3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Varoma-Brot / Steam bread (Pain vapeur)


Drucken:
4

Zutaten

15 Scheibe/n

  • 150 g Wasser
  • 15 g frische Hefe
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • Öl , zum Einfetten
  • 1500 g Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    1. Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen.
    2. Mehl und Salz zugeben und 2 1/2 Min./ Closed lid / Dough mode  kneten. Teig entnehmen und auf einer bemehlten Fläche zu einer Kugel formen. Sollte er kleben, zusätzlich etwas Mehl unterkneten.
    3. In eine gefetteten Suppenteller - die in den Varoma passt - legen, und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
    4. Wasser in den Mixtopf geben, Schüssel mit dem Teig in den Varoma stellen, verschließen, aufsetzen und  45 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    5. Brot abkühlen lassen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

     

     

    Tipp:
    Dieses Brot eignet sich hervorragend zum Toasten.
    In schöne Formen geschnitten oder mit einem Plätzchenausstecher ausgestochen, ist es sehr dekorativ.

    Küchenzubehör:
    Suppenteller

    Arbeitszeit: 10 min

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • JessyLucy: hallo jessylucy,...

    Verfasst von Stern285 am 19. September 2017 - 14:16.

    JessyLucy: hallo jessylucy,

    ich habe mir vor kurzem auch lock & lock dosen gekauft.... hast du da eine spezielle dose genommen oder sind die alle dazu geeignet?
    LG Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann keinen Weizen Essen und habe lange nach...

    Verfasst von Kaysee am 25. Februar 2017 - 09:47.

    Ich kann keinen Weizen Essen und habe lange nach einem Toastbrot für das Sandwicheisen gesucht, das auch schmeckt. Es schmeckt gigantisch und ich mache für mich alleine sogar nur die Hälfte und es funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte es nicht gedacht, aber das Brot ist...

    Verfasst von Tinkerbell1969 am 22. Januar 2017 - 10:55.

    Ich hätte es nicht gedacht, aber das Brot ist getoastet der Hit.

    Ich war schon lange auf der Suche nach einem Toastbrot, welches dem gekauften nahe kommt.

    Werde es jetzt auch mal mit Körnern testen.

    Vielen Dank für das Rezept. Ich bin total begeistert.

    Oui! Vous pouvez cuisiner!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird morgen gleich getestet😊

    Verfasst von Doggengela am 11. Januar 2017 - 20:33.

    Das wird morgen gleich getestet😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Toastbrot, in

    Verfasst von caymanbird am 25. August 2016 - 09:04.

    Sehr leckeres Toastbrot, in der Lock&Lock-Brotdose meines Sohnes (mit einem Plätzchenausstecher darunter und mit Frischhaltefolie abgedeckt) "gebacken" - leider ist die Menge für unseren Toastbrot-Schwund einfach zu gering.

    Geschmacklich top und einfach zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber versteh den Hype

    Verfasst von Flusi86 am 19. Mai 2016 - 20:39.

    Sorry, aber versteh den Hype nicht, um dieses Brot.

    Oh Gott war das ein klebriges Zeug :O Hab den Teig kaum bis gar nicht aus dem Topf bekommen.

    Ich vergebe trotzdem 3*, da es wenig Zutaten brauch, eine angenehme Größe hat und getoastet doch irgendwie essbar ist.

    Ich bleibe doch lieber bei dunklem Brot mit Nähwerten und Sattmachern drin... Sorry

    "Lerne von gestern, lebe heute, plane für morgen! Und ruhe dich heute Nachmittag aus."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Ich hab vor

    Verfasst von Weltbestetante am 24. März 2016 - 23:13.

    Tolles Rezept. Ich hab vor Kurzem eine Silikonkastenform bekommen, die perfekt für dieses Rezept ist.

    Danke. Werde ich öfter machen, zumal man die Zutaten immer daheim hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Brot.

    Verfasst von Patrilexi am 12. Februar 2016 - 14:52.

    Ich liebe dieses Brot. Getoastet ein Genuss und so unkompliziert gemacht!

    Prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als Toastbrot ist es

    Verfasst von 84jessy am 30. Januar 2016 - 12:39.

    Besser als Toastbrot ist es auf jeden Fall...aber wir sind dann doch eher die Dunkles-Brot-Esser.

    Bestimmt werde ich es wieder machen - ich finde die Zubereitung im Varoma spannend, die Zutaten hat man eigentlich immer daheim und es geht super schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klare 5 Sterne  Das Brot

    Verfasst von Weihnachtsmann2015 am 8. Januar 2016 - 16:48.

    Klare 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Das Brot schmeckt klasse. Uns am besten getoastet und dann mit salziger Butter.

