3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin mit Röstzwiebeln


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gratin

  • 150 g Emmentaler, in Stücken
  • 800 g Kartoffeln, festkochend, geschält, in Scheiben (ca. 4 mm)
  • 20 g Röstzwiebeln
  • 200 - 300 g Schmand
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 2 Prisen Muskat
  • 1 EL Küchenkräuter
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Käse in den Mixtopf geben, 10 sec/Stufe 6 zerkleinern und umfüllen

    2. Kartoffelscheiben, Röstzwiebeln, Schmand, Salz, Pfeffer, Muskat und Küchenkräuter in den Mixtopf geben und 13 min/100°/Gentle stir setting oder Counter-clockwise operation Stufe 1 garen, je nach Festigkeit und Dicke der Kartoffelscheiben.

    3. Die Kartoffelmischung in eine Auflaufform geben, mit dem zerkleinerten Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200° 30 min überbacken.

10
11

Tipp

Die Zubereitungsart lehnt sich an das Rezept "Kartoffelgratin ruck-zuck" aus dem Grundkochbuch an.

Statt Emmentaler natürlich auch andere Festkäsesorten.

Statt Schmand nehme ich gern griechischen Joghurt, den es mehr oder weniger fettarm gibt. Die Menge richtet sich danach, wie flüssig man die Sauce haben möchte.

Wer mag, kann auch vor dem 2. Schritt noch eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe 3 sec./St. 5 zerhacken.

 

 

Rezept des Tages 26.12.2015

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • lange hatte ich nach einem Rezept gesucht....und...

    Verfasst von Uschi1982 am 3. April 2018 - 13:55.

    lange hatte ich nach einem Rezept gesucht....und nun habe ich es tmrc_emoticons.-)
    Der absolute Knaller....meine Familie liebt dieses Gratin!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der gratin wird bei uns heiß und innig geliebt ...

    Verfasst von Tragemama am 1. März 2018 - 12:01.

    Der gratin wird bei uns heiß und innig geliebt
    Gibt es sehr oft bei uns
    tolles Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe noch 200ml Sahne, einen...

    Verfasst von TanjaH71 am 25. Juli 2017 - 13:07.

    Sehr lecker! Ich habe noch 200ml Sahne, einen Gemüsebrühwürfel und die doppelte Menge der Röstzwiebeln genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** einfach nur lecker *****...

    Verfasst von - Sonnenschein - am 31. März 2017 - 18:45.

    ***** einfach nur lecker *****

    Schnell zubereitet, prima Beilage, die meine Kinder lieben.

    Danke für dieses gelungene Rezept

    Wink gelingt bestimmt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super.

    Verfasst von Wildwasserhilde am 18. März 2017 - 17:55.

    Schmeckt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker ...

    Verfasst von ChristinaLinke am 18. Dezember 2016 - 17:23.

    Mega lecker Smile

    Ich nehme allerdings immer 2 Becher Schmand und doppelte Menge Röstzwiebeln ! So ist es für uns perfekt !

    Vielen Dank für das tolle Rezept Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Nehme auch

    Verfasst von huja am 11. August 2016 - 19:16.

    Super lecker. Nehme auch manchmal Sahne statt Schmand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich total einfach und

    Verfasst von Yvi84 am 16. Mai 2016 - 00:18.

    Wirklich total einfach und sehr lecker 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Gratin Habe

    Verfasst von liqui82 am 13. Mai 2016 - 20:28.

    Super leckerer Gratin

    Habe auch noch Milch hinzugefügt dann war es perfekt.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War simpel zu machen, hat bei

    Verfasst von Netti225 am 19. April 2016 - 20:39.

    War simpel zu machen, hat bei mir allerdings mit der Kartoffelgarzeit null hingehauen...hab dann wie in einigen Kommentaren beschrieben noch Milch zugefügt und weitere 10 Minuten laufen lassen. Das Endergebnis ist gelungen, aber es hat mir noch irgendwas geschmacklich gefehlt. Trotzdem vielen lieben Dank fürs Einstellen und die Anregung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geklappt und uns

    Verfasst von Schmitt Petra am 16. April 2016 - 12:27.

    Hat sehr gut geklappt und uns auch gut geschmeckt.

    Vielen Dank fürs Einstellen

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker!!!! Hab noch

    Verfasst von Schnuffy1104 am 4. April 2016 - 21:33.

    Wirklich lecker!!!! Hab noch 200 ml Milch dazu gegeben und ein bisschen Knoblauch, und in der Auflaufform mit Erbsen und Hackfleisch aufgefüllt. Garzeit im Thermi und auch im Backofen war genau richtig. Danke für das schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Umwerfend lecker

    Verfasst von daryup am 19. März 2016 - 23:08.

    Umwerfend lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben vorwiegend

    Verfasst von Melni25 am 19. März 2016 - 13:23.

    Wir haben vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendet und haben zusätzlich auch 200 ml Milch dazugeben. Dann war es für uns perfekt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wir lieben

    Verfasst von Biochem2011 am 12. März 2016 - 17:55.

