Rezept kam das gleiche Ergebnis raus wie auf dem Foto - GENIAL!!!! Ich bin nur im Glück, werde allerdings auch beim nächsten Mal WENIGER ZUCKER nehmen... außer vielleicht bei saurem Obst - was für ein Erfolgserlebnis!!!! Danke für's Einstellen... Grüßle aus dem Ländle... tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super lecker,

    Verfasst von Kitty_1 am 9. Oktober 2010 - 19:27.

    Einfach nur super lecker, gebe dir dafür 5 Sterne.

    Liebe Grüße

    Kitty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von SpätzlemitSoß am 8. Oktober 2010 - 12:54.

    Super lecker, nur für meinen Geschmack etwas zu süss. Werde beim nächsten mal einfach weniger Zucker nehmen. Hatte keine Zwetschgen zur Hand, hab es dann einfach durch Äpfel und Birnen ausgetauscht, diese mit Zitronensaft und Zimt beträufelt. Hat super geklappt und geschmeckt.

    Viel Spass beim backen und schlemmen dieses Kuchens

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können