3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

6-Korn-Brot mit Chia und Sonnenblumenkernen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 300 g 6-Kornmischung (Alnatura)
  • 1 Würfel Hefe
  • 450 g Malzbier/Karamalz
  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Chia-Samen
  • 1,5 TL Salz
  • 2 EL Apfelessig
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Ganz einfache Zubereitung
  1. 6-Kornmischung in den Mixtopf 1 Min./Stufe 10 und umfüllen in eine Schüssel

     

  2. Hefe und Malzbier 2 Min./37°C/Stufe 2

     

  3. Getreidemischung und restliche Zutaten in den Mixtopf und 

    3 Min./Dough mode

     

  4. Teig ohne gehen lassen umfüllen in gefettete Brotbackform (ich nehme die Lekue Brotbackschal).

     

  5. Brot für 50 Minuten im zunächst kalten Backofen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze backen. 

     

  6. Brot direkt aus der Form nehmen und auf Gitter abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Teig ist sehr klebrig, Form gut einfetten


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe heute das Brot gebacken. Die Mischung habe...

    Verfasst von Jomasa am 25. November 2017 - 16:30.

    Habe heute das Brot gebacken. Die Mischung habe ich selbst zusammengestellt, weil ich keine fertige hatte. Das Brot ist ein Gedicht. Werde noch mal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gern auch mit nur 200 g Roggen und falls kein...

    Verfasst von eatit am 14. November 2017 - 23:14.

    Smile gern auch mit nur 200 g Roggen und falls kein Malzbier zur Hand, mit Joghurt oder Quark.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Das wird es jetzt öfter geben, so...

    Verfasst von smilyschnecke am 16. September 2017 - 17:03.

    Sehr lecker!!! Das wird es jetzt öfter geben, so schnell war bei uns Brot noch nie leer 🙃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut GENIALES Brot ... hab nur ein kleines...

    Verfasst von sabine_l am 6. Juli 2017 - 07:06.

    Ein absolut GENIALES Brot ... hab nur ein kleines Brot (in der Silikon-Brotbackschale v. Tch...o) mit der Hälfte der Zutaten gebacken. Die Hefe hab ich allerdings nochmals halbiert und die Anregung aus den Bewertungen übernommen und dafür 2 Eßl. Dinkelsauerteig (selbsthergestellt) und eine halbe geraspelte Karotte dazugegeben. Das Brot ist innen herrlich saftig und außen schön kross, da ich es vor dem Backen auch noch mit 6-Kornschrot bestreut habe. Dieses Brot wird es noch sehr oft - auch in anderen Mehlvarianten - geben. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und undkoploziert. Habe schon 2 mal...

    Verfasst von Jomasa am 31. März 2017 - 17:02.

    Super lecker und undkoploziert. Habe schon 2 mal gebacken. Viele Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot!!!!!!!!! Das wird gleich bei...

    Verfasst von Mary64 am 1. Februar 2017 - 20:08.

    Sehr leckeres Brot!!!!!!!!! Das wird gleich bei meinen Lieblingsrezepten gespeichert!

    Ich mache den Teig gleich 2 Mal nacheinander und backe die beiden Brote dann zusammen, damit der Stromverbrauch sich auch rentiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot! Auch nach Tagen immer noch sehr...

    Verfasst von Kasakira am 12. Dezember 2016 - 18:41.

    Tolles Brot! Auch nach Tagen immer noch sehr schmackhaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unser Lieblingsbrot! Gern auch mal mit Mohn,...

    Verfasst von eatit am 23. November 2016 - 17:42.

    unser Lieblingsbrot! Gern auch mal mit Mohn, Leinsamen und ein paar Datteln reingeschnipselt tmrc_emoticons.) Dazu noch ein halber Apfel und es ist sehr saftig. Absoluter Favorit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern das Brot

    Verfasst von Bienchen 58 am 18. Mai 2016 - 14:35.

    Ich habe gestern das Brot gebacken. Erstmal ist es ein einfaches und schnelles Rezept 

    Und es schmeckt einfach super. Ich habe es in einer Kastenform gebacken und noch ein Tonschälchen mit Wasser in den Ofen reingestellt und habe eine schöne Kruste erhalten. 

    Danke für dieses leckere Rezept  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches und schnelles

    Verfasst von lauramaus2001 am 15. Februar 2016 - 17:15.

    Super einfaches und schnelles Rezept. Habe statt Weizenmehl Dinkelmehl genommen.

    Danke für's reinstellen....LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnelles und super

    Verfasst von Chiara110 am 14. Februar 2016 - 16:15.

    Sehr schnelles und super leckeres Brot! Werde ich öfters backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres und leicht

    Verfasst von Phillip am 31. Januar 2016 - 15:01.

    Ein leckeres und leicht herzustellendes Brot das hervorragend schmeckt.Habe nur die Hälfte Hefe dafür noch 2-3 Eßlöffel Sauerteig genommen und verschiedene Mehle.Habe es noch 15 min bei 50 Grad im Ofen gehen lassen.Dann wie beschrieben gebacken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hatte nicht

    Verfasst von TiSpi0906 am 30. Januar 2016 - 19:19.

    Super lecker!

    Hatte nicht genug Malzbier, hab dann den Rest mit Wasser aufgefüllt.

    Außerdem habe ich statt Weizen- Dinkelmehl verwendet. Funktioniert genauso gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von kiggs1 am 26. Januar 2016 - 22:55.

    Super lecker und schnell gemacht. Nachteil: Ich muss das Brot ziemlich oft backen, weil  es genauso schnell aufgefuttert ist... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot !!!

    Verfasst von Evelyn1966 am 25. Januar 2016 - 15:36.

    Super leckeres Brot !!! Natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmackhaft, saftig und

    Verfasst von eatit am 20. Januar 2016 - 08:15.

    schmackhaft, saftig und leicht zu backen. Hab noch ne Banane und  ein paar Feigen dazugemixt u Roggen statt 6Kornmischung genommen. Empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Anita Rosu am 17. Januar 2016 - 11:24.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut schmeckendes Brot. 5

    Verfasst von Biggi1607 am 22. November 2015 - 17:24.

    Sehr gut schmeckendes Brot. 5 Sterne. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot gebacken

    Verfasst von Sigrid1063 am 19. November 2015 - 01:52.

    Hallo,

    habe das Brot gebacken und bin total begeistert. Ging sehr schnell und schmeckt einfach super. Werde ich definitiv wieder machen. Hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient - mehr gibt es ja leider nicht.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat uns sehr gut

    Verfasst von guiletta.rot am 11. November 2015 - 13:25.

    Das Brot hat uns sehr gut geschmeckt, dazu gab es einen Bunten-Obazden.. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Schnell,

    Verfasst von svogel75 am 4. November 2015 - 10:04.

    Sehr, sehr lecker.

    Schnell, saftig und super lecker. Habe nur 1/2 Würfel Hefe genommen und musste den Teig auch nich gehen lassen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher mein Lieblingsbrot.

    Verfasst von Bodypeace am 16. Oktober 2015 - 18:41.

    Bisher mein Lieblingsbrot. (In der Kastenform gebacken.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von Carlos270456 am 13. Oktober 2015 - 11:04.

    Ich habe das Brot gestern gemacht. Schnell zubereitet und super Geschmack. Unter Lieblingsbrote gespeichert. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Danke für das

    Verfasst von Schneewittchen291 am 12. Oktober 2015 - 21:17.

    Super Brot! Danke für das tolle Rezept.

    Ich habe es im geschlossenen Römertopf auf der untersten Schiene 50 Minuten gebacken und dann ohne Deckel noch knapp 10 Minuten nachgebräunt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was kann man alternativ

    Verfasst von stanic am 10. Oktober 2015 - 12:18.

    Was kann man alternativ nehmen als Backform?? 

    Nachtrag 10.10.15 ich habe eine normale Kastenform genommen. 

    Das Brot ist genial...genial einfach und genial lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du kannst auch einfach ne

    Verfasst von Krümelmaus am 9. Oktober 2015 - 16:19.

    Du kannst auch einfach ne Kastenform nehmen. Einfetten oder mit Backpapier auslegen. 

    Lache und das Leben lacht mit Dir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schell gemacht

    Verfasst von sabbelbe am 8. Oktober 2015 - 21:25.

    Super lecker, schell gemacht  toller Geschmack,da gebe ich gerne Sterne leider nur 5

    gruss Birgit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse  Ich habe schon so

    Verfasst von Katrimas am 8. Oktober 2015 - 19:46.

    Klasse  tmrc_emoticons.D

    Ich habe schon so viele Brote ausprobiert, aber dieses ist echt super Love,

    es hält sich Tage frisch ( nicht übertrieben )und es krümelt auch nicht , wie andere Brote.

    echt super, empfehlenswert .. 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das wird mein

    Verfasst von spuky am 7. Oktober 2015 - 23:30.

    das wird mein Lieblingsbrot...der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer!!!!!

    Verfasst von Reginea am 4. Oktober 2015 - 16:45.

    Das Brot ist der Hammer!!!!! Saftig und locker! Habe allerdings hellen Balsamikoessig genommen, weil ich keinen Apfelessig hatte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backzeit beträgt 45-50min.

    Verfasst von Krümelmaus am 2. Oktober 2015 - 22:45.

    Backzeit beträgt 45-50min. Ich nehme ja die Brotbackschale von Lekue und mach die erst die letzten 10 min auf. Das geht echt super und das Brot wird darin schön knusprig.

    [[wysiwyg_imageupload:18592:]]

    Lache und das Leben lacht mit Dir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist die Backzeit?

    Verfasst von AnkeG am 2. Oktober 2015 - 21:29.

    Wie lange ist die Backzeit? Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot gebacken.

    Verfasst von nixthermomix am 30. September 2015 - 18:45.

    Habe heute das Brot gebacken. Es ist echt total lecker und schnell zubereitet  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können