    Danke gür das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gerade gebacken

    Verfasst von bastelschnecke am 26. Dezember 2015 - 19:55.

    Habe das Brot gerade gebacken und bin begeistert. Habe es mit Dinkelmehl gemacht. Schmeckt sehr gut! Ist schön einfach und endlich mal ein kleines Brot. Habe es in 2 kleinen Kastenkuchenformen (Kinderbackformen) gebacken und habe damit eine schöne Brotform.

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Brot und

    Verfasst von Anja Nuka am 22. Dezember 2015 - 10:32.

    Ich liebe dieses Brot und könnte es täglich Essen!! Danke für das tolle einfache Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geil! Gibt es morgen gleich

    Verfasst von Jeanny738 am 28. September 2015 - 14:22.

    Geil! Gibt es morgen gleich wieder  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Idee - backen ohne

    Verfasst von NanaSo am 15. März 2015 - 20:58.

    Geniale Idee - backen ohne Backofen...

    Schmeckt geröstet super.

    LG


    Nathalie


     


    Jeder Tag bringt Neues.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn, endlich mal ein

    Verfasst von Konfektchen am 24. Februar 2015 - 21:41.

    Wahnsinn, endlich mal ein Toastbrot mit labbriger Krume!  Love

    Schmeckt getoastet sehr guuuuuuut  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Vielen Dank.

    Verfasst von Anja Nuka am 20. Februar 2015 - 17:27.

    Tolles Rezept. Vielen Dank. Getoastet super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt tolles Rezept! Jetzt

    Verfasst von MissTrinchen am 15. Februar 2015 - 10:15.

    Echt tolles Rezept! Jetzt gibt's außer Braten, nichts mehr was mein Thermomix nicht kann  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zuerst dachte ich: UI, eine

    Verfasst von Vonne3010 am 2. Februar 2015 - 09:41.

    zuerst dachte ich: UI, eine riesen Dampfnudel und war sehr skeptisch. Ungetoastet nicht so mein Fall, da es sehr hefig schmeckt aber getoastet ein Gedicht...

    Gib jedem Tag die Chance, der Beste in Deinem Leben zu werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, weiches Brot,

    Verfasst von thermiola am 1. Februar 2015 - 03:42.

    Sehr leckeres, weiches Brot, schmeckt auch ungetoastet super tmrc_emoticons.)

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich nehme das

    Verfasst von Manuela S. am 26. Dezember 2014 - 22:12.

    Hallo, ich nehme das brotmesser, Brot mach ich immer abens , lässt sich am nächsten morgen super schneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker. Nur wann und

    Verfasst von sandero123 am 28. September 2014 - 22:19.

    Suuuper lecker. Nur wann und wie schneidet ihr das Brot? Meins ist zerbröckelt egal ob mit Messer oder Brotmaschiene, ist dann schwierig zu tosten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte ich nicht für möglich

    Verfasst von Verena Jungherz am 31. August 2014 - 18:38.

    Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber das Brot ist echt genial! Wird auf jeden Fall öfter gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde es toll, dass es

    Verfasst von SaturnsErbe am 18. Juli 2014 - 14:50.

    Ich finde es toll, dass es funktioniert!

    Aber uns schmeckt es nicht wirklich, weder frisch noch getoastet, und das auch mit Rezept-Abwandlungen mehrfach getestet.... sorry...

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es schon zweimal gemacht

    Verfasst von Ameise 2.0 am 29. Juni 2014 - 23:01.

    Hab es schon zweimal gemacht und es schmeckte immer. Beim erstenmal hab ich es auf einem Teller gegart fantastische ich nicht so hab mir dann ne kleine Kastenform besorgt war super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und einfaches

    Verfasst von diegotequila am 30. März 2014 - 00:17.

    Schnelles und einfaches Rezept, muss allerdings sagen wenn es nicht getoastet ist, schmeckt es mir nicht. Ansonsten danke fürs einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob getoastet oder ungetoatet

    Verfasst von T-Bine am 28. März 2014 - 08:01.

    Ob getoastet oder ungetoatet dieses Brot schmeckt einfach nach mehr tmrc_emoticons.-D  

    Absolut perfekt für Bruschetta.  Big Smile

    Da es nicht nur ausschaut sondern auch duftet wie eine Dampfnudel würde ich am liebsten eine Vanillesauce machen und es direkt warm verspeisen.  Love

    Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen


    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich den lieben

    Verfasst von Caethchen am 21. März 2014 - 10:11.

    Kann mich den lieben MitbäckerInnen nur anschließen. Sehr lecker! 

    Werde ich auf jeden Fall wieder machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Besonders

    Verfasst von 10852848 am 10. März 2014 - 23:48.

    Super Brot. Besonders getoastet ist es ein Traum. tmrc_emoticons.-)

    Yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • weiß jemand zufällig wie

    Verfasst von -sonnenschein-84- am 28. Februar 2014 - 16:44.

    weiß jemand zufällig wie lange sich das Varomabrot hält?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial als Toast und super

    Verfasst von Barockisi am 5. Januar 2014 - 19:58.

    Genial als Toast und super einfach! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe micht, trotz der

    Verfasst von sabbi63 am 30. November 2013 - 08:32.

    Ich habe micht, trotz der positiven Kommentare, lange nicht ran getraut. Aber... es ist einfach klasse - total lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getoastet schmeckt es sehr

    Verfasst von Carolinchen80 am 20. Oktober 2013 - 22:07.

    Getoastet schmeckt es sehr lecker, auch wenn es sich komisch anfühlt und auch komisch riecht. Aber richtig, richtig gut, nachdem es aus dem Toaster kam.  tmrc_emoticons.D

    ich habe statt dem Suppenteller eine kleine eckige Auflaufform genommen. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja mehr als

    Verfasst von heito am 1. Juni 2013 - 02:10.

    Ich war ja mehr als skeptisch. Brot im Varoma? Aber was soll ich sagen? Getoastet mit selbstgemachtem Apfelgelee ein Gedicht.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße heito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das brot sieht wirklich aus

    Verfasst von PeweundPewe am 12. Mai 2013 - 14:57.

    das brot sieht wirklich aus wie eine überdimensionale Dampfnudel. tmrc_emoticons.) aber getoastet wirklich sehr lecker.danke für´s rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert.Scheiben

    Verfasst von Evelyn27 am 11. Mai 2013 - 18:53.

    Heute ausprobiert.Scheiben geschnitten, mit einem Nudelholz plattiert, mit Ei-Aufstrich bestrichen, aufgerollt. Kleiner Snack auf einem Bufet. Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses tolle Rezept nur

    Verfasst von JessyLucy am 12. März 2013 - 21:54.

    Habe dieses tolle Rezept nur durch Zufall gefunden... Und ja, ich gehörte auch zu den Kritikern, als ich dieses gummiartige Gebilde im Varoma gesehen habe  tmrc_emoticons.8) Aber getoastet der absolute Knaller  Love Habe meine Lock & Lock - Dose genommen und die hat haargenau im Varoma gepasst und das Brot hat eine optimale Form...  tmrc_emoticons.)

    Bin gerade eben Mami geworden und habe einen wunderbaren Maximilian zur Welt bringen dürfen *überglücklich* und möchte dieses Glück mit der gaaaaaaaaaanzen weiten Welt teilen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fazit:  Auch heute, am

    Verfasst von nane1967 am 9. März 2013 - 10:39.

    Fazit: 

    Auch heute, am nächten Morgen, schmeckt es aufgetoastet sehr lecker.

    Gerührt ... nicht geschüttelt Wink Nane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte mir das Rezept für

    Verfasst von Glaskugel am 9. März 2013 - 09:44.

    Ich hatte mir das Rezept für meinen Kochtreff herausgesucht. Anfangs, als wir das wabbelige Brot sahen aus dem Varoma holten, sagte erst mal keiner etwas dazu...die Gesichter meiner Kunden sprachen Bände...

    Aber nachdem es aus dem Toaster kam und mit Knoblauchbutter bestrichen hatten, kann ich nur sagen super lecker. Alle meine Kunden waren natürlich genauso begeistert.

    Dieses Brot werde ich mit Sicherheit wieder machen. Ich kann es nur empfehlen. Vielen Dank für das sehr leckere Rezept.

    LG Glaskugel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Angespornt vom Video bei der

    Verfasst von nane1967 am 8. März 2013 - 20:37.

    Angespornt vom Video bei der Susanne von Thermomixevents habe ich mich an das Ereignis Varomabrot gewagt.

    Sah aus wie ein Riesengermknödel .... getoastet hat es uns sehr gut geschmeckt .... lecker mit selbstgemachter Butter bestrichen  Cooking 6

    Gerührt ... nicht geschüttelt Wink Nane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Idee mit der 20er

    Verfasst von nane1967 am 8. März 2013 - 20:35.

    Klasse Idee mit der 20er Kastenform. Das werde ich auch probieren  Cooking 7

    Gerührt ... nicht geschüttelt Wink Nane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auch ich hab mich

    Verfasst von leon-egypt am 27. Februar 2013 - 00:17.

    Hallo,

    auch ich hab mich heute an dieses tolle Brot gewagt und bin begeistert. tmrc_emoticons.) Die optimale Form, meine ich, habe ich auf Anhieb dafür gehabt. Ich hab von Kai*er eine Kastenform mit 20cm Länge, passte perfekt und sieht aus wie Toast, passt auch herrlich in den Toaster. Klasse Rezept, gibts bestimmt von nun an öfters, eventuell sogar ganz als Toastersatz um Fertigprodukt weiterhin den Kampf anzusagen.... tmrc_emoticons.p

     

    Liebe Grüße

    Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Mama das Brot musst Du

    Verfasst von Supermitschies am 12. September 2012 - 10:46.

    "Mama das Brot musst Du direkt heute wieder backen!" Kaum zu glauben, dass dieses "Wabbelbrot" nach dem toasten bei der ganzen Familie gut ankommt.

    Jetzt muss ich nur noch die geeignete Form finden, die gut in den Varoma passt    tmrc_emoticons.)

    Von uns gibts 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern das Brot im

    Verfasst von Rote Rose am 18. Juli 2012 - 14:55.

    tmrc_emoticons.) Habe gestern das Brot im Varoma gegart. Fertig sieht das Brot nicht so berühmt aus, aber getoastet ist es super lecker. Zweckmäßig wäre dafür ein Langschlitztoaster.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht nicht sehr lecker aus,

    Verfasst von susi-lo am 27. Juni 2012 - 15:20.

    Sieht nicht sehr lecker aus, so UNFERTIG  tmrc_emoticons.;)

    Aber getoastet ein Hit  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D 

    Danke für das aussgergewöhnliche Rezept..

    Lg Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute morgen

    Verfasst von NaLa81 am 1. Februar 2012 - 14:06.

    Habe das Rezept heute morgen ausprobiert. Getoastet schmeckt das Brot sooooooo lecker, ungetoastet mag ich es nicht. Verdiente 5 Sterne fuer die getoastete Variante!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute morgen

    Verfasst von NaLa81 am 1. Februar 2012 - 14:06.

    Habe das Rezept heute morgen ausprobiert. Getoastet schmeckt das Brot sooooooo lecker, ungetoastet mag ich es nicht. Verdiente 5 Sterne fuer die getoastete Variante!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern hab ich auch endlich

    Verfasst von drillis-mom am 24. Januar 2012 - 20:11.

    Gestern hab ich auch endlich dieses Brot ausprobiert, und was soll ich sagen.....

    uuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiii :O war das schnell aufgefuttert. Allerdings hatte ich gedacht, dass es höher aufgehen sollte und hab es dann heute mit Frischhefe gemacht ist aber genauso flach. tmrc_emoticons.((

    Ich fürchte beim Stürzen in den Varoma wird die ganze Luft wieder rausgedrückt. ( Ich hatte das Rezept im Wunderkessel gefunden und da stand in den V kippen). Hier steht ja mit dem Teller "backen". Nun werd ich Cooking 7 es gleich nochmal versuchen und zwar in einer Kastenform.

    Jedenfalls...lecker, auch ungetostet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute auch aus Mangel an

    Verfasst von Miss Biggy am 15. Januar 2012 - 13:19.

    Habe heute auch aus Mangel an normalem Brot dieses hier gemacht. Sieht echt aus wie ne überdimensionale Dampfnudel, ist aber getoastet wahnsinnig lecker und so knusprig...   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Nachmittag das

    Verfasst von Schmatz01 am 12. Januar 2012 - 20:12.

    Habe heute Nachmittag das Rezept entdeckt und sofort ausprobiert.Aus Zeitmangel hab ich es auch nur 1/2 Stunde gehen lassen. Hat vollkommen ausgereicht.Sah nach dem "Backen" wirklich sehr komisch aus, aber getoastet ist es toll.Die Jungs haben es gleich ohne Belag verdrückt.

    Ich hatte allerdings ein großes Problem - mein Toaster ! Meine Silikonform passte nicht in den Varoma, darum hab ich die Tellervariante gewählt. Würde beim nächsten Mal einen anderen Behälter wählen, damit die Scheiben besser in den Toaster passen, so guckten immer einige Zentimeter oben raus, die ungetoastet nur halb so lecker waren.

    Aber es wird bestimmt bald ein nächstes Mal geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot am Sonntag in

    Verfasst von juli2003 am 21. November 2011 - 22:04.

    Habe das Brot am Sonntag in Ermangelung an anderem Brot gemacht. War am Anfang sehr skeptisch, das Ergebnis hat mich aber überzeugt. Getoastet hat es uns allen gut geschmeckt.

    Gruß Alexandra tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •