3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Varoma-Brot mit Roggen


Drucken:
4

Zutaten

15 Scheibe/n

  • 150 g Wasser
  • 15 g frische Hefe
  • 130 g Roggenmehl 997

  • 120 g Weizenmehl 405
  • 1 Teelöffel Salz
  • 30 g Haferflocken zart
  • Öl zum Einfetten
  • 1500 g Wasser
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    1. 150g Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen.
    2. Mehl, Salz und Haferflocken zugeben und 2 1/2 Min./ Closed lid / Dough mode  kneten. Teig entnehmen und auf einer bemehlten Fläche zu einer Kugel formen. Sollte er kleben, zusätzlich etwas Mehl unterkneten.
    3. In eine gefetteten Suppenteller - die in den Varoma passt - legen, und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
    4. Wasser in den Mixtopf geben, Schüssel mit dem Teig in den Varoma stellen, verschließen, aufsetzen und  45 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    5. Brot abkühlen lassen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

     

     

    Diese Variante ist bei meinen Kindern sehr beliebt. Einziger Nachteil, die zwei essen das Brot fast alleine auf.

    Küchenzubehör:
    Suppenteller

    Arbeitszeit: 10 min

  1. Das Brot schmeckt auch Super nur mit Dinkelmehl auch mit Vollkornanteil wenn gewünscht. Man kann auch gut Körner mit rein geben. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War skeptisch und bin leider auch nicht überzeugt...

    Verfasst von supersue am 20. Januar 2018 - 14:38.

    War skeptisch und bin leider auch nicht überzeugt worden. Das Brot ist sehr klein und hat eine Gummiartige Kruste. Für Notfälle okay, aber ich habe doch lieber ein Brot aus dem Backofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von floh1409 am 23. März 2015 - 17:03.

    Echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee und die Zubereitung

    Verfasst von pegaga am 12. Oktober 2014 - 22:46.

    Die Idee und die Zubereitung waren super, das Brot wurde absolut locker - deshalb fünft Sterne. Allerdings war dies vermutlich mein letztes Varomabrot. Ich brauche doch eher die traditionelle Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich super an.....werde

    Verfasst von Anja Mahlmann am 17. September 2014 - 19:41.

    hört sich super an.....werde ich auf jeden fall ausprobieren...danke für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es dir

    Verfasst von S. Schneider am 15. Oktober 2013 - 15:34.

    Freut mich, dass es dir gefällt. Danke für die Bewertung.  Ich probiere immer wieder neue Variationen, aber diese schmeckt uns einfach am Besten.

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, habe heute

    Verfasst von RebMa am 14. Oktober 2013 - 21:04.

    Hallo Sonja,

    habe heute mittag dein Brot getestet. War skeptisch, ob das überhaupt was wird.

    Und das Ergebnis... ist spitze! tmrc_emoticons.)

    LG Rebecca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, da ich es ja doch noch

    Verfasst von S. Schneider am 23. September 2013 - 18:58.

    tmrc_emoticons.) Hallo, da ich es ja doch noch geschafft habe die übernommenen Bilder zu löschen, habe ich heute das Varomabrot mit Roggen "gebacken" und gleich ein Foto geschossen, bevor es wieder alle ist.

    LG Sonja  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben die Bilder

    Verfasst von S. Schneider am 23. September 2013 - 15:43.

    Hallo ihr lieben die Bilder sind nicht von mir, sondern vom normalen Varomabrot. Da ich eine Variation erstellt habe sind sie mitübernommen worden und ich habe es nicht geschafft sie zu löschen . Sorry. Ich versuche es später noch einmal.

    L G Sonja Schneider

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können