3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffeln mal anders


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Soße

  • 1 Zwiebel, Klein
  • 1 Knoblauchzehe
  • 65 Gramm Speckwürfel
  • 40 Gramm Butter
  • 40 Gramm Mehl
  • 400 Gramm Milch
  • 100 Gramm Sahne, 7%
  • 1 Teelöffel Kräutersalz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Prise Muskat, gemahlen
  • 1 Teelöffel Aromat
  • 1/2 Teelöffel Paprika edelsüß
  • 50 Gramm Parmesan, gerieben

Kartoffeln

  • 500 Gramm Kartoffeln, gekocht, in Scheiben
  • 6
    30min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Soße
  1. 1. Zwiebel, Knoblauchzehe und Speckwürfel 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern.

    2. Butter hinzugeben und 3 Min./100°C/Stufe 1 schmelzen.

    3. Mehl hineingeben und ebenfalls 3 Min./100°C/Stufe 1 untermischen.

    4. Milch, Sahne und Gewürze 6 Min./100°C/Stufe 4 verrühren.

    5. Kartoffeln in eine Auflaufform geben. Die Hälfte des Parmesans über die Kartoffeln streuen und durchmengen, dann die Soße drüber geben und den restlichen Parmesan drüberstreuen.

    6. Im Backofen bei 180°C Umluft für 15 Minuten backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn die Zutaten kalt sind, dann verlängert sich die Backzeit um weitere 15 Minuten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich finde die Optik des Gerichts ansprechend! So...

    Verfasst von Schottlandvelly am 26. Februar 2020 - 12:44.

    Ich finde die Optik des Gerichts ansprechend! So sieht nun mal ein überbackenes Gericht aus.

    Die Verfasserin hat AROMAT in der Zutatenliste aufgeführt und nicht explizit GLUTAMAT. Es gibt Aromat auch ohne Glutamat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Naja die Optik des Gerichts ist leider nicht...

    Verfasst von cheffe0815 am 23. Februar 2020 - 14:27.

    Naja die Optik des Gerichts ist leider nicht überzeugend.
    Es mag ja schmecken aber, keine Ahnung was zum Geier Glutamat im Essen zu suchen hat, daher ein Stern Abzug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach so einem Rezept habe ich lange gesucht. Werde...

    Verfasst von Thermikücken57 am 21. Februar 2020 - 20:44.

    Nach so einem Rezept habe ich lange gesucht. Werde es ausprobieren und nicht mehr dieses Fertigprodukt kaufen. Danke fürs einstellen. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können