    Super lecker! Wir lieben diesen Auflauf!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! habe allerdings

    Verfasst von K2107 am 1. März 2016 - 21:45.

    Sehr lecker!

    habe allerdings auch noch da 200 g Milch dazu gegeben und dadurch etwas mehr gewürzt. So hat man eine cremige Soße für den Auflauf. Der Auflauf ist superschnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, scheckt

    Verfasst von Desi1701 am 29. Februar 2016 - 22:39.

    Tolles Rezept, scheckt genial  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker.

    Verfasst von THT 36 am 23. Februar 2016 - 21:25.

    Schnell, einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne - das beste

    Verfasst von - Sonnenschein - am 13. Februar 2016 - 10:42.

    Fünf Sterne - das beste Kartoffelgratin

    schon mehrfach gemacht, super lecker, kochen sogar meine Kinder schon selbst.

    Kartoffeln dürfen nicht zu dick sein, sonst hatte es bei uns noch einen Biss!  tmrc_emoticons.)

    Wink gelingt bestimmt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Das wird es

    Verfasst von NavyWife87 am 11. Februar 2016 - 19:40.

    Sehr sehr lecker. Das wird es öfter geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache Zubereitung und ganz

    Verfasst von Gina973 am 1. Februar 2016 - 11:49.

    Einfache Zubereitung und ganz guter Geschmack. Leider war mein Gratin eher wie ein klumpiger Kartoffelbrei ... das nächste Mal werde ich die Scheiben noch dicker schneiden ... Der Geschmack war aber trotzedem sehr gut ... es hat allen geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KARTOFFELGRATIN Super Hauptgericht ...

    Verfasst von Naikee am 26. Januar 2016 - 23:39.

    KARTOFFELGRATIN Super Hauptgericht

    Beilage: Salat oder gedünstetes Gemüse. Habe viel mehr Zwiebeln genommen und mindestens 1 Tasse Milch zugefügt. Kommt halt auch drauf an, wie festkochend bzw. mehlig die Kartoffeln sind tmrc_emoticons.)

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker. Hab

    Verfasst von dragon7569 am 25. Januar 2016 - 22:05.

    schmeckt sehr lecker. Hab gleich doppelte Menge Schmand genommen. War für uns perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne wert! Einfach und

    Verfasst von effektone_1967 am 23. Januar 2016 - 19:43.

    Fünf Sterne wert! Einfach und lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach .... gute

    Verfasst von Sylvia Rist am 23. Januar 2016 - 00:19.

    Lecker und einfach .... gute Idee .... mit Röstzwiebeln ....

    5 Sterne von uns ..... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gratin war sehr lecker

    Verfasst von sommermohn84 am 20. Januar 2016 - 12:43.

    Das Gratin war sehr lecker und hat der ganzen Familie geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut einfach und grandios

    Verfasst von Andreyana am 16. Januar 2016 - 14:04.

    Absolut einfach und grandios lecker.

    Mit Salat als Hauptspeise völlig ausreichend für 4 Personen

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach. Die

    Verfasst von Margie2004 am 15. Januar 2016 - 13:08.

    Super lecker und einfach. Die Idee mit den Röstzwiebeln fand ich klasse. Habe noch einige vor dem Backen drüber gestreut. [[wysiwyg_imageupload:21364:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle Zubereitung und mit

    Verfasst von greendaygirl am 11. Januar 2016 - 14:02.

    schnelle Zubereitung und mit Gemüse und Fleisch ausbaubar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckere Beilage.

    Verfasst von BaoBao35 am 11. Januar 2016 - 01:11.

    Sehr, sehr leckere Beilage. Werde das Rezept bestimmt öfter machen und vielleicht auch noch mit Paprika und/oder Speckwürfel ergänzen.

    Werde beim nächsten mal auch noch mehr Röstzwiebeln hinzugeben, aber das ist ja alles Geschmacksache! 

    Vielen lieben Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe noch

    Verfasst von indigogirls am 10. Januar 2016 - 16:14.

    Sehr lecker, ich habe noch Hackfleisch oben drauf "gestreut" und somit war es ein vollständiges Gericht.

    vielen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab noch

    Verfasst von Anitair am 6. Januar 2016 - 17:21.

    Super lecker. Hab noch Speckwürfel dazugegeben und statt Röstzwiebeln (hatte keine daheim) frische Zwiebel selber im TM geröstet.

    "Ride Driven"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker.Ich hab noch

    Verfasst von Lichens Mama am 4. Januar 2016 - 20:26.

    Total lecker.Ich hab noch Katernschinken mit rein gegeben und ein wenig Milch damit es flüssiger ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Hanni Rutsch! Ich habe

    Verfasst von julia am 4. Januar 2016 - 18:04.

    Danke, Hanni Rutsch! Ich habe noch einmal eine Änderung vorgenommen und hoffe, dass die Zutaten nun für alle klar sind.

