Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fingernudeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g gekochte mehlige Kartoffeln vom Vortag
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln in Stücke schneiden. Alle Zutaten in den Closed lid geben 15Sek/Stufe4 vermischen. Aus dem Teig ca 8cm lange Fingerdicke Rollen schneiden. In heißen Fett in der Pfanne goldgelb ausbacken oder auf einem gut gefettetem Backblech bei 200Grad im Ofen knusprig Backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die gibt's jetzt öfter!...

    Verfasst von tahini72 am 17. September 2017 - 18:39.

    Die gibt's jetzt öfter!
    Habe bestimmt nochmal 150 g Mehl mit der Hand eingesetzt, weil auch mein Teig zu klebrig war, aber das war das Resultat allemal wert!
    Habe gleich die doppelte Teigmenge gemacht und deutlich stärker gewürzt, dann eine Hälfte in die Pfanne, eine Hälfte in den Backofen, und kann somit sagen, dass bei uns nur noch Backofen-Schupfnudeln auf den Tisch kommen: die wurden farblich sehr schön, weniger fettig, richtiggehend knusprig und schmeckten auch noch am nächsten Tag ausgezeichnet. Außerdem toll: man muss nicht dabei stehen und immer wieder in der Pfanne wenden. Auf dem Blech habe ich die Nudeln nur einmal gewendet, was völlig ausreichend war.
    Und das größte Kompliment von allen: Mann und Kinder waren begeistert!
    5 Sterne und ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Rezept!

    Geli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben sie und machen sie bestimmt bald...

    Verfasst von T.Ernst am 16. Januar 2017 - 13:41.

    Wir lieben sie und machen sie bestimmt bald wieder!!!! Ich gebe 5 Sterne, nur leider lassen sich diese nicht eingeben?!😳

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von cocoao am 26. Oktober 2016 - 14:55.

    Hallo,

    Ein wirklich leckeres Rezept, dass auf Anhieb geklappt hat.

    Kannte solche Fingernudeln bisher nicht und habe mich an den Tipp von SiMiSey8607 gehalten und mangels Multipresse einfach einen Spritzbeutel mit grosser runder Öffnung genommen und meine 'Würstchen' mit einer Küchenschere ins siedene Wasser abgeschnitten. Danach in der Pfanne angebraten. Hat super geklappt, auch wenn sie dadurch natürlich nicht mehr wie Finger aussahen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich das richtige Rezept

    Verfasst von matimö am 6. Februar 2016 - 18:27.

    Endlich das richtige Rezept gefunden! Bei mir war die Konsistenz genau richtig, denn ich steche immer mit einem Esslöffel Nocken ab, dann kurz ins siedende Wasser geben und garziehen lassen, anschließend in der Pfanne schön hellbraun anbraten, Thermi-Apfelmus dazu - einfach köstlich! Danke für's Einstellen, die gibt's bei uns jetzt häufiger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fingernudeln, so wie ich Sie

    Verfasst von Gifa am 6. Januar 2016 - 14:58.

    Fingernudeln, so wie ich Sie als Kind von meiner Mutter bekommen habe, sehr gut und ratz fatz gemacht!

    Die ideale Restverwertung. Ich hatte von einem Thermomix Eventkochen 450g gekochte Kartoffeln übrig (vorwiegend festkochend) und habe nur 100g Mehl un dein Ei dazugegeben. Gewürze dann nach Geschmack, Muskat ist immer gut. Der Kartoffelteig klebt immer leicht.Reichlich Mehl an Händen und Brett hilft.

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker !!!!

    Verfasst von madamesusu am 8. Dezember 2015 - 09:01.

    Sau lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Die

    Verfasst von .chrissi am 15. September 2015 - 18:49.

    Super lecker!

    Die Fingernudeln waren sehr lecker. Bei mir hat es prima geklappt mit dem Teig. Habe noch etwas Muskat dazu gegeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker,jedoch mit

    Verfasst von Mar-Ko88 am 7. März 2015 - 15:16.

    Total lecker,jedoch mit geringen Abwandlungen.Auch ich habe sie für einige Minuten in heißes,nicht kochendes, Salzwasser gegeben.Abtropfen lassen und vor dem Servieren noch schön knusprig angebraten.Zum klebrigen Teil kann ich nur dazu sagen, das ich sie einzeln geformt habe und dabei ordentlich meine Hände bemehlt habe.Top gelungen.Geschmacklich musste auch ich etwas mehr Salz dazugeben, sonst wäre der Teig doch etwas fad gewesen.Aber geschmacksache Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Fingernudeln - bis

    Verfasst von Susi93128 am 15. Februar 2015 - 19:18.

    Wir lieben Fingernudeln - bis jetzt wurden sie immer mit Knödelteig gemacht. Jetzt aber kann ich mit meinem Theo und diesem tollen Rezept endlich selbst frische Fingernudeln machen ❤️ Geschmacklich und von der Konsistenz her sind sie wirklich super - ich würde sie das nächste mal nur mehr würzen, aber das ist Geschmackssache!

    Herzlichen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie schon öfter

    Verfasst von Sverige am 21. Januar 2015 - 00:04.

    Ich habe sie schon öfter gemacht. Da wir oft Kartoffeln übrig haben ,ist das am nächsten Tag eine nette Variante, anstatt immer nur Bratkartoffeln, und schmecken tun sie auch sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei uns gabs die Nudln heute,

    Verfasst von flitzepolo am 29. Oktober 2014 - 21:19.

    tmrc_emoticons.;) bei uns gabs die Nudln heute, geschmacklich sehr neutral hab sie weil der teig sehr klebrig war immer wieder bemehlt dann im Backofen ca 30min. Werd das nä Mal vorher noch eine Runde Topfschwimmen einlegen und mehr würzen dann schmeckts sicher auch toll! So hat es mich etwas an Brotsticks erinnert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe die

    Verfasst von SiMiSey8607 am 24. Oktober 2014 - 12:59.

    Sehr lecker. Habe die doppelte Menge hergestellt, klar für 2 Männer, 2 Kinder und mich tmrc_emoticons.D  Habe zum Formen die Multipresse von Tupper benutzt, ergänzt sich klasse. Dann habe ich die Schupfnudeln kurz in nicht kochendes Wasser gegeben, bis sie an der Oberfläche geschwommen sind. So konnte ich sie schon 2 Stunden vor dem Servieren herstellen. dann kurz in der Pfanne mit Butterschmalz angeröstet, Lecker Love

     

    Dankeschön!

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Hallo, habe

    Verfasst von didi79 am 27. Juni 2014 - 15:02.

    Super lecker

    Hallo, habe heute zum Mittagessen die Fingernudel gemacht, Love. Meine Jungs mögen nur Pommes und sonst keine Kartoffelgerichte tmrc_emoticons.(, aber die Fingernudeln, sie haben sie verschlungen. Der kleine mit Apfelmus und der Große mit fruchtigem Ketschup. Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, für meine zwei

    Verfasst von Tracky am 2. Juni 2014 - 00:33.

    Sehr lecker, für meine zwei Kleinen ein Favourit! Wir hatten dazu Apfelmus und ich hatte sie im Ofen gemacht. Ein Tipp wegen des klebrigen Teiges: Hab die Arbeitsfläche bemehlt und mir Einweghandschuhe angezogen  Big Smile Hat super geklappt, vor allem wenn man nach jeder Nudel die Hände in eine Wasserschüssel taucht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon mal Dein

    Verfasst von lopessemedo am 2. Mai 2014 - 19:31.

    Ich habe schon mal Dein rezept. Da klebt viel und wenig Mehl. Ich versuche mehrmal Mehl zugeben und endlich wird nicht mehr kleben. Es schmeckt super. Meine Kinder freuen sich auf Fingernudeln essen und lecker !!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!Ginge es auch mit

    Verfasst von Aelly82 am 4. Februar 2014 - 23:36.

    sehr lecker!Ginge es auch mit Kartoffeln vom gleichen Tag?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es kommt auf die

    Verfasst von zimmerercarmen am 22. Oktober 2013 - 11:55.

    Es kommt auf die Kartoffelsorte an! Wichtig ist die Kartoffeln müssen Kalt sein( am besten vom Vortag) und immer wieder Mehl dazu geben bis Teig nicht mehr klebt!!! Schnell verarbeiten sonst klebt der Teig auch wieder. Einfach ein paar mal probieren dann klappt es... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, mache das

    Verfasst von zimmerercarmen am 22. Oktober 2013 - 11:52.

    Super Lecker, mache das Rezept seitdem ich das Rezeptheft "so kocht Bayern gerne" habe. Gibt es fast einmal in der Woche!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Habe es heute entlich

    Verfasst von Gustav66 am 30. Januar 2013 - 16:21.

    tmrc_emoticons.)Habe es heute entlich geschafft dieses Rzp. zuzubereiten. Total lecker.

    Hatte leider nur lauwarme Kartoffeln, deshalb war der Teig etwas schwierig zu verarbeiten, aber das Resultat lecker. Hatte einen Tomatensalat und den Rest gab es mit Zimt-Zucker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Habe es heute entlich

    Verfasst von Gustav66 am 30. Januar 2013 - 16:21.

    tmrc_emoticons.)Habe es heute entlich geschafft dieses rzp. zuzubereiten. Total lecker.

    Hatte leider nur lauwarme Kartoffeln, deshalb war der Teig etwas schwierig zu verarbeiten, aber das Resultat lecker. Hatte einen Tomatensalat und den Rest gab es mit Zimt-Zucker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fingernudeln kommen gerade

    Verfasst von gamafri am 24. Oktober 2012 - 11:58.

    Fingernudeln kommen gerade aus dem  Topf. Ich fand es  nicht mal für nötig sie noch in den Backofen zu geben, da sie schon schön kross waren u. sie schmeckten lecker. So finde eine Variante zwischen Schupfnudeln u. Kroketten.

    Lecker !!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich reibe immer etwas

    Verfasst von dance_girl am 8. September 2012 - 23:50.

    ich reibe immer etwas muskatnuss mit den den teig dadurch sind sie nicht fade aber ansonsten klappt das rezept gut ( mit mehlig kochenden kartoffeln .....am besten gehts mit alten nicht die neue ernte)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wenn der teig zu klebrig ist 

    Verfasst von dance_girl am 8. September 2012 - 23:46.

    wenn der teig zu klebrig ist  etwas mehr mehl nehmen und mehlig kochende kartoffeln verwenden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich hab das Rezept im

    Verfasst von babyfroschl am 8. Mai 2012 - 18:20.

    Also, ich hab das Rezept im bayerischen Kochbuch entdeckt. Hab dazu frisches selbstgemachtes Apfelmus serviert und mir hat es SEHR gut geschmeckt!!! Besser als gekauft tmrc_emoticons.;)

    Ich habe sie in der Pfanne gebraten (Fett ist ein Geschmacksträger). Und hab immer nach 3 - 4 Nudeln meine Hände feucht gemacht, damit sie nicht an den Fingern kleben (mach ich bei Semmelknödeln auch so).

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für den

    Verfasst von katrins123 am 25. Januar 2012 - 15:58.

    Hallo, danke für den Tipp!

    Wenn ich das nächste Mal Kartoffeln übrig habe probier ich´s einfach nochmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe zwar die

    Verfasst von wumt am 25. Januar 2012 - 14:51.

    Hallo, ich habe zwar die Fingernudeln noch nicht ausprobiert aber wenn ich einen Kartoffelteig zubereite u. er ist zu klebrig, gebe ich etwas mehr Mehl dazu u. gebe ein paar Tropfen Öl in die Hände, dann läßt`s sich leichter formen.. Und wenn der Teig von den Fingernudeln zu neutral oder fade ist, ist die einfachste Lösung selbst mehr würzen. Ich finde es gut wenn der Teig neutral ist z.B. wenn man Sauerkraut dazu macht. Ein nochmaliger Versuch ist es bestimmt wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, meine Fingernudeln

    Verfasst von katrins123 am 25. Januar 2012 - 14:37.

    Hallo,

    meine Fingernudeln kommen grad aus dem Ofen.

    Ich hatte auch das Problem, dass nach ca. 12 guten Rollen der Teig sehr klebrig wurde und so habe ich einfach Bällchen draus gemacht. Geschmacklich muss ich leider sagen, sind sie recht neutral. Schade. Hier werde ich wohl auf die gekaufte Variante zurückgreifen.

    Viele Grüße, katrins123

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe!

    Verfasst von Manukie am 31. Juli 2011 - 16:05.

    Hallo, ich wollte gerade die Fingernudeln ausprobieren, aber mein Teig wird nicht so wie er sein sollte. Er ist total klebrig. Kein darandenken irgend eine Nudel zu formen. Was mache ich falsch? tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole!

    Verfasst von sowe am 29. Juli 2011 - 19:44.

    Ich gehe mal davon aus, dass das die schwäbischen "Schupfnudeln" oder auch "Bubaspitzle" sind!?

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können