3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bayrischer Kartoffelsalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 3 Stängel Petersilie, abgezupft
  • 1 kleine Zwiebel
  • 150 - 200 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 700 g Pellkartoffeln, gepellt, ganz oder halbiert, je nach Größe
  • ½ TL Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 2 Prisen Muskat
  • 30 g Essig
  • 30 g Öl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung


    • Petersilie in den Mixtopf geben und 2 Sek./Stufe 8 zerkleinern.

    • Zwiebel zugeben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    • Wasser und Brühwürfel zugeben und 3 Min./50°/Stufe 1 erwärmen.

    • Die übrigen Zutaten zugeben und ca. 5 Sek./Stufe 3 - je nach Kartoffelgröße - stückig zerkleinern.



    Bemerkungen:



    • Schmeckt wie bei Muttern! Sie können die Kartoffeln vorher im Gareinsatz garen.

    • Je nach Geschmack mit ca. 1 TL Senf verfeinern.

    • Wer Zeit hat, kann die Kartoffeln auch von Hand in Scheiben schneiden und mit dem Dressing vorsichtig vermischen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt einfach super 👍🏼 ich verfeinere die...

    Verfasst von JuliaSilvia am 23. Oktober 2017 - 22:24.

    Schmeckt einfach super 👍🏼 ich verfeinere die Sauce noch mit Senf und nehme am liebsten Melfor Essig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super super lecker.

    Verfasst von wander2maus1 am 21. September 2017 - 15:23.

    Einfach und super super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept für einen Kartoffelsalat....

    Verfasst von Conny0108 am 23. Juli 2017 - 15:59.

    Super Rezept für einen Kartoffelsalat.
    Habe auch die Petersilie und die Zwiebel angedünstet. Eine Prise Zucker und mittelscharfen Sehr dazu.
    Mega!
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das war der beste Kartoffelsalat seit langer Zeit....

    Verfasst von hgrunow am 1. Juli 2017 - 13:19.

    das war der beste Kartoffelsalat seit langer Zeit.

    Ich habe Weißwein-Balsamico-Essig, Rapsöl, selbstgemachte GemüsebrühpasteLove
    und Dijon-Senf genommen.

    Wir sind total begeistert.

    Nächstes Mal schneide ich noch Schnittlauch rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute muss auch ich meinen Komentar zudiesem...

    Verfasst von Weruf am 17. April 2017 - 18:13.

    Heute muss auch ich meinen Komentar zudiesem Kartofffelsalat abgeben.
    Der war sowas von lecker lecker lecker, Love dass ich ihn bestimmt bald wieder machen werde.
    Fünf goldene Sterne sind da wohl gut angebracht. Habe noch einen Tl. süßen Senf dazugegeben.

    Danke für dieses RezeptCooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, da wir ein bissel Süße...

    Verfasst von schaengel72 am 1. Januar 2017 - 16:05.

    Sehr lecker, da wir ein bissel Süße dein haben wollen, hab ich noch einen Teelöffel Zucker rein getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört zu meinen Lieblingsrezepten. Die...

    Verfasst von Anne_S am 10. Oktober 2016 - 07:50.

    Gehört zu meinen Lieblingsrezepten. Die Kartoffeln schneide ich mit Hilfe eines Hobels in Scheiben. Nehme die Grundstock Gemüsebrühe, Senf, Gewürzgurken aus in Scheiben geschnitten. Pfeffer schwarz, frisch gemahlen.

    Die Zwiebeln dünste ich zunächst mit Olivenöl auf der Stufe Varoma etwas an, dann bekommen sie mehr Geschmack. Dann wie im Rezept beschreiben, geht es weiter,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! ich mochte nie gerne

    Verfasst von Thermi-Anka am 21. Dezember 2015 - 21:32.

    Hammer!

    ich mochte nie gerne Kartoffelsalat, aber der ist genial... tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat suuuper geschmeckt ....

    Verfasst von Gondi1957 am 26. November 2015 - 16:33.

    Hat suuuper geschmeckt .... tmrc_emoticons.)

    habe allerdings beim zweiten Mal die Hälfte vom Wasser mit Gurkenwasser ( aus dem Glas ) ersetzt, kleine Gurkenstückchen hinzugefügt und dem fertigen Salat noch 2 hat gekochte Eier untergemischt....

    Gibt 5 Sterne von mir.....

    Gondi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er hat uns sehr gut

    Verfasst von Hobbyküche am 18. August 2015 - 22:19.

    Er hat uns sehr gut geschmeckt. Habe noch Schnittlauchröllchen und frische Salatgurke ( ganz dünn geschnitten) untergehoben. Das Dressing habe ich so nach und nach untergemischt; so war der Salat nicht zu sossig. LG Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt total lecker, ich

    Verfasst von Habiby am 22. Februar 2015 - 13:19.

    schmeckt total lecker, ich hab den in zwei Wochen nun schon viermal gemacht, tolles Rezept! Sogar die kleinen Kinder sind begeistert! Ich bevorzuge dieses Rezept vor dem, was auf dem Chip vom TM5 drauf ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der erste

    Verfasst von KEMOS am 9. Dezember 2014 - 13:37.

    Das ist der erste Kartoffelsalat mit Geling-Garantie!!

    Suuuper lecker und immer wieder schnell gemacht! 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin anfängerin und habe

    Verfasst von Hinz am 4. Oktober 2014 - 00:49.

    Ich bin anfängerin und habe gar nicht daran gedacht, dass die Gemüsebrühe bereits Salz enthält. Habe mit 1/2 TL Salz nach Hinweis gewürzt!!!

    Der Salat schmeckte gut aber war leider zu salzig  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr lecker

    Verfasst von Jessy1985 am 21. September 2014 - 11:58.

    Super einfach und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingskartoffelsalat.

    Verfasst von EdithVaroma am 30. Juli 2014 - 09:05.

    Mein Lieblingskartoffelsalat. Habe ihn letzte Woche zwei mal gemacht. Statt dem Würfel Gemüsebrühe habe ich meine Gewürzpaste für Gemüsebrühe (aus: So koche ich gerne) genommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Mussten nur ein

    Verfasst von Jeti66 am 21. April 2014 - 17:54.

    Lecker! Mussten nur ein bischen nachwürzen und die Kartoffeln habe ich selbst geschnitten, da ich sie nicht so klein haben wollte. 

    LG Jeti66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab´s bei mir am WE zu

    Verfasst von morlemaus am 20. März 2014 - 22:01.

    Gab´s bei mir am WE zu Geburtstag.Habe den Salat mit Schinkenwürfeln gemacht. Kam super gut an und die Schüssel war als erstes leer. Wird es bestimmt noch öfter geben, da auch super einfach und schnell gemacht. tmrc_emoticons.) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt auch den Schwaben

    Verfasst von shae am 9. Oktober 2013 - 23:29.

    schmeckt auch den Schwaben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn, 11 Jahre hat heute

    Verfasst von Thermi67 am 28. September 2013 - 20:33.

    Mein Sohn, 11 Jahre hat heute diesen Kartoffelsalat gemacht und möchte einen Kommentar abgeben.

    Ich habe statt Essig Gurkenwasser genommen und vier Gewürzgurken auf Stufe fünf zwei bis drei Sec. zerkleinert.Ich hab noch ein halbes Glas Majo zugemischt. Am besten ist es wenn man die Katoffeln schneidet und nachher hineinmischt.     Dann ist es Perfekt. Big Smile tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, allerdings war ich

    Verfasst von molo am 18. Juli 2013 - 22:00.

    Lecker, allerdings war ich mit der Gewürzangabe nicht ganz zufrieden, musste noch ganz schön nachwürzen ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Dieser Salat

    Verfasst von jule328 am 27. April 2013 - 17:50.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Dieser Salat schmeckt besser als die Variante mit Majo. Ich habe ihn auch schon mit Schinkenwürfeln gemacht. Schmeckt beides sehr gut  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, soeben gemacht,

    Verfasst von ankypanky am 24. September 2011 - 14:35.

    Hmmm, soeben gemacht, zusätzlich Cornichons kleingeschnitten und ausgebackene Speckwürfelchen und eine handvoll Petersilie

    Grüße ankypanky tmrc_emoticons.)

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • verfeinert mit Gewürzgurken

    Verfasst von schmuckelster am 21. August 2010 - 22:28.

    tmrc_emoticons.;) Ich habe eine Handvoll ganz klein geschnittene (Würfel) Gewürzkurken noch mit dazu. LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...gab es bei uns

    Verfasst von Gaby1723 am 3. Februar 2010 - 15:04.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker...gab es bei uns heute Mittag....

    Heute ist mein bester TAG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können