3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrei & Gemüse mit Soße


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

Kartoffelbrei

  • 1000 g Kartoffeln, geschält
  • 320 g Wasser
  • 180 g Sahne
  • 30 g Butter
  • nach Geschmack Salz
  • nach Geschmack Muskat
  • nach Geschmack Pfeffer

Gemüse

  • 1000 g Gemüse, mindestens 1 Paprika für die Soße

Soße

  • 1 Paprika, aus dem Varoma, gegart
  • 300 g Milch
  • 1 gehäufte Esslöffel Mehl
  • 200 g Sahne
  • nach Geschmack Petersilie
  • nach Geschmack Salz
  • nach Geschmack Pfeffer
  • nach Geschmack Kräuter
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Kartoffelbrei & Gemüse gleichzeitig garen
  1. Kartoffeln, Wasser, Sahne & Gewürze in Closed lid geben.

    Gemüse (mindestens 1 Paprika für Soße) in Varoma geben.

    30Min./ Varoma/ Stufe 1

  2. Nach Ablauf der 30 Min., das Varoma-Gemüse zur Seite stellen.

     

  3. Schmetterling in Closed lid einsetzen.

    Butter hinzufügen.

    1Min./ Stufe 3 pürieren

  4. Soße
  5. Paprika, Milch, Mehl und Gewürze/Kräuter in den Closed lid geben.

    10Sek./ Stufe 10

  6. Sahne hinzufügen.

    3Min./ 100°C/ Stufe 3 aufkochen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je nach Kartoffelsorten & Herkunft (weich-/festkochend) kann der Karoffelbrei in der Konsistenz variieren & muss an die persönlichen Anforderungen angepasst werden.

Im Varoma wird das Gemüse so plaziert, dass unten die Gemüsesorten sind, die eine längere Garzeit haben (wie z.B. Karotten oder Kohlrabi) und in der Mitte die mittlere Garzeiten (wie z.B. Brokkoli). Ganz oben kommen diejenigen Gemüsearten drauf, die eine kürzere Garzeit besitzen (wie z.B. Pilze oder Paprika).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gezaubert ...

    Verfasst von Julia_1982 am 29. November 2017 - 11:09.

    Schnell gezaubert Cooking 1
    Ganz tolles Rezept, das es spontan gestern Abend mit Bratwürsten gab. Habe für die Sauce etwas mehr Mehl verwendet, da sie mir zu dünn war und ein bisschen Curry dazu Lecker! Nur zufriedene Gesichter am Tisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und schnelles Rezept Habe es fr 4...

    Verfasst von nadine5577 am 2. Juni 2017 - 17:51.

    Super leckeres und schnelles Rezept. Habe es für 4 Personen gemacht, also die hälfte der Zutaten. Ich habe TK Gemüsemix genommen und einen habe grüne Paprika. Der Kartoffelbrei war cremig und lecker, das Gemüse genau richtig, habe nach dem Garen kräuterbutter über das Gemüse verteilt. Und die Soße mega lecker. Dazu gab es Filegro und Fischstäbchen für die Kinder. tmrc_emoticons.)
    Es ist einfach toll in so kurzer Zeit nach der arbeit doch ein gesundes schnelles Mittagessen zu bereiten, ohne das die Küche zum Schlachtfeld wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kartoffelbrei! Den Rest habe ich noch nicht...

    Verfasst von Aniratha am 8. November 2016 - 17:06.

    Super Kartoffelbrei! Den Rest habe ich noch nicht ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kartoffelpürree ist gut geworden, alles...

    Verfasst von dododo am 12. September 2016 - 17:59.

    Das Kartoffelpürree ist gut geworden, alles andere habe ich gerade entsorgt. Das Gemüse habe ich wohl zu grob geschnitten, war noch total hart als das Püree schon fertig war. Habe ich dann klassisch nachgegart. Die Sosse ist eben Geschmackssache, mein Fall ist sie nicht. Ausserdem ist sie flüssig geblieben. Schade um die Zutaten und die Zeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, alles direkt in den rein

    Verfasst von Gast am 21. August 2016 - 16:59.

    Ja, alles direkt in den Closed lid rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kartoffeln kommen direkt

    Verfasst von sandra99mario am 11. Juli 2016 - 19:32.

    Die Kartoffeln kommen direkt in den Mixtopf, also nicht ins Garkörbchen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schönes Rezept, war

    Verfasst von Eifli am 9. März 2016 - 23:45.

    Ein sehr schönes Rezept, war sehr lecker!

    Danke dafür!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach echt gut!

    Verfasst von SweetyLoni am 6. März 2016 - 13:26.

    Einfach echt gut! tmrc_emoticons.)

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird gerade eben gemacht =)..

    Verfasst von Angel_ina.S am 9. Februar 2016 - 12:47.

    Wird gerade eben gemacht =).. ich freu mich schon aufs essen tmrc_emoticons.) super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Kartoffelbrei, vielen

    Verfasst von Sarili am 19. Januar 2016 - 15:15.

    super Kartoffelbrei, vielen Dank! Mach ich jetzt sicher immer so, einfacher und leckerer geht´s nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sosse ein Traum, das

    Verfasst von daggi1302 am 29. Dezember 2015 - 17:16.

    Die Sosse ein Traum, das Gemüse lecker und der Kartoffelbrei super, Bratwürstchen dazu und meine 4 Männer waren Glücklich.....

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War gerade am raussuchen

    Verfasst von RaHoMue am 6. Dezember 2015 - 21:33.

    War gerade am raussuchen meines bisherigen Rezeptes und habe zufällig das neu eingestellte Rezept gesehen. Spontan entschieden das auszuprobiere. Ergebnis: sehr gut! Mach ich jetzt immer! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können