3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

deftige, warme Schmorgurken a la Heinrich


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Zutaten:

  • 2 Stück große Salatgurken geschält und entkernt
  • 1 geh. TL Gemüsebrühe-Pulver, oder 1/2 Brühwürfel
  • 1 Stück Zwiebel
  • 100 g Schmand
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

  • 2 Stück große Salatgurken geschält und entkernt
  • 250 g Gemüsebrühe
  • 1 Stück Zwiebel
  • 100 g Schmand
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. 1 Zwiebel in den Closed lid geben und 5 Sek/Stufe 4 zerkleinern.

    Öl dazugeben und  4 Min. garen, Varoma Counter-clockwise operation Stufe 1. 

    inzwischen Gurken schälen, längs halbierenund in ca 1,5cm dicke Scheiben schneiden.

    Gurken in den Closed lid geben

    dazu die Gemüsebrühe/Brühwürfel und den Pfeffer zufügen und alles 20 Min. Varoma Counter-clockwise operation  Stufe 1 schmoren.

    Jetzt zum Schluß den Schmand und ggf Dill kurz unterrühren und mit Salz abschmecken.

    Guten Apetit

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 Das Rezept ist für 4 Personen als deftige warme oder auch kalte Beilage gedacht.

Als Hauptspeise einfach verdoppeln.

Variantionen:

Schmand - es kann ebenso saure Sahne, Creme Fraiche, oder Schlagsahne genommen werden

Öl - also ich persönlich nehme auch ganz gern Butter oder Kokosfett

Gemüsebrühe - es gehen der klassische Brühwürfel, wie auch die Pulvervariationen, ebenso der selbstgemachte Suppengrundstock (für 0,5ltr)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Jetzt zur Gurkenernte ein Dauergast auf der...

    Verfasst von Feffi am 13. September 2016 - 07:31.

    Jetzt zur Gurkenernte ein Dauergast auf der Speisekarte - top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin hellauf begeistert.

    Verfasst von Aquismicha am 25. Juli 2016 - 22:16.

    Bin hellauf begeistert. Gurken gehören normalerweise nicht zu meinen Lieblingen. Auf dem Markt aber gab es Schmorgurken, die ich noch nie probiert und somit ein geeignetes Rezept gesucht habe. Das wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab noch

    Verfasst von Ines Hiller am 18. November 2015 - 10:40.

    Sehr lecker! Hab noch Schinkenwürfel angebraten und zum Ende mit untergerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Gurken auch

    Verfasst von angela61 am 21. Oktober 2015 - 22:07.

    Ich habe die Gurken auch nicht entkernt. Es schmeckt wunderbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Beilage einfach lecker

    Verfasst von tannen-1111-baum am 20. September 2015 - 17:03.

    Als Beilage einfach lecker und schnell gemacht .

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also irgendetwas hab ich wohl

    Verfasst von Brunofrauchen am 24. Mai 2015 - 22:49.

    Also irgendetwas hab ich wohl falsch gemacht: es war geschmacklich super lecker, aber von der Konsistenz am Ende der angegebenen Garzeit, nur noch grüne Matschepampe.... Ich habe daher alles dann auf 4 für 5 sec püriert u dies dann als Gurken - dipp zum Fisch gereicht--> war super lecker- allerdings musste ich kurzerhand noch einen Salat zaubern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Hab Sahne und

    Verfasst von Cauldron am 24. Januar 2015 - 21:16.

    Super Rezept! Hab Sahne und Frischkaese gemischt, tolle Beilage zu Fischgerichten!  tmrc_emoticons.)

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Gurken. Ob

    Verfasst von rosadidl am 15. September 2014 - 12:29.

    Ich liebe diese Gurken. Ob als Beilage oder solo: Genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich laß schon mal ein Herzerl

    Verfasst von Thermoguzzi am 21. Oktober 2013 - 06:31.

    Ich laß schon mal ein Herzerl da, das Rezept wird bei Gelegenheit getestet. Love

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein HInweis, die Gurken nicht

    Verfasst von heinrich4me am 20. Oktober 2013 - 19:32.

    tmrc_emoticons.;) Ein HInweis, die Gurken nicht entkernen, wie in der Zutatenliste angegeben.

    Wenn es keine harten Kerne sind, ist es gleich die benötigte Flüssigkeit zum Schmoren.

    Wer doch entkernen will und muss, gibt einfach den gleichen Gewichtsanteil des Gurkenmarks an Wasser hinzu.

    Das Herz ist der Weg - Freude der Wegweiser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können