    Lieben Gruß aus Flensburg

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Rohe Kartoffeln

    Verfasst von Rütschli am 4. Januar 2016 - 00:02.

    @ Rohe Kartoffeln verwenden.

    @ Kartoffelscheiben nicht dünner als 4 mm.

    Siehe untenstehende Kommentare.

     Liebe Grüße - Rütschli     


    GIB DEM MENSCHEN EINEN HUND UND SEINE SEELE WIRD GESUND !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kartoffelschieben sollte

    Verfasst von Thermina1408 am 3. Januar 2016 - 23:42.

    Die Kartoffelschieben sollte nicht zu dünn sein??? Was heißt denn das ca in mm ausgedrückt.

    Bitte ebenfalls etwas genauer im Rezept beschreiben

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind das rohe oder gekochte

    Verfasst von Thermina1408 am 3. Januar 2016 - 23:40.

    Sind das rohe oder gekochte Kartoffeln geht aus Rezept nicht hervor?

    Evtl. im Rezept ergänzen!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker. Ich würde beim

    Verfasst von bakinpowder am 3. Januar 2016 - 20:47.

    Sehr Lecker. Ich würde beim nächsten mal noch etwas Milch dazu geben, damit es nicht so trocken ist. Die Kartoffeln hatte ich nur 10 min. im Thermi, war genau richtig. Ein Omelett mit Paprika dazu und fertig war eine komplette Mahlzeit. Vielen Dank für das Rezept! Jetzt gibt es bei uns öfters Gratin. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben den

    Verfasst von gabhei am 2. Januar 2016 - 00:59.

    Sehr lecker! Wir haben den Gratin Silvester zu Schweinefilet in Käsesoße gegessen.Alle waren begeistert. Ein super Rezept, das man auch prima vorbereiten kann, Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. 

    Verfasst von LONI1943 am 31. Dezember 2015 - 18:58.

    Sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geklappt und

    Verfasst von mr.black3000 am 31. Dezember 2015 - 12:53.

    Hat sehr gut geklappt und geschmeckt !  tmrc_emoticons.D

    Ich für meinen Geschmack hab noch etwas Paprikapulver dazugemischt, dann wirds a bissl schärfer.

    Hab so etwas ausch schon mal mit Paprikastreifen gemacht, wird dann etwas "peppiger".

    Aber auch so sehr sehr lecker.

     

    Danke.   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen ...

    Verfasst von mr.black3000 am 31. Dezember 2015 - 12:52.

    Sternchen vergessen ... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mein Mann war

    Verfasst von engelchen.nicole am 30. Dezember 2015 - 20:05.

    Super lecker, mein Mann war begeistert. wird es ab sofort öfters bei uns geben  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ankoetti, Rohe

    Verfasst von julia am 29. Dezember 2015 - 20:07.

    Hallo ankoetti,

    Rohe Kartoffeln sind vorgesehen.

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, M_M,  für den Tipp!

    Verfasst von julia am 29. Dezember 2015 - 18:30.

    Danke, M_Mfür den Tipp! Ich werde versuchen, das Rezept diesbezüglich zu ändern.

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, aber leider zu

    Verfasst von M_M am 29. Dezember 2015 - 16:06.

    Super lecker, aber leider zu wenig für uns vier. Das nächste mal mache ich die doppelte Menge.  Big Smile

    Nach den ganzen Kommentaren habe ich die Kartoffeln allerdings statt Stufe 2 durch Gentle stir setting im Closed lid zubereitet. Es hat perfekt geklappt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe es ausprobiert

    Verfasst von KathAyReeNah147 am 28. Dezember 2015 - 23:34.

    Auch ich habe es ausprobiert - geschmacklich gut, leider wurde es bei mir auch zu Püree.. hat aber trotzdem geschmeckt! tmrc_emoticons.;-) Denke ich habe nicht die entsprechenden Kartoffel benutzt zumindest hatte ich noch welche "übrig", die verwertet werden mussten. Probiere es dennoch wieder! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Gratin heute

    Verfasst von andreag am 28. Dezember 2015 - 22:17.

    Habe den Gratin heute ausprobiert, geschmacklich gut. Er wird auch nur dann zu Brei, wenn man ihn länger im Thermomix kocht als angegeben. Ist mir heute nämlich auch passiert aus den bereits genanntem Grund. Uns hat er sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nehme ich rohe oder gekochte

    Verfasst von ankoetti am 28. Dezember 2015 - 22:14.

    Nehme ich rohe oder gekochte Kartoffeln? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich SUPER leckeres

    Verfasst von DDPF am 28. Dezember 2015 - 17:47.

    Wirklich SUPER leckeres Gratin!!! Habe es auch mit Joghurt gemacht und die Hälfte der Röstzwiebeln erst direkt vor dem Ofen darübergestreut. Knuspert dann so schön.  tmrc_emoticons.;) Vielen Dank für das tolle Rezept!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •