3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rübstiel (Stielmus) mit Sahnepüree


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Kartoffel
  • 200 ml Sahne
  • 80 g Butter
  • Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
  • 800 g Rübstiel
  • 1 Zwiebel
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kartoffen schälen, waschen halbieren im Gareinsatz desClosed lid auf Stufe 1Counter-clockwise operation, ca.30 Min. in 1/2 Liter Salzwasser garen. Abgießen. Sahne, Butter mit den Kartoffel 5 Sek. Stufe 5 pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.  Püree warmstellen. Rübstiel putzen, waschen quer zu den Stielen kleinschneiden. In einen Topf mit der Gemüsebrühe ca 3 Min. blanchieren, abgießen. Im Closed lid Zwiebel Stufe 5, 3 Sek. hacken, Butter dazu und 2 1/2 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten. Rübstiel dazugeben und bissfest garen. Erst zum Schluss salzen.


    Dazu schmecken Nürnberger Bratwürstchen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Rübstiel

    Verfasst von wunderkessel am 5. Juni 2010 - 10:45.

    Ist eine Spezialität in NRW. Dort kann man es zur Zeit auf dem Wochenmarkt bekommen. Ich kaufe den Samen bei Samen Schmitz "Mai-Stielmus, Rübstiel". Aussaat auch noch im Juli-August möglich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ... Als Rübstiel bezeichnet

    Verfasst von mila69 am 5. Juni 2010 - 10:38.

     ... Als Rübstiel bezeichnet man die als Gemüse verwendeten Stiele und Blätter von Speiserüben- oder Kohlpflanzen, bzw. eine eigenständige vom Rübsen abstammende Varietät (Brassica rapa var. rapifera subvar. pabularia) mit stark gefiederten Blättern. ... (Quelle: Wikipedia)


    ach so.Glasses


    habe leider auch bedenken, das rübige zeug hier zu bekommen, werde aber einmal forschen - ein bauer, der rüben anbaut, müßte das rübstiel doch nach der reife der rüben in mengen übrig haben tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rosirot ! Ich habe

    Verfasst von Alte Eule oo am 4. Juni 2010 - 22:32.

    Hallo rosirot !


    Ich habe keine Ahnung, was ich mir unter " Rübstiel "  vorstellen soll. Auch Stielmus ist mir kein  Begriff. Bekomme ich das Gemüse auf dem Wochenmarkt, denn im Supermarkt habe ich es noch nicht gesehen?  Vielleicht ist es bei uns ( Berlin ) unter einem völlig anderen Namen bekannt.  


    Liebe Grüße            Alte Eule oo


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können