3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Baguettebrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Teig

  • 500 g Weizenmehl 550er
  • 1 Teelöffel Backmalz optional
  • 1 Pck. Trockenhefe oder 1/2 Würfel Hefe
  • 2 Teelöffel Salz schwachgehäuft
  • 1 Esslöffel Speiseöl z.B.Sonnenblumenöl
  • 125 g Milch
  • 200 g Wasser lauwarm
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 1h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Baguettebrötchen besser als vom Bäcker
  1. wenn man frische Hefe verwendet:

    Milch,Wasser und Hefe in den Closed lid 2min./37 Grad/Stufe 2, Hefe auflösen

    restliche Zutaten dazu, 5min/Dough mode

    Verwendet ihr Trockenhefe könnt ihr alles zusammen in den Mixtopf geben und 5min auf Dough mode durchkneten

    Den weichen Teig in eine Schüssel geben (z.B. die Pengschüssel), mit Mehl bestäuben und aufgehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat (ca. 30 min)

    Nach dem Aufgehen Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte stürzen und nochmals gut durchkneten. 

    In 8 Portionen teilen.

    Die Teigportionen zu länglichen Rollen (ca. 12-13cm) formen und auf ein gelochtes Backblech, alternativ ein Baguetteblech legen.

    Nochmal zugedeckt 20 min. gehen lassen

    Wärend dessen den Backofen auf 200 Grad vorheizen 

    Die Teigrollen mit einem scharfen Messer mehrfach schräg einschneidenden ( nicht drücken!) mit Wasser besprühen und mit Mehl bestäuben 

    Backen 20-25 Minuten bei 200 Grad Heißluft, unterste Schiene (2 Hübe Wasser in den heißen Ofen sprühen, wenn ihr die Baguettes einsetzt!)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Einen mediterranen Touch erhalten die Baguettes, wenn ihr Olivenöl verwendet und 1-2TL italienische getr. Kräuter o. Kräuter der Provence unter den Teig knetet

Ich knete den Teig am Abend vorher und lasse den Teig im Kühlschrank  über Nacht gehen, morgens nur noch Rollen formen 20 min gehen lassen und ab in den Ofen tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sagt mir mal bitte, was mach ich hier falsch? Ich...

    Verfasst von Thermafan am 3. Oktober 2017 - 08:43.

    Sagt mir mal bitte, was mach ich hier falsch? Ich möchte mir das Rezept anschauen aber mehr als zu kommentieren kann ich nichtPuzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER !!! 👍 VIELEN DANK !!!

    Verfasst von J.70 am 4. Februar 2017 - 18:26.

    SUPER LECKER !!! 👍 VIELEN DANK !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Verwende Dinkelmehl und forme das...

    Verfasst von Evizwerg am 17. November 2016 - 10:38.

    Super lecker! Verwende Dinkelmehl und forme das ganze zu einem Baguette anstatt zu mehreren...

    vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. Habe den Teig abends geknetet.

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 6. Oktober 2016 - 11:28.

    super lecker. Habe den Teig abends geknetet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker diese Brötchen. 

    Verfasst von aldasa03 am 25. Juli 2016 - 21:47.

    Sehr lecker diese Brötchen.  Love Ich habe die übernacht Variante gemacht und habe halb Dinkelmehl und halb Weizenmehl 550 genommen, gibt es bestimmt wieder  tmrc_emoticons.).... Gerne gebe ich *****, danke für das Rezept 

    Lg Andrea 

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ganze Familie ist sich

    Verfasst von judge2904 am 11. Juni 2016 - 19:40.

    Die ganze Familie ist sich einig:

    Diese Brötchen sind um Welten besser als die vom Bäcker.

    Wurden sofort in meine Sammlung aufgenommen  tmrc_emoticons.)

    Verdiente 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Brötchen. Übernacht

    Verfasst von Brini32 am 27. Mai 2016 - 09:22.

    Tolle Brötchen. Übernacht gehen lassen klappt super! Cooking 7

    Youle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr gut! Einfach,

    Verfasst von schnuffeline am 24. Mai 2016 - 21:07.

    Sehr, sehr gut! Einfach, schnell und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut erklärt , leicht

    Verfasst von Sturmstina7372 am 22. Mai 2016 - 14:32.

    Gut erklärt , leicht umsetzbar, wir haben 10 Brötchen aus der Menge gemacht -perfekt, mit vorheizen -Umluft 20 Min.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut erklärt, optimales

    Verfasst von ZAZ am 6. Mai 2016 - 08:52.

    Gut erklärt, optimales Ergebnis auch mit Heißluft. Habe 2 Baguettes zum Grillen aus dem Teig gemacht.

    Das wird mein Standardrezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Gerade heute

    Verfasst von mokico76 am 5. Mai 2016 - 12:03.

    Super lecker! Gerade heute Himmelfahrt gebacken. Das erste mal über Nacht gehen lassen.  Der Hammer. Die mehr die leichten Brötchen vom Bäcker! Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig lecker, mag diese

    Verfasst von DeeShee am 28. April 2016 - 12:52.

    richtig lecker, mag diese Baguettebrötchen sehr, vor allem weil der Teig gut zu verarbeiten und formen ist, kein bisschen klebrig/flüssig.

    Ich bleibe bei dem

     

    tmrc_emoticons.)

     

    wer ist "man" ?! ich jedenfalls nicht ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gestern

    Verfasst von Mauscheline am 27. April 2016 - 12:11.

    Sehr lecker, gestern probiert! [[wysiwyg_imageupload:23633:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das habe ich noch

    Verfasst von Hollyday am 24. April 2016 - 18:30.

    Hallo, das habe ich noch ,nicht ausprobiert , ich habe die fertigen Brötchen eingefroren und zum Frühstück dann kurz in der Mikrowelle auftauen lassen, hat gut funktioniert.

    Vielleicht probierst du es ja mal aus und postest das Ergebnis hier auf der Seite. Das interessiert bestimmt noch einige mehr.

    LG 

    Hollyday

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die halb gebacken

    Verfasst von LosKrassos am 24. April 2016 - 16:16.

    Kann man die halb gebacken einfrieren? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Florida2011, Es ergibt

    Verfasst von Hollyday am 19. April 2016 - 01:54.

    Hallo Florida2011,

    Es ergibt 8 Brötchen,  ich reduziere die Hefe nicht und lasse den Teig über Nacht im Kühlschrank. Morgens rausnehmen und ganz nach Plan weiterverarbeiten. Hat bei mir jedes Mal prima geklappt 

    L G

    Hollyday

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben,  ich möchte

    Verfasst von Florida2011 am 18. April 2016 - 18:40.

    Hallo ihr Lieben, 

    ich möchte das Rezept am Wochenende über Nacht gehen lassen, nehme ich da dann die Hälfte von der Hefe? Hat das jemand schon als Baguettes versucht zu backen? Wieviele Baguettes bekommt man da raus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe etwas Dinkelvollkornmehl

    Verfasst von Siamkätzchen am 12. April 2016 - 17:43.

    Habe etwas Dinkelvollkornmehl dazugetan. Teig ließ sich sehr gut verarbeiten.

    Frisch schmecken sie sehr gut.

    [[wysiwyg_imageupload:23366:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind einfach die Besten

    Verfasst von Backenkochen am 4. April 2016 - 16:34.

    Das sind einfach die Besten !!!!! Super , Klasse  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen, hab sie

    Verfasst von nellytonelly am 25. März 2016 - 13:42.

    Sehr zu empfehlen, hab sie mit Nachtgare gemacht und morgens nochmal geknetet und gehen lassen wie im Rezept angegeben. Lecker!

    LG nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mutti66, ich backe die

    Verfasst von Hollyday am 14. März 2016 - 13:45.

    Hallo Mutti66,

    ich backe die Baguette mit dem Klimagaren-Programm in meinem Ofen 200°C 2.Schiene

    alternativ mit Heißluft, 200°C unterste Schiene, auf jeden Fall zwei Hübe Wasser in den heißen Ofen sprühen

    LG

    Hollyday

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heißluft oder

    Verfasst von Mutti66 am 14. März 2016 - 13:07.

    Heißluft oder Ober-Unterhitze??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen ja sehr gut aus,

    Verfasst von Siamkätzchen am 13. März 2016 - 23:23.

    Die sehen ja sehr gut aus, werde ich demnächst probieren und dann berichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure positiven

    Verfasst von Hollyday am 13. März 2016 - 22:49.

    Danke für Eure positiven Kommentare,  schön, dass es Euch so gut schmeckt.   Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Vielen Dank

    Verfasst von Nettechefin am 13. März 2016 - 20:54.

    Sehr sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wie vom Bäcker

    Verfasst von Ellen-3012 am 13. März 2016 - 18:52.

    Sehr lecker, wie vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können