3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot mit Gewürzen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Roggenmehl 997
  • 300 g Roggenmehl 1150, geht auch Vollkornmehl
  • 150 g Weizenmehl 1050
  • 2 Teelöffel Kümmel ganz
  • 1 Teelöffel Koriander ganz
  • 1 Teelöffel Fenchel ganz
  • 2 1/2 Teelöffel Salz
  • 550 g lauwarmes Wasser
  • 30 g Sauerteigpulver, gibts bei uns beim Müller
  • 1 Hefewürfel
  • 2 Teelöffel Backmalz selbstgemacht, muß nicht sein
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Kümmel, Koriander und Fenchel auf St. 10/5Sek schroten.  

    Restliche Zutaten in den Mixtopf und  5 Min.mit derDough mode kneten.                   Teig 2 Stunden abgedeckt gehen lassen u. nochmals kurz mit der Hand durchkneten.
    Schönes rundes oder längliches Brot formen, auf mit Backpapier belegtes Blech legen.oder mit einem Brotbackstein backen.                                 . Nochmals 30 Min. gehen lassen.

    Inzwischen den Ofen auf 250°C aufheizen.
    Brot oben mit etwas Mehl bestäuben, in der Hälfte rundum mit einem Messer ca. 1 cm. tief einschneiden oder oben ein paar mal einschneiden und  in den Backofen geben.                                                                                                Backen: 10 Min. bei 250 °C, auf 200 °C herunterschalten u. in 30 Min. fertig backen.

     
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Brot, habs für

    Verfasst von mockerla1912 am 4. September 2014 - 08:19.

    Sehr leckeres Brot,

    habs für meine Mutter gebacken und die war total begeistert! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Boller, der Teig gehört

    Verfasst von Bukowski am 19. November 2013 - 15:32.

    Hallo Boller,

    der Teig gehört so klebrig, wenn du den Teig fester machst, dann wir das Brot auch sehr fest. Außerdem ist ein Roggenbrot ganz anders zum backen als ein Mischbrot dazu brauchst du  auch den Sauerteig, weil es dir sonst nicht aufgeht.  Habe das Rezept gestern erst wieder gemacht. 

    LG Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie ist der Teig bei

    Verfasst von Boller am 16. Mai 2013 - 12:56.

    Irgendwie ist der Teig bei mir so komisch geworden tmrc_emoticons.~ . Er war total klebrig und richtig schwer und kaum möglich zu verarbeiten. Ich hab aber keine Ahnung woran es liegen könnte. 

    Ich bin heute Abend mal auf die geschmackliche Probe gespannt. tmrc_emoticons.)

     

    Edit: Das Brot schmeckt super!!!

     

    Kann es sein, dass der Teig so komisch war weil ich Trockenhefe verwendet hab und 75g Sauerteigansatz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cermix, sorry für die

    Verfasst von Speckbohne am 11. April 2012 - 21:49.

    Hallo Cermix, sorry für die späte Antwort, habe erst jetzt den Kommentar von Dir gelesen. Also für dieses Brot habe ich ein Garkörbchen für Brote bis 1000g benutzt (von Hobbybäcker)!

    LG Speckbohne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Tag Speckbohne, dein

    Verfasst von Cermix am 4. März 2012 - 13:54.

    Guten Tag Speckbohne,


    dein Brot sieht total lecker aus, wie hast du das so schön geformt? Auf eine Antwort freue ich mich.


    Schönen Sonntag noch, Cermix Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker ! Werde ich jetzt

    Verfasst von Speckbohne am 4. März 2012 - 13:21.

    Echt lecker !

    Werde ich jetzt öfter backen!

    LG Speckbohne Cooking 7 [[wysiwyg_imageupload:969:]][[wysiwyg_imageupload:970:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Iris, habe das Brot am

    Verfasst von Bukowski am 8. Februar 2012 - 21:14.

    Hallo Iris,

    habe das Brot am Sonnta gebacken und heute war der Rest immer noch saftig.

    Meines wissens ist Roggenbrot meißt saftiger als Weizenbrot.

    Du kannst auch die Hälfte einfrieren.

    Lg Bukowski

     

     

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bukowski, hab schon

    Verfasst von iris_not am 8. Februar 2012 - 19:57.

    Hallo Bukowski,

    hab schon einige Brote mit dem Thermomix ausprobiert. Manche Brote ist mir einfach zu trocken.

    Meine Frage wäre also, ist Dein Brot saftig und bleibt es auch saftig?

    Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.

    Liebe Grüße

    Iris

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das klingt ja lecker,

    Verfasst von Cermix am 8. Februar 2012 - 10:22.

    das klingt ja lecker, vorallem mit den Gewürzen ist eine gute Idee. Einen Backstein habe ich auch, das werde ich am Wochenende ausprobieren. Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes. Big Smile , Cermix